News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Da habe ich etwas: Creative X-Fi Titanium 7.1 (EMU20K2). Die dürfte von 2013 sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Nutze für die Karte das Treiberpaket von Daniel_K. Mein BR-Brenner und das BR-Laufwerk sind auch schon ein paar Tage älter.

:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und [wege]mini
Mein altes Arbeitstier besteht aus einem Gigabyte EP35-DS4 mit Core 2 Duo E8400 aus dem Jahr 2003.
Funktioniert noch einwandfrei. Die Grafikkarte wurde erneuert und USB 3 nachgerüstet.

Gruß Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19 und Schmarall
Was ist die älteste Komponente, die in deinem primären PC steckt?
Da Gehören Gehäuse und Lautsprecher nicht dazu oder?

Als Gehäuse dient das CoolerMaster Cosmos S das damals 2008 mit dem neuen PC zusammen kam.

Die Sound Anlage ist ein Denon AVR X-1000 mit Jamo Boxen. Gab es damals im Set. Iwo 2012 rum oder so. Jahrelang via HDMI Sound übertragen. Nach par Jahren und Umzug aber auf optisches Kabel umgestiegen da die surround Boxen eh nicht mehr montiert werden können. Werkelt nun als 3.1 System.
Ich kanns nicht verstehen wie die meisten Leute mit diesen Brüllwürfeln überleben können. 0 Klangvolumen vorhanden.

Aber ja... wenn wir von IN dem PC sprechen so war das bis letztes Jahr mein Enermax Max Revo 1500W Netzteil. Das hat Jahrelang Treue Dienste geleistet. Bis dann mal Mainboard durchgebrannt ist, und später das Netzteil selber ^^
Nun werkelt ein Corsair Hx850i. Richtig cool mit USB Anschluss und allen Werten auslesbar.

Das älteste nun ist also die Aquastream XT Pumpe meiner Wasserkühlung :)
Die darf sich dann nun auch um die 4090 kümmern.
Wobei die Graka so breit ist das ich das Gehäuse nicht schliessen kann.
Wird da wohl ein euer geben.

@Joachim Strobel
Der E8400 wurde 2008 Released.
Hab den als erstes in meinem Gehäuse gehabt :)

Das Gehäuse fehlt als Antwortmöglichkeit.

Ansonsten sind meine Lüfter ganz klar die ältesten, weil ich keine besseren / leiseren Lüfter bislang gefunden bzw. getestet habe. Sieben sind verbaut, im Keller habe ich noch 20 weitere, falls mal welche kaputt gehen sollten.😁

Bei mir ist es die GTX 970. Der Grund dürfte jedem klar sein.. die aktuellen GPU Preise sind ja nicht gerade günstig.

Älteste Komponente im aktuellen Pc:

Mein Netzteil, seltsamerweise.
Noiseblocker, 430 Watt.
Datiert aus 2003 und hat damals schon 120 Euro gekostet.

Passt aber zum i5-4670k und zur 1070er;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
Erst dachte ich an zwei Gehäuselüfter, die ich um 2013 gekauft habe um die Abluft des AMD 1090t besser aus dem cm 690 II advanced zu bekommen.

Aber beim Blick in meine Hardware Excel es ist tatsächlich das LG GGC-H20L HL-DT-ST BDDVDRW Blu-ray Laufwerk, gekauft 2009

Ergänzung:
Das Lesen der Beträge hier hat mir gezeigt, dass ich die Umfrage zu früh und falsch beantwortet habe.

Mein Creative Labs 5.1 Inspire 5300 aktiv Lautsprechersystem aus dem Jahr 2001/2002 wäre die richtige Antwort gewesen.

Zuletzt bearbeitet: (übersehen, das PC-Pheripherie auch dazugehört)
Mein erstes richtig selbst gebautes System war 2004 ein AMD Athlon XP 3200+ mit Barton Kern auf einem ASUS A7N8X-E Deluxe Board mit 2x 256mb DDR400 von Infineon. Als Datenspeicher fungierte die aus dem Vorgänger übernommene Quantum Fireball (ict-10?) mit 10GB. Da absolut kein Geld für eine Grafikkarte da war, musste ich als Grafikkarte auf eine gebrauchte GeForce FX 5200 LE zurückgreifen. Auch (noname) Gehäuse und Netzteil hatte ich vom Vorgängersystem übernommen. Ersteres war aber zumindest ganz hübsch in Silber metallic und blaugrau gehalten.
Leider ist von diesem Klassiker der Hardwaregeschichte nichts mehr erhalten.

Meine älteste Komponente ist ein Gehäuselüfter von Smartcooler (Ersteinbau 2008).
Trotz des Alters lief dieser wesentlich ruhiger als die werksseitig eingebauten Pure- Wings meines Silent- Base800.
Danach kommt mein Netzteil.

Die zwei ältesten Teile sind mein Antec Gehäuse von 2008 und der CPU-Kühler, den ich damals noch für den neuen C2D gekauft habe. Als ich den Rechner mit einem z170 Pro und 6700k aktualisiert habe, konnte ich den Kühler und Lüfter weiter nutzen, es gab einen Adapter vom Hersteller. Fun Fact: Der 6700k ist heute noch mein Alltagsrechner @ 4,5 GHz und mit 2080Ti und Samsung Nvme SSD durchaus spieletauglich. Ein Upgrade auf 32 GB DDR 4 3200 bekam er erst diese Woche. Kann so noch zwei Jahre denke ich laufen, sofern nichts kaputt geht. Bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Eine Cherry-Tastatur aus den 90ern, die mittlerweile neue Lebensformen hervorgebracht haben dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, zazie, TierParkToni und eine weitere Person
Das ist heftig :D

Optisches Laufwerk CB.jpg

Mein letztes opsiches Laufwerk ist glaube ich 2012 rausgeflogen und da hatte ich es schon lange nicht mehr wirklich benutzt.

Mr.Tentakeltyp schrieb:
Außerhalb definitiv die Lautsprecher aus 2009..

Stimmt. Meine creative labs 5.1 inspire 5300 boxen dürften locker 20 Jahre auf dem Buckel haben. Das Subwoofer Innenleben wurde sogar erst vor 5 Monaten repariert, weil es nichts vergleichbares mehr zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Cronos83 schrieb:
Das ist heftig :D

Anhang anzeigen 1335049

Mein letztes opsiches Laufwerk ist glaube ich 2012 rausgeflogen und da hatte ich es schon lange nicht mehr wirklich benutzt.
Es ist nur konsequent. Man hat Filme und Anwendungen die es digital nicht gibt und man sie somit nicht neu erwerben kann oder auch möchte.
Da kauft man einmal und benutzt das Gerät weiter. Denn nach BluRay kam kein neues Medium also tut der Leser&Brenner von damals heute noch gute Dienste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Mein cpu (Wasser) kühler, einen cuplex pro von Aquacomputer. Hat jetzt bereits das 2. oder 3. Montage Kit, funktioniert einwandfrei und kühlt gut.

Mit freundlichen Grüßen

Flo

Zur Frage:
"Was ist die älteste Komponente, die in deinem primären PC steckt?"

verstehe natürlich die Frage, aber ich hätte gerne auch sagen können, "alles gleich alt" nämlich von 2012, aber vielleicht noch nicht "Retro" genug ? :confused_alt: :D:D

Die Frage nach der "ältesten Komponenete im primären PC" ist nicht ganz einfach zu beantworten.

PC-Schrauberei ist in den letzten vier Jahren zu einem wesentlichen Hobby geworden, aber ich bastele eigentlich schon seit Studienanfang 1989 an solchen Kisten. Tatsächlich stehen hier im Raum vier selbstgebaute AM4-Systeme einschaltbereit herum, jedes davon noch recht aktuell. Wahrscheinlich habe ich dabei schon jede Komponente in jedem Gehäuse gehabt. Außerdem auf dem Dachspeicher ein betriebsbereites LGA775-System aus 2009, aber das zählt ja nicht als "primärer PC". Ältere Mainboards und sonstige Komponeneten sind natürlich auch noch vorhanden.

Eine Tabellenkalkulation mit Einkäufen pflege ich seit 2019. Das hat bei der Frage geholfen.

Älteste Komponenete "im primären PC" knapp vor einer 2.5" SSD und dem RAM ist demnach das:
Netzteil be quiet! E11-PT-850W Straight Power 11 Platinum (gekauft am 04.06.2021)

A1 20230311_130748.jpg A6 20221211_114940.jpg

Dieses NT darf gerne noch ein paar Jahre durchhalten. Mit 850 Watt ist es das stärkste, was ich habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und [wege]mini
riloka schrieb:
Es ist nur konsequent. Man hat Filme und Anwendungen die es digital nicht gibt und man sie somit nicht neu erwerben kann oder auch möchte.

Dafür hab ich mir ein externes Laufwerk zugelegt.
Aber wenn einen das interne nicht stört - warum nicht.