• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil: Teil 4 verspätet sich, Teil 7 wird aufgehübscht

Hab heut die Demo gespielt, die von VII hat mir deutlich besser gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@DerMond

Aber das Gras in Crysis sah wirklich gut aus. Vor allem wenn geschossen wird, ist sehr viel Bewegung drin. Mag ja sein das die Spieglungen, Reflexionen und Schatten heute auf einem anderen Niveau sind. Aber Cyperpunk sieht so NFS-Underground mäßig aus. Es ist nach wie vor nicht viel realistischer.

Es ist auch nur mein Eindruck, den ich nicht für allgemein gültig halte. Aber wann kommt endlich dieser Photorealismus von Flight-Simulator in normale Spiele?

Jetzt kommt bestimmt der Einwand. Aufgrund notwendiger hohen Frameraten kann man solche Spiele nicht mit einem langsam laufenden Simulator vergleichen. Stimmt auch irgendwo, dennoch sollte doch mehr möglich sein? Die Leistung der aktuellen Grafikkarten so was von abgefahren.

Also, welches Spiel bietet derzeit die beste Grafik?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Dirty_Harry
Kimble schrieb:
@DerMond

Aber das Gras in Crysis sah wirklich gut aus. Vor allem wenn geschossen wird, ist sehr viel Bewegung drin. Mag ja sein das die Spieglungen, Reflexionen und Schatten heute auf einem anderen Niveau sind. Aber Cyperpunk sieht so NFS-Underground mäßig aus. Es ist nach wie vor nicht viel realistischer.

Es ist auch nur mein Eindruck, den ich nicht für allgemein gültig halte. Aber wann kommt endlich dieser Photorealismus von Flight-Simulator in normale Spiele?

Jetzt kommt bestimmt der Einwand. Aufgrund notwendiger hohen Frameraten kann man solche Spiele nicht mit einem langsam laufenden Simulator vergleichen. Stimmt auch irgendwo, dennoch sollte doch mehr möglich sein? Die Leistung der aktuellen Grafikkarten so was von abgefahren.

Nennt sich Uncanny Valley Effekt, einfach mal einlesen. Photorealistische Gesichter sind nicht das Ziel der Entwickler, weil es eben nicht funktionieren würde. Das scheitert sogar bei aktuellen Filmen.

Und deine Grashalme aus Crysis sind ja wohl etwas völlig anderes. Kantige und leblose sterile Flugzeuge im Flugsimulator sind ebenfalls etwas völlig anderes.

Das sollte man erkennen, auch wenn man seit Jahren nichts mehr spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Laphonso und Mcr-King
Dann schau mal vom Flugzeug herab auf die Landschaft. Wie das aussieht. Vor allem die Wetteranimationen.
Was sagst du zu Hitman 3? War hier auf CB. Die Grafik ist ja wohl ein Witz...

Vergleich das mal mit alten Battle-Field Reihen. Ja ich weiß, da stecken Mega-Budgets dahinter.
Dennoch lieblos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Resident Evil 4 auf dem Gamecube war für sehr, sehr lange Zeit hardware-übergreifend mein absolutes Lieblingsspiel - höchstens mit Command & Conquer Generals hatte ich zur damaligen Zeit gleich viel Spaß. Noch besser war RE4 dann, als es auch noch für die Wii herauskam mit angepasster Steuerung.

Ich kannte die Resident Evil Serie zwar als beliebte Spielserie auf der Playstation, aber die fixe Kamera hat mir überhaupt nicht gefallen. Umso schöner war dann der vierte Teil, der eher in Richtung 3rd-Person-Shooter ging und sehr abwechslungsreiche Gegner und Areale beherbergte. Ich empfand das Spiel damals aber sehr anspruchsvoll:

• starke Munitionsknappheit im ersten Spieldurchlauf
  • kein Seitwärts-Gehen
  • jeder Boss brauchte eine andere Taktik
  • man musste die Spielwelt echt sehr genau durchstreifen um alle Extras zu bekommen
  • Speichermöglichkeiten zum Teil eingeschränkt

Im Zuge eines Remakes wäre für mich eigentlich am Wichtigsten, dass man sich endlich ungehindert bewegen kann und dass es ein klein wenig mehr Munition gibt - ich glaube heutzutage kann man die Spieler nicht mehr so stark damit ködern, dass sie nicht rumballern können wie sie wollen^^.
Vitali.Metzger schrieb:
Hey Capcom wie wäre es mal zur Abwechslung mit einem Dino Crisis oder Onimusha Remake.

Dino Crysis habe ich damals häufig bei einem Freund gespielt - zu dem Zeitpunkt war eh die ganze Welt noch im Jurassic Park Fieber, von daher war das echt nice, das Spiel.

• Gefällt mir
Statt RE4 neuaufzulegen endlich Code Veronica auf die Xbox 360/1 total unspielbar!

RE 4 sieht immernoch gut aus und wie erwähnt die Wii Version ist TOP!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base, Mcr-King und nco2k
DerMond schrieb:
Spiele aus 2008 (welche versuchten möglichst realistisch auszusehen) a la Crysis mit ihren grauenhaften Gesichtsanimationen könnte ich mir aktuell nicht mehr antun.

Kommt immer ganz auf das Spiel an. Ob ich jetzt einen Shooter spiele oder ein storylastiges Spiel mit starkem Fokus auf die Charaktere und deren Emotionen ist ein gewaltiger Unterschied.

Grundsätzlich sollte einem das Spiel aber unabhängig der Grafik gefallen... Ansonsten kann ich auch einen Film gucken.
Kimble schrieb:
Wann kommt endlich dieser Photorealismus von Flight-Simulator in normale Spiele?

Also der Flight Simulator ist alles andere als Fotorealistisch. Ja es gibt bestimmte Szenen die wirklich sehr gut aussehen, diese sind aber auch vergleichsweise einfach. Himmel, Wolken, Landschaften in hoher Sichtdistanz und ein Model von einem Flugzeug. Sobald du mal in Detailreichere Umgebungen kommst, siehts plötzlich nicht mehr sooo fotorealistisch aus. Selbst die hübschesten Szenen sind nicht fotorealistisch, auch wenn es sich viele einbilden. Gibt auch Splitscreenaufnahmen die das Spiel im vergleich zur echten Welt zeigen und manche finden die Grafik hübscher als die Realität, dass liegt aber nur am eigenem Empfinden, weil einem der spielelook besser gefällt, als die meist entsättigte Realität und bei vielen das Gesamtbild mehr zählt, als die fehlenden, komplexen Elemente im Spiel.

Kimble schrieb:
Stimmt auch irgendwo, dennoch sollte doch mehr möglich sein?

Einfache Szenen, ja klar. Die bekäme man Fotorealistisch in Echtzeit hin. Allerdings ist der Aufwand schon für kleine Szenen enorm hoch, da die Anforderungen an die Assets enorm hoch sind. Zudem würdest du bei einem großen Spiel schnell ans Speicherlimt gelangen, da selbst für mittelgroße Szenen der Grafikspeicher von heutigen GPUs viel zu klein ist. Es kommt auch hier auf die komplexität der Szene an. Gibt ja durchsus beeindruckende Beispiele, wo man in Echtzeit solche Beispiele hat, aber alles weit weit weit weg von dem Umfang eines Spiels. Selbst aktuelle Filme scheitern teilweise noch an der Hürde,
Kimble schrieb:
Gibt es nicht. Je nach Aspekt gibts da verschiedene Spiele, die in verschiedenen bereichen besonders gut sind. Aber das schönste Spiel gibts nicht wirklich.

Kimble schrieb:
Die Grafik ist ja wohl ein Witz...

Bitte was? Es ist jetzt nicht das schönste Spiel der Welt, aber sieht insgesamt schon nicht schlecht aus und bewegt sich im soliden Mittelfeld aktueller Spiele. Zumal die alten Battlefield Spiele auch nicht mehr so doll aussehen, wenn man die mal wieder wirklich spielt. Zumal Hitman ein Spiel zum erkunden ist. Das sollte man bei Battlefield lieber lassen, ansonsten findet man sehr schnell sehr unschöne stellen wie diese hübschen 2D Armeen.

bf1.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, wek666, qappVI und 4 andere
DerMond schrieb:
Nur dass dein Avatar Leon aus Resident Evil 6 zeigt, dem wohl miesesten aller Resi Teile. 😅

Zum Thema Resident Evil 4. Scheinbar gibt es größere Änderungen im Spiel, was für mich positiv klingt denn die ursprüngliche Fassung habe ich bereits auf allen anderen Konsolen durch. Wird Zeit für was frisches. :utenforcer:
Ja RE6 ist wirklich Grütze, da hast du Recht. Das hab ich damals auch nach 2h Michael Bay- und Wrestling-Action zur Seite gelegt 🙈 Tatsächlich ist das ein bearbeitetes Foto meiner physischen Figur von Leon. Hätte ja gerne die Leon Figur aus der RE2 Remake Collectors Edition gehabt, aber den Scalper-Preis wollte ich nach der fehlgeschlagenen Vorbestellung nicht zahlen und eine schöne Figur aus RE4 hab ich nie gefunden 😔
Bin auch gespannt, welche Änderungen die am Spiel vornehmen werden 🙌🏻

• Gefällt mir
Solange die PC Version von RE7 und 8 kein VR bekommen, sind die Games leider völlig uninteressant für mich.
Hatte RE7 einmal für ne Stunde auf der PSVR gespielt und den Entschluss gefasst "So oder gar nicht". So genial war der Eindruck, den ich hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mfalolfdm
camlo schrieb:
Nein :-(((((( Teil 4 fand ich am besten
Spiel‘s grad zum ersten Mal... auf PC, nicht Gamecube. Keine Motion Control.
Bin aber ehrlich gesagt ziemlich unterwältigt und halte es einfach für ein Kind seiner Zeit.
Als Konsolenshooter wohl damals ein Pionier, heute aber einfach nur noch rumpelig und ohne außergewöhnliche Elemente.

Ich bin aber auch erst 5 Stunden drin, ehrlicherweise.
Die waren halt bis dato nicht dolle und eher Quälerei.

Kein Vergleich zu den Remakes von 2 und 3, die waren super.
Selbst das Remaster von 1 hab ich mehr genossen, da es diese Art Gameplay heute einfach nirgendwo mehr gibt.
(Code Veronica kann man dagegen echt vergessen heute... und RE Zero hat zwar dasselbe Gameplay wie das Remaster von 1 aber konnte den Explorer in mir keinen Meter faszinieren).

Bin schwer gespannt, wie Capcom das Resi 4 Remake angeht und wie die Fans drauf reagieren.
Ich glaub, das ist echt ´ne heikle Angelegenheit und ich hoffe, sie setzen es nicht so um, wie es war, sondern so, wie die Fans es in Erinnerung haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Katzenjoghurt schrieb:
Spiel‘s grad zum ersten Mal... auf PC, nicht Gamecube. Keine Motion Control.
Hatte Teil 4 auf der Wii gespielt und als es als Remastered auf PC rauskam direkt gekauft und installiert. Die Steuerung... eine reine Katastrophe. Habe es dann nach 15minuten spielen deinstalliert und seitdem verstaubt es in meiner Steam Bibliothek.

Ich hoffe Capcom gibt sich Mühe, wie bei Teil 2. Teil 3 war ja mit seinen 3,5 Stunden Spielzeit gefühlt eine längere Demo und absolut enttäuschend. Und dafür wollten sie auch noch anfangs 50€+ haben....

Kazuya91 schrieb:
Hatte Teil 4 auf der Wii gespielt und als es als Remastered auf PC rauskam direkt gekauft und installiert. Die Steuerung... eine reine Katastrophe. Habe es dann nach 15minuten spielen deinstalliert und seitdem verstaubt es in meiner Steam Bibliothek.

Ich hoffe Capcom gibt sich Mühe, wie bei Teil 2. Teil 3 war ja mit seinen 3,5 Stunden Spielzeit gefühlt eine längere Demo und absolut enttäuschend. Und dafür wollten sie auch noch anfangs 50€+ haben....
Ja, das Remake von 3 wird viel gescholten für die kurze Spielzeit (und sein Asset-Recycling).
Ich hab merkwürdig lang dafür gebraucht... so kurz kam es mir gar nicht vor.
Mir ist eine kurze Spielzeit aber auch recht egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ich mag die gesamte Serie, habe 1-7, Zero, CV und beide Revelations Teile gespielt. Die Remakes von 2 und 3 sind natürlich super. Und auch das Remake von Teil 1.

Ich hätte aber gern wieder mal eins im alten Stil, d.h. mit fester Kamera usw. Auch wenn viele das heutzutage "veraltet" finden, hat es für mich die beste Horror-Stimmung erzeugt. Man konnte eben nicht einfach hinschauen, wo man wollte, sondern musste sich dazu erst entsprechend bewegen. Ich persönlich mochte das.

Aber gut, Teil 4 ging mehr in Richtung Action und das war auch ok. Ich freue mich auf das Remake.

PS:
Ich würde ja Remakes von RE2 und RE3 im Stile von RE1 bevorzugen. 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Katzenjoghurt 1. Installier den Texturenpatch!
https://www.re4hd.com/
2. Die Steuerung auf dem PC ist imho nie so flüssig spielbar gewesen wie auf der Konsole.
Ich habe RE4 damals auf der PS2 gespielt und konnte es sehr flüssig durchspielen, aber die Ultimate HD Edition auf dem PC brauchte immer Überwindung um reinzukommen.
Die Maussteuerung war einfach...schlecht.
Habe mich dann vor ein paar Jahren gezwungen die erste Stunde die Steuerung zu ertragen und dann kam ich endlich rein und hatte wieder meinen Spaß damit.
Und nach einer Weile upgradete ich dann auch endlich die Texturen, dummerweise nicht so lang vor dem Ende der Abdeckung des Patches, die haben die Texturen kapitelweise verbessert und waren da etwa bei der Hälfte angelangt :) Sah alles viel besser aus :)

3. Was das Spiel so besonders machte war einfach die völlig andere Richtung in die das Gameplay ging - statt der Angst über Grusel und Mangel erzeugte der Titel Angst über reine Panik, weil man immer einer Übermacht gegenüberstand.
Das war eine notwendige Überarbeitung, da die alte Formel einfach ausgelutscht war.
Obendrein war das Spiel eeeewig lang, die Story (wenn auch trashig) ganz nett, die Steuerung viel besser.
Alles in allem ein wirklich sehr gutes Spiel.

Wenn du natürlich erst alle anderen Teile gespielt hast und erst jetzt Teil 4 nachholst fehlt dir einfach der Schritt von der Panzersteuerung zur fast schon klassischen Shooter-Steuerung und auch grafisch macht der Titel heute natürlich nicht mehr viel her.
Teil 5 hat die Formel von Teil 4 ja sehr stark recycled und dabei aber natürlich eine deutlich bessere Grafik geboten - wenn du das vorher gespielt hast ist Teil 4 nichts besonderes mehr.

• Gefällt mir
Also, eine Neuauflage von Resident Evil 4 brauche ich nicht. Das Original macht auch so immer noch viel Spaß und die Grafik reicht mir auch. Zu Teil 7 kann ich nichts sagen.

• Gefällt mir
Die kurze Demo macht mir zumindest Lust auf mehr.
RE2 Remake fand ich sehr gut, RE3 Remake war dann tatsächlich nur noch ok.
Hoffe das RE4 Remake wird dann wieder besser... Und auch ich hoffe das die Dame nicht mehr so hilfsbedürftig ist^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Mcr-King
camlo schrieb:
Nein :-(((((( Teil 4 fand ich am besten

Für mich ist RE4 neben RE2 das beste RE überhaupt; nur die nervigen Quicktime-Events könnte man rausnehmen.

Aber bei einem Remake müßte ich mir wieder alles erkämpfen, Ashley mit der Ritterrüstung wärs mir wert :) , hoher Funfaktor wenn sie hinter Leon herscheppert und die Gegner sie nicht mehr wegtragen können :)

Außerdem warte ich immer noch auf ein Code Veronica Remake

• Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705, iSight2TheBlind, Zitterrochen und eine weitere Person
Also ein echter Remake wäre cool ein normales Remasterd nicht so der Bringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und DarkerThanBlack
Zurück
Oben