• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resident Evil Resident Evil 2 Remake Ruckler

Katakuri

Banned
Guten Abend, ich habe bei Resi 2 ab und an zbm bei zwischensequenzen ruckler und FPS Einbrüche

Mein System ist NVIDIA Gtx 1070 8GB
I7 7700k Prozessor
16GB DDR4 RAM
3400x1440p Auflösung

Und ist es eigentlich normal das ich auf über 12 GB VRAM Auslastung komme wenn ich bei den Grafiksettings alles auf Maximal einstelle?
Weil das ist schon ein wenig krass.

Katakuri schrieb:
das ich auf über 9 GB VRAM Auslastung komme

Das kann schon sein. Wenn der VRAM voll ist, wird auf die Festplatte (SSD/HDD) ausgelagert und das führt dann zu rucklern, weil die natürlich viel langsamer ist als der GDDR der Grafikkarte.

mfg

Jo jetzt habe ich aber etwas zurückgeschraubt und habe immer noch ruckler bei 3GB Auslastung

Details runterstellen. Wenn es dann flüssiger läuft weißt du Bescheid.

Soweit ich weiß ist die ingame-Anzeige für den VRAM-Verbrauch etwas zu großspurig, in Wahrheit wird etwas weniger verbraucht. Solltest du natürlich real immer noch über den 8GB deiner Karte liegen, bräuchten wir natürlich gar nicht erst weiter nach der Ursache suchen :rolleyes:

Stell settings etwas runter, der ungefähre vram verbrauch wird dort doch sogar angezeigt.

Ungefähr ist gut. Das ist so genau wie jemand mit 3 Promille.

Du kannst mit dem Afterburner oder anderen Tools z.B. HWinfo mal schauen wie die Auslastung und Temperatur deiner Hardware im Spiel liegt.
Für die Auflösung die du fährst ist eine 1070 auch schon grenzwertig (laut einigen Forenaussagen). Kann sein das deine Grafikkarte schon am Limit läuft.

mfg

Zocke in WQHD und alles auf Anschlag bis auf Volumetrisches Licht das ist auf Mittel, da dies ziemlich viel Leistung kostet. So läuft es bei mir ziemlich gut, aber ich nutze auch adaptive sync.

Katakuri schrieb:
Und ist es eigentlich normal das ich auf über 12 GB VRAM Auslastung komme wenn ich bei den Grafiksettings alles auf Maximal einstelle?
Weil das ist schon ein wenig krass.
Die Anzeige stimmt nicht zu 100%.
Bei mir wird im Menü 6GB angezeigt, aber Auslastung liegt bei rund 3,5GB

Ich spiels grad mit einem i5 8500 und einer 1060 6GB in FHD, Hohe Einstellungen, allerdings mit SSAO und nicht HBAO+, weil ich den Unterschied mit meinen Dioptrin eh nicht erkenne, und auch das Screen Space Reflektion aus, ist mir zu viel CandyBonbon, und Schatten auf Mittel reicht mir auch,
läuft ohne Ruckler und sieht trotzdem gut aus.

Hatte auch länger die gtx 1070 mit einem 4k TV. Die 1070 ist nix für 4k. Stell mal auf 2k, da fühlt sich die 1070 wohl.

Vg Chris

Grad mal getestet, zocke mit der 1060 auf recht hoch und in fhd über steam link auf der glotze und es läuft flüssig mit stabilen 60fps, mehr kann steam link ja nicht.

Gibt's eigentlich zu RE2 irgendwo einen Grafksetting Test? Früher gab's so tolle Übersichten mit optischer und performancetechnischer Auswirkung auf Gamestar. Leider machen die sowas anscheinend nicht mehr.

Ja hallo, ich habe auch ein Problem mit RE2.
Und zwar ruckelt das Game so etwa alle 2 Sekunden für etwa eine halbe Sekunde.
Und das Spulenfiepen der GraKa ist während dieser Ruckler auch kurz weg - d. h. GraKa geht während des Spiels immer an, aus, an, aus, usw.

Mein System:
4670k
16GB RAM
860 Evo
RX590
Adrenalin 19.1.2
Win7 64
Sound Blaster X-Fi USB
Seasonic 530 Watt Netzteil

Im Spiel habe ich alles auf low (weil ich dachte, dass es dann vielleicht besser läuft), vsync aus (habe freesync monitor), framerate: variabel, 1920x1080 Auflösung.

Probiert habe ich bisher:

Priorität im Task Manager auf high
Spiel als Admin ausgeführt
Afterburner an und fps auf 30/60/120/144 gecappt

Hilft alles nix. Ruckelt wie verrückt (vor allem in Zwischensequenzen, was ich merkwürdig finde).
Jemand ne Idee? Vielleicht ist ein Quad-Core zu wenig für das Spiel?
Aber wenn ich mir CPU Auslastung mit Afterburner angucke, ist eigentlich alles i. O. (maimal 83% hab ich gesehen).

Vielleicht weiß ja jemand noch Rat. :) Danke.

Amd Grafikkartentreiber wechseln.

Bei mir läuft es fast auf max mit 60fps auf full HD

Stell mal die image quality runter.
Bei mir ruckelt das auch auf meiner rtx 2070 mit image quality 200%(4k) auch auf FHD
Ich fahre da gut mit 130-150%(wqhd?)
Versuch mal 100% denke sollte dann besser gehen

Edit/ pc games hat nen kleinen Technik Check veröffentlicht
Resident Evil 2 Vram Auslastung

Zuletzt bearbeitet:
Runter mit der Auflösung. Ich habe es mit meinem System mit 3840 × 2160 versucht und
es läuft damit nicht wirklich sauber. Immer wieder minimale Ruckler. Spiele es nun mit 2.560 x 1.440
alles auf Max. Läuft damit sehr gut.
Von D.F. gibt es ein recht Informatives Video inkl. empfohlene Einstellungen.

Zurück
Oben