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Test Resident Evil 2 im Test: Vorbildliches Remake trifft auf ordentliche Performance

Dann muss nvidia mal ausm Hintern kommen, früher war meist das Gegenteil der Fall, nvidia hat mit der Treiberpflege schon mächtig nachgelassen... Wissen die eigentlich noch was ihre Kunden wollen?
 
Ryan89 schrieb:
Also ich weiß ja nicht was du in den letzten Jahren so gezockt hast. Aber alleine schon an LEON A / B, Claire A / B Scenario und dem 4th Survivor habe ich so viel Spaß wie schon lange nicht mehr. Und das ganze kommt als reiner SP-Titel mit so viel Umfang daher, davon träume ich sogar als Kingdom Come: Deliverance Fan.

Quasi keine Story?
Herjemeni... Ich war immer ein Fan des ersten Resident Evils im Herrenhaus auf der PSX. Ich finde es heute noch besser als das Remake, welches auf dem GameCube erschienen ist, auch wenn sie dort mehr auf Trevor eingehen! Aber das Remake des zweiten Teils besitzt wohl mehr Story als so mancher Vollpreistitel von anderen Publishern. Und wenn du wirklich was von der Story mitbekommen möchtest.. empfehle ich dir einfach die Original-Teile durchzuspielen.

Generell lässt sich zu den ersten Teilen so viel sagen. Nemesis lasse ich mal weg, auch wenn er eine weiterentwickelte Form des Mr. X (T-00) war. Aber gerade im Original B-Scenario hat man doch mehr Infos bekommen als im Remake. u.A. die Kapseln am Heli usw.

@Topic
Ich hoffe auf ein Remake in diesem Stil nochmals für Teil 1. Es wäre ein Traum durch das Spencer Mansion in der Grafik durchzumarschieren. Plant 42 wartet doch schon in der Residenz :).

viel story?

in der stadt gedroppt, weg aus der police station, bissl backtracking über alberne rätsel um spielzeit zu generieren, draussen dann ada getroffen und mal eben in den katakomben befreit, vorbei am stecker rätsel zu umbrella und zwei drei rätsel rund um das geächshaus um den nemesis zu daten, ada ist ne linke bazille, fällt, ab zum zug und raus

ja das nenne ich mal ne ausgiebige story, versteh das schon
 
Alter, du hast jetzt ca. 100x jeden wissen lassen, dass das RE 2 Remake ja ach so billig und sch..ße ist, und du spielst es eh nicht, und wenn doch, dann nur, wenn es nichts mehr kostet - wir wissen es ja nun. :affe:
 
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Ex3cuter schrieb:
Trotzdem läuft DX12 30% langsamer.

Mag sein, trotzdem hält es bei mir nahezu durchgehend 152fps mit DX12 in WQHD. Was interessiert mich da, dass DX12 30% langsamer ist, wenn es eh im FPS Cap hängt.
 
NutzenderNutzer schrieb:
viel story?

in der stadt gedroppt, weg aus der police station, bissl backtracking über alberne rätsel um spielzeit zu generieren, draussen dann ada getroffen und mal eben in den katakomben befreit, vorbei am stecker rätsel zu umbrella und zwei drei rätsel rund um das geächshaus um den nemesis zu daten, ada ist ne linke bazille, fällt, ab zum zug und raus

ja das nenne ich mal ne ausgiebige story, versteh das schon
Und das drum herum um Brian Irons, Sherry, Birkin, Anette, Den T-00 interessiert dich nicht?
Nach dem Untergrund kannst du jederzeit ins RPD zurückkehren und ein paar Dokumente durchlesen!

Wenn man allerdings nur durchrusht und sich denkt: Mäh, ja dann kann ich dir auch nicht helfen. Resident Evil lebt nicht von Teil 2! Und Teil 2 kann das Rad leider nicht neu erfinden. Was in Raccoon City passierte, ist nun mal passiert.

Ich kann mich noch an ein altes Forum erinnern, da haben wir stundenlang über Trevor diskutiert (hat er es überlebt aus dem Spencer Mansion zu entkommen?). Tagelang über Kroko aus der Kanalisation diskutiert usw. Weskers Report ist nicht ohne Grund veröffentlicht worden. Und da gibts sogar zwei Teile davon.

Aber mir ist letztens schon aufgefallen, dass die, die über Teil 2 am meisten nörgeln, Teil 5 oder 6 am besten fanden. Und da höre ich auf zu diskutieren ;).
 
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Hab die Demo mit meiner GTX 980 getestet und hatte in 2560x1080 (21:9) durchgehend 60 FPS mit Vsync.
Keine Ruckler, keine Hänger nix. Butterweich... Wenn da der Speicher Probleme gemacht hätte, wärs mir aufgefallen, da ich jegliches Microruckeln sofort sehe. Ich kann auf meinem 60 Hz display daher auch nur mit 60 FPS Vsync spielen, alles andere ist für mich ruckelig, bin dagegen wirklich empfindlich (wird zeit für nen Adaptiv sync monitor...)

Wie auch immer, hab die Texturen auf Hoch gestellt mit 4 GB Speicherpool.

Laut PCGH wird dadurch die Texturqualität nicht negativ beeinträchtigt. Einzig sehr knapp eingestelltes Speicherlimit sorgt dafür, dass Texturen sehr schnell wieder aus dem Cache geschmissen werden, was dann sichtbar wäre.

Langsam nervt die Panikmache von wegen Speicher etwas... Die angezeigte Speicherbelegung ist in dem Spiel einfach völliger Unsinn und dass man selbst mit 4 GB Karten maximale Texturqualität ohne negative Einbußen nutzen kann macht das ganze noch absurder.

Ich sehe ja ein, dass 4 GB nicht mehr Zeitgemäß sind, aber zum Problem werden die noch nicht wirklich.

Anthem macht z.B. bei Hohen oder Ultra Texturen auch den Speicher bei mir komplett voll, so dass auch die Performance entsprechend in den Keller geht, bei medium texturen dagegen nichtmal 3 GB Speicherauslastung.

Da muss es natürlich massive einbußen bei der Texturqualität geben, wenn man nur mit medium texturen spielen kann... Ja, denkste. Die Allermeisten Texturen sind dort selbst mit medium noch extrem hochauflösend. Und ich meine wirklich hochauflösend im Sinne von, man blickt direkt auf den Boden und die feinheit der Texturdeteils übersteigt noch immer das Auflösungsvermögen des Displays... Ehrlich gesagt keine Ahnung, wo da jetzt die Texturen reduziert wurden. In anderen Spielen sind die Unterschiede zwischen den Texturen recht deutlich, da fällts mir ja auch auf, und es würde mich ärgern, mit schlechten Texturen zu spielen. Aber Anthem? Keine Spur von schlechteren Texturen...

Entweder die Texturen sind in hohen Stufen dermaßen unoptimiert, dass man nur Hardwareverkäufe fördern will oder man sieht die Unterschiede wirklich erst mit nem 4K Display.

Der Punkt ist halt, dass man langsam den Eindruck bekommt, dass unter 8 GB nix mehr geht und ich schaue auf meine über vier Jahre alte GTX 980 mit 4 GB und denk mir „passt doch“....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das verstehe ich nicht, selbst meine alte 7970 bringt noch spielbare FPS auf einen FHD Monitor, OK bei weitem nicht so schön wie meine Vega, aber trotzdem ansehnlich. ...
 
Ryan89 schrieb:
Und das drum herum um Brian Irons, Sherry, Birkin, Anette, Den T-00 interessiert dich nicht?
Nach dem Untergrund kannst du jederzeit ins RPD zurückkehren und ein paar Dokumente durchlesen!

Wenn man allerdings nur durchrusht und sich denkt: Mäh, ja dann kann ich dir auch nicht helfen. Resident Evil lebt nicht von Teil 2! Und Teil 2 kann das Rad leider nicht neu erfinden. Was in Raccoon City passierte, ist nun mal passiert.

Ich kann mich noch an ein altes Forum erinnern, da haben wir stundenlang über Trevor diskutiert (hat er es überlebt aus dem Spencer Mansion zu entkommen?). Tagelang über Kroko aus der Kanalisation diskutiert usw. Weskers Report ist nicht ohne Grund veröffentlicht worden. Und da gibts sogar zwei Teile davon.

Aber mir ist letztens schon aufgefallen, dass die, die über Teil 2 am meisten nörgeln, Teil 5 oder 6 am besten fanden. Und da höre ich auf zu diskutieren ;).
ja du fanboy hast ja auch keine argumente

sei dir sicher, ich hab pünktlich zu release 14 std im remake versenkt, zeichen von schwäche dass du keine meinungen neben deiner akzeptierst, deswegen hörst du auch immer auf zu diskutieren, sachlich ist halt nicht so deins)
 
Fanboy? Gibt es etwa ein Konkurrenzprodukt? Silent Hill finde ich nämlich auch klasse!

Aber ist in Ordnung, wenn das deine Meinung ist. Ein Forum lebt nunmal von Diskussionen, nicht von Beleidigungen. :)
 
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Das Spiel war mir definitiv 60 euro wert!

Die Story ist kurz und knackig, das gefällt mir, hab letztes Jahr genug Zeit mit 100+ Stunden Kloppern verbracht und hab in nächster Zeit auch nicht wirklich Lust mehr als 20 bis 30 Std Story Games zu zocken, da fehlt bei mir mittlerweile die Motivation und Zeit.
Hoffe auf weitere gute Remakes der besten Teile von Resident Evil :love: :n8:
 
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derMutant schrieb:
Ich kann die Ergebnisse ebenfalls nicht nachvollziehen. Hab hier mit einer GTX 980 @fullhd bei max Details die Demo getestet und habe fast durchweg 80 FPS mit gelegentlichen Nachladerucklern aufgrund des kleinen Speichers. Die GTX 970 mit unwesentlich kleinerem Speicher dürfte da nicht so abstürzen mMn.

Vielleicht ist beim Testen was schief gelaufen?

nachdem ich die 30min jetzt durch habe, kamen am Ende doch ein paar Stellen, wo es unter 30 FPS gedroppt ist. Wie gesagt, hatte alles auf Max, bei einem angezeigten VRAM Verbrauch von 12GB. Dass die GTX980 überhaupt damit läuft würde ich eher sogar als Pluspunkt sehen.
 
Zur GTX 970:

Ich habe die Demo jetzt insgesammt 3 mal durchgespielt. Ich kann die Performanceprobleme bestätigen. Bei allen Einstellungen auf max kann es nach mehreren Minuten Spielzeit zu starken FPS Einbrüchen kommen. Dabei ist der östliche Gang, in dem man zum ersten mal auf Zombies trifft, der fordernste Abschnitt in der Demo und wohl auch des gesamten Spiels.

Die Lösung ist allerdings simple und wenig dramatisch:

Schatten Qualität: Max -> Hoch
Vulometric Lighting: Hoch -> Mittel
Texturqualität: Hoch (8 GB) -> Hoch (0.5 GB) (evtl. geht auch Hoch (1 GB))

Alles andere auf max! Also auch Ambient Occlusion: HBAO+, Screnspace Reflections: ON (ohne siehts das Wasser schrecklich aus, siehe Vergleich auf der ersten Seite im Test). Ganz wichtig ist noch: DX11, Rendering Mode: Normal, Shadow Cache: ON

Mit diesen Settings habe ich die Demo zwei mal mit perfekten 60 FPS durchgespielt.

Zum vergleich die XBox One X Settings:
Schatten: High
Volumetric Lighting: Low
Ambient Occlusion: SSAO
AA: FXAA + TAA
Alle Einstellungen die auf "ON" gestellt werden können sind an.
Interlacing: ON

Quelle: Digital Foundry (YouTube)
 
Kann mal jemand bitte die einzelnen Textur Settings aufzählen?

Ich hab jetzt in einem anderen Benchmark high (1gb) gesehen und hier steht was von high (8gb)

Gibt es hier überhaupt einen optischen Unterschied? Oder wird bei höheren Einstellungen nur mehr Texturen im Speicher gehalten? Falls ja, warum stellt Computerbase das Setting auf 8gb wohl wissend dass es bei kleineren Karten dann zu Problemen kommen kann?
 
D3Spieler schrieb:
Kann mal jemand bitte die einzelnen Textur Settings aufzählen?

Ich hab jetzt in einem anderen Benchmark high (1gb) gesehen und hier steht was von high (8gb)

Grundsätzlich gibt es nur die Textursettings Low, Medium und High.
in der Klammer dahinter steht eine Zahl die ?vermutlich? die Cache-Größe angibt. Bei der der Option High. stehen 0.5, 1, 2, 4, 8 GB zur Auswahl.
 
tek9 schrieb:
@Manegarm hast du das Remake bereits gespielt?

Nur die Demo, aber ich kauf es nächste Woche. Wollte eh erstmal Zero durchspielen.

Hab mittlerweile n Narren an Resident Evil gefressen, keine Ahnung warum ich früher nicht empfänglich für die Serie war. Hat mich immer abgeschreckt ewig durch ein Irrenhaus mit Zombies zu laufen und Rätsel zu lösen. Aber mittlerweile hab ich wie gesagt n Narren dran gefressen..
Man ist heute deutlich abgehärteter durch Spiele wie Dead Space

Wobei ich sagen muss dass sich bei Re ne gewisse Gewöhnung einpendelt und man es nicht mehr stressig empfindet. Wenn ich da an Dead Space denke.. da war ich froh als ich durch war, auch wenn das Gameplay richtig Laune gemacht hat. Aber in gewisser Weise war es mit Stress verbunden durch die Schreckmomente
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich bin dann jetzt auch über den PCGH Benchmark gestolpert.

Also dort hat man sich bewusst für High (4gb) entschieden

"Zwar könnte es bei einem (zu) kleinen oder zu großen Speicherpool theoretisch zu verstärktem Nachladen von Texturen und kleineren Performance-Einbrüchen kommen, doch zumindest während unseres Tests und dem Spielen am heimischen Redakteursrechner konnten wir keine deutlichen Auswirkungen mit hoher Texturqualität und mittlerem Speicherpool (4 GiByte) feststellen. Und auch bei höheren, für knapp ausgestattete Karten prinzipiell ungeeigneten Einstellungen hält Resident Evil 2 die Speicherbelegung offenbar im angemessenen Rahmen, keine der getesteten GPUs fiel mit erwähnenswerten, speicherbedingten Einbrüchen oder gar kritischem Leistungsverlust auf. Wir haben uns daher entschlossen, das Textur-Setting Hoch (4 GB) für unsere Benchmarks zu nutzen, die Speicherbelegung steigt dabei in Full HD mit entsprechend viel Speicher ausgestatteten Karten auf etwa 8 GiByte an. Es gibt auf der anderen Seite aber auch keine deutlichen Probleme mit 4-GiByte-GPUs, die Qualität ist nicht sichtbar schlechter als bei den Texturen bei Stufe hoch samt 8 GiByte Speicherpool."
Wenn man sich dort den Benchmark anschaut, liegt die GTX 1060 FE bei 66,9 FPS und die GTX 970 bei 61,5 FPS. Das ist ein eklatanter Unterschied zu den Ergebnissen hier bei computerbase, bei der die 970 nicht mal auf die Hälfte der FPS kommt

Als Folge dessen schreibt Computerbase dass 4GB Speicher für FullHD nicht mehr ausreichen, auf PCGH ist nichts derartiges zu lesen.

Computerbase folgt der stupiden "MAX über alles" Prämisse ohne die Einstellungen zu vergleichen und welche Auswirkungen diese haben könnten, cb ist demnach nicht dazu in der Lage zwischen sinnvollen und MAX Einstellungen zu differenzieren.

Wer sich für Spiele Benchmarks interessiert und ältere oder schwächere Hardware besitzt, sollte diese Seite in Zukunft meiden. Sie vermitteln den Lesern ein schlichtweg falsches Bild.
 
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RYZ3N schrieb:
....dass das Remake von Resident Evil 2 endlich mal ein Remake ist, wie ein Remake sein sollte. Capcom hat definitiv einen sehr guten Job gemacht.

Es kommt aber nicht an´s Original. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht. Ein Paar Minuten im Labor und bums ist man im Zug und Ende. Ich hab geglaubt ich sehe nicht recht? Das Spiel ist toll gemacht mit guten neuen Inhalten und Ideen. Aber das Game ist zu kurz schade. Und was mich total aufregt, die unglaubliche Anzahl an Kopfschüssen die es braucht einen Zombie zu killen. Das ich einfach nur übertrieben.
 
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|SoulReaver| schrieb:
Aber das Game ist zu kurz schade.

Neben den zu einfachen [und zu leicht durchschaubaren] Bosskämpfen auch der einzige Kritikpunkt von meiner Seite aus, es ist definitiv zu kurz.

Da hat mich das Original weitaus länger gefordert.
 
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