• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 2 im Test: Vorbildliches Remake trifft auf ordentliche Performance

CMDCake schrieb:
Knapp 24 Fps Weniger mit DirectX 12 statt DirectX 11 auf einer Vega 64?! Wie zur Hölle schaft man sowas denn?
Directx12 war doch schon immer shit... entweder man nutzt DX11 oder gleich Vulkan.

Benji21 schrieb:
Sicher? Ich wurde beim Einstellen gefragt ob ich HDR aktivieren will... :p

Zur GTX 970: glaub ihr im Ernst noch dass Nvidia die Treiber noch für die Karte optimiert? Oder das Capcom das extra macht für X% der gesamten Käuferschaft? :freak:

@cruse ist die Frage welcher Treiber von ihm genutzt wird etc., nur weil es bei einem läuft und bei mehreren nicht muss es kein Bug sein der mit der Grafikkarte zu tun hat.

Edit: er nutzt Texture Quality High (2GB) und kloppt volumetric Lightning auch runter... natürlich rechtzeitig bevor da wirklich was auf dem Bildschirm passiert. :lol: Die Frage ist wo CB gebencht hat, vermutlich war das schlicht anspruchsvoller.

Auf was willst du den am PC HDR nutzen? Gibt doch nur die 2 überteuerten IPS Krücken.

RichieMc85 schrieb:
Auf was willst du den am PC HDR nutzen? Gibt doch nur die 2 überteuerten IPS Krücken.

Stell dir vor einen PC kann man auch am TV anschließen. Die beißen sich nicht. Ich habe meine Rechner öfters am 55" OLED und fahr dort je nach Genre 21:9 weil es mir besser gefällt. Pro und One X liefern mir nur 16:9.

Mal abgesehen davon dass 80% alles LCD TV auch kein beeindruckendes HDR hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, pinky0815 und Unnu
KuroSamurai117 schrieb:
Etwas seltsame Erklärung warum sich ein Game wegen der Plattform anders anfühlen soll. Vermutlich weil man keinen Einfluß auf die Grafiksetting hat und mit V-Sync leben muss. Aber Jedem das Seine.

Die PC Version hat doch im finalen Game HDR:

DF nennt die Version auch die Beste von den Plattformen wenn man die Hardware hat.

Zumindest hat man due freie Wahl wo man zockt.

Bei mir liegt es eher daran das ich sowas lieber auch der Couch zock am Oled. Am Pc zock ich halt nur PC Spiele wie Strategie oder Shooter.

@RichieMc85 wusste nicht das Samsung IPS verbaut... :freak: Gibt genug HDR Geräte für den PC, man soll es kaum glauben.

KuroSamurai117 schrieb:
Stell dir vor einen PC kann man auch am TV anschließen. Die beißen sich nicht. Ich habe meine Rechner öfters am 55" OLED und fahr dort je nach Genre 21:9 weil es mir besser gefällt. Pro und One X liefern mir nur 16:9.

Mal abgesehen davon dass 80% alles LCD TV auch kein beeindruckendes HDR hinbekommen.
Benji21 schrieb:
@RichieMc85 wusste nicht das Samsung IPS verbaut... :freak: Gibt genug HDR Geräte für den PC, man soll es kaum glauben.

Welchen den bitte? Jetzt komm nicht mit den 8 Zonen Fake HDR.

Ich finde den Vergleich aktuell noch ziemlich nutzlos wenn Nvidia noch keine für das Game optimierten Treiber bereitgestellt hat. Ich hoffe das wird noch geupdatet.

Aber egal, ich hab auf 1.440p ultrawide mit höchsten Einstellungen teilweise 100-150fps und der Monitor macht nur 100. First world problems.

KuroSamurai117 schrieb:

Das ist mit schon klar aber da die meisten den PC nicht im gleichen Zinmer wie den TV haben müsste man ja dank der Preise nochmal 1100 für ne Graka ausgeben. Das lohnt dann eher nicht. Aber klar für jemanden mit ner Einraumwohnung ist das ne Alternative.

Schreibfehler
HDAO arbeitet ein wenig dezenter

RichieMc85 schrieb:
Welchen den bitte? Jetzt komm nicht mit den 8 Zonen Fake HDR.

Welche denn sonst? Will halt nicht jeder 2k+ für einen Monitor mit Brüll-Lüfter ausgeben oder an einem Fernseher zocken. Wenn für dich unter HDR 1000 nichts geht ist das ja deine Sache, das heißt aber nicht dass HDR auf keinem anderen Gerät funktioniert... Tellerrand könnte man sagen.

ich habe das spiel beim kauf einer RX Vega bekommen, spiele es aber auf einer GTX 1080TI.
das game ist echt gut. ich kann es nur empfehlen. wir haben es jetzt schon auf schwierigkeitsstufe Veteran mit Claire durchgespielt. 7 stunden, 23 saves, Rang B. wir hatten am ende nur noch 2 granaten übrig. :D
KuroSamurai117 schrieb:
8GB reichen in UHD aus.
stimmt nicht ganz. in 4K auflösung auf Max bekomme ich mit Claire in der kanalisation über 9 GB speicher voll. manche gegner sind so detailiert gemacht, da wird der speicher schnell voll. wir haben das spiel nicht komplett mit Max Einstellungen durchgespielt. wir mussten die einstellungen runterschrauben, weil wir krasse FPS drops hatten, teilweise sogar unter 30 FPS. ich finde es nervig wenn sich die FPS vom raum zu raum halbieren und verdoppeln.

RichieMc85 schrieb:
Das ist mit schon klar aber da die meisten den PC nicht im gleichen Zinmer wie den TV haben müsste man ja dank der Preise nochmal 1100 für ne Graka ausgeben. Das lohnt dann eher nicht. Aber klar für jemanden mit ner Einraumwohnung ist das ne Alternative.

Sowas ist eher aus praktischen Gründen der Fall. Aber für mich halt keine Aussage dass RE 2 ein reines Konsolen-Game ist. Ich kann mein PC auch am TVs zur Konsole machen aber meine Pro und One X nicht in der Flexibiliät (Grafikoptionen, 21:9 Support) zum reinen PC.

Ich habe mehr als 2 Räume aber halt ein mATX Rechner trotz guter Hardware. Der lässt sich problemlos mal schnell ins andere Zimmer tragen.

Ich schleppe auch meine Konsolen zum PC Monitor wenn mir ein Game dort besser gefällt oder der TV von der Freundin besetzt ist.

Hätte nicht gedacht, dass ich nach 20 Jahren mal wieder RE zocke, aber es war ein Heidenspass am Wochenende. Schade, dass es schon wieder um ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Misko2002, Melvorx, Chaos Theory und eine weitere Person
Hamburg schrieb:
Aber geben Leute wirklich 59 Euro Vollpreis für so ein 9 Stunden Remake mit Controller-Konsolen-Feeling aus?

Ich warte, bis es das für 7 Euro in den einschlägigen Keyshops gibt (so wie die ganzen Dishonored Titel).

Die Demo hat mich an Outlast erinnert, das wohl selbst eine Art Kopie von Resident Evil ist.

Grusel-Rätsel-Korridore eben. Nichts wirklich besonderes.

Ich hoffe um Metro Exodus wird auch so ein Hype gemacht.

outlast war da um ecken interessanter und hatte auch mehr horror/jumpscares

re2 war 1998 oha 2019 ist es einfach nur....was auch immer, fast ein mod zum vollpreis sag ich mal

und wer das drei bis viermal durchspielt kennt halt keine besseren spiele, dafür ist es zu inhaltsleer
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
Naja das wäre nicht das Problem, hab extra deswegen einen neuen AMD Account erstellt mit einer Spaß-eMail :cool_alt:

Das wäre schon eher ungünstig wenn ein Verkauf jetzt dann im März zu Problemen führt, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.

Ich hab einfach keine Zeit mehr zum Zocken :heul:

also ich kann mir schon vorstellen dass die das loggen und zwei spiele zwei steam acc dann auffällt und zu nachfragen/nem revoke führt so wie die gegen weiterverkäufe vorgehen

also wenn dann den acc an den selben aber nicht aus dem acc zu zwei verscheidenen steam accs einloggen dann, jm2c

Von "Capcom" kommen immer (richtige) Spiele. Bin noch nie von denen enttäuscht worden! Weiter so!

mkdr schrieb:
Seh ich nich so. Die 970 sollte reichen für 1080p@60. Dass sie hier so abstinkt muss ein Bug sein, vermutlich wegen der 3.5GB Grenze. Da sollte ein Patch helfen.

Aber bestimmt nicht mit maximalen Details. Denn dafür ist die GTX 970 viel zu lahm.

ich habe eben die demo probiert. ich konnte alles auf max stellen. leider lies sich die demo nicht dazu bewegen mit fraps zu starten, jedes mal absturz zum desktop. mit der höchsten texturstufe gab es definitiv slowdowns. hab es dann auf 4gb laufen gehabt bzw 4.005 also laut anzeige schon rot und mit warnung. aber definitiv mehr als 30 fps durchgehend. mal sehen, wenn es güntiger wird kaufe ich es mir. ist iwie auch klar gewesen, dass es spielbar sein wird. der vorgänger mit der selben engine lief ja auch ganz gut.

ok tiefenschärfe, bloom, chromatic bla etc hab ich ausgestellt. dürfte aber nicht groß performance relevant sein, oder?

edit schatten und mesh übersehen. beides hoch statt maximum!

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Mein Post bezog sich jedoch auf 1080p@60Fps... Wobei laut CB eine (wahrscheinlich Referenz) GTX 970 nichtmal 30 FPS packt unter Full HD.

silerberlin schrieb:
"Der AMD-Treiber ist offiziell für Resident Evil 2 optimiert, das Nvidia-Gegenstück noch nicht."

Warum wartet man dann nicht noch 1 oder 2 Tage mit dem Grafiktest?
Nvidia hat ComputerBase an AMD verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Mumusud, cruse und 2 andere
OMG AMD Base ^^ nicht das @Jan dann noch Ärger kriegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Chaos Theory und psychotoxic
Zurück
Oben