News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Der älteste Part ist bei mir der CPU Kühler, ein Scythe Kabuto II. Der hat schon vor zehn Jahren meinen Phenom 955 gekühlt und der tut es jetzt auf dem 5800X3D erstaunlicherweise immernoch :D

Danach folgen die Samsung 960 EVO und das Asus B350M A, die ich beide damals für den Ryzen 1700 angeschafft hatte.

Ansonsten versuche ich ausrangierte Hardware loszuwerden, bevor sie nichts mehr wert ist. Hab nur ein paar ganz alte Schätzchen, die ich aufbewahre (3 ein 386 und ein 486er System)
 
Wenige alte Hardware habe ich aufgehoben. Im Keller lagern irgendwo noch Slot 1 Intel und ein Slot a Athlon. Der Athlon ist eine Ikone an sich und generell finde ich die Slot CPUs einfach grandios. Außerdem erinnern sie mich an meine Kindheit wo wir fasziniert davon waren wie der Pentium 3 oder der Athlon k7 in Kombi mit der ersten GeForce quake 3 Arena plötzlich Beine gemacht hat. Und halt lan Parties 🥰

Und das letzte Stück Hardware was ich bis heute im PC mit Schleppe ist mein sata DVD Brenner. Hier und da kann's immer Mal passieren, dass man Mal ne CD lesen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Mein Enermax Modu 82+ mit 625 Watt begleitet mich schon gefühlt Jahrzehnte ^^
Das Ding ist mit viel Abstand das älteste Teil im Rechner :smokin:
 
Bei mir ist es das Mainboard (weil AM4, erst 2700X, jetzt 5800X3D) und eine 1 TB MX500. Alles andere wurde schon mal ausgetauscht, meist eher aus Basteltrieb als aus wirklicher Notwendigkeit.

Aus dem Vorgänger-PC (BJ 2013) hatte ich damals (2019) nichts übernommen, sondern den im Ganzen weitergegeben.
 
JackTheRippchen schrieb:
"Was ist die älteste Komponente in eurem PC?"
Sonst wäre es bei mir auch die MX518 gewesen.
Stimmt, dann ist es die Samsung 830

Unbenannt.png
 
Das älteste sind bei mir ein paar Mainboardschrauben und Abstandshalter von 2007. Die älteste Komponente ein LG Brenner von 2012 und das Gehäuse selber ist auch von 2012. Alles andere ist erst ca. ein Jahr alt.
 
Das älteste in meinem PC kann nur die Festplatte sein, die ich aus dem Vorgänger übernommen habe. Danach wohl der SoundBlaster Z.

Sonst eine Intel 486SX-CPU mit 25 Mhz gemeinsam mit einigen anderen CPUs (Pentium 2, 3, 4, Athlon, Athlon XP), mein Prunkstück, die Diamond Monster 3D II (Voodoo2 mit 12 MB RAM) und ein funktionierendes Iomega ZIP-Laufwerk für den Parallel-Port.

Das älteste Stück Technik ist aber ein Erbstück meines Opas, eine Kodak Retina 1b (1951-1954).
 
Bei mir ist das Älteste eine der beiden 2TB SSDs, habe ansonsten mal das gesamte Setup auf einmal erneuert. Die SSD ist ansonsten noch nicht alt, weshalb ich sie mit ins neue System genommen habe. Hatte auch ein richtiges Makeover vom ganzen Setup, das älteste auf meinem ebenfalls neuen Tischs ist eines der drei Monitore.

Das erste mal Selbst Hand angelegt habe ich im Jahr 2000, Arbeitsspeicher nachgerüstet bei meinem ersten wirklich eigenen Rechner, den ich damals von einen Bekannten zusammenbauen lassen habe, wobei ich sogar daneben saß. Danach habe ich einmal den Fehler gemacht, mir ein Fertigrechner zu kaufen, danach nie wieder fertige Desktops.
 
Das Älteste ist das Gehäuse. Ein Coolermaster ATCS 840 von 2009 welches soeben mit einem 13900k mit RTX4080 bestückt wurde. Die Kühlung ist noch immer ausreichend. Und im obersten Laufwerkseinschub ist ein IB-865a eingebaut, damit ich USB3 mit USB-A und USB-C Buchse am Gehäuse habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Bei mir ist das Älteste eine Sound Blaster Z Soundkarte und das Zweitälteste eine Samsung 840 EVO SSD.
 
Ohje, jetzt hab ich geschummelt. Am ältesten sind tatsächlich Pumpe und CPU Wasserkühler. Beide haben schon 14 Jahre und 3 Sockel (775, 1155, AM4) auf dem Buckel. Erst danach kommt mein Netzteil von 2011.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pelzi
Ich hatte mal nen Shuttle XPC Build mit Tomb Raider Angel of Darkness Gehäuse. Ich glaub das war ein SN45G mit Vollausstattung. Einen 2000er iMac g3 in Orange, einen Xaser 3 mit Wakü Mod. Das wurde mir dann leider alles geklaut. Ich sammel jetzt nicht mehr, in der Wohnung ist kein Platz und im Keller lager ich sowas nicht mehr. Tja, waren schöne Teile.
 
Bei mir ist die älteste Komponente eine Vega 64 von Sapphire, mit Gettho Mod (2x Arctic P14).
Zusätzlich sind sowohl Taktraten und Voltage der einzelnen States sorgfältig ausgewählt und angepasst, Verbauch liegt immer unter 200W und ist in Verbindung mit korrekter Verteilung der Kryonaut Paste, Montageverfahren und den Lüftern jederzeit unhörbar.
 
Bei mir werkelt noch immer ein Seasonic X660 Gold, läuft seit 2012 in meinem Primärrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaZpoon
Habe noch meine HIS ATi HD 2900 XT 1GB mit Arctic Kühler, sowie eine ASUS HD5850 und Sapphire RX 5700 XT mit Wasserkühlern

das Maximus Formula mit intel i7 6700K und Aquacomputer Kühlblock liegt auch noch rum. Hätte ich wohl besser verauft. 🤣



Aktuelles System ist sehr neu, noch nichtmal fertig gebaut. Aber die Lüfter sind von 2015 oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Cronos83 schrieb:
Dafür hab ich mir ein externes Laufwerk zugelegt.
Aber wenn einen das interne nicht stört - warum nicht.
Das hatte ich auch erst so geplant.
Das externe Laufwerk hat dann aber nur ein paar Jahre durchgehalten, während das alte interne (Plextor PX-891SA) immernoch läuft. Musste ich mich nur beim neuen Gehäuse dran anpassen :)
Und ja, ich kaufe Musik nach wie vor lieber auf CD als im Stream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Tinu_CH
Sommer 2015 Kauf von:
Gehäuse: . . . Phanteks Enthoo Luxe
AiO-WaKü: . . . NZXT Kraken X61
Lüfter: . . . 3x Phanteks PH-F140SP


Pah-Geist schrieb:
Die älteste Komponente ein LG Brenner von 2012
😲 ... da erinnerst Du mich an was -> LG BH10LS30 (von zwischen 2011 bis 2013 ?). 😊
 
Zuletzt bearbeitet: (BluRay-Brenner hinzugefügt)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben