• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 2 im Test: Vorbildliches Remake trifft auf ordentliche Performance

Benji21 schrieb:
Die Frage ist wo CB gebencht hat, vermutlich war das schlicht anspruchsvoller.
das ist immer die frage ^^
der vram war laut seiner anzeige auf jeden fall voll ;)
volle 4gig - und trotzdem ist die fps gut.
wenn die fps einbricht (und unter 30 ist schon eine ansage), wird immer gleich der fehlende speicher vors loch geschoben.
die treiberversion steht unter dem vid und es ist die selbe, die cb auch nutzt.

@SKu wie kann das sein dass du 150 fps findest mit DX12 ?

Hast du dieselben Settings wie CB im Test anliegen oder vielleicht das ein odere andere Feature aus. Vielleicht ist ja 1 Verbuggedes Setting Schuld an der DX12 misere ?

@ComputerBase

ihr hättet mal noch den Punkt Rendermethode behandeln können. Dort waren nämlich in der Demo beachtliche Leistungssteigerungen möglich bei kaum schlechterer Bildqualität. (zumindest unter UHD ist mir kaum was aufgefallen) :-/

cruse schrieb:
das ist immer die frage ^^
der vram war laut seiner anzeige auf jeden fall voll ;)
volle 4gig - und trotzdem ist die fps gut.
wenn die fps einbricht (und unter 30 ist schon eine ansage), wird immer gleich der fehlende speicher vors loch geschoben.
die treiberversion steht unter dem vid und es ist die selbe, die cb auch nutzt.

Eventuell könnte es natürlich auch langsam die Rohleistung sein, da stehen 570 und 390x wesentlich besser da als die 970, wie sieht das BS aus (Hintergrundlast) etc. pp.

Youtube sehe ich grundsätzlich als schwierig an weil jeder Videos hochladen kann und nicht unbedingt einen guten Ruf zu verlieren hat.

Das gleiche Schicksal wie bei der 970 wird es auch der 2060 ereilen. Der einzigste Unterschied, bei der 2060 wird es deutlich schneller gehen.

Iscaran schrieb:
@SKu wie kann das sein dass du 150 fps findest mit DX12 ?

Hast du dieselben Settings wie CB im Test anliegen oder vielleicht das ein odere andere Feature aus. Vielleicht ist ja 1 Verbuggedes Setting Schuld an der DX12 misere ?

Volumetrisches Licht auf Mittel und SSAO statt HBAO+
Frisst einfach nur Leistung ohne irgendetwas zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Hurricane271
Klar gibt es Presets 😆 Ganz oben, Voreinstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Chaos Theory
Ich finde nicht, das Screen Space Reflection die Grafikqualität nun so toll anhebt, erstens, sind trotzdem ich es abgeschaltet habe immer noch Reflektionen da, die aber nicht mehr so ''detailliert'', aber mir persönlich ist es ausreichend, denn eingeschaltet sieht das wie ausgelaufenes Bonbon Candy teilweise aus, ist einfach zu viel des guten.
Ich kann mit 'Aus' gut Leben, und Performance profitert auch davon,
Volumetrisches Licht auf mittel und SSAO anstatt HBAO+, und schon läuft es schön flüssig und mit sehr akzeptabler Grafik auf FHD 1060 6GB.

Als RE 2 Veteran feiere ich das Remake richtig!
Spiels in 4k60fps@max auf dem Pc. Sieht traumhaft aus und ich hab die Hosen wieder voll wie zuletzt bei Dead Space 2 :D

cruse schrieb:
einfach mal krankschreiben lassen !
Das reicht nicht! Du musst auch die Familie in Urlaub schicken! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich finde es schade, dass ComputerBase nicht auch mal "normale" Einstellungen wie Mittel testet.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Hab die Demo vorhin mal ausprobiert.
Mit meiner R9 390X kann man mit ein paar kleinen Kompromissen unter 2560x1440 durchaus die 72FPS halten.
Zusammen mit einem 5820K (4.3GHZ Allcore, der sich aber ziemlich langweilt ^^) und 16GB DDR4er RAM läuft es sehr gut.

Unter 1080 läuft das Game natürlich besser, man kann einiges outmaxen.
Muss mal schauen, wenn ich mir morgen die Vollversion kaufe, was ich alles so einstellen werde.
Wusste nicht, das dieses HBAO+ so viel auf AMD-Karten zieht. Hatte es die ganze Zeit an ^^.

Ich habe trotz vollem AA (Also kein Plan, wie das stärkste gerade heißt) eine deutliche Treppchenbildung O_o... Daran kann man sich gewöhnen, will ich aber nicht. Also werde ich nochmal mit der Auflösung rumspielen. Dann doch lieber wieder die Auflösung rauf auf 2560x1440.

Oder hat jemand ne Idee ?

RichieMc85 schrieb:
Das ist mit schon klar aber da die meisten den PC nicht im gleichen Zinmer wie den TV haben müsste man ja dank der Preise nochmal 1100 für ne Graka ausgeben.
Häh? Kannst Du mal elaborieren?
Wieso denn das? Ich steh‘ aufm Schlauch.

SKu schrieb:
Volumetrisches Licht auf Mittel und SSAO statt HBAO+
Frisst einfach nur Leistung ohne irgendetwas zu bringen.
atlas77 schrieb:
Ich kann mit 'Aus' gut Leben, und Performance profitert auch davon,
Volumetrisches Licht auf mittel und SSAO anstatt HBAO+, und schon läuft es schön flüssig und mit sehr akzeptabler Grafik auf FHD 1060 6GB.
reflexionen habe ich auch ausgemacht und das spiel lief auch besser. das mit licht und SSAO werde ich mal ausprobieren. vielleicht werden die FPS dann nicht gleich halbiert, sobald man eine bestimmte waffe benutzt. :)
jedenfalls danke für die tips.

Unnu schrieb:
Du musst auch die Familie in Urlaub schicken! ;)
Welche Familie ? ^^
einfach tür zuschließen und dicke Kopfhörer aufsetzen :P

und wenns dann doch etwas lauter an die tür klopft, einen zettel mit der Aufschrift "ich bin doch garnicht da" unter der tür durchschieben.

Hab vorgestern die Freischaltung von AMD Rewards bekommen - ist echt en Top Game und zockt sich auch super im HDR Mode aufm grossen TV mit Xbox One S Controller von der Couch aus. Ich hab zwar erst 3 Kapitel durch aber ich muss hier schon sagen Hut ab Capcom, ein Titel der die Spannung hält.

Wo ist die benchszene bzw wo im Spiel
Das video von gtx1080 vs vega bin ich abgelaufen also genau so wie im video
Das dauerte aber gut 1 Minute
lauft ihr diese strecke

ansonsten frage ich mich bei euren angaben gtx1060 FE 60fps avg und ich etwa 78fps inno3d at 1,924 ghz
max settings mit blur und bloom +taa fxaa (sieht schrecklich aus)
max 4,6gb vram
Commited ram bei 14gb
ja das OS genehmigt sich einiges
Schön alle CPu cores ausgelastet
immer 99% gpu load
ci7 58200k @stock 3,6ghz
gtx1060 6gb 1,92ghz @stock
16gb ddr4 2400

es gibt stellen im Spiel die deutlich fordernder sind als das
insbesonders in der Kanalisation da wird der vram manchmal knapp wo einiges an rucklern auftreten können bei 6gb vram
das spiel neigt zu ram volllaufen
ram sowie vram
zwar wird regelmäßig ram verworfen was man an laderuckler merkt
Bei raumwechsel oft vorhanden.
Solange man nicht andauernd rennt fällt es nicht auf.

Da ich das Original als 5-jähriger nicht gespielt habe und auch später nicht auf den Resi-Zug aufgesprungen bin, wäre das jetzt eine gute Gelegenheit, Bekanntschaft mit der Marke zu machen. Ok, das zuletzt erschienene 7 hatte mich schon hart neugierig gemacht.

Jedenfalls bin ich froh, dass in Zeiten von häufig mittelmäßigen HD-"Remakes" und anderen Unarten der Neuauflage, jemand mal zeigt, wie es besser geht!

Du hast Laderuckler? Komisch bei mir läuft das Game auch in der Kanalisation super. Liege bei Full HD bei AVG 90FPS min 82FPS und geht auch mal gerne auf 125FPS. Meine GPU hat gut zu tun aber das Game läuft super. Texturen sind sogar auf Hoch (3GB) aber halt kein HBAO+. Keine Ahnung wie CB hier so wenig FPS erhält.

Zurück
Oben