@Katzenjoghurt 1. Installier den Texturenpatch!
https://www.re4hd.com/
2. Die Steuerung auf dem PC ist imho nie so flüssig spielbar gewesen wie auf der Konsole.
Ich habe RE4 damals auf der PS2 gespielt und konnte es sehr flüssig durchspielen, aber die Ultimate HD Edition auf dem PC brauchte immer Überwindung um reinzukommen.
Die Maussteuerung war einfach...schlecht.
Habe mich dann vor ein paar Jahren gezwungen die erste Stunde die Steuerung zu ertragen und dann kam ich endlich rein und hatte wieder meinen Spaß damit.
Und nach einer Weile upgradete ich dann auch endlich die Texturen, dummerweise nicht so lang vor dem Ende der Abdeckung des Patches, die haben die Texturen kapitelweise verbessert und waren da etwa bei der Hälfte angelangt
Sah alles viel besser aus
3. Was das Spiel so besonders machte war einfach die völlig andere Richtung in die das Gameplay ging - statt der Angst über Grusel und Mangel erzeugte der Titel Angst über reine Panik, weil man immer einer Übermacht gegenüberstand.
Das war eine notwendige Überarbeitung, da die alte Formel einfach ausgelutscht war.
Obendrein war das Spiel eeeewig lang, die Story (wenn auch trashig) ganz nett, die Steuerung viel besser.
Alles in allem ein wirklich sehr gutes Spiel.
Wenn du natürlich erst alle anderen Teile gespielt hast und erst jetzt Teil 4 nachholst fehlt dir einfach der Schritt von der Panzersteuerung zur fast schon klassischen Shooter-Steuerung und auch grafisch macht der Titel heute natürlich nicht mehr viel her.
Teil 5 hat die Formel von Teil 4 ja sehr stark recycled und dabei aber natürlich eine deutlich bessere Grafik geboten - wenn du das vorher gespielt hast ist Teil 4 nichts besonderes mehr.