News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Was ist die älteste Komponente, die in deinem primären PC steckt?
Das Gehäuse. Zumindest war es das, aktuell bin ich mit einem Laptop unterwegs und der Desktop ist aufgelöst. Das Gehäuse wird aber reaktiviert, sobald ich wieder einen Desktop benutze.
DSC_0522-1-1024x1024-2841056410.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und PusteBlume0815
Im aktuellen Rechner ist das DVD-Laufwerk die älteste Komponente, wie alt kann ich gar nicht wirklich sagen. Hat aber schon SATA, würde also mal so grob 2005 schätzen?

Ansonsten verwende ich alte, ausgemusterte Festplatten gerne als Offsite-Backup für die wichtigsten Daten. Da auf die Weise bei mehreren Bekannten entsprechende Platten liegen ist es denke ich sehr unwahrscheinlich, dass allen gleichzeitig das Haus abbrennt, die Platte gestohlen oder verlegt wird oder kaputt geht :D

Die am längsten verwendete Komponente überhaupt dürfte ein Case gewesen sein, welches ich von ca. 95/96 rum bis grob 2009 oder 2010 verwendet habe :D
Ansonsten waren Soundkarten, Festplatten und optische Laufwerke eigentlich immer die 'langlebigsten' Komponenten, bei meinem aktuellen Rechner habe ich aber (abseits des DVD-Laufwerks) damals komplett neu gekauft, weil ich den alten Rechner als Backup behalten wollte - bin 2015 von Dual-Boot auf Linux-only gewechselt, wollte dem neuen Rechner kein Windows antun und den alten als Windows-Backup behalten...welches ich dann bislang ganze 2x benötigt habe - aber nur für unzeitgemäße Firmware-Programme, nicht für Spiele wie eigentlich erwartet :freak:

Allerdings 'Sammle' ich alte Haupt-Komponenten wie CPUs, GPUs und RAM definitiv - liegen aber primär im Keller/Bastelzimmer im Regal und werden hin und wieder nostalgisch in die Hand genommen, einen Retro-PC habe ich (bislang) nicht.
 
KoKane schrieb:
Entweder ist das so eine spezielle Variante aber ich meine eine 9800GT von Ati gab es nicht. 9800 gab's nur als Pro, SE,XL,XT und non.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und Tzk
Hab hier noch ein Fractal Design Arc Midi, dürfte bestimmt noch so von ca 2007 sein, dann noch ne MX518, Soundkarte ist auch ewig im Rechner Asus DX keine Ahnung und ne BluRay Brenner von LG, der ist auch locker von 2010, der war Mal im Ausverkauf für ca 60-70€
 
Meine gute alte Crucial M4 256 GB, die ich am 13.12.2012, also vor über 10 Jahren für 129€ bei Amazon gekauft habe. Tolles Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und bad_sign
Bis vor kurzem war es noch mein Case. Das ist aber Ende letzten Jahres dann zum Schrott. Einzug hat nun ein modernes Case mit vernünftigen Kabel mgmt. Ist aber auch nur geflogen weil praktisch die gesamte Front nicht mehr funktionstüchtig war (nur Power SW und Power LED) und das Mesh vorne auch keine Lust mehr hatte. Nun ist der CPU Kühler das älteste Stück, der Rest ist halbwegs aktuell. Absolut zuverlässig und wie eine 1.
 
Älteste Hardware in meiner Kiste: 256GB Samsung 950 Pro von 2016.
 
Nachdem dieses Jahr das Mainboard kaputt gegangen ist, musste ich Mainboard, CPU und RAM austauschen. Der Rest ist allerdings noch aus dem Jahr 2012:

Gehäuse: Sharkoon Nightfall
Grafikkarte: Asus Geforce GTX660-DC2O-2GD5
HDD: 1 TB Samsung Spinpoint F3
SSD: 128 GB Samsung SSD 830
Netzteil: be quiet! BQT F1-500W
DVD-Brenner
 
Bei mir ist es noch ein phenom ii x6 t1090 be auf einem Asus Crosshair lll mit Corsair 8Gb 1333mhz und einem Tag an piperock 900watt NT, GPU AMD hd 5970, im lianli Case.l. Ist alles noch in täglicher Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser und DJKno
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und MGFirewater
chieftec 601 von 2000/2001 (weiß nicht mehr genau wann es rauskam). innen alles relativ aktuell (ryzen, rx5700er etc.) am ältesten im inneren sind tatsächlich zwei 80er gehäuselüfter. dürften beinahe 10 jahre alt sein und laufen auf niediger spannung tadellos und sehr leise. werden auch nicht ausgetauscht, solange es gut funktioniert und nicht brummt bleibts verbaut.
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Abstand das Gehäuse! :)
 
Das Älteste dürfte (von ein paar Kabeln/Adaptern einmal abgesehen) das DVD Laufwerk sein mit 15-20 Jahren. Das letzte Mal verwendet habe ich es irgendwann vor 10 Jahren um Windows 7 neu zu installieren. Es ist auch schon seit Jahren nicht mehr angeschlossen aber eingebaut ist es noch im Rechner.
Danach kommen Gehäuse und Netzteil. Die dürften um die 12 Jahre alt sein und das Gehäuse ist mittlerweile auch schon ein Zombie und Netzteil ist schon grenzwertig aber beide erfüllen noch ihren Zweck.

Der Großteil ist ca. 4.5 Jahre alt als ich SSD, Mainboard, CPU+Kühler, Gehäuselüfter, RAID Controller und Festplatten getauscht habe.
Letzten Oktober kam dann noch eine neue GPU rein.

Aktuell bin ich erst mal glücklich. So in 2 Jahren dürften dann Mainboard+CPU+RAM mit neuem Gehäuse+NT anstehen.
 
Ich arbeite hauptsächlich noch immer mit meinem SONY PCV-RZ102 PC

1678625931896.png

Es gibt mehrere älteste Komponenten darin - auch das Netzteil gehört dazu

Die HDD ist nun fast 20 Jahre alt und läuft fast täglich - die 50.000 Stunden werde ich auch noch voll bekommen ;)

1678626058870.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Sascha631, Dgini und 11 andere
Vor ein paar Monaten habe ich einen komplett neuen PC gebaut, weil ich die alten Teile weiterverschenkt habe. Einzig zwei meiner SSDs habe ich übernommen, so dass meine älteste Komponente eine Crucial MX500 ist.

Ansonsten, wenn ich die Peripherie noch dazuzählen würde, wäre mein Zweitmonitor noch älter.
 
Meine ersten Modifikationen an Computern waren m.E...

  • Addressjumper der 1541 (C64-Floppy) durchgekratzt,
  • Tiefpassfilter beim Amiga 500 überbrückt,
  • abgebrochenen Auswurfknopf der Amiga-Floppy durch Schraube ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Logitech MX 518 + Microsft SideWinder X4

20230312_140003.jpg 20230312_140016.jpg

Seit über 10 Jahren täglich im Einsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, Nick.Bo, RedIvan und 2 andere
Bei mir ist es auch der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium. Werkelt seit 2010, mit zwischenzeitlichen Treiberprobleme, in meinem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Mir fehlt ebenfalls die Option "Das Gehäuse". Ist ein Fractal Design Define R6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben