News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Naja hab hier einen Aquatube AGB, den ich 1/4" Anschlüße verpasst habe. Des weiteren hab ich noch eine DDC von 2008 aber die ist aber streng genommen nicht im PC sondern sitzt mit den Radiatoren im Kniestock :D
 
Meine Soundblaster Z - die habe ich nun schon den 3. oder 4. Plattformwechsel mitgenommen, da die einfach Besser ist, als der Onboard-Sound der meisten von mir verwendeten Mainboards (kaufe sehr selten den absoluten High End Kram, sondern bin immer in der gehobenen Mittelklasse unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Ark und Twin_Four
Blau beleuchtete Enermax-Lüfter (hießen früher "Everest") : 1x im Heck ein 140er und 2x in/an Decke(l) je 120mm ! Sind mir die Liebsten, leise und ein sattes Mitternachtsblau ! :daumen:
Gruß, Uwe. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Damals den Sinclair ZX81 mit einer externen Erweiterung den "RAM" von 1 auf 16 KiloByte erhöht. Da konnte man dann endlich 16 "Seiten" programmieren und - wenn es klappte, auf einer Kasette speichern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Butterhützchen und TermyD
Das 3TB Datengrab ist gut 10 Jahre alt und seit Jahren "gelb" in Crystal Disk info :freaky:

1678625066290.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Almalexia, Bugsier 19 und 5 andere
Enermax MODU87+ Gold 600W
Gekauft im Jahr 2011. Es hatte 5 Jahre Garantie und ging nach 4 Jahren kaputt. Es wurde dann von Enermax repariert (Garantie) und seitdem läuft es. Und es ist bis heute unhörbar mit einem i7 2700k @ 4,4Ghz & GTX 1080 Gamrerock :)
Aber dieses Jahr soll endlich ein neuer PC her (das sage ich mir schon seit Jahren). Vermutlich werde ich die GTX 1080 behalten, weil ich am PC eigentlich nur noch ältere Games zocke (Anno 1404, Titan Quest, Fussballmanager :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, lubi7, Col. Jessep und eine weitere Person
Meine älteste Komponente im Hauptrechner ist tatsächlich das Netzteil, knapp gefolgt von meiner Aquastream Ultimate. ;)
 
Ich hatte meinen ersten PC 2004 bekommen, aber erst 2017 selber erstmals einen gebaut.

Ich verkaufe so gut wie nie Hardware, weil mir der Aufwand zum Verkaufen schlichtweg zu groß ist für den Gegenwert. Zumal an bestimmter HW wie mein alter Lappi oder meine 1060-6GB in meinem anderen PC halt auch sentimentaler Wert dran hängt. Ich plane in Zukunft ne kleine Vitrine, in der ich meine alten HW-Schätze ausstelle.

In meinem aktuellen Hauptrechner ist meine 2060S aktuell das älteste Bauteil, da man von 2020 bis 2022 keine neuen GPUs kaufen konnte.

Die ältesten Teile, die ich noch rumliegen hab sind ein Core 2 Duo E6600 und eine 8800GTS (die Graka ist jedoch kaputt)
 
crogge schrieb:
ASUS ROG Strix B350-F Gaming Mainboard, alles andere wurde über die Jahre aufgerüstet.
Hier ebenso, das gleiche Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
92,4% Spätzünder hier im Forum... womit habe ich das nur verdient... wieso werde ich derart geprüft... ;p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Tzk und PegasusHunter
Meine älteste Komponente ist mein Seasonic X-560 Watt Gold NT aus dem Jahr 2011/2012. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Rickmer und JackTheRippchen
Meine ältester Komponente ist die WD 850
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und controlokk
Meine Samsung Sata SSD 850Pro ist die ältesten Komponente in meinem System und dient noch immer als Systemplatte. Aber auch die wird demnächst ausgetauscht.
In Punkto Sammeln, würde ich das bei mir nicht zwingend allein auf Retro beziehen.
Ich habe aktuell 6 PCs und noch ein paar weitere ältere Systeme im Fundus.
Neben meinem Hauptsystem gibt es noch:
PC2:
Ryzen 1700x, RTX2070, B450, 16 GB DDR4
PC3:
Ryzen 2700x, GTX1070, B350, 16GB DDR4
PC4:
Intel i5 6600k, GTX970, H110, 16GB DDR4
PC5:
Intel i7 4790k, GTX970, H81, 16GB DDR3
PC6:
Intel i7 2600, AMD RX580, 16GB DDR3

Ich sammle und bastele einfach leidenschaftlich gern. Die ersten 4 Systeme haben alle eine Custom Wasserkühlung für CPU und GPU, was eine ganz eigene Leidenschaft ist.

Die ältere Hardware für Sockel A, AM2 und 775 vollbestückt mit RAM und CPUs, sowie verschiedenen Grafikkarten wie AMDs 9600/9700/9800,X1800XT,4870, und auch einige NVidias wie 6800,7800,GTX470 und GTX780, hängt optisch arrangiert an meiner Bürowand, hier kommt immer mal was dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Das älteste was bei mir noch im Einsatz ist, ist ein Microsoft Sidewinder Precision Pro Joystick, den ich 2000 für rund 120DM bei Saturn gekauft hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, simosh, keki-kex und 4 andere
Die älteste Komponente ist eine 2 TB Sata SSD als Spielelaufwerk im PC meiner Tochter. Müsste von 2018 sein 🤔.
Aus dem Jahr stammt auch mein NT (Corsair HSlX850 Platinum) und andere Einzelteile.
 
Mein ältestes Teil im PC ist das Blu-Ray Laufwerk LG CH08NS10 von 2010. Wer weiß wann ich mal wieder eine Disc einlegen muss 😀.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und LBB
Athlon64 x2 mit entsprechender Peripherie, unter anderem einer Radeon 9800 GT, müsste mal genauer drauf schauen, was noch so drin steckt. War damals die Zockerkiste und dürfte so aus 2008/2009 sein, glaube ich.

Alles vorige abgegeben, begonnen mir nem Duron 800 😄
 
Zurück
Oben