News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

LG GGC-H20L Laufwerk mit: DVD-Brenner, Bluray, HD-DVD und Lightscribe. :love: (Seit 2009 in meinen PCs)

Aber meinen ersten Selbstbau-PC mit Duron 700, TNT 2 Grafikkarte, 20GB hab ich noch rumstehen. Müsste mit ner neuen Bios Batterie sogar noch laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Im PC sicherlich der DVD-Brenner von ca. 2008.

Außerhalb steht hier noch ein funktionstüchtiger C64 rum und im Schrank liegt noch eine Gravis Ultrasound, beste Soundkarte ever :)

Raucherdackel! schrieb:
Abseits vom Haupt PC gibts noch diesen hier:
Muss mir wohl mal die Zeit nehmen, im Keller den AMD 5x86 Rechner von 1996 auszugraben. Vor 3 Jahren war der noch voll funktionsfähig. Aber für eine echte Retro-Sammlung fehlt mir einfach der Platz und die Zeit. Die Basteleien angefangen beim C64 mit Ramdisk, XT, AT und folgende PC Generationen sind ansonsten alle verschenkt oder verschrottet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Bei mir ist es das Corsair RM1000i, gekauft 2019.

Wären wir 5 Monate früher, wären es eine Crucial MX500 aus 2016 und eine Samsung 840 Pro aus 2013.

Die Soundgalaxy rein in meinen damaligen 386sx16, ein Fest!
Ich gerade Wing Commander 2 gespielt, ein Freund meiner Eltern der zu Besuch war: "Hast einen Fernseher im Zimmer?" War schon edel.
Mein aktueller Rechner ist von 2015, jede Komponente. Mir fehlt wohl der Enthusiasmus bei Enthusiastenpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ein 90mm-Lüfter aus dem Jahre 2003, aus meinem ersten nur mir gehörenden Selbstbaurechner. Ohne Herstellerlogo bzw. Aufkleber verloren gegangen. Macht bei 500rpm aber nach wie vor keinen Mucks.

Den werde ich nutzen, bis entweder ich oder er den Geist aufgeben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
0ssi schrieb:
Ja, es ist erschreckend wie viele "Gamer" ihre Lebenszeit mit einer zu schwachen GPU verschwenden. :evillol:

Eine 3060Ti würde ich als alt bezeichnen weil im Prinzip nur die Leistung einer 2080 Super von 2019. :p

Es ist 2023 !!!
Jetzt würde mich interessieren: Was hast du denn für eine GPU verbaut?

Bei mir werkelt noch eine 1TB WD Green aus 2012 oder 2013. Zum Start war sie Systemplatte in einem Dell Optiplex 745 SFF, im System mit i3-4330 ab 2014 zunächst auch, bekam dann aber recht schnell Gesellschaft von einer 128GB SSD. Nachdem der Unterbau auf einen Ryzen 5 2600 gewechselt ist kam dann noch eine 500GB SATA SSD und eine 500GB NVMe hinzu - aber die WD Green verrichtet weiterhin ihren Dienst.
Zwei der vier Monitore dürften noch älter sein - aber ich hab die erst seit 2018.

Nach einer Neuanschaffung vor zwei Monaten sind von den gelisteten Komponenten nur noch die Lautsprecher übrig. Das sind Bose Companion 20, die es schon seit einiger Zeit nicht mehr neu zu kaufen gibt. Nachdem ich für meine Frau vor einigen Jahren so einen Satz gekauft hatte, wollte ich immer auch einen für mich, habe das aber immer weiter aufgeschoben.

Irgendwann begann dann der Resteverkauf zu gut reduzierten Preise, aber ich dachte nur, gut, die sind generell im Preis gesunken, also hast du noch Zeit. Falsch gedacht, denn die letzen Restposten an Neuware gingen dann irgendwann zu absoluten Schweinepreisen von teilweise über 300 Euro weg.

Letztendlich habe ich das System dann in Einzelteilen gekauft: die nackten Boxen gebraucht bei Ebay, den Soundpuck neu über Ebay aus China und dazu ein passendes Netzteil von Amazon.

Die wirklich alten Sachen habe ich inzwischen entsorgt bzw. verkauft auch wenn sicher noch einiges in irgendwelchen Kisten übrig ist.

Aktuell in Nutzung
Das Älteste wäre wohl das Gehäuse - sieht aus wie neu und wurde noch mit DM bezahlt^^ (hoffentlich bracht keiner Wiki um nachzuschlagen was das war...)
An zweiter Stelle wohl das Netzteil - am 10.02.2007 gekauft.
Rest immer nach Bedarf.

Nicht im Computer, aber mein ältestes Gerät am primären Computer, ist eine Cherry RS 6000 M Tastatur mit der genauen Modellbezeichnung "G83-6105LRPDE-0/ 02" Hergestellt 2003, Produktionswoche 4. Sie wird ab und zu auseinander genommen, alle Plastikteile gebadet und die Leiterfolie ebenfalls gereinigt. Die Knickstelle der Leiterfolie wurde von mir ein Mal mit Silberleitlack repariert. :rolleyes:
CHERRY G83-6105LRPDE-0 PS/2 Deutsch grau (kabelgebunden) - mindfactory :daumen:
1678635278869.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, mrcoconut, TierParkToni und 2 andere
w0wka schrieb:
Ach ja: Mein Vater hat mein altes System: I5 6600K und ein Asus Z170 Pro Gaming

Meine Mutter hat eines meiner ersten selbst zusammen gestellten Systeme immer noch. Das benutze ich manchmal zum Rechnungen schreiben für das Haus.

Ein XP2400+ im XPC Gehäuse von Shuttle mit einer Geforce 4 MX 420go Onboard. Läuft prima das Ding, auch wenn er hin und wieder mal ein wenig Liebe möchte.

Was ich dort schon an Mainboard-Batterien gewechselt habe, ist nicht lustig. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Fatal3ty schrieb:
Und Joystick von 1989

Stimmt, den gibt's auch noch. Einen Competition Pro 5000, beste Version mit dem leichtgängigen, schwarzen Rückstellgummi. Der ist dank USB-Adapter sogar Teil der PC-Anlage.

Die PC-Audio-Anlage hat noch ältere Komponenten: Grundig SXV 6000, Grundig MV 100, Acron 100C (letztere als Rear-LS eines 4.0-Setups).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Habe noch eine alte ASUS Xonar Soundkarte verbaut, da diese immer noch Welten besser ist, als der onboard Müll der heutzutage verbaut wird.

Für damalige (afaik) 40€ kann man nicht meckern.

Auf Seiten der Peripherie ist es das gute alte Logitech Rumble Pad 2, funktioniert noch wie an Tag 1, nicht kaputt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
3570k @4,5
Auf Z77 Pro 4
GTX 970
16 GB Ripjaws 1600

2012 gekauft bis auf die Grafikkarte.

Erstaunlich was damit noch alles läuft 🔥

Aber sekundär und kann mich davon nicht trennen 😂

Himmel was für eine Frage. Das bewegt sich jetzt irgendwo zwischen dem uralten RAM (SIMM-Module) der Soundblaster 16 oder der Matrox Karte bewegen. Extern sicher die steinalte Tastatur.

Weis der Henker von wann genau die Sachen in dem Rechner sind der mitte der 90er aktuell war.
@cocolino89 Der Rechner ist ja nur so knapp ein Youngtimer...wenn grade so. :P

Ich hasse Retro und dieses gefühlsduselige Aufbewahren von Hardware.

In welchem Jahr hast du deinen ersten Computer gebaut oder diesen modifiziert?
  • 1998
Bewahrst du alte Hardware auf?
  • Nein – alte Hardware verkaufe, verschenke oder entsorge ich recht zügig, nachdem ich sie durch neuere Komponenten ersetzt habe.
Wenn möglich entsorge ich. Nicht, dass noch jemand den Schrott aufbewahren will.

Was ist die älteste Komponente, die in deinem primären PC steckt?
  • Sonstiges (Controller, Hubs, Speaker etc.)
Eine Nvidia Tesla K20x, billig gebraucht auf Ebay geschossen. Mit bald 10 Jahren Alter sehr hart an der Grenze zu "Retro". Für was neueres aus der Tesla-Serie fehlt mir aber die Kohle. Aber dieses Jahr... dieses Jahr kommt wohl ein Ersatz. Wenn auch nicht aus der aktuellen Tesla-Serie.

Kenshin_01 schrieb:
der mitte der 90er aktuell war.

Daher geht es ja um die Frage, was in deinem JETZT benutzten Rechner das älteste ist.

Alle andere ist nur Zeitreise.

mfg

p.s.

thuering schrieb:
Ich hasse Retro und dieses gefühlsduselige Aufbewahren von Hardware.

Dafür hast du dir aber viel Mühe mit dem Post gegeben. :evillol:

p.s.s.

Bei mir würdest du durchdrehen. In meiner Familie wird so gut wie alles, was nicht kaputt ist, aufgehoben. Ich habe Kinderspielzeug aus dem vorletzten Jahrhundert des letzten Jahrtausends. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und Kenshin_01