Bis letztes Jahr hatte ich noch einen Core i5-3450 auf einem MSI Z77A-G43 mit 8GB Adata XPG DDR3-1600 im Einsatz, das System hatte ich 2011 oder 2012 gebaut. Die älteste Komponente, die ich heute noch im Einsatz habe, stammt wenn ich mich recht erinnere sogar noch von dem PC davor, das war eine AMD Phenom II Plattform.
Es handelt sich um den CPU Kühler, die
Alpenföhn Nordwand (Rev. A) von 2009. Der sitzt heute auf meinem i5-12600K, das funktioniert noch, da ASUS auf seinen LGA-1700 Boards weiterhin Bohrungen für LGA-11xx kompatible Kühler hat. Lautstärke ist im normalen Betrieb und unter Gaminglast novh immer angenehm, der originale Lüfter musste aufgrund eines Lagerschadens aber weichen.
EDIT: Es steckt außerdem noch ein be quiet Straight Power E10 CM 500W von 2015 im PC.
EDIT 2: Da ich gerade bei meinen Eltern bin, kann ich euch auch noch dieses Schmuckstück hier zeigen, das in meinem ehemaligen Jugendzimmer in einem Schrank ruht:
Die Karte war damals ziemlich schnell, aber auch sehr laut. Die dürfte, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, damals auf dem Phenom II System im Einsatz gewesen sein.
Der Nachfolger davon, eine Radeon HD 6950 2GB im MSI Twin Frozr III Design arbeitet bis heute im PC einer Freundin. Ich habe die Karte vor ein paar Jahren vererbt, weil ihre Grafikkarte gestorben ist und sie Ersatz brauchte.
EDIT 3: Mir fällt gerade ein, dass ich auch noch
diese externe HDD im Einsatz habe. Die besitze ich vermutlich seit 2008/2009.
EDIT 4: Meine Maus, die Logitech G5 Refresh, ist ebenfalls sehr alt. Die habe ich schon mehrfach repariert, um sie weiter betreiben zu können. Sollte die irgendwann mal endgültig sterben, wäre das ein schwerer Schlag für mich - ich möchte gar keine andere Maus haben, die modernen Nager sind mir alle zu leicht