Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRetro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?
mein netzteil be quiet dark power pro 10 550w, gekauft 2014 und es wird sicherlich noch mindestens bis zur nächsten aufrüstung der grafikkarte (bisher nicht geplant) halten. diese wird sicherlich kein high-end, also könnte das netzteil auch danach noch weiter werkeln.
Ein HD-/BD-/DVD-RW-Laufwerk ist das älteste Stück in meinem Rechner. Vielleicht will ich einen meiner acht HD-DVD-Filme doch noch mal sehen/sichern. ;-)
Mein Cooler Master HAF 932 dürfte dann schon folgen. Da passt die 4090 auf nen Millimeter mit etwas gekannte noch rein. Braucht man immerhin keine Stütze.
Eine SanDisk Extreme Pro 480GB aus 2015 dient heute noch als reine System SSD ebenfalls aus dem Jahr sind die KRK RP5 RoKit G3 Lautsprecher.
In einem anderen PC werkelt noch ein Noctua NH-D14 bei dem ich das Alter nicht mehr zuordnen kann.
Im Schrank liegt noch eine Asus Xonar Essence STX Soundkarte.
Doch doch, waren die umgelabelten 8800er, parallel dazu für Physix werkelte damals die vorige 8600GT im Verbund. 😄
Fast schon ein Fall für den Retro-HW-Thread
Und weil ichs gerade gelesen hab - ich hab noch ne uralte Logitech-Wireless-Kombo im regelmäßigen Einsatz, die funktioniert nach wie vor, zumindest daß noch im Einsatz befindliche Keyboard. Dürfte aus 2004 sein 😄
Der komplette Rechner ist alt.
Sogar die bereits wegen defekt ausgetauschte GraKa.
Ich habe eine 1080, nicht mal TI hier drin, die ich als
Ersatz für eine 780TI gekauft habe, die kaputt ging -.-
RAM: 16GB DDR3
CPU: I7 - 4820k Sockel 2011 (ja exot)
Board: Asus P9 X79-E WS (ja exot)
Inno3D GeForce GTX 1080 iChill Black
1 TB 7200 rpm HDD
256GB SATA SSD
BluRay Writer
850W Netzteil
NZXT H630 Gehäuse.
Ein alter Plextor DVD-Writer den ich seit ~2007 in meinen PCs verbaut habe.
Gefühlt seit 10 Jahren nichts mehr damit gebrannt aber ab und zu um eine CD zu hören.
Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch Lautsprecher an meinem PC angeschlossen die noch aus dem letzten Jahrtausend stammten.
Die älteste Komponente in meinem aktuellen PC ist ein Akasa Multi Card Reader von 2013 (um Fotos aus der Digitalkamera per SD-Card zu übertragen). Die zweitälteste Komponente ist das Gehäuse, ein Phanteks Enthoo Pro (2016).
Definitiv die älteste Komponente in meinem Rechner ist das Lightscribe-DVD-Laufwerk GH24LS50 von LG. Keine Ahnung, wie lange ich das schon habe. Damit kann man noch spezielle CD/DVD-Rohlinge mit einem SW-Bild auf der Vorderseite versehen. Ich glaub ich hab das vor Jahren zum letzten mal gemacht aber früher wenn´s in den Urlaub ging gab´s immer eine aktuelle Hit-CD für die Fahrt und später natürlich für die Kid´s mit passenden Geschichten. Conny z.B. haben meine Kinder geliebt. Ich hasse es bis heute. Die "Immerschlaue" Conny mit ihrer immer gut gelaunten Mutti. Lang ist´s her.
Dann natürlich alle CD-s, die man so gebrannt hat mit einem selber gestalteten Label versehen. War schon eine colle Sache, wenn auch verdammt langsam. Aber das Laufwerk wird behalten! Das gebe ich nicht her. Hab sogar noch passende Rohlinge irgendwo. Müsste ich mal ausprobieren, ob das noch geht.
Wegen diesem Laufwerk habe ich extra das Gehäuse "Coolermaster Silencio S600" gekauft, weil dieses noch die Möglichkeit bietet dieses Laufwerk einzubauen. Verrückt und eigentlich unsinnig. Was soll´s.
Ein Noctua NF-F12 den ich schon einige Jahre habe, mindestens seit 2015 wegen einer Fury X gekauft oder er ist noch älter, das ich mehrere dieser Lüfter hatte.
Das zweit älteste am System sind eine M.2 Samsung 960 EVO 500GB und ein G.Skill DDR4 32GB Kit F4-3200C14D-32GTZ, von 2017. Die sind länger im Betrieb als der Lüfter.