• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 2 im Test: Vorbildliches Remake trifft auf ordentliche Performance

Die Demo hat mir sehr gut gefallen und entspricht auch meiner Vorstellung eines Vollpreis-Remasters: Gameplay, Grafik und Inhalte stark verbessert.
Die Atmo war gut, jedoch gruselt mich heute kein Titel mehr (ich finde solche Spiele inzwischen eher erheiternd, allein weil viele Titel recht unterhaltsame Todesanimationen haben), ganz anders als vor über 20 Jahren, als ich das erste mal RE/BH1 gespielt habe. Die nachfolgenden RE/BH Titel habe ich leider nie gespielt, weswegen ich aus Story-Gründen schon Interesse hätte.
Von der Performance her lief das Spiel überraschend gut auf meinem doch recht alten PC (i5 2400, 8GB RAM, RX570).

RYZ3N schrieb:
Wie bereits viele YouTube Reviews, bestätigt auch dieser Test hier, dass das Remake voon Resident Evil 2 endlich mal ein Remake ist, wie ein Remake sein sollte.

Mir hat bereits die One Shot Demo sehr gut gefallen und nachdem ich damals das Original gesuchtet habe, gibt's keinen Weg am Remake vorbei.

Schön das es noch immer die ein oder andere Single Player Perle gibt, auch wenn man dazu die alten Schätze ausgraben muss.

Capcom hat definitiv einen sehr guten Job gemacht.

Könnte sich andere ruig mal eine Scheibe daran abschneiden. Grafik ist nicht alles. Aber wen ich schon ein AAA spiel vor 10 oder gar 20 Jahren ausgrabe, dann doch bitte auch auf den aktuellen Stand aufpolieren. Echt traurig das sie da bei jedem Spiel bis jetzt versagt haben. Resident Evil war und ist leider nicht meins. Dafür hatten die alle Chancen bei Baldursgate, Finalfantasy, SecretofMana. Aber das ist ja alles kein wirklich richtig guter Remake.

DeusEx1 zb in mit id Tech 7 oder Unreal Engine 4. Ich würde es sofort kaufen... naja, jammern bringt nichts.... Ich wundere mich nur über die Dummheit und das ganze Versagen in der Industrie. Da gibt es 100er Perlen, die sogar ich nocheinmal Spielen würde, wen es nur richtig gemacht würde.

<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
lynx007 schrieb:
DeusEx1 zb in mit id Tech 7 oder Unreal Engine 4. Ich würde es sofort kaufen... naja, jammern bringt nichts.

Gegen ein verbessertes Deus Ex 1 hätte ich nichts einzuwenden. Allen voran Interface und Steuerung würden eine Verbesserung bitter nötig haben.
Es gibt auch Remaster, die Dank zeitlosem (da meist relativ simpel aufgebautem) Gameplay heute immer noch eine gute Figur abgeben bzw. abgeben würden. So bin ich sehr begeistert von der Spyro Trilogie, ebenso gut sollen Ratchet and Clank und Crash Bandicoot sein.
Eine Neuauflage der Banjoo-Kazooie Reihe oder von Conker kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Was Baldurs Gate angeht: das dürfte einfach zu sehr Nische sein, auch wenn in den letzten Jahren "Oldschool RPGs" einen zweiten Frühling erlebt haben. Inzwischen hat da aber gefühlt auch eine Übersättigung einzug gehalten, wohl auch bedingt dadurch, dass diese Titel eben nur ein in Relation eher kleineres Publikum ansprechen.

Von FF7 kommt ja soon™ ein Remaster, wobei es vom Gameplay her wohl eher FF15 entsprechen soll. Falls es denn jemals fertig wird.

Relaxo32 schrieb:
Gegen ein verbessertes Deus Ex 1 hätte ich nichts einzuwenden. Allen voran Interface und Steuerung würden eine Verbesserung bitter nötig haben.
Es gibt auch Remaster, die Dank zeitlosem (da meist relativ simpel aufgebautem) Gameplay heute immer noch eine gute Figur abgeben bzw. abgeben würden. So bin ich sehr begeistert von der Spyro Trilogie, ebenso gut sollen Ratchet and Clank und Crash Bandicoot sein.
Eine Neuauflage der Banjoo-Kazooie Reihe oder von Conker kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Was Baldurs Gate angeht: das dürfte einfach zu sehr Nische sein, auch wenn in den letzten Jahren "Oldschool RPGs" einen zweiten Frühling erlebt haben. Inzwischen hat da aber gefühlt auch eine Übersättigung einzug gehalten, wohl auch bedingt dadurch, dass diese Titel eben nur ein in Relation eher kleineres Publikum ansprechen.

Von FF7 kommt ja soon™ ein Remaster, wobei es vom Gameplay her wohl eher FF15 entsprechen soll. Falls es denn jemals fertig wird.

FF7 könnte vielleicht wirlich gut werden... mal schauen.
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Baldursgate würde ich jetzt nicht als Nische bezeichen. Da ist in diesem Genrebereich auch viel angekündigt. Und das wäre es nicht wen dieser Markt unerfolgreich wäre. Ganz im Gegenteil, viele wünschen sich bis heue einen würdigen nachfolger von DragonAge Origin, was mitunter mein absultes Lieblingspiel bis heute ist und ja von vielen Nachfolger von Baldurs Gate zählt, wärend DA2 und 3 bei vielen Fans verächtling angsehen werden. DAO hat sich mit 3,2 Millione stück zum Release ordentlich verkauft. Auch Baldurs Gate 2 war mit 2 Million mal sicher kein Nische. Das mitlerweile nicht mehr viel weniger als Battlefield V ;)

Ich freue mich schon auf Pathfinder... vielleicht wird es ja gut und ist glaube ich auch schon drausen.

Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:

Damit wird sich Square Enix keinen Gefallen tun, auch wenn’s sicherlich [vor allem in Japan] alle Verkaufsrekorde brechen wird.

Da müssen sie schon alle Register der Remake Kunst gezogen haben, wenn sie [trotz eines Genrewechsels von RPG zu Action-RPG] den Scharm des Originals erreichen wollen.

Als riesiger FF7 Fan würde ich mich natürlich freuen, ich erwarte aber lieber nicht zu viel.

Allein wegen dem kack Kampfsystem wird das FF7 Remake nichts.
Das Kampfsystem von 15 ist an langeweile nicht zu toppen

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und Sly123
Shakyor schrieb:

Solange es nicht so schlimm wird wie bei Finalfantasy8 wo die jedesmal die Kampfanimationen dieser Götterficher gefühlt Minuten gedauert hat xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Die Haarphysik sieht nichtmal im entferntesten nach TressFX aus. Nochmal mit Tomb Raider vergleichen. Die in Resi bewegen sich zwar mit, sind aber eher ein Haarklumpen als richtige Haare.

lynx007 schrieb:
DeusEx1 zb in mit id Tech 7 oder Unreal Engine 4. Ich würde es sofort kaufen... naja, jammern bringt nichts.... Ich wundere mich nur über die Dummheit und das ganze Versagen in der Industrie. Da gibt es 100er Perlen, die sogar ich nocheinmal Spielen würde, wen es nur richtig gemacht würde.

Immer ruhig brauner. Das kommt noch.

In Japan entsteht so langsam ein Markt für "Elder Gsmers" der die Leute mit alten Titeln versorgt,

Das Gaming wie Musik funktioniert und manche Leute lieber die Spiele aus ihrer Jugend immer weiter spielen wollen bzw den "alten Zeiten" nachhängen, hatte für lange Zeit niemand auf dem Schirm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SimSon schrieb:
Du hast Laderuckler? Komisch bei mir läuft das Game auch in der Kanalisation super.

Also ich hatte bisher keinen einzigen Laderuckler und auch noch nie nen Drop unter Display Refreshrate - läuft wie geölt das Game und sieht Bombe aus - keine Ahnung was manche hier so einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Shakyor schrieb:

Hab so gut wie jedes Final Fantasy gespielt. Mir hat das Kampfsystem jedoch sehr gut gefallen. Bei FF12 war es extrem beschissenener mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich hab das Spiel 1998 als 12jähriger das erste mal gespielt :)
Damals hat man es in Österreich in dem Alter sogar noch locker selbst kaufen können.
Es hat niemand geschaut weil sich für Videospiele einfach niemand intressiert hat :)

Ich hatte echt Albträume. Wenn es damals dieses Remake gegeben hätte wär ich wohl beim Psychiater gelandet. Ein Wahnsinn was sich in 20 Jahren getan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, DarkerThanBlack, Evil95 und eine weitere Person
psychotoxic schrieb:
man soll ja nicht viel auf die youtube tests geben, aber da läuft es mit der gtx 970 sehr gut. war richtig verwundert. vielleicht gibt es ja eine killer option die abgestellt werden muss? wenn ich zeit hätte würde ich es mal probieren mit der demo. aber das ergebnis erschreckt schon sehr. die youtube reviews und tests laufen durchweg besser.

Die Killeroption heißt Textur- und Schattenqualität. Hab diese beiden Regler so lange reduziert bis er mir 4GB angezeigt hat und sonst alles auf Maximum gestellt und konnte mit meiner GTX 980 auf konstanten 60 FPS spielen!
Ich vermute mit der GTX 970 wird is nicht viel anders sein.

Ich hatte testweise auch mal alles auf Max gestellt und keinen optischen Unterschied festgestellt bis vielleicht auf die Schatten.

Getestet habe ich mit der Demo, die ich mit der eingebauten Zeitbegrenzung für eine Frechheit halte.

Klasse Spiel, hat (wieder) Spaß gemacht.

Was die Qualität dieses Remakes angeht, dürfen sich die Macher der Command & Conquer Remakes ruhig eine Scheibe abschneiden. (hoffentlich versauen sie es nicht)

Ist EA was erwartest du

Vor einem Jahr galt die 1050ti als noch ausreichend für alle, die nicht unbedingt alle Regler voll aufdrehen wollen. BZW Gelegenheitsspieler sind oder nicht so viel Geld ausgeben wollen.
Jetzt sieht der Test so aus als würde das Spiel nicht .. nicht mal in der geringsten Auflösung spielbar sein.
Ich vermisse solche Angaben in einem Test oder habe ich etwas überlesen.

Also da die 1050ti ähnlich meiner Radeon 380 performt, läuft das Spiel sicher locker in 1080p mit ansprechenden Settings.

chappy086 schrieb:
Ich hab das Spiel 1998 als 12jähriger das erste mal gespielt :)
Damals hat man es in Österreich in dem Alter sogar noch locker selbst kaufen können.
Es hat niemand geschaut weil sich für Videospiele einfach niemand intressiert hat :)

Ich hatte echt Albträume. Wenn es damals dieses Remake gegeben hätte wär ich wohl beim Psychiater gelandet. Ein Wahnsinn was sich in 20 Jahren getan hat.

Ich finde die originalen Resident Evils (2,3) deutlich horrorlastiger. Schon allein wegen dem Blutgehalt.

Das Remake ist nur n bisschen dunkel, aber nicht wirklich verstörend.

Meine ehrliche Meinung.

Zurück
Oben