Gehäuse, CD-Laufwerk und Festplatte - damals zusammen gekauft.Um welches konkrete Produkt handelt es sich bei eurer ältesten Komponente im primären Rechner?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?
Das älteste ist eine meiner beiden SanDisk Extreme Pro 480GB, die seit 2014 ihren Dienst verrichtet und laut smart Werten immer noch in bestem Zustand ist.
Ein Jahr Garantie ist noch drauf, ich bin gespannt, wie lang mich die SSD noch begleitet.
Ein Jahr Garantie ist noch drauf, ich bin gespannt, wie lang mich die SSD noch begleitet.
Grafikkarte ganz klar.
MSI GTX 980 Gaming (MS-V317).
Hatte ursprünglich mal vor zu testen wie die sich mit dem Linux Treiber Nouveau so schlagen allesamt aber irgendwann die Hoffnung verloren dass Nvidia da mal aktiver mithilft und der Treiber spieletauglich wird und nicht nur dazu dient den PC hochzufahren nach Installation und den BinärTreiber herunterzuladen 🤭
Auch zum Testen verbaut , wobei inzwischen albern siehe oben, eine
GIGABYTE RX 480 G1 Gaming (GV-RX480G1 GAMING-8GD)
Dürfte auch schon etwas angestaubt sein 😇
Die HDDs sind durch verschiedene Samsung SSDs ersetzt inzwischen aber ich hab hier in der Schublade noch alte Geforce Karten liegen wie ne 560.
MSI GTX 980 Gaming (MS-V317).
Hatte ursprünglich mal vor zu testen wie die sich mit dem Linux Treiber Nouveau so schlagen allesamt aber irgendwann die Hoffnung verloren dass Nvidia da mal aktiver mithilft und der Treiber spieletauglich wird und nicht nur dazu dient den PC hochzufahren nach Installation und den BinärTreiber herunterzuladen 🤭
Auch zum Testen verbaut , wobei inzwischen albern siehe oben, eine
GIGABYTE RX 480 G1 Gaming (GV-RX480G1 GAMING-8GD)
Dürfte auch schon etwas angestaubt sein 😇
Die HDDs sind durch verschiedene Samsung SSDs ersetzt inzwischen aber ich hab hier in der Schublade noch alte Geforce Karten liegen wie ne 560.
NoNameNoHonor
Lieutenant
Meine älteste Komponente ist ein LS120-Floppy-Laufwerk (1996) mit PATA-Anschluss, dazu passend ein PCIe-Parallel-ATA-Controller, da ich noch Disketten lesen und schreiben will und muss. Und das alles funktioniert auch noch in meinem Ryzen 7 5800X Rechner...
Zuletzt bearbeitet:
Getoppt; 1983: ROM-Modifikation/Erweiterungen auf dem CBM 8032Questionmark schrieb:Komme mir grad etwas alt vor, habe 84 mit einem C64 angefangen mit Programmieren, Basteln, Löten, Tunen...
Bis vor etwa einem Jahr war das Case - ein Antec P182 aus 2008 - die älteste Komponente. Das Case hatte ich 2020 mit Beginn von Corona noch gemoddet und später mit externer Wakü:
Anfang 2022 ist es dann direkt zu Release dem O11 Evo gewichen, steht aber nach wie vor hier unterm Tisch und ich finde es auch immer noch ein klasse Case!
Jetzt ist die 970Evo von 2018 das älteste Teil oder, wenn man sie mitzählen will, eine PCI-Blende mit 2x USB aus irgendwann 2000.
Würde man Peripherie und Zubehör mitzählen, wären da noch die MX518 Refresh von 2011 und das Mauspad von 2004
Anfang 2022 ist es dann direkt zu Release dem O11 Evo gewichen, steht aber nach wie vor hier unterm Tisch und ich finde es auch immer noch ein klasse Case!
Jetzt ist die 970Evo von 2018 das älteste Teil oder, wenn man sie mitzählen will, eine PCI-Blende mit 2x USB aus irgendwann 2000.
Würde man Peripherie und Zubehör mitzählen, wären da noch die MX518 Refresh von 2011 und das Mauspad von 2004
Eine der Festplatten mit 180 GB dürfte zwischen 15 und 20 Jahre alt sein, aber eher Richtung 20 Jahre. Ist eben immer mit umgezogen und mein aktueller PC ist von Anfang 2011 mit Core i5 2500K, 16 GB Arbeitsspeicher und einer Radeon Fury, nachdem die R9 270X vor zwei Jahren kaputtgegangen ist. Ob die Fury, die schon bei meinem Vater jahrelang herumlag, oder die 500 GB SSD die neueste Komponente ist, kann ich nicht mehr sagen.
Der Inhalt der Festplatte ist mehrfach auf externen Festplatten gesichert, aber was läuft, bleibt im PC.
Der Inhalt der Festplatte ist mehrfach auf externen Festplatten gesichert, aber was läuft, bleibt im PC.
ASUS ROG Maximus VII Impact
Dieses kleine feine Motherboard hält alles zusammen und rockt selbst heute noch !https://geizhals.de/asus-rog-maximus-vii-impact-90mb0jj0-m0eay0-a1123668.html
Gepaart mit einer i7 5775C
https://geizhals.de/intel-core-i7-5775c-cm8065802483301-a1248053.html
RAM, SSDs, Gehäuse und Netzteil sind neuer.
EDIT
Oh je stellt sich raus dass meine 840 EVO von Samsung von 2013 ist. Hätte nicht gedacht die schon 10 jahre zu haben...
Zuletzt bearbeitet:
Der älteste "aktuelle" Bestandteil ist ein DVD-Brenner. Es ist wirklich selten, dass ich den noch mal nutze, aber für den Fall der Fälle, finde ich es einfach praktisch, noch über einen zu verfügen. Wobei ich selbst ihn maximal noch zum Umwandeln von Musik-CDs verwende, da ich mich bisher jeglichem Musikstreaming verweigere...
Sonst habe ich hier noch eine ATI (!!!) HD4670 herumliegen - nur für den Notfall und nur, weil die damals in der Bucht eh kein Geld mehr gebracht hätte. Wenn die hier dieses Jahr zum 15-Jährigen auftritt, mach ich ein Bild davon
Und auch wenn es etwas offtopic weil AM PC ist: meine MX518 gebe ich erst her, wenn sie auseinander fällt
Sonst habe ich hier noch eine ATI (!!!) HD4670 herumliegen - nur für den Notfall und nur, weil die damals in der Bucht eh kein Geld mehr gebracht hätte. Wenn die hier dieses Jahr zum 15-Jährigen auftritt, mach ich ein Bild davon
Und auch wenn es etwas offtopic weil AM PC ist: meine MX518 gebe ich erst her, wenn sie auseinander fällt
[wege]mini
Banned
mykoma schrieb:ich bin gespannt, wie lang mich die SSD noch begleitet.
Auch wenn es nicht im "primären" PC ist, ist es bei mir auch die SSD. Daher habe ich mich enthalten.
Auf jeden Fall ist es das älteste Stück, was immer noch wenigstens 1 mal im halben Jahr im Einsatz ist, eine 256 GB OCZ Vertex erste Generation. In meinem 3rd oder, wenn ich vernünftig zählen würde, in meinem 4th Notebook.
Warum? Weil sie noch funktioniert, 220 MB/s Durchsatz liefert und mich damals 699 Euro gekostet hat.
In dem Notebook steckt ein i7 2920 XM mit HD7970.
Das älteste, was hier in letzter Zeit an war, ist ein Core2Duo mit T7600G und 7600go von 2006.
Meine "Schätze" möchte ich nicht an schalten. Der A1200 hat vor ein paar Jahren komische Gerüche von sich gegeben und die Platine des A4000 sieht auch nicht mehr taufrisch aus.
Von dem C64, den ich damals mit einem 2 Mhz Taktgeber "beglückt" habe und der ganz knapp über den "Bootvorgang" hinaus kam, bevor er starb, reden wir mal nicht. Das war mein erster aber nicht letzter von mir produzierter Hardwareschrott.
mfg
#retro
Ensign
offtopic : Meine Logitech G3 Maus von 2006 ist auch noch wie neu- Logitech Qualitätsmäuse von damalsBlaBlam schrieb:Und auch wenn es etwas offtopic weil AM PC ist: meine MX518 gebe ich erst her, wenn sie auseinander fällt
Raucherdackel!
Banned
Abseits vom Haupt PC gibts noch diesen hier:
Operon 185 @2,9GHz ( wird alterssschwach. Schafft seine 3,3 nicht mehr.)
8GB ECC DDR @ 183MHz @CL2-3-3-6 (Vollbestückung!)
ASUS A8R32-MVP Deluxe mit 2x16 PCIe 2.0
2x Radeon HD3870X2
2x OCZ Vertex 2 64GB
Irgendein neueres BeQuiet Netzteil und ein Noname Gehäuse
Windows Vista X64 Ultimate
Cherry G80 - Made in Germany 🇩🇪
7 oder 8 Lüfter, die den Grakas Luft zuführen
Operon 185 @2,9GHz ( wird alterssschwach. Schafft seine 3,3 nicht mehr.)
8GB ECC DDR @ 183MHz @CL2-3-3-6 (Vollbestückung!)
ASUS A8R32-MVP Deluxe mit 2x16 PCIe 2.0
2x Radeon HD3870X2
2x OCZ Vertex 2 64GB
Irgendein neueres BeQuiet Netzteil und ein Noname Gehäuse
Windows Vista X64 Ultimate
Cherry G80 - Made in Germany 🇩🇪
7 oder 8 Lüfter, die den Grakas Luft zuführen
BlackRain85
Ensign
Alle meine CPU's... AMD Opteron 6386SE :-D