News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Die älteste Komponente im aktuellen PC sind die beiden 1TB Crucial MX500 SSDs, weil die mir einfach zu schade waren, um sie zum "alten Eisen" zu legen. Passen ja immer noch einige Spiele drauf und hinter dem Mainboard montiert nehmen sie auch keinen Platz im Gehäuse weg oder so. Ansonsten ist der aktuelle PC tatsächlich komplett neu, nach fast 9 Jahren war es an der Zeit für ein umfassendes Update und das alte Gehäuse eignet sich leider nicht gut für eine AIO.

Beim alten X79-PC wäre die Frage spannender gewesen, weil einige Komponenten seit 2014 komplett ohne Probleme ihren Dienst verrichten - neben Lüftern und dem Gehäuse wären das vor allem das Mainboard und eine 1TB WD Black HDD gewesen. Das gute Stück soll aber voraussichtlich weiterleben und den PC meines Bruders aus 2011 beerben - er hat zwar mittlerweile ein Laptop zum Zocken, aber seine Freundin will auch mal mitspielen können und ein i7 aus 2011 mit einer GTX 770 tut es heutzutage halt nicht mehr (er wird denke ich ne RX580 bekommen).

Die älteste Komponente ist bei mir eine Asus Xonar DX. Funktioniert einfach immernoch wunderbar und läuft mit den UNI Xonar Treibern auch unter Windows11 einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: anra8000 und LBB
Meine Teufel Concept E Magnum von 2005 (?) ist noch im Einsatz. Abgesehen davon hab ich noch drei Samsung Spinpoint F4 im Einsatz, die müssten von 2011 sein. Mittlerweile über 100.000 Betriebsstunden auf dem Buckel. Meine 19-Zoll Gehäuse sind Supermicros von 2005.
Die PCs von Frau und Tochter sind Haswell i5-4460. Reicht noch immer für fast alles.

Zählt der C64...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und KoKane
Meine 1TB HDD. Die war damals für die Spiele, die auf die knapp bemessene 64GB SSD nicht drauf durften.
Wird auch immer weiter mitgenommen als Datengrab.

meine älteste Komponente ist der CPU Kühler, Aquacomputer Cuplex von 2018, den ich bei jedem Prozessor tausch mitnehmen konnte 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Axyl, anra8000 und LBB
Die älteste Komponente in meinem Derzeitigen PC ist die Festplatte: "2TB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5""
Im Oktober 2013 gekauft und seitdem im Betrieb. Heutzutage nur noch als Datengrab.

Ich glaub, in meinem PC steck irgend eine alte HDD, die locker 15 Jahre alt ist und die ich selbst mal gebraucht irgendwo eingesammelt hab. In aktiver Nutzung ist die aber nicht, läuft nur mit.

Ansonsten haben einige 10-11 Jahre alte SSDs ihren Weg in meinen Rechner gefunden. Die waren vorher in gebraucht gekauften Laptops und bevor ich sie wegschmeiße, schaffe ich lieber Platz für ein Spiel mehr.

Aktuelle Hardware verschenke ich meistens an die Familie.

Kaputte Hardware entsorge ich gleich - hat für mich keinen sentimentalen Wert.

Mein Keller ist noch voll vom "Retro-Zeug" - funktioniert aber alles und wird auch verwendet. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
bei mir ist es das M12 II Bronze Netzteil das ich damals zusammen mit dem Phenom II x4 955 gekauft habe, später folgte bei erscheinen noch die HD6970
Und warum? Weil es 0 Probleme gibt :D

Das Älteste am meinem PC ist das Gehäuse.
Dann gibt es ein knappes Rennen zwischen interner Soundkarte X-Fi -Titanium und internem DVD-RW-LW.

Zählt das Gehäuse als Komponente? Bei mir ist es das Bitfenix Shinobi, das erste und einzige Gehäuse dass ich mir je selbst gekauft habe. Müsste jetzt ca 10 jahre alt sein.

Windell schrieb:
NT aus dem Jahr 2011/2012. :)
Willkommen im Club!👏

Aus der Zeit habe ich auch eines zu bieten und zwar das "Dell Precision T3610 685W Netzteil", (Proprietär).
HW180020103021-01_2600.jpg

Um welches konkrete Produkt handelt es sich bei eurer ältesten Komponente im primären Rechner?
@Vitche
Bei meinem System da nicht Marke Eigenbau, kommen noch andere Teile zusammen.

Zu dem bereits erwähnten NT, kommt noch die CPU, der RAM & das Mainboard (Proprietär) oben drauf.

Hier wurde nur mal die Grafik & die Datenträger aufgerüstet und WLAN nachgerüstet.

Und wie kommt es, dass ausgerechnet dieses Stück Hardware so lange überlebt hat?
Gute Frage.

Ich würde ja auf eine gewisse Auslese der einzelnen Komponenten tippen,

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Nicht im, aber am aktuellen Rechner: Eine MX518 der 1. Generation. Gefühlt 100x repariert, aber trennen kann ich mich nicht von dem Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Ich merke grad das ich bei der Umfrage mich vertan hab :S
Hab ganz meine Lüftersteuerung vergessen die ist aber älter als 2004 hab da keine Unterlagen mehr von, aber da die nur mit vier Drehknöpfen noch recht Analog ist, funktioniert die noch immer so wie sie sollte ^^

Älteste Komponente meines neuen PCs ist der Tat die RGB-Beleuchtung der Monitore, DIY Lösung mit angepasstem Code für einem Arduino-MC

Die 8 Jahre alte Samsung 850 Pro SSD mit 512 GB, Gesamtzustand bei 97% und hatte sie früher im Notebook gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen und Klever