News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Mir fehlt irgendwie das Gehäuse als Antwortmöglichkeit.

Mein Chieftec CS 601 begleitet mich jetzt schon seit 2001 mit wechselnder Hardware im Laufe der Jahre bzw. Jahrzehnte.

Auch wenn zugegeben jetzt echt langsam der Platz für die Grafikkarte knapper bzw. zu knapp wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Cleanor, AMDprayer und eine weitere Person
Kenshin_01 schrieb:
Das is ja mal geil. So altes Zeug musste sogar ich mittlerweile der geordneten Deponie zuführen da defekt. 5,25" kennt nur noch der C64.
Genau daher stammen die Disketten ("du kennst dich doch mit..."), und weil die nicht mit einem normalen Controller am PC lesbar sind...Greaseweazle. Den C64, den es ohne Diskettenlaufwerk dazu gab, muss ich erst noch flottmachen.

Meine Komponenten sind alle recht alt.
Das älteste ist der CPU-Kühler, glaube ich: Noctua NH-U12P-SE2
Die Grafikkarte Zweit-alt, aber immer noch lautlos und gut: Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX

Donnidonis schrieb:
Eine 1TB HDD. Ich kann nicht mal sagen wie alt die ist, aber sie läuft und läuft und läuft.
Bei mir ist es eine 3TB HDD :)...

Und außerhalb vom PC:
Meine zwei Monitore:
Dell 22" von 2006?! und U2410 von 2009.
Schön 16:10 und 60Hz :'D - und damit zocke ich nach wie vor Shooter :).

Evil_Owl schrieb:
Mein Chieftec CS 601 begleitet mich jetzt schon seit 2001 .....

Du hast immernoch den CS?
Gefühlt war das so ein 100 Kilo Brocken:)
Lg

☒ Ja, ich bewahre ein paar meiner alten PCs, Notebooks, PC-Komponenten sowie Eingabegeräte teils aus nostalgischen Gründen sowie nach dem Motto "Wenn's seinen Zweck noch zufriedenstellend erfüllt, warum nicht?" auf. In Verwendung sind die Gerätschaften in der Regel schon.

Selbst mein altes DELL XPS 17 Notebook, mit der guten alten Sandy Bridge, ist immer noch in Betrieb, überwiegend aber für Office & für's Musik hören. Inzwischen komplett generalüberholt, somit optisch neuwertig und mit max. Austattung [CPU/RAM/Display/SSD/Akku/Win11].

delXPS17_01.jpg

Meine alte Logitech MX518 Maus [1. Generation] ist auch noch tagtäglich in Nutzung, bin immer noch sehr zufrieden damit. Inzwischen 2x Generalüberholt und somit ebenfalls neuwertig (dank früh georderten Ersatzteilen).

91YmmYMH40L._AC_SX450_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist 23 Jahre alt mit win98 und läuft noch. Geht doch nichts über alte Spiele auf Röhre.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Alter Mann :), ja, also meinen Commodore Amiga 1200 mit nachtraeglich intern eingebauter 1,2 GB Seagate HDD, Blizzard 30er Turbokarte und externem 3,5" Laufwerk und AGA- und ECS-faehigen 14" Rohrenmonitor habe ich noch gelagert; ob diese noch funzen (?), nun das hoffe ich doch.
Eigentlich muesste ich mir dafuer noch einen Flickerfixer-TV-Adapter guenstigst in nicht allzu gerner Zukunft anschaffen (zwecks Anschluss/Betrieb an einem groesseren Roehren-TV) ... 'mal schauen, wenn es soweit ist.

Noch aeltere Retro-Systeme wie den Commodore Amiga 2000 davor und die Atari VCS2600 Konsole inkl. vieler Spiele habe ich leider verkauft, mein noch viel aelteres, vom Taschengeld lange zusammen gespartes oranges DonkeyKong LCD Game& Watch an einen Schulfreund vor langer Zeit verschenkt, bleibt nur noch meine Sega Game Gear Handheld-Konsole inkl. Spiele, welche ich auch gelagert habe und welches eigentlich auch noch halbwegs gut laufen duerfte.

Die aelteste Komponente meines PC Hauptsystems duerfte das ThermalTake Chaser MK I Gehaeuse aus 2012 sein (meine noch aeltere Cherry Rubberdome Tastatur habe ich vor kurzem in den Ruhestand geschickt und gegen eine mechanische Hyper-X Alloy Origin Tastatur ausgetauscht und die ebenso noch aelteren (mittlerweile gelblich angelaufenen, aber trotzdem noch tadellos funktionierenden) Trust Aktivboxen duerften als Peripherie wohl auch nicht zaehlen), ansonsten im Gehaeuse wohl eher die Gehaeuse- und SATA-Kabel und meine 256 GB grosse OCZ Vertex 4 SATA SSD.

Vor kurzem gab es in die Richtung (bzgl. des Commodore C-64, den zwei Schulfreunde von mir auch hatten) ein nettes Video von JayzTwoCents (wobei es m.M.n. bedeutend bessere Spiele als Top Gun zu der Zeit gab, aber gut, Geschmaecker und Erinnerungen sind bekanntlich verschieden):

Zuletzt bearbeitet:
Soundblaster AE9.
Die meisten Teile werden nicht älter als 2 Jahre, außer vielleicht das Gehäuse.

Habe noch ein Core 2 Duo mit Windows XP für Retro Lan Partys.

Und meine alten Voodoo2 Karten liegen noch auf dem Dachboden.

Da fehlt "Gehäuse"... Denn das ist inzwischen das älteste Teil vom PC.

Jetzt ist es meine Soundblaster Creative Sound Blaster AE-7 aus 2019.

Und ein 5,25" DVD-Brenner liegt auch noch im Schrank, die ist noch älter, aber nur noch aus seltsam nostalgischen Gründen. Wenn ich mal was auslesen muss, habe ich zwei externe DVD-Brenner. Nennt mich Dr. Seltsam oder wie ich lernte die CD zu lieben... ;)

Edit: Habe mal nachgeschlagen. Mein Phanteks Eclipse P600S ist auch aus 2019. Müssen wohl im selben Jahr angeschafft worden sein, aber die Soundblaster war definitiv schon da.

stbufraba schrieb:
Eine Tabellenkalkulation mit Einkäufen pflege ich seit 2019. Das hat bei der Frage geholfen.
Das kann ich auch nur sehr empfehlen, meine Exceldatei ist jetzt schon 22 Jahre alt. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Auzentech X-Fi Forte von 2009. Kürzlich erst ein paar Kondensatoren ersetzt und einen Kühlkörper ergänzt.

IMG_20230119_213837.jpg

00000IMG_00000_BURST20230121201627350_COVER.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
SATA Kabel :D

Die älteste Komponente an meinem PC ist das Gehäuse (Lian-Li PC-G70B), das dürfte demnächst volljährig werden. Der DVD-Brenner und einige Teile der Wasserkühlung sind auch schon 10+ Jahre alt.

Meine älteste Komponente in meinem PC ist eine Creative X-Fi Xtreme Music aus dem Jahre 2005. Läuft dank Communitytreiber auch unter Windows 10.
Leider PCI und daher mit dem nächsten upgrade raus :(

Die älteste Komponente in meinem System wäre wohl für mein von 2014 gekauften Haswell System, der Thermalright Macho 120 und läuft noch wie am ersten Tag und wird wohl erst mit einer neuen Plattform in ein paar Jahren ausgetauscht.
Ergänzung ()

wobei kann sogar sein das meine Audigy FX sogar noch älter ist und ich diese schon in meinem alten Phenom II System hatte

iceshield schrieb:
Du hast immernoch den CS?
Gefühlt war das so ein 100 Kilo Brocken:)
Lg

Nicht nur gefühlt, das ist einfach ein Stahlkoloss, aber liebe es immer noch. :D

Bei mir ist es die Wakü.. Also eher die Radis, Pumpe und AGB. CPU und Grakakühler wurden erneuert.