News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Das DVD Brenner Laufwerk ist wirklich schon sehr alt. Ich glaub noch aus den frühen 10ern. Ansonsten ist es das Mainboard un der Ram. So lange hat bei mir noch nie ein Mainboard im PC gesessen.

Meine erste „Modifikation“ war erweiterter Speicher beim AMIGA 500, danach Speichererweiterung beim 486er und viel später eine Voodoo 2 zum PII.

Mein erster selbst gebauter war ein Rechner mit nem Thunderbird mit 1,3Ghz und einer Geforce 3.
 
Das älteste Teil in meinem Hauptrechner ist der DVD-Brenner, der vorher schon in zwei anderen Rechnern Dienst getan hat.

Aber wie ist in der ersten Umfrage "In welchem Jahr hast du deinen ersten Computer gebaut oder diesen modifiziert?" zu verstehen? Das erste Mal Arbeitsspeicher in einen Fertigrechner nachgesteckt habe ich vor Jahrzehnten, den ersten Rechner komplett gebaut und später verändert viel später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Also im Haupt-PC ist nichts außer das Netzteil älter als 2 Monate.
Das Netzteil AX1600i ist denke von 2020.

Habe dann noch 3 NUCs Hades Canyon, so zwischen 2019-2021 gekauft.

Dann hab ich noch 2 Laptops, ein Huawei Matebook von 2020 und ein Dell XPS 13 mit 4k Touchscreen von 2016 oder 2017.

Im Keller sind dann noch 4 Mainboard/CPU/RAM Kombis aus alten Rechnern ausgebaut, wobei ich auch noch entsprechende SSDs und Netzteile da habe, aber kein Gehäuse und da ich sie nicht brauche, sind sie derzeit zerlegt und so platzsparend in Kisten verstaut. Müssten so von 2014/2015 gewesen sein, vermute es war so 4. Generation i5.

Und dann habe ich noch 2 gute Mainboards (Asus Zenith II Extreme Alpha und Asus Rampage VI Extreme), die ich aber demnächst verkaufen will. Genauso wie 4x 16GB DDR4 4000MHz Dominator RGB Ram, der kommt dann auch weg.

Zu guter letzt hab ich noch paar Raspis, aber die zähl ich mal nicht mit.

Also kurz um, alles was aktiv genutzt wird ist eher neu und älteres nur noch vorhanden, solange es was taugt.
 
Der erste gekaufte PC kam 2005, es hat nicht lange gedauert bis ich anfing an diesem rumzubasteln. :)

Meine älteste noch genutzte PC-Komponente ist der Noctua NH-D14 CPU Kühler. Der Ryzen 5800X ist für den Kühler kein Problem und dank Sockel Aufrüst-Kits wird der wohl auch noch lange bleiben. :D

In der Vitrine stehen noch eine HD5870 von Powercolor, eine 1080Ti Strix von Asus und eine Creative X-Fi Xtreme Music.
DSC_0940.JPG

MFG Piet
 
-Dude- schrieb:
Ein alter Plextor DVD-Writer den ich seit ~2007 in meinen PCs verbaut habe.
Gefühlt seit 10 Jahren nichts mehr damit gebrannt aber ab und zu um eine CD zu hören.
Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch Lautsprecher an meinem PC angeschlossen die noch aus dem letzten Jahrtausend stammten.
Geht mir genauso. Und trotzdem - mein Laufwerk bleibt drin.
 
Bis letztes Jahr hatte ich noch einen Core i5-3450 auf einem MSI Z77A-G43 mit 8GB Adata XPG DDR3-1600 im Einsatz, das System hatte ich 2011 oder 2012 gebaut. Die älteste Komponente, die ich heute noch im Einsatz habe, stammt wenn ich mich recht erinnere sogar noch von dem PC davor, das war eine AMD Phenom II Plattform.

Es handelt sich um den CPU Kühler, die Alpenföhn Nordwand (Rev. A) von 2009. Der sitzt heute auf meinem i5-12600K, das funktioniert noch, da ASUS auf seinen LGA-1700 Boards weiterhin Bohrungen für LGA-11xx kompatible Kühler hat. Lautstärke ist im normalen Betrieb und unter Gaminglast novh immer angenehm, der originale Lüfter musste aufgrund eines Lagerschadens aber weichen.

EDIT: Es steckt außerdem noch ein be quiet Straight Power E10 CM 500W von 2015 im PC.

EDIT 2: Da ich gerade bei meinen Eltern bin, kann ich euch auch noch dieses Schmuckstück hier zeigen, das in meinem ehemaligen Jugendzimmer in einem Schrank ruht:
PXL_20230312_133456085.jpg

Die Karte war damals ziemlich schnell, aber auch sehr laut. Die dürfte, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, damals auf dem Phenom II System im Einsatz gewesen sein.

Der Nachfolger davon, eine Radeon HD 6950 2GB im MSI Twin Frozr III Design arbeitet bis heute im PC einer Freundin. Ich habe die Karte vor ein paar Jahren vererbt, weil ihre Grafikkarte gestorben ist und sie Ersatz brauchte.

EDIT 3: Mir fällt gerade ein, dass ich auch noch diese externe HDD im Einsatz habe. Die besitze ich vermutlich seit 2008/2009.

EDIT 4: Meine Maus, die Logitech G5 Refresh, ist ebenfalls sehr alt. Die habe ich schon mehrfach repariert, um sie weiter betreiben zu können. Sollte die irgendwann mal endgültig sterben, wäre das ein schwerer Schlag für mich - ich möchte gar keine andere Maus haben, die modernen Nager sind mir alle zu leicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Samsung 950 PRO
 
Ich hebe fast immer meine alte Hardware auf, keine Ahnung warum, aber ich hänge an der viel zu sehr. Dadurch habe ich immer mehrere Systeme da, was auch ein Vorteil ist wenn man mal was testen will. :D
 
Wechsler schrieb:
Eine Schraube von 1993.

Siehe Schiff des Theseus.
Im Vergleich zu jüngeren Semestern vermutlich von besserer Qualität, da noch nicht mit Chinesium angereichert. :D
:lol:


@Schiff des Theseus: Ich bin übrigens der Ansicht, dass weder eine einzelne Schraube noch eine Planke das neuere Konstrukt zum Original macht. Vielleicht alle äußerlich zugänglichen Komponenten samt Original-OS... ;-P
 
Ich erzähle seit rund drei Jahren, dass ich "demnächst" mal einen neuen PC aufbauen müsste. Bequemlichkeit und fehlender Wille einen Haufen Geld auszugeben haben das seitdem verhindert.
CPU, Mainboard, ein Teil des RAMs, Gehäuse, DVD-Laufwerk und zwei Gehäuselüfter sind jetzt zwölf Jahre bei mir im Dienst, also seit Anfang 2011. Das Netzteil ist geringfügig älter, das hatte mein alter Herr aus irgendeinem Grund übrig (die genauen Hintergründe dazu sind allerdings nicht mehr bekannt 😅 ).
Die HDD von damals habe ich gegen zwei SSDs getauscht, der eine oder andere Lüfter musste erneuert werden und die Grafikkarte habe ich ersetzt und letztens mit Überraschung festgestellt, dass die mittlerweile auch schon 7 Jahre auf dem Buckel hat. Ups. Naja, bald gehe ich das dann an. Also wenn die Planeten in einer Linie stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go und PusteBlume0815
PusteBlume0815 schrieb:
Damit kann man noch spezielle CD/DVD-Rohlinge mit einem SW-Bild auf der Vorderseite versehen.
Die Technik war echt cool. Habe auch noch irgendwo so einen Brenner und ne ganze Spindel passender Rohlinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Cherry G80-1000 HAD aus dem Jahr 1995.
CapsLock auf Win-Taste umgestellt.
Immer noch in Benutzung (und nervt mit ihrem lauten Geklicker die Kollegen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Bhaal3010 und Gene Jackman
Schöne Sonntagsfrage!

Das älteste Bauteil im PC sind zwei Enermax 120mm Lüfter, welche ich hier im Gewinnspiel vor vielen Jahren gewonnen habe! Weil sich der Lüfter vom Gehäuse abziehen lässt (Twister Lager?!), half über die Jahre immer mal wieder etwas Öl und die Lüfter laufen nach wie vor 1A.

Vor wenigen Wochen war es allerdings auch noch ein Enermax Pro87+ 600Watt Netzteil aus 2010. Optisch sah es noch gut aus, der PC hatte aber Startprobleme entwickelt und es musste getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste SSD, die Samsung 830, werkelt noch seit 2012.
Einer der besten Erfindungen, lautlos, schnell und deutlich weniger Probleme als ne HDD. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Die älteste Komponente ist aktuel ein Sound Blaster X-Fi Titanium aus 2008.
 
Das Älteste in meinem Rechner ist eine 3 TB HDD. Ist gar nicht mal so alt, aber alles andere im PC ist noch neuer.

Das mit Abstand älteste an meinem Rechner ist das Gehäuse - ein mittlerweile rund zehn Jahre altes Fractal Design R4 Black Pearl.
 
Im Grunde ist meine älteste Komponente mein Gehäuse.
Fractal Design Define R5 (Schallgedämmte Variante in Weiß ohne Fenster).

Das Teil werde ich weiterhin behalten, so lange es nur geht.
Ansonsten ist es irgendeine alte SSD oder HDD.

Ich hebe Hardware nur auf, wenn sie modern genug ist und wenn sie als Backup fungieren kann.
Wie z.B. meine 2070S die ich aufhob, als die 3080 eintrudelte. Und was war ? Nach 2 Wochen musste die 3080 in die Reparatur und für ganze 45 Tage habe ich auf die 2070S zurückgegriffen.

Ansonsten wird die HW hier in der Family weitergegeben (Kids usw.)

Aus nostalgischen Gründen habe ich hier nichts liegen. Kann aber die ganzen Retrofans verstehen. Mein bester Freund ist auch so einer. Der hat auch irgendwie alle Konsolen aus allen Generationen mit allem drum und dran. Teilw. noch verschweißt usw. Der hat ein komplettes "Retro-Zimmer". Schon genial ^^

LG
 
Älteste Teil in meinem Rechner ist das 4 Jahre alte Enermax Max Tytan 1050W Netzteil. Der Rest ist erst 4-6 Monate alt und wird quasi alle 12 Monate spätestens ersetzt (CPU, Mainboard, GPU).

Aufbewahrt habe ich exakt ein Teil, das ist meine Diamond Monster 3D mit 3DFX Voodoo 1 Chip =).
 
Seasonic Fanless X-400FL
Das Netzteil taugt immer noch, und wurde ca 2013 gekauft. Das Gehäuse (Fractal Node) von damals ist ebenfalls noch in Verwendung.
Älter wäre nur der Dell Notebook von 2012 meiner besseren Hälfte, die ihn nicht hergeben will.
 
Festplatten nutz ich 8-10 Jahre (Archivierung) - alles andere wird regelmäßig getauscht bzw gleich ne Neu-Konfiguration vollzogen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben