• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 2 im Test: Vorbildliches Remake trifft auf ordentliche Performance

Manegarm schrieb:
Ich finde die originalen Resident Evils (2,3) deutlich horrorlastiger. Schon allein wegen dem Blutgehalt.

Das Remake ist nur n bisschen dunkel, aber nicht wirklich verstörend.

Meine ehrliche Meinung.

Whoat, das Spiel ist stellenweise super brutal und allein wegen der grafischen Qualität deutlich verstörender als die alten Spiele. Früher wirkte alles nach mehr Horror weil es ungewohnt war. Bei dem Remake empfinde ich auch 0,0 % Angst oder Grusel sondern viel mehr Stress weil ich beim ersten Durchgang auf Schwer (früher Normal) spiele und von der Munitionsknappheit doch etwas überrascht wurde. Jetzt spiele ich wieder wie früher und versuche zu hamstern, zu betäuben und wegzurennen.

Mich schocken nicht mal mehr Horror Games in VR, man stumpft einfach ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und DerSnake
Manegarm schrieb:
Ich finde die originalen Resident Evils (2,3) deutlich horrorlastiger. Schon allein wegen dem Blutgehalt.

Das Remake ist nur n bisschen dunkel, aber nicht wirklich verstörend.

Horror heißt nicht automatisch Gore oder Splatter.

Im Gang am Anfang, in dem ein Polizist an der Decke aufgehängt ist … den Typen mit dem kaputten Kiefer hast du gesehen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und psychotoxic
DannyBoy schrieb:
Ich erinnere mich noch an Resident Evil 2 im Jahr 1998, da war ich 16. Mein älterer Bruder ist mit mir zusammen zu unserem Spieleladen des Vertrauens gegangen und wir haben es gekauft. Eine Woche oder einige Wochen später war es dann indiziert.

Wir haben damals das Spiel so oft gespielt und ich erinnere mich an viele gute Szenen. Gun Shop Kendo, das Betreten der Police Station, die erste Begegnung mit dem Licker und soweiter. Das war damals ohnehin eine grandiose Zeit und viele sehr gute Spiele konnten und wollten auf der Playstation 1 gespielt werden.

Das Remake ist das erste Spiel seit über zehn Jahren, dass ich mir zum Vollpreis von 60€ gekauft habe. Und ich bereue es nicht. Das Feeling von früher ist erhalten geblieben und es macht einfach Spaß. Leon A habe ich durch und bin bei Claire im ersten Durchgang auch schon ziemlich weit. Das letzte Wochenende war einfach gruselig. :D

Ja, es ist nicht perfekt, die Story ist nicht sonderlich komplex, die Dialoge sind kaum der Rede wert. Aber die Atmosphäre ist unbeschreiblich intensiv.

Nach wie vor ist der zweite Teil mein Alltime-Favorit der Reihe. Danach kommt Teil 1 und Code Veronica.

9/10
In dem Fall kann ich dir wärmstens den original Soundtrack empfehlen.
Da kommt noch mehr (retro)feeling auf.

naja fliegen schon mehr Gedärme rum. bzw die ganze Splattergeschichten sind detaillierter.

Wenn man 2 schon kennt weiss man leider wie die meisten Rätsel funktionern und man kennt auch schon die Laufwege.

laufen tuts auf ner RTX 580 in 1080p ohne das sich die Lüfter groß bewegen. Also können die Anforderungen nicht allzu hoch sein.

werden ein paar nette Abende mit paar Kumpels, jeder darf bis zur nächsten Schreibmaschine spielen.

resterudi schrieb:
Vor einem Jahr galt die 1050ti als noch ausreichend für alle, die nicht unbedingt alle Regler voll aufdrehen wollen. BZW Gelegenheitsspieler sind oder nicht so viel Geld ausgeben wollen.
Jetzt sieht der Test so aus als würde das Spiel nicht .. nicht mal in der geringsten Auflösung spielbar sein.
Ich vermisse solche Angaben in einem Test oder habe ich etwas überlesen.
Läuft auf meiner ähnlich schnellen GTX960 4GB auf mittleren Einstellungen tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: resterudi
Ich verstehe nicht ganz wie CB hier schreiben kann das 8GB selbst in UHD ausreichen....Ich habe mit OSD in 4K teilweise fast 10,5GB VRAM Auslastung....In WQHD bin ich bei so ca. 8-9GB VRAM. Was stört mich ist, dass es hier keine Taktangaben der Graka´s gibt. Bei PCGH wird immer schön der durchschnittliche Boost mitangegeben. Könnte CB in Zukunft auch in Erwägung ziehen. Des Weiteren wäre es für den ein oder anderen ganz nice, wenn man die Benchmarkszene kurz in einem Video zeigen könnte, damit man sie bei Bedarf nachstellen kann. Finde mit diesen zwei Punkten könnte man die Benchmarks deutlich transparenter und nachvollziehbarer gestalten.

DeusoftheWired schrieb:
Horror heißt nicht automatisch Gore oder Splatter.

Im Gang am Anfang, in dem ein Polizist an der Decke aufgehängt ist … den Typen mit dem kaputten Kiefer hast du gesehen, oder?

Ja ich hab die Demo gespielt. Aber trotzdem finde ich Re2 original.. Naja ich weiß das richtige Wort nicht, nicht verstörender.. aber vielleicht trifft es schauriger besser?
Ich habe Re2 letztens zum ersten mal gespielt. Vielleicht trägt die altbackene Grafik dazu... keine Ahnung

Ich glaube Kotaku hat geschrieben, dass sich Spieler durch die freie Kameraperspektive, die höhere Kontroller der Spielfigur und das leichtere Zielen "mutiger" fühlen dürfen. Vielleicht trifft das auch bei dir zu.

Ich habe gestern das Live-Let`s Play bei den Rocket Beans geschaut.
Und es war großartig ! :daumen:
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann ?
Simon !
Er schreit wie Ned Flanders. :p

FGA schrieb:
Aber doch nicht nach 20 Jahren? Das Spielprinzip ist zum einschlafen!

Nun auch wenn es für dich nicht vorstellbar ist aber es gibt wohl immer noch genug Leute die genau sowas wollen :D Aber mal davon ab das RE2 hier kann man doch kaum noch mit den Original vergleichen? Hier wurde ja soweit alles (zum guten) Modernisiert.

Ich bin glücklich mit dem was Capcom hier abgeliefert hat und rein von der Technik läuft es bei mir auf 1440P/60FPS einfach Bombe! Einzig was mir nicht gefällt ist dieser Glitzer Effekt teilweise.

Schade dass man den Tyrant nicht mehr "betäuben" kann und ihm ein Item abnehmen wie damals :)
War schon lässig wenn er was fallen gelassen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hab das Spiel nun in den standard-Szenarien durch (Claire A/B, Leon A/B) und natürlich alles abgesucht. Es reden immer alle von schlechten Texturen...wo denn? Auf maximalen Textursettings ist da gar nichts schlecht. OK, die Texturen in der Kanalisation sind stellenweiße "Komisch", dass kann aber auch gewollt sein. Ansonsten sind Charakter- und Waffen- und Gegnermodelle absolut State-of-the-Art.

Das hier von mittelmäßiger Grafik geredet wird kann ich absolut nicht verstehen. Im Vergleich zu was? Battlefield 5? Und was noch? ...

RE2 ist so auf jeden Fall das beste RE aller Zeiten. Was Story betrifft: ISt Geschmackssache. Bollywood ist eine Milliardenindustrie mit ebenso vielen Menschen die es lieben. Da muss man zu den Storylines auch nix sagen. Ich liebe die gesamte RE-Story. Es darf gewollt auch mal ein wenig trashig sein, oder wollen wir in Spielen wie COD und BF mal über Story sprechen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fschjgfw, Sly123 und Ranopama
Ich finde das Remake wirklich super (spiele auf Xbox, ohne 4K, super enhanced sonst was usw...). Habe selbst damals mit dem ersten Teil angefangen '96 oder '97 (ach waren das Zeiten) und bis heute war nur das 1er Remake auf dem Gamecube, welches auch später für PC usw erschien wirklich cool. Alles dazwischen einfach kein Resident Evil.

Das neue Spiel ist auf jeden Fall den Spaß wert. Leute die irgendwas negatives zu melden haben, kennen die Serie einfach nicht seit ihrem Anfang. Damals hat sich niemand über irgendeine Grafik ausgelassen, das war alles was wir hatten (Pixelbrei) und die Atmosphäre suchte Ihresgleichen. Das war Spielspaß für Monate! ich finde es super, wie mich RE2 als "alten Hasen" fesselt und sicherlich auch junge Fans findet. Der Spagat zwischen Klassik und Moderne ist gelungen, insb. was Grafik und neue Ansicht/Steuerung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
JSXShadow schrieb:
Hab das Spiel nun in den standard-Szenarien durch (Claire A/B, Leon A/B) und natürlich alles abgesucht. Es reden immer alle von schlechten Texturen...wo denn? Auf maximalen Textursettings ist da gar nichts schlecht. OK, die Texturen in der Kanalisation sind stellenweiße "Komisch", dass kann aber auch gewollt sein. Ansonsten sind Charakter- und Waffen- und Gegnermodelle absolut State-of-the-Art.

Das hier von mittelmäßiger Grafik geredet wird kann ich absolut nicht verstehen. Im Vergleich zu was? Battlefield 5? Und was noch? ...

RE2 ist so auf jeden Fall das beste RE aller Zeiten. Was Story betrifft: ISt Geschmackssache. Bollywood ist eine Milliardenindustrie mit ebenso vielen Menschen die es lieben. Da muss man zu den Storylines auch nix sagen. Ich liebe die gesamte RE-Story. Es darf gewollt auch mal ein wenig trashig sein, oder wollen wir in Spielen wie COD und BF mal über Story sprechen :D

Ist den zwischen A und B ein großer Unterschied?
Damals war der Unterschied ja nicht so unerheblich.

chappy086 schrieb:
Ist den zwischen A und B ein großer Unterschied?
Damals war der Unterschied ja nicht so unerheblich.

würde mich auch interessieren. Bin noch am ersten Versuch mit Leon. War es im Original nicht so dass man quasi im B Szenario den Weg des Anderen im A durchlaufen musste? Und ist es weiterhin so, dass man mit Saves und Erste Hilfe Spray den Rang "verspielt"?

Soweit richtet sich der Rang nur nach der Zeit. Gibt aber bestimmt Achievements wen man das Spiel ohne Heilung/Ohne Saves durchbekommt...was aber bei den Mechaniken einiger Gegner fast unmöglich scheint. Das ist dem doch deutlich höheren Schwierigkeitsgrad geschuldet, trägt aber dem Survival-Feeling deutlich bei.

Es ist ungefähr so wie im Original mit A und B, einige Wege sind gleich, andere dann aber wieder unterschiedlich. Allein die Szenarien mit Ada (Leon) und Sherry (Claire) unterscheiden sich naturgemäß deutlich. Hunk und Tofu hebe ich mir für die Vega VII auf :D

Hab im ersten Run gleich auf Hardcore gespielt..das war schon knackig, trotz hunderter Runs im Original :D

Ranopama schrieb:
War es im Original nicht so dass man quasi im B Szenario den Weg des Anderen im A durchlaufen musste?

Yep.

Ranopama schrieb:
Und ist es weiterhin so, dass man mit Saves und Erste Hilfe Spray den Rang "verspielt"?

Anzahl der Speichervorgänge, Benutzung von Sprays und großen Waffen ist jetzt unerheblich, es zählt nur noch die Zeit:

€dit: für S+ darf man nach neuen Informationen wohl nicht mehr als dreimal speichern /€dit

https://www.gamerevolution.com/guid...remake-s-rank-times-how-to-get-s-plus-unlocks

https://de.ign.com/resident-evil-2-...icht-ihr-ein-a-rank-im-resident-evil-2-remake

Zuletzt bearbeitet:
DX12 wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, falls es nicht schon dort ist. Erst DX13 wird bedeutsam werden, weil es ungerade ist. Alle geraden DX Versionen sind bedeutungslose Lückenfüller: DX6, DX8, DX10, DX12. Wohingegen alle ungerade DX Versionen wichtig waren: DX5, DX7, DX9, DX11.

Artikel-Update: Die Redaktion hat den Artikel um Benchmarks im CPU-Limit mit verschiedenen Prozessoren von AMD und Intel ergänzt. In Full HD in Kombination mit einer Nvidia Titan RTX zeigt sich AMD abermals stark, weil der Titel mehr Kerne und Threads außerordentlich gut in Szene zu setzen vermag. Im GPU-Limit ist der Einfluss der CPU hingegen klein: Selbst ein Core i3-8100 mit vier Kernen und ohne Hyper-Threading wird in diesem Fall nicht zur Bremse für die Titan RTX. Alle Details im Abschnitt CPU-Benchmarks mit Titan RTX (Update).

4c/4t ist aber noch genug, wie wir wissen. 4c/8t ist alles, was ein Gamer braucht und unschlagbar von AMD

Zurück
Oben