Seven2758 schrieb:
Erst durch Corona habe ich die komplette Reihe (Zero, 1-8, Relevations 1+2) auf dem PC/Xbox nachgeholt und sehr genossen.
Hab mich ähnlich wie Du als (gealteter) Neuspieler drangewagt und bin gerade mit 7 durch.
Fand die Revelations-Teile auch gar nicht soo schlecht.
Das
RE1 Remaster fand ich super.
Gab mir richtig schöne Alone in the Dark Vibes.
Das
Zero Remaster, obwohl recht gleich, fand ich leider von den Charakteren her eher fremdschämig... und irgendwie spürte ich nicht ansatzweise die gleiche Neugier bei der Erkundung wie noch bei RE1.
Das mit der Fremdscham wurde nur noch getoppt von
Code: Veronica X, das heute im Original einfach gar nicht mehr funktioniert, find ich. Ganz schlimmes Spiel.
Absolut nervige Charaktere ("Steeeeeeve!") und schlimm konstruiertes Spiel-Design, das einem zur Rätsellösung (und Spielzeitstreckung) sehr oft ein Maximum an Backtracking aufhalst - wobei dann natürlich auch - Überraschung! - plötzlich wieder Monster neu gespawnt werden, die sich einem wieder in den Weg stellen. Bah!
Die
Remakes von Teil 2 und 3 sind gold.
RE4 ist im Original (das Remake war da leider noch nicht raus) gar nicht mal so gut gealtert, fand ich, und für mich eigentlich gar nicht so weit weg vom allseits verhassten
RE5. Beide eher trist und langweilig.
Selbst
RE6 mocht ich da lieber.
Und
RE7 hat völlig zurecht einen absolut legendären Ruf.
Die ersten zwei Spielstunden sind atmosphärisch einfach absolut genial, bis die "Walking Sim" dann doch zu 'nem (sehr guten) Resident Evil wird.
Beide
Revelations empfand ich als solide Kost, die man ganz gut wegsnacken konnte.