News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Cronos83 schrieb:
Dafür hab ich mir ein externes Laufwerk zugelegt.
War nochn Slot frei im Gehäuse dank sehr schmaler SSDs sogar mehrfach. Dann is es aufgeräumt und steht nicht rum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und MGFirewater
0ssi schrieb:
Ja, es ist erschreckend wie viele "Gamer" ihre Lebenszeit mit einer zu schwachen GPU verschwenden. :evillol:
Verschwendet man seine Lebenszeit beim Gaming nicht quasi immer?
Ich weiß nicht, ob mir das Verschwenden mit einer besseren GPU mehr Spaß macht, mir geht's meistens um die Zeit, die ich dabei online.mit Freunden verbringe, und um Hutes Gameplay.

1200 Watt Netzteil von Corsair. Hält auch noch für die RTX5090.

1678635823956.png

Für wen oder was soll ich die genaue Bezeichnung dafür angeben? Für was soll das gut sein?
Ihr schreibt doch:

Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen.

Und um die Stimmung der Community jetzt noch genauer zu erfassen, reicht es nicht zu schreiben, daß es sich in meinem Fall nicht um eine analoge Lüftersteuerung handelt!?

Desweiteren:

1678636765575.png

Wolltet ihr das nicht mal angehen und mehr verschiedene Themen- Klassifizierungen bereitstellen, sodaß die Sonntagsumfrage nicht mehr "News" genannt werden muß!?

stbufraba schrieb:
aber ich bastele eigentlich schon seit Studienanfang 1989 an solchen Kisten

Du alter Knochen. Dein Bart wird ja noch grauer sein, als meiner. :heilig:

1989 gab es bei uns noch KC85. :evillol:

Da war ich aber auch noch in der Schule.

mfg

p.s.

Motorrad schrieb:
sodaß die Sonntagsumfrage nicht mehr "News" genannt werden muß!?

Hast du schlecht geschlafen?

Sonst sage ich einfach: Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, stbufraba und Kenshin_01
Meine älteste Komponente ist der LG Bluray Brenner (LG LH10BS30), der schon seit Juni 2010 in meinen Rechnern eingebaut ist, auch jetzt noch im aktuellen. Aber ob ich jemals eine Bluray mit ihm gebrannt haben, ja daran kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern. 😅

Bei meinen PCs ist nicht die Hardware Retro, sondern die Gehäuse.

Da aber hier aber nur nach Hardware im primären PC gefragt wird, werfe ich mal ein exotisches 5,25“ Gerät in den Raum:

Das „VIZO Master Panel MTP-101“ in der SATA III Version (ca. um 2010).

Das Teil als solches ist nicht wirklich Retro, aber es ermöglicht mir, meine alten IDE-Laufwerke oder z.B. meine 1999er IBM-HDD an meinem modernen AM5 System zu betreiben…

Mein ältester aktiver PC hat Hardware von 2010 (für seinen Einsatzzweck mehr als ausreichend) und als Deko-Objekt liegt hier noch ein alter Intel Pentium 90 MHz rum.

Gute Umfrage. Hätte nicht gedacht dass so viele eine SSD mitnehmen bzw. dies die älteste Komponente ist: in Sachen Größe, Geschwindigkeit und Preisverfall hätte ich das nicht gedacht. Ich habe hier HDD gewählt.

Die älteste Komponente in meinem aktuellen PC`s ist tatsächlich ein Noctua D15 der ~ 8 1/2 Jahre auf dem Buckel hat, den habe ich mal gebraucht erstanden. Der Beleg ist von Ende 2014 🙃
Die Originallüfter funktionieren wie am ersten Tag und ich kann keinen Unterschied, weder in der Kühlleistung noch der Lautstärke, zu meinen neueren D15ern feststellen 🤷‍♂️

zivilist schrieb:
Gute Umfrage. Hätte nicht gedacht dass so viele eine SSD mitnehmen bzw. dies die älteste Komponente ist: in Sachen Größe, Geschwindigkeit und Preisverfall hätte ich das nicht gedacht. Ich habe hier HDD gewählt.
Das wirkt für mich so als kauft man gerne neue Grafikkarten und Prozessoren :)

Ich würde bei der Frage nach dem "warum ist die Hardware so alt?" vermuten dass einerseits manche Komponenten wie optische Laufwerke und SSDs nicht rasant altern und problemlos in neueren Geräten ihren Dienst tun als auch bei anderen wie Grafikkarten und Prozessoren die Behauptung aufstellen dass der Preis ein enormer Faktor ist.
Je teurer die Komponenten in Zeichen der Inflation und 2er großer Krisen sind, desdo weniger Spaß hat man dafür Unsummen auszugeben.

Bei mir ist es ein Samsung SH-B123L Blu-ray Laufwerk von 2011. War sogar zuletzt recht nützlich für RPCS3 :D

Die GTX260 aus meinem ersten selbst zusammengebauten Rechner habe ich hier noch im Regal stehen. Hauptsächlich, weil es die erste eigene Karte ist und weil die noch in alter Manier ein Bild auf der Kühlerabdeckung hat.

Das an sich tatsächlich älteste Equipment, was hier rumliegt, sind 8x250 (232) GB-Sata-II-Hdds aus 2003 von Samsung - aber die laufen tatsächlich heute noch ohne Probleme, und das seit ca. 166.000 Stunden (!).
Zunächst nur im SW-Raid, seit 2008 im HW-RAID (bin da an zwei "günstige" 4x-SATA-RAID-Controller rangekommen) und zuletzt 2016 in ein ausgemustertes QNAP-8x-NAS umgezogen (dort mit einem 10GBit-LWL-Lan-Adapter angebunden) laufen die als "daily-use-Cache" im heimischen Netz Ihren Dienst.
Vermutlich haben die bisher mehr an Stromkosten verursacht als bspw. der Austausch gegen zwei Sata-SSDs, aber aus Nostalgiegründen lass ich die weiter laufen - zumal eine fette PV auf dem Dach ja eh den Strom zu 80% der Zeit liefert...

pseudopseudonym schrieb:
Ich weiß nicht, ob mir das Verschwenden mit einer besseren GPU mehr Spaß macht, mir geht's meistens um die Zeit, die ich dabei online.mit Freunden verbringe, und um Hutes Gameplay.
Wenn es dir Spaß macht dann würde ich es als Hobby bezeichnen und somit ist es für dich
keine verschwendete Lebenszeit aber es ist komisch, dass Leute für das Hobby PC Gaming
weniger Geld ausgeben als Leute mit anderen Hobbies. Keine Ahnung woran das liegt !?

Mir ist noch nie ein Gehäuselüfter kaputt gegangen, darum habe ich in der Vergangenheit nur einmal einen Satz neue gekauft, als ich einfach bessere/leisere haben wollte. Dementsprechend sind meine Silent Wings 2 von ~2011 (glaub ich) die mit Abstand ältesten Komponenten. Da die bei unteren Drehzahlen praktisch nicht hörbar sind, gibt es für mich weiterhin keinen Grund für ein Upgrade, und deshalb werde ich sie auch erst dann tauschen, wenn sie wirklich kaputt gehen.

pseudopseudonym schrieb:

Nach der Theorie verschwendet man seine Lebenszeit mit allem, was Spaß macht.
Wofür lebt man dann?

Eigentlich die Wakü. Pumpe, Radi und Lüftersteuerung von Aquacomputer sind schon einige Jahre alt.
Sonst das Netzteil, gefolgt von der Graka.
Aufrüsten vielleicht Später die CPU gebraucht und Graka mal sehen...

Wenn ich wirklich Bock auf Retro habe, was man auch benutzen kann ohne Stress mit Hardware, benutze ich sowas....

Alles andere ist Liebhaberei.

mfg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 129
[wege]mini schrieb:
p.s.s.

Bei mir würdest du durchdrehen. In meiner Familie wird so gut wie alles, was nicht kaputt ist, aufgehoben. Ich habe Kinderspielzeug aus dem vorletzten Jahrhundert des letzten Jahrtausends. :heilig:
Bei mir wär' er genauso reif für den Doktor mit der gemütlichen Couch und den bunten Pillen. Weggeworfen weid auch nur wenn' unbedingt sein muss -> man könnt's ja nochmal brauchen. Und wenn ich mal ausräume dann ergibt das gleich mal ordentlich.

Cronos83 schrieb:
Das ist heftig :D

Anhang anzeigen 1335049

Mein letztes opsiches Laufwerk ist glaube ich 2012 rausgeflogen und da hatte ich es schon lange nicht mehr wirklich benutzt.
Jeh nach Alter der Kiste geht's ohne garnicht. W98 lässt sich aber auch bescheiden schwer über USB installieren :D
Und die ganzen alten Spiele liegen ja auch meist nur auf Scheibe vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini