News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Der AMD FX-8350 samt zugehörigem DDR3 RAM und Board :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, LETNI77 und Hexxxer76
Mein ältestes Bauteil ist das Graphit Wärmeleitpad. Das kühlte schon meine geköpften Opteron CPUs.

Aktuell im 4,02 Liter Gehäuse (mit 20TB Festplatte und optischem Laufwerk!) wird damit eine Ryzen APU im Sockel AM4 mit einem Serien R4 APU Kühler gekühlt.

ersten eigenen rechner selbst gebaut -> 2014. erstmals an nem rechner rumgeschraubt -> 2013.

alte hardware aufbewahren -> ja, aber ich bin kein "sammler" und würde für sowas kein geld ausgeben. hab hier meinen vorherigen rechner von 2012 stehen (keine ahnung ob der noch funktioniert) und die grakas die ich seitdem hatte.

älteste komponente die in meinem aktuellen rechner steckt -> CPU, MB, RAM, NT, CPU-kühler von oktober 2014. gehäuse auch, aber das steckt nicht im PC:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Aus früheren Zeiten hab ich nur das Case LianLi Tyr X500 aktiv im Einsatz.
Damals schweineteuer und heute wird das Geld für normale Gehäuse aufgerufen.
Ich finds megageil

Komme mir grad etwas alt vor, habe 84 mit einem C64 angefangen mit Programmieren, Basteln, Löten, Tunen...

:(

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Kai85 und Wechsler
Ich gehöre zu den Ärmern PC Usern und nein ich will nicht dass meine Aussage als Gejammer verstanden wird. Und weil das so ist und mein Freundeskreis auch nicht Wohlhabener sind Verschenke ich sehr oft Hardware nur wenn eine CPU oder eine Graka noch recht gut zu gebrauchen ist, verlange ich einen 10 ner oder 20ger die ich meistens Spende.
Ich Lade mein Handy per Prepaid auf und gebe das Geld dann an die 44844 Per SMS an die RTL Stiftung um Ukrainischen Kindern und Müttern zu helfen. Und ja es ist Werbung für eine gute Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Kai85 und Questionmark
@Zimperlich : Find ich gut, wir machen bei der Initiative "Hey Alter" mit und spenden auch Teile, wenn wir etwas übrig haben oder ich bastele selber für kleines Geld noch gebrauchsfähige Systeme zusammen!

Wenn ich ehrlich bin ist das Älteste an meinem PC der Typ der davor sitzt.:(

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Blende Up, dev/random und 8 andere
Gehäuse fehlt auf jeden Fall in der Auswahl.
Wird dieses Jahr 20 Jahre alt:)
So musste ich nur Netzteil wählen was 12 Jahre alt ist.

Das älteste was ich noch liegen habe ist die erste Grafikkarte Radeon 9550Pro.
Generell bleibt alles im Bestand und wird im Bekanntenkreis verbaut bis es zum ersetzen wieder zurück kommt.

Donnidonis schrieb:
Eine 1TB HDD. Ich kann nicht mal sagen wie alt die ist, aber sie läuft und läuft und läuft.

Läuft bei mir auch noch als Datengrab, seit 2013, zusammen mit dem Netzteil, Gehäuse, DVD- Laufwerk.
OK, DVD nutze ich eigentlich nur noch sehr, sehr selten.

Sah damals keinen Grund, diese Komponenten beim Aufrüsten nicht mehr weiter zu benutzen.
Und wenn mal wieder der Aufrüsthammer zuschlägt, werden diese Teile auch dann weiter benutzt.
Ausnahme vielleicht das Netzteil, keine Ahnung wie lang es mein Be Quite noch macht, aber falls es noch läuft und weiterhin geeignet ist, werde ich es bis zum bitteren Ende weiter benutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Meine älteste aktiv genutzte "Hardware" ist die Maglite Mini, die dem Spiel "Syndicate Wars" beilag :)

Cool, eine Sonntagsfrage mit einem Hauch Retro. Sehr nice @Vitche.

Zum Thema:

Ich habe früher immer sehr lange dedizierte Soundkarten, DVD- und Bluray-Laufwerke von System zu System mitgeschleppt.

Mittlerweile nutze ich mein System aber in der Regel 3-4 Jahre unverändert, gebe es dann weiter und mache dann einen kompletten Neubau.

Früher habe ich auch gerne mal das Case übernommen, aber ich das mache ich heute nicht mehr.

Liebe Grüße und schönen Sonntag,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Vitche
Etwas schade:
Es gab keine Frage, was die älteste Hardware im Besitz ist.
Daraus hätte auch, durch eine weitere Auswertung, gut abgeleitet werden können, welche "Altkomponenten", am anzahlreichsten und am seltensten vertreten ist.

Ansonsten finde ich es sehr willkommen, dass auch auf solche Themen eingegangen wird .

Mein älteste Komponenten die aktuellen PC läuft?

Nur mein Gafiktablet CTL-480 von 2012. Rest sind alles nicht älter als 2021. 🤷🏻‍♀️ Ansonsten hab ich noch ein Laptop von 2005 und 2007, da staubt es gerade nur ein. Und Joystick von 1989, dient nur als Dekozwecke. 🤭

Die Graphikkarte...

"Und wie kommt es, dass ausgerechnet dieses Stück Hardware so lange überlebt hat?"

...ohne Worte... 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Der älteste Kübel ist ein VIC20 mit CBM1540 Floppy. Ein Gorf-Modul kommt dazu, leider keine weitere Hardware, ein VC20 mit 5kByte ist tatsächlich enorm nutzlos daher verwende ich ihn praktisch nie.

Den SX64 daneben Bj1983 und den Amiga1000 Bj1985 (Seriennummer 146, 2560kByte RAM, 1000MByte HD) aber schalte ich durchaus gelegentlich ein just for Fun. Mit beiden kann ich sogar im Internet arbeiten (RS232, 2400bps und 19200bps, telnet, Lynx-Browser, irc).

Einen IBM 5150 Original-PC Bj1982 (512kByte RAM, 20MByte HD) und einen G4-Mac habe ich im Aufräumwahn allerdings verschenkt was mich heute noch ärgert.

Zwei C64, drei 1541, ein C128, ein Amiga3000, 600 und 500 stehen auch da. An Retro-PCs steht hier ein 486dx4-160 und ein Athlon 800 in der Retro-Ecke. Zusätzlich stehen da noch ein Athlon-2100, ein Athlon-2000 und ein Dual-PentiumMMX@2x233Mhz aber die sind nicht einsatzbereit und dienen als reine Schlachtbank wo ich gelegentlich Bauteile wie Floppies oder Netzteile oder Gehäuse klaue. Irgendwo im grossen Umzugskarton liegen noch Platinen vom C64 bis zum 386dx40.

Ein SGI (!!!) Pentium4 (Hyperthreading, 3200Mhz, 3GByte RAM, 2x250GByte HD RAID0) steht im Bastelkeller seit 15 Jahren und wird sehr selten als reines Anzeigegerät für PDFs und Bauanleitungen verwendet. Ja, auf dem Ding läuft XP. Hat kein Netz also Wumpe.

Derzeit aktiv genutzt: Atom N570-Netbook (10 Zoll, 650 Gramm, 8 Stunden Laufzeit, 2GByte RAM, 120GByte SSD, Ubuntu), Ryzen 4600H-Notebook (17 Zoll, Geforce 1660Ti, 32GByte RAM, 500GByte SSD, 2000GByte HD), Core 2 Q9550@4x3400MHz Desktop (den nutze ich sehr viel, 8GByte RAM, Radeon 570-4GByte, 500GByte SSD, 1500GByte HD), Xeon mit Dual-5450@8x3000Mhz (schluckt viel Saft ist aber der schnellste Rechner im Haus, 32GByte RAM, Radeon 285, 500GByte SSD, 1500GByte HD)

Und mein Main-PC - i7-6700k, 64GByte, Geforce 1070, 2TByte SSD, 10TByte HD. Ist auch nicht mehr der jüngste aber solange GPUs so teuer sind kaufe ich nichts neues weil immer noch alles prima drauf läuft.

Witziges Detail am Rande, am SX64 habe ich ein frei programmierbares Steckmodul mit SD-Slot. Die aktuelle 4GByte SD-Card ist sogar einigermassen gefüllt. Meistens startet mein SX64 mit Magic-Formel und Contiki, d.h. exakt drei Sekunden nach dem Einschalten bin ich im Internet. Kann kein moderner PC schneller. Ok, Internet bedeutet dabei "telnet linuxrechner" mit einer Auflösung von 64x25 Zeichen aber es läuft :-) und solange mir 30kByte freies RAM reichen kann ich sogar im Taskswitch zwischen Contiki und C64 arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, WiP3R und Hexxxer76
Alles ersetzt bis auf mein Netzteil, das hält sich Wacker seit ca 2014 😅 Seasonic M12II-520 EVO Edition Bronze 520W ATX 2.3

Der neue i12 nebst z690 Mainboard und 32GB CrucialBallistics, nebst 2 M2 NVME SSDs findet sich in einem

Cooler Master CM 690 II Advanced​

wieder, den ich in top Zustand gebraucht gekauft habe, mit nem 5,25 Zoll Einschub, der u.a. auch die USB 3 Funktion nach vorne bringt, und es freut sich die auch die antiquirte RedDragon RX590 von 2017? (oder so) und dankt mir die luftigkeit mit 10 Grad Temperatur weniger, an ihrem neuen Platz.
Der Tower muss jetzt so um die 13 Jahr alt sein.