News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Was ist die älteste Komponente, die in deinem primären PC steckt?

TOWER (Chieftech ca-01b-b-sl Ca. 2009) (Die Bitumenplatten darin sind aber um 2k)

(Wär schon als Auswahlmöglickeit gewesen!)

und relativ alt ist der Kühler: Prolimatech Genesis (~2011)
...
Drinnen mit ner RX 7900XT und R5 5600X.

(young and old (die alten Komponenten sind kaum verbessert worden mit der Zeit, eher verschlächtert RGB Würgereiz...)
:)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werkelt noch immer eine AuzenTech X-Fi HomeTheater HD von 2009 im PC.
Die hat schon ein paar Hardwareupdates überlebt.

Die älteste Hardware die ich noch hier habe ist ein Pentium II <3

- Gehäuse: Chieftec Tower aus 2007.
- Netzteil Seasonic X-FL 400 aus ca .2013
- GTX 970 aus 2015 (gerade gegen RTX2080 getauscht und jetzt im zweitrechner)
- Diverse Wakü Komponenten aus 2005-2007 (AB, Pumpensteuerung, Passiv Radiatoren)
  • 1 TB HDD - ca. 2010
  • Diskettenlaufwerk vermutlich aus den 90er, ist aber nciht mehr angeschlossen, hab nur keine slotblende mehr
  • Soundkarte ca. 2010

Tatsächlich die SSD ist die älteste Komponente. Wundert mich dass das bei der Mehrheit auch der Fall ist.

Mei ältestes Teil in meinem Primären PC ist das optische Laufwerk von 2008. Zum.Umstieg von IDE auf SATA. Ist zwar verbaut wird aber selten genutzt.
Sonst habe ich seit meinem ersten PC (486er) Teile gesammelt. Von dem 486er hab ich zwar nichts mehr da. Aber ab Pentium bis Ryzen 5000 hab ich von vielen was da. Alles was man für 1 Euro mal in der Bucht schießen konnte oder mir in die Hand gefallen ist.
Dh. Vom Pentium 133. AMD K5, K6, Pentium Pro, PII/PIII, Pentium4, Athlon XP, Athlon 64, X2, mehrere core 2 Duo Systeme. Eines mit SLI. Phenom X4 mit Crossfire, core I5 2. Gen. 4.
Darunter auch mehrere Schätze. Zwar nix was mega viel Wert hätte aber dennoch selten war.

Älteste Hardware: Eine normale HDD mit 2 TB von Hitach aus dem Jahr 2011, bisher keine Probleme.

Laut Disk Mark 23781 Std. Laufzeit (2,75 Jahre ^^) :D das ist schon ordentlich wenn auch sicher 95% davon im Standby

DiamondDog schrieb:
oder wie kommt es, dass die SSD hier die älteste Komponente ist

Weil das eine andere Frage ist! Das ist die älteste Komponente im (aktuellen) primären Rechner und dieser Rechner muß ja nicht der Erstgebaute sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: mannduro, Gorasuhl und DiamondDog
Das Midgard2-Gehäuse fällt wohl unter "Sonstiges". Sonst noch der DVD-Brenner und eine 1TB Seagate. Rest neu.
Ansonsten im Keller 3 Kartons voller Hardware aus 25 Jahren.

Poink schrieb:
Mein Netzteil, seltsamerweise.
Noiseblocker, 430 Watt.
Datiert aus 2003 und hat damals schon 120 Euro gekostet.
Hast mich geschlagen :heul:

Also im PC meine Soundblaster Z (suche aber ne gute externe Lösung mit Spdif out die keine Niere kostet)
Und außerhalb meine 12 Jahre alt 1tb externe die laut Crystal Disk noch Top ist.

Ältestes Teil in meinem PC:

Creative X-Fi Titanium PCIe Soundkarte.

Von welchem Jahr genau sie ist/gekauft wurde, weiß ich nicht mehr, muss aber vor über 10 Jahren gewesen sein.

Ansonsten wird mein Monitor (HP LP2475w) noch ein paar Jahre älter sein - gekauft 2008, also jetzt bald 15 Jahre im Einsatz!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und GT200b
X-Fi Titan von 2008.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und GT200b
finley schrieb:
Tatsächlich die SSD ist die älteste Komponente. Wundert mich dass das bei der Mehrheit auch der Fall ist.

Das liegt wohl daran, dass alte SATA-SSDs bei den meisten Anwendungen keine nennenswerten Nachteile haben.

Beim Rechnerneubau wird die alte Datengrab-SSD zum neuen Windows-Laufwerk, und ein neues 2 TB-Datengrab kommt dazu.

Bei mir steckt als älteste Hardware im aktuellen PC ein DVD CD Brenner den ich seit Jahren nicht mehr benutze. Irgendwie kann ich mich aber davon immer noch nicht lösen. Sowie ein LianLi Alu Case.

Hab meinen aktuellen PC 2017 komplett neu zusammengestellt. Seitdem habe ich die CPU, den Ram und die Grafikkarte erneuert. Alles andere ist noch von damals.

Mache das generell immer so. Einen PC zusammenstellen, dann ein oder mehrmals die Hauptkomponenten erneuern. Und irgendwann gibts dann was komplett neues.

Meine RTX A2000 aus 2021 ist die älteste Komponente in meinem Rechner.
Allerdings habe ich noch alte Boards und CPUs rumfliegen.

1678646718178.jpg

Sonst noch die alte Notebooks oder Tablets.

Eine 2 TB Festplatte, die seit einem Jahr in ein externes Gehäuse gewandert ist. SSD´s sind ja schon ewig Standard und ich will das Geklacker auch nicht in dem PC-Gehäuse.

Zeigt wohl ganz klar das die Generation 1990+ sich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt.
Mich würde interessieren wie die HW-Hersteller damit umgeht.