• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 2 im Test: Vorbildliches Remake trifft auf ordentliche Performance

4.096 MB reichen dagegen auch in Full HD nicht für die schönsten Texturen aus.

Die Texturqualität ist in Resident Evil 2 höchstens Mittelmaß. Und das auch nur meistens. Stellenweise gibt es auch Oberflächen, die zwar noch deutlich besser aussehen als die Pendants im Original, aber so nicht in einem Spiel aus dem Jahre 2019 (oder auch nur 2009) auftauchen sollten.

Ihr schreibt auch schönen Unsinn?
Zum einen kritisieren das 4GB nicht reichen für die "schönsten" Texturen und im nächsten Absatz ist die Rede davon das die Texturen eh nur, wenn überhaupt maximal, Mittelmaß sind. :confused_alt:

Habe selber noch eine 970 GTX, die ihr auch schön kritisiert.
Ich jedoch kann das Spiel ohne Probleme mit hohen Einstellungen in FullHD spielen mit mehr als 60fps.
 
@CB: Liebe Redaktion: Was ich super finden würde für die Spiele-Benchmarks, besonders da dies aktuell immer wichtiger wird:

Könnt Ihr bitte den Durchschnittlich anliegenden Core- und Speichertakt mit angeben. Besonders bei manchen Karten schwanken die Taktraten stark je nach Kühlung, usw. ... und dadurch wird die Vergleichbarkeit extrem schwierig. Wäre Spitze! Danke!
 
leipziger1979 schrieb:
Ihr schreibt auch schönen Unsinn?
Zum einen kritisieren das 4GB nicht reichen für die "schönsten" Texturen und im nächsten Absatz ist die Rede davon das die Texturen eh nur, wenn überhaupt maximal, Mittelmaß sind. :confused_alt:

Die "schönsten" bezieht sich schlichtweg auf die Detailstufe im Spiel. Bedeutet also für die höchste (schönste) Detailstufe der Texturen im Spiel.
 
leipziger1979 schrieb:
Habe selber noch eine 970 GTX, die ihr auch schön kritisiert.
Ich jedoch kann das Spiel ohne Probleme mit hohen Einstellungen in FullHD spielen mit mehr als 60fps.

Ich kann die Ergebnisse ebenfalls nicht nachvollziehen. Hab hier mit einer GTX 980 @fullhd bei max Details die Demo getestet und habe fast durchweg 80 FPS mit gelegentlichen Nachladerucklern aufgrund des kleinen Speichers. Die GTX 970 mit unwesentlich kleinerem Speicher dürfte da nicht so abstürzen mMn.

Vielleicht ist beim Testen was schief gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Also finde das Spiel echt gruselig, habe das Original leider nicht gezockt (wird warscheinlich auch nie passieren).
Erschrecken tut man auch oft und grafisch schön ist es auch! (meine Ansicht und die muss ja niemand teilen)
Zum Glück hab ich auch noch ne Weile etwas davon, da man es ja eh zweimal durchspielt oder nochmal mit Freunden oder um die Erfolge zu komplettieren.
Laufen tut es auf der Vega56 auch wirklich top, kann nicht meckern und hab die Fps eh auf 60 gesetzt, mehr braucht es bei dem Spiel nicht. Ist ja kein Shooter! ;)
 
Ich fände es schön, wenn ihr CPU-Tests auch in 1440p durchführt. Ansonsten sehr interessant. Der 1060 und 2060 wird es aufgrund der 6 GB Speicherbestückung vermutlich mal genauso gehen wie der 970... dass die 390 fast doppelt so schnell ist wie die 970 finde ich krass.

Umfrage 2018:
1548781682136.png
 
CMDCake schrieb:
Knapp 24 Fps Weniger mit DirectX 12 statt DirectX 11 auf einer Vega 64?! Wie zur Hölle schaft man sowas denn?
Mit von Anfang an guter DX11 Performance des Spiels, welche nicht an einer mangelhaften Multicore Nutzung verhungert. (relativ konstant auf Augenhöhe mit nvidias Konkurrenz Modellen)
Und natürlich einer lausigen DX12 Umsetzung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und CMDCake
MrZ0mB1E schrieb:
Erschrecken tut man auch oft und grafisch schön ist es auch! (meine Ansicht und die muss ja niemand teilen)
! ;)
Game ist ja auch wunderschön.
Verstehe das genörgel nicht.
Beim Bruder auf Ps4 Slim aufm 4k Oled sieht das traumhaft aus
 
Warum wird eigentlich nicht der 9900K getestet ?
AMD hat 8 Kerne im Boot und Intel darf nur 6 rundern lassen ?

Und das Spiel ist wirklich gut !
Hätte ich nicht erwartet aber nach der 30min Demo war es gekauft !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Wurde hier eine RX570 mit 4 oder 8GB getestet? Hat man mit der 8GB-Variante Performancevorteile?
 
Ich empfinde Resident Evil nicht wirklich als Horror. Das war bereits bei Resident Evil 7 so. Die Charaktere waren eher niedlich oder sympathisch aber nicht wirklich angsteinflößend. Bei Resident Evil 2 Remake hingegen ist es einfach ein Zombie-Fest. Die sind nicht wirklich zum Erschrecken zu gebrauchen, eher tollpatschig und hilflos. Die 3rd Person nimmt meiner Meinung auch noch einen Teil der Immersion, weil Gefahren schon um die Ecke erkannt werden können.

Resi ist so ein Game für mich, dass nach Achievements ruft.
 
Warum haben sie es denn nicht RE-sident Evil oder so genannt? :/
 
Was mich intersieren würde ob der 1800X in dem Game schneller ist als der 7700K.
 
Nvidia GeForce GTX 970 ==> Friedhof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
SKu schrieb:
Kann den DX12 Test nicht nachvollziehen. Habe mit DX12 konstante 99% GPU Auslastung und fast immer 152fps in WQHD. Die VRAM-Anzeige im Spiel selbst ist aber verbuggt. Laut Menü soll es knapp unter 10GB ziehen, laut Afterburner zieht es mit höchster Texturenstufe 4,7GB.

Habe es bereits mit Leon und Claire durchgespielt und bin gerade am 2nd Run mit Leon.
Danach muss ich nochmal einen Speedrun mit Leon machen für infinite Ammo. :D
Trotzdem läuft DX12 30% langsamer.

Ergänzung ()

Puscha schrieb:
interessant. Der 1060 und 2060 wird es aufgrund der 6 GB Speicherbestückung vermutlich mal genauso gehen wie der 970... dass die 390 fast doppelt so schnell ist wie die 970 finde ich krass.

Umfrage 2018:
Anhang anzeigen 747483

Wo denn?

Ich sehe hier 20% Das ist also doppelt für dich? Interessant.
https://abload.de/img/sanstitre-23jks6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer schrieb:
keine Ahnung wo bzw bei wem es das (mehrfach) heißt, aber wenn man weiß was deises Jahr alles noch an Spielen rauskommt, die müssten allesamt schon mächtig verhauen werden dass man auf nen derart flachen MArketing Spruch was geben könnte)

sicherlich ist das Remake toll umgesetzt aber für ein Spiel in 2019 hat es einfach zu wenig zu bieten

schwache, quasi keine Story, wenig Horror/flache Action, joa, 1998 mag das mal was gewesen sein

alleine die ersten paar Minuten im 3 Jahre alten HD Remake des erten RE bringen mehr Atmosphäre rüber als der zweite Teil hier

über ne GPU Promo nett mitzunehmen ansonsten die 60 Euro nicht wert

Also ich weiß ja nicht was du in den letzten Jahren so gezockt hast. Aber alleine schon an LEON A / B, Claire A / B Scenario und dem 4th Survivor habe ich so viel Spaß wie schon lange nicht mehr. Und das ganze kommt als reiner SP-Titel mit so viel Umfang daher, davon träume ich sogar als Kingdom Come: Deliverance Fan.

Quasi keine Story?
Herjemeni... Ich war immer ein Fan des ersten Resident Evils im Herrenhaus auf der PSX. Ich finde es heute noch besser als das Remake, welches auf dem GameCube erschienen ist, auch wenn sie dort mehr auf Trevor eingehen! Aber das Remake des zweiten Teils besitzt wohl mehr Story als so mancher Vollpreistitel von anderen Publishern. Und wenn du wirklich was von der Story mitbekommen möchtest.. empfehle ich dir einfach die Original-Teile durchzuspielen.

Generell lässt sich zu den ersten Teilen so viel sagen. Nemesis lasse ich mal weg, auch wenn er eine weiterentwickelte Form des Mr. X (T-00) war. Aber gerade im Original B-Scenario hat man doch mehr Infos bekommen als im Remake. u.A. die Kapseln am Heli usw.

@Topic
Ich hoffe auf ein Remake in diesem Stil nochmals für Teil 1. Es wäre ein Traum durch das Spencer Mansion in der Grafik durchzumarschieren. Plant 42 wartet doch schon in der Residenz :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Ex3cuter schrieb:
Ich sehe hier 20% Das ist also doppelt für dich? Interessant.
https://abload.de/img/sanstitre-23jks6.jpg
Wir sind hier auf CB, daher beziehe ich mich natürlich auch auf diesen Artikel. Wenn du ihn dir genau anschaust, wirst du im Diagramm erkennen, dass die 390 in FHD 84 - 94 % schneller ist als die 970. So far..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte und HageBen
Spencer Manison *schwärm* Ein Resident Evil Directors Cut in der Grafik und Qualität würde ich direkt kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Landvogt4711
Zurück
Oben