News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Das Älteste Teil bei meinem Primärsystem sind die alten Datenträger vom vorherigen AM3 System die ich vorerst mit übernommen habe und stückweise ausmustere.
Die 2TB WD Green ist noch die verbleibende im System. Die wird im laufe des Jahres durch eine 6TB WD Blue ersetzt.


Ich habe ansonsten so ziemlich aus jeder Generation noch was da. Allerdings brauche ich auch Teils paar Ersatzteile, weil die Systeme bei einem Wechsel in der Familie weiter gereicht wurden und ein paar sind nicht mehr lauffähig.
Ältestes System in meiner Sammlung ist ein Sharp Multi-Color 386.
Das erste System das ich modifiziert habe war ein Sockel 7 System mit Cyrix 6x86 PR200. Erst mal 128MB SD-RAM und eine Sparkle Riva TNT 2 reingepackt, dass CS (1.3 oder 1.5) vernünftig läuft und über Jumper die CPU etwas höher getaktet.

EDIT:
Btw. keine Ahnung was einige für klackernde HDDs haben. Die letzten richtig lauten HDDs waren bis vor 15 Jahren als die üblich 40-320GB groß waren. Und selbst die waren bereits deutlich leiser als die mit bis 4GB oder noch älteren HDDs mit nur ein paar hundert MB.
Die 6TB WD Blue oder die 2TB WD Green sind beim Lesen/Schreiben flüsterleise. Da ist jeder Lüfter der auf 20%PWM, durch die Ansteuerung bedingt, leichte klackergeräusche macht, lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Intel Xeon E3-1231 v3 von 2014. reicht nach wie vor aus. Graka mittlerweile auch schon von 2017. GTX1070
 
eine 4TB HDD von 2018...? nachdem internationale Umzüge ohnehin stressig genug sind und ich Fewicht reduzieren wollte hab ich den alten Rechner von 2009 bei meiner Familie gelassen und nur die Datenfestplatte mitgenommen - unter der Annahme, dass diese dann in einen neuen Rechner hier kommen würde - was dann auch so passiert ist
 
Genau genommen ist die älteste Komponente meines PCs mein Gehäuse :D das innenleben hat viele male sich seitdem geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Bei mir ist die älteste Komponente die Grafikkarte, eine 1080 die ich ein paar Monate nach Release gekauft habe.

So langsam gibt es preislich ja Alternativen bspw in Form der RX 6700XT oder 6800(XT). Vergleichbare Karten von Nvidia haben mir zu wenig Speicher, mit einer RTX 3070(ti) liege ich ja immer noch nur bei 8GB.
Die aktuelle Generation ist mir schlicht zu teuer als Gelegenheitszocker.
 
Erste Modifikation war wohl der PC meiner Eltern. Grafikkarte mit 1MB und 256 Farbwiedergabe musste weichen. Danach hab ich den Pentium 133 durch einen 166 ersetzt und ich glaube den per Jumper entweder auf 180 oder 200 Mhz zum Laufen gebracht, ohne mir irgendwelche Gedanken über etwaige Schäden zu machen.
 
DiamondDog schrieb:
oder wie kommt es, dass die SSD hier die älteste Komponente ist ...
In dem ersten Screenshot geht es um den ersten selbst gebauten PC, im zweiten um das älteste Teil im aktuellen PC. Kaum jemand, der seinen ersten Rechner 2000-2009 gebaut hat, wird davon noch mehr als maximal das Gehäuse und eventuell NT nutzen.
 
Joa, die älteste Komponente 'in' meinem primären PC ist ein 5.1 Lautsprechersystem von Creative.
Der Grund ist simpel die nichtverfügbarkeit adäquatem Ersatzes.

Das älteste Stück hw im Rechner ist wahrscheinlich eine HDD. Kann aber auch das optische LW sein. Das erinnere ich tatsächlich nicht.

Ich habe sehr lange noch ein Diskettenlaufwerk mitgeschleppt durch meine Rechner. Aber irgendwie bekomme ich das nicht mehr vernünftig integriert 🤷‍♂️
 
Ob das so gesund ist, wenn manche Leute ihre neue Hardware mit 10-20 (!) Jahre alten Netzteilen betreiben?
 
Seagate Barracuda 250GB aus dem Jahre 2005 verrichtet immer noch treue Dienste.
Ich mag das laute kratzen und die Tposen und nachladenden Texturen in open world spielen irgendwie :D
Die Platte hat meine ersten eigenen computer Bewegungen miterlebt. Mit mir groß geworden. Mit mir zusammen meinen ersten porno geguckt. Die kann ich doch nicht einfach so ausbauen?

@thuering
Im schlimmsten Fall macht es halt puff und es kommt ein neues rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Was ist die älteste Komponente, die in deinem primären PC steckt?

Meine Creative X-Fi Soundkarte aus 2011 und mein BluRay-Brenner aus 2012
 
Soundkarte mehr oder weniger - ist zwar als letztes zu meinem PC dazugekommen, aber gebraucht gekauft und definitiv das schon am längsten am Markt befindliche Teil.
 
Das Coolermaster Elite 311 Midi Tower Gehäuse mit seinen beiden optischen Laufwerken dürfte das älteste sein. Bisher stand es schon zwei Mal zur Ablösung an, konnte sich aber immer wieder "retten". Bisher ergab die Kosten nutzen Rechnung einen negativen Ausgang für einen Wechsel.
 
Mein Low Budget Primär-PC wurde damals komplett neu gebaut, also sind alle Teile ungefähr gleich alt.
Momentan spiele ich Age of Empires 2 auf einem meiner DOS/Win98 Retro PC`s.
Ältestes Teil in der Sekunde im Betrieb: Das AT Netzteil von 1997. :)
 
Das älteste in/an meinem PC ist glaube ich entweder der CPU Kühler oder die Lautsprecher. Als CPU Kühler habe ich immer noch den Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper. Als Lautsprecher habe die Logitech Z2300. Ich weiß nicht was älter ist, beide wurden so 2008 oder 2009 gekauft und sind seit dem in meinem Hauptsystem im Einsatz.

Der CPU Kühler wurde einfach mit einem neuen Mountingkit immer weiter verwendet. Ich habe auch ein AM4 Mountingkit und möchte diesen Kühler im nächstens System weiter benutzten.
Mein 2. PC hat den Thermalright Ultra-120 extreme Rev.C. das is die Aluminiumversion und sonst genau das gleiche wie die True Copper Variante.

Aber das wirklich älteste Stück Hardware sind die Kopfhörer Sennheiser HD 580 Precision diese wurde irgendwann Anfang der 90er Hergestellt, aber ich habe sie 2017 oder 2018 gebraucht gekauft.

Bei der Umrage habe ich CPU Kühler ausgewählt, weil ich glaube dieser ist ein bisschen älter als die Lautsprecher, die Kopfhörer habe ich nicht ausgewählt, weil ich sie ziemlich spät gekauft habe, auch wenn es gerantiert das älteste Stück Hardware an meinem PC ist.
 
ich habe mal bei "Sonstiges" abgestimmt, die älteste in (an) einem meiner aktiv genutzten PCs ist dessen Gehäuse.

das Enermax Blue Viper (wird hier vorgestellt) stammt aus den ersten Jahren dieses Jahrtausends, hat mir damals gut gefallen und ist auch heute noch "zeitlos schön", man könnte ihm sogar eine ganz entfernte Ähnlichkeit mit dem Mac Pro unterstellen ;)
das Netzteil daraus ist sehr früh gestorben (das einzige der vermutlich ca. 50 NTs, die ich in meinem PC Bastler Leben bisher verbaut habe, das Gehäuse in seiner Basis (anderes NT, andere Lüfter, Lüftersteuerung raus geworfen) ist aber noch im Einsatz.

leider habe ich bei der Aufbewahrung meiner alten Hardware kein glückliches Händchen gehabt und kann mich bei einigen Schätzchen, die mal in meinem Besitz waren, so richtig ärgern.
meist habe ich ewig damit rum gehühnert, weil ich mich nicht trennen konnte. Dann war es NIX mehr wert und der "Müll" ist auf den Elektroschrott gelandet, weil man wirklich nichts mehr damit anfangen konnte.

auf diesem Weg haben:
  • CP/M "Platine" (gefädelt!) auf Hitachi HD64180 ("verbesserter" Z80) Basis
  • Commodore Z8000 Unix Workstation Prototyp (wurde in Einzelteilen bei Völkner verramscht)
  • PC-AT MoBo aus einem Commodore PC40
  • GraKa: ATI EGA Wonder, 2x3Dfx Voodoo2
  • Dual-Slot Pentium II mit 2x legendären SL2W8
  • erste original Creative SoundBlaster
  • Pentium4 Prescott Engineering Sample, den es als So423 gar nicht geben dürfte ;)
  • da gibt es bestimmt noch mehr :(

ich muss mal suchen, ob ich noch die "Zähler Platine" habe, mit der ich der 5MB (kein Tippfehler: fünf Megabyte) HDD "buffered steps" beigebracht habe, weil der AT das vorausgesetzt hat. Aber einen Controller (genau, der Adaptec RLL fehlt oben in der Liste) habe ich nicht mehr, vielleicht noch eine ST506 HDD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Laing DDC 1T Plus seit 2006 im Einsatz.
 
Beim Ausfüllen der Umfrage habe ich als älteste Hardware meine Soundkarte angegeben beim schreiben dieser Zeilen ist mir aber eingefallen das ich noch zwei WD 2 TB HDDs im System habe die bereits 10 Jahre auf dem Buckel haben ^^

Somit fasse ich mal zusammen was so ziemlich alt an meinem PC ist:

2 x Western Digital WD20EARX 2 TB HDD > ca. 10 Jahre - die werden irgendwann in naher Zukunft mal gegen eine 4 TB HDD getauscht, ich bin schon am Schauen was ich hier nehmen werde (falls diese ausfallen sind die Daten bereits gesichert und die Games die keine SSD brauchen kann ich über Steam wieder ziehen ^^)

1 x Antec P280-EU Tower > ca. 10 Jahre - Für mich das Ideale Gehäuse, es hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber wenn es nach mir geht werden es noch viele Jahre werden ^^

1 x Asus Essence STX II Soundkarte > ca. 8 Jahre alt - Wohl die Beste Soundkarte die mir bis jetzt untergekommen ist ^^ Läuft super wie am ersten Tag und das auch unter win11 (Angeschlossen war ein Sennheiser HD598 und seit ca. 1,5 Jahre ist es ein HD 599)


Das Sammeln von Hardware habe ich schon vor einigen Jahre aufgegeben, weil es doch überhandgenommen hatte^^ Zur Hochzeit hatte ich Komponenten für 2 Ersatzsysteme (gebraucht!) vorrätig und dann noch Komponenten die ich für mein Hauptsystem zum Tauschen bzw. ausprobieren rumfliegen hatte. Teilweise bin ich da schon was Wehmütig aber platz ist halt nur begrenzt vorhanden.

Und selbst jetzt habe ich, wie wohl auch die meisten CB-User, mehr Hardware im Einsatz als der normale PC Anwender ^^[/FONT][/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DVD-Brenner von Samsung (Samsung SH-S183), immerhin schon mit SATA-Anschluss. Muss ca. 15 Jahre alt sein. Wird aber vermutlich beim nächsten größeren Upgrade von WaKü und Gehäuse weichen und durch ein externes Pendant ersetzt. Das wird aber aufgrund meiner aktuellen Lebenssituation noch etwas dauern.

Ging mir vor 10 Jahren genauso, als ich endlich das 3 1/2 Zoll-Diskettenlaufwerk "externisiert" habe. Nun ja, dieses Teil mit USB-Anschluss liegt seitdem im Schrank und meine Disketten sind alle lange entsorgt. Aber haben ist besser als brauchen 😜.
 
Ach herje....
Mein 1. Mod war am C64 den Sound auf die Anlage zu kriegen.
Der 2. dann an nem neuem 386er mit sagenhaften 25 Mhz SL Intel wo ich versuchte das interne Speakersignal auf ne Analge zu bekommen, was in einem verrauchtem Kinderzimmer endete, weil ich Depp das Kabel am Scharfkantdigem Gehäuse eingeklemmt hatte. Damals haben die Netzteile halt alles gegeben und das olle Kabel war durch wie nix 🤣.

Bis heute wird gemoddet und gebastelt, bei mir is nix Original😆.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben