News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Mein Netzteil, ein BeQuiet Dark Power Pro 7 550 W... mittlerweile über 15 Jahre alt, füttert unter anderem eine GTX 1080 :D

Creative Soundblaster Live Value von 1999. Treiber unter Win 10: kX Project

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, HaRdWar§FreSseR und Viper4711
Im HauptPC sind die ältesten Komponenten wohl ein paar SATA Kabel. Eigentlich aber eine HD204UI 2TB Samsung HDD und eine Crucial M4 128GB SSD, der Rest wurde von Grund auf neugekauft wie in der Signatur. Seitdem rundum happy mit allem. Die alten Sachen wurden weitergegeben bzw sind im Zweit-PC der Zweitwohnung Zusammengebaut, also ein 3770K mit 16GB 1866MHz DDR3 etc in einem NZXT Phantom BigTower, normalerweise ist das nur Backup falls was kaputt geht

Hab n Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi im Einsatz mit einem gewissen Eigenleben, aber es geht eben noch. Ich habe es gebraucht gekauft und ist vom Start damals, also 4-5 Jahre alt...

Irgendwie mag ich alte Hardware … 😁

C5D871E2-93F7-46F8-8FA7-F2E5F960DB97.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Kenshin_01, calippo und 2 andere
Bei mir ist die älteste Komponente das Gehäuse, eine Aerocool AeroEngine II. Irgendwann Mitte der 00er-Jahre gekauft. Alle anderen Komponenten im Gehäuse wurden Mitte 2014 verbaut. Wird aber langsam mal Zeit alles zu ersetzen.

Core i5 2500K als CPU. Release war 2011 (?).
Arbeitsspeicher und Mainboard sind genau so alt, hab Mal die CPU gestimmt.
Ist heute mit vielen ziemlich überfordert, zum Beispiel mit Cities Skylines. Aber zum Spielen komme ich dank Kindern sowie fast gar nicht mehr :D

Samsung 960 Pro 1TB

Über 400.- bezahlt. Zu schade um die einfach so zu ersetzen .
Genug Kapazität, genug schnell, usw.
Bei normaler Nutzung, egal ob Office, Gaming, usw. merke keine Unterschied gegenüber neue PCIe 3 bzw. 4 SSD.

Die älteste Komponente in bzw. an meinem PC ist eine Aquacomputer Aquaduct Mk. IV 720.

Leider werden derartige externe Wakü Komplettsysteme so gut wie nicht mehr produziert, obwohl sie gerade heute das Maximum aus der Hardware herauszuholen vermögen.

Eine CPU oder GPU, welche wie bei Luftkühlung in das thermische Limit läuft, gibt es mit einer großzügig dimensionierten, externen Komplettlösungen nicht. Selbst nach Stunden laufen die Komponenten immer noch mit annähernd 100% Boost-Takt.

Damit werden diese oft hochpreisigen Komponenten nochmals aufgewertet, bzw. erreicht man auf lange Sicht mit günstigeren Komponenten immer noch dieselben Frameraten, wie andere mit teurere Komponenten, welche ins thermische Limit laufen.

Die älteste Komponente ist immer das Gehäuse :)

Älteste Komponente am PC sind die Creative PC Works FourPointSurround Lautsprecher. Gekauft im Dezember 1998 und immer noch im Einsatz.
Das älteste Teil im PC dürfte tatsächlich die Soundkarte sein, Creative Sound BlasterX AE-5 von 2019.

Wohl Netzteil oder Gehäuse 🤔 Müsste beides aus 2015 sein, die SSD ist aber noch älter, hat damals meinem Thinkpad x201 einen zweiten Frühling beschert.
Eine 830er Samsung SATA SSD, wenn ich nicht irre. Mittlerweile ist es allerdings die Linuxplatte für Dualboot im stationären Rechner.

ich lese sehr gerne Artikelk und schaue Videos zu Retro Hardware, 8bit, LGR, techmoan etc. aber in meiner Bude möchte ich den Kram nicht mehr stehen haben, ist alles längst am Wertstoffhof :D

diese 2 Top-Werte widersprechen sich, oder?

1678644490468.png

1678644534467.png

oder wie kommt es, dass die SSD hier die älteste Komponente ist ...

Bei mir ist es ein Noctua NF-S12A. Der Rest wurde im Zuge des Wechsels von AM3 (Phenom x6 1055t) zu AM4 (Ryzen 1600x) getauscht, inkl. Gehäuse.

Generell im Einsatz ist es eine Crucial c300 SSD mit 128 GB. Anno 2010 gekauft und seit einigen Jahren läuft darauf Solaris für meinen Datei(home)server.

Donnidonis schrieb:
Eine 1TB HDD. Ich kann nicht mal sagen wie alt die ist, aber sie läuft und läuft und läuft.
Bei mir genauso. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen 2007. Der Rest ist von 2017 (alles auf Basis 8700k), bis auf die Graka, da kam zwischendurch eine 2070 rein (für die ich 600 gezahlt habe, was mein Maximum für eine Graka darstellt, hast du gehört Nvidia?!).

Als Backup CPU hab ich noch einen 2500k hier liegen. Der war schon in 4 verschiedenen Rechnern.

Die älteste Komponente in meinem PC ist die CPU. i7-4790k. Allmählich merke ich, dass ich mit meinen Bedürfnissen an eine Grenze gekommen bin. Aber vor der zweiten Jahreshälfte will ich noch nichts upgraden.