• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil 9?: Capcom arbeitet an einem neuen Teil der Horror-Serie

Fatal3ty schrieb:
Ich hatte noch nie Resident Evil gespielt, außer einmal die Resident Evil 4 Demo für PC gespielt und nach 10 Min wieder aufgehört hatte, da ich damals nicht-invertierte Steuerung nie klar kam. Konnte man nie auf invertiert umstellen. Und ohnehin nie mein Stil waren. 🫣

Also ich kann diese ganze Franchise leider nichts anfangen. 🫡

Ich mag es eher lieber leichteren Horrorspiele ohne Zombiekämpfe wie Soma oder Still Wake the Deep 😅

Vielen Dank, dass du uns das mitgeteilt hast. Sehr interessanter Beitrag.
 
Resident Evil 4 habe ich mir irgendwann im Angebot für die Oculus/Meta Quest 2 zugelegt, zumal das damals als Exklusivtitel wohl auch grafischen Vorzeigecharakter hatte (und es sogar im Bundle mit der Quest 2 für VR-Einsteiger zu haben war).

Durchgespielt habe ich es dann zwar und es war auch nicht schlecht sondern hat Laune gemacht (auch wegen der interaktiveren Steuerung), aber so richtig mein bevorzugtes Spielgenre ist es (als Zombie-/Horrorshooter) trotzdem lange nicht (mir machen andere VR Titel auch mehr Spass).

Ich denke der eine (bewusste) Ausflug in das Spielgenre - auch wenn er sicherlich nicht schlecht war - reicht mir eigentlich und bis auf Story/Setting würde ich da auch nicht großartige Unterschiede zwischen dem womöglich neuen Resident Evil 9 und den anderen bisherigen Spielen der Reihe erwarten, sondern eher einen grafisch vielleicht aufgemotzten Abklatsch (wie eben bei anderen Spielserien mit vielen Teilen, siehe bspw. Assassin's Creed oder Call of Duty, auch).

Wenn ich ein CapCom Spiel kaufen würde, dann wohl eher das kommende Monster Hunter Wilds Spiel oder Street Fighter 6, aber schade, dass die letzteres durch deren extreme DLC Politik (die ich nicht mitfinanzieren möchte) komplett bombadieren und bei ersterem muss man abwarten, was es im Vergleich zu World oder Rise mehr bringt/besser kann. Schade auch, dass Dragon's Dogma 2 dann doch so viele (spiel-)technische Mängel hatte.
 
@Rensch Was soll es denn sonst sein? 🤨

Mein erstes Resident Evil war damals der vierte Teil auf dem Gamecube. Allein die Grafik war damals bahnbrechend, das Spielgefühl ganz neu. Irgendwie war ich mit 15 auch noch fähig, mit Controller zu zielen. Wollte eigentlich auch Resident Evil Remake spielen, aber mit der Steuerung wurde ich einfach nicht warm. Wurde dann Jahre später am PC nachgeholt, wo diese etwas angepasst wurde.

Resident Evil 2 Remake wurde mir dann mit Mr. X leider zu anstrengend. Ich bin kein Fan von Stalker-Gegnern. Vor allem nicht, wenn diese nur dazu dienen, dass man oft extra Runden rennt, um sie abzuschütteln.

Resident Evil 4 Remake inkl. DLC hat mich dafür wieder voll abgeholt. Absolut perfektes Remake, sehr liebevoll umgesetzt und hoher Wiederspielfaktor. Auch grafisch absolut toll geworden bei gleichzeitig guter Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Tommy Hewitt schrieb:
Was soll es denn sonst sein? 🤨
für mich is das nen reines Story Spiel wo man durchläuft und die Geschichte genießt. Da is doch nix mit gruseln und fürchten. Horror is für mich was anderes.
 
Rensch schrieb:
das is doch kein Horrorspiel.
Sicher?
ecd650b3-02a5-4b7e-b2c0-2a458c6bfb15.png

Für mich ist das gruselig 😵‍💫
 
Fatal3ty schrieb:
Für mich ist das gruselig
ok hast Recht. Ist kein Rennspiel/Adventure/Aufbauspiel oder so. Genre ist Horror.

Ich bin zu abgebrüht. Mich gruselt da kaum was. Da is nen brummendes Insekt neben dem Ohr schlimmer 🙃
 
In der Umfrage wurde RE Revelations 1&2 vergessen.

Gerade der erste Teil war mmn eines der besten der RE Serie aufgrund der Parallelen Geschichten. Der zweite konnte mich hingegen kaum begeistern.

Als Serienfan freue ich mich sehr auf den 9ten Teil.
Die Besten sind für mich Teil Zero,1,2 Remake, 7, 8, Code Veronika und RE Revelations 1.
 
MiroPoch schrieb:
In der Umfrage wurde RE Revelations 1&2 vergessen.
Nein, das sind Spin-Offs, keine Hauptteile.

Der Titel der Umfrage lautet:
Welchen Hauptteil der Resident-Evil-Serie hast du gespielt?
 
Seven2758 schrieb:
Erst durch Corona habe ich die komplette Reihe (Zero, 1-8, Relevations 1+2) auf dem PC/Xbox nachgeholt und sehr genossen.
Hab mich ähnlich wie Du als (gealteter) Neuspieler drangewagt und bin gerade mit 7 durch.
Fand die Revelations-Teile auch gar nicht soo schlecht.

Das RE1 Remaster fand ich super.
Gab mir richtig schöne Alone in the Dark Vibes.

Das Zero Remaster, obwohl recht gleich, fand ich leider von den Charakteren her eher fremdschämig... und irgendwie spürte ich nicht ansatzweise die gleiche Neugier bei der Erkundung wie noch bei RE1.

Das mit der Fremdscham wurde nur noch getoppt von Code: Veronica X, das heute im Original einfach gar nicht mehr funktioniert, find ich. Ganz schlimmes Spiel.
Absolut nervige Charaktere ("Steeeeeeve!") und schlimm konstruiertes Spiel-Design, das einem zur Rätsellösung (und Spielzeitstreckung) sehr oft ein Maximum an Backtracking aufhalst - wobei dann natürlich auch - Überraschung! - plötzlich wieder Monster neu gespawnt werden, die sich einem wieder in den Weg stellen. Bah!

Die Remakes von Teil 2 und 3 sind gold.

RE4 ist im Original (das Remake war da leider noch nicht raus) gar nicht mal so gut gealtert, fand ich, und für mich eigentlich gar nicht so weit weg vom allseits verhassten RE5. Beide eher trist und langweilig.

Selbst RE6 mocht ich da lieber.

Und RE7 hat völlig zurecht einen absolut legendären Ruf.
Die ersten zwei Spielstunden sind atmosphärisch einfach absolut genial, bis die "Walking Sim" dann doch zu 'nem (sehr guten) Resident Evil wird.

Beide Revelations empfand ich als solide Kost, die man ganz gut wegsnacken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katzenjoghurt
Kann ich genauso unterschreiben.
Mit den Remasters Versionen (Teil 2-4) hatte ich sehr viel Spaß und empfinde sie als sehr gelungene Neuauflage, besonders für Leute die die alten Teilen nicht aus ihrer Kindheit kennen.

Teil 1 mit seinen HD Remaster, das nah am Original geblieben ist, ist richtig gelungen, gerade weil es die alte Erfahrung perfekt wiedergibt.
Den Teil Zero HD Remaster hat mir auch Spaß gemacht, aber die Story und Charaktere sind bei diesem Teil nicht gut gealtert. Daher fehlt in meiner Auflistung auch der Teil Code: Veronica X, weil ich mir schon dachte das es dort genauso sein wird und Du bestätigst meine Annahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Seven2758 schrieb:
Daher fehlt in meiner Auflistung auch der Teil Code: Veronica X, weil ich mir schon dachte das es dort genauso sein wird und Du bestätigst meine Annahme.
Die Leute lieben es, vermute ich, in nostalgischer Verklärung, weil es zum Ende hin größer wird, als man zunächst denkt. Auf mehreren Ebenen.
Aber das Ding braucht dringend ein (auch inhaltliches) Update.
Ohne kann man das 2024 imho nicht mehr goutieren.
 
Zurück
Oben