• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Ich baue je nach Bedarf immer wieder neue Rechner. Die alten werden komplett entsorgt. So habe ich daheim momentan einen Ryzen 2700x und einen Ryzen 3800x. Alle dortigen Komponenten wurden jeweils zusammen gekauft. Mein SchmartPhone ist älter als der 2700x. Und damit auch die eingesetzte MicroSD-Card. Aber diese beiden Dinge zählen ja nicht zum Rechner.

Demnächst gehen die beiden Systeme den Weg allen irdischen. Zum lokalen Tauschhäuschen.Bei uns im Ort gibt es das sog. Tauschhäuschen, dort kann man tauschen oder auch etwas nur hinbringen, das dann andere mitnehmen können. Vielleicht kann ja jemand noch etwas mit der älteren Hardware anfangen. Meine letzten 3D Drucker hatte ich via iBäh verschenkt.
 
Das älteste im PC ist sicherlich das DVD Laufwerk... keine Ahnung von wann das ist, aber es is eines der ersten mit SATA-Anschluss. Bis dahin hatte ich entweder IDE oder SCSI drinnen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Die älteste Komponente im aktuellen PC ist tatsächlich eine alte 250 GB HDD aus 2007. Der Grund war akuter Speichermangel unter Windows, da die primäre SSD nur 256 GB hat (die auch schon seit 2013 in Betrieb ist).
Beides fliegt aber bald raus, das Upgrade ist schon geplant.
 
habe einen 4790K seit ende 2014, der ist mitsamt mainboard die älteste komponente im aktuellen rig.
hat mich sehr überrascht wie lange er mir "ausreicht". bestimmt schon 3-4 jahre länger als alle meiner vorigen CPUs.
 
Bei mir sind die ältesten Komponenten die Wakü … die gute alte Aquastream XT mit Aquero 5 …
Danach folgen Gehäuse und Netzteil (Corsair 850RMe)
 
Schöne Sonntagsfrage :)
Nicht um zu meckern, aber aus der Überzeugung, dass die Community-Ergebnisse deutlich 'exotischer' ausfielen, die Frage nochmals stellen, aber modifizieren:
Was ist die älteste Komponente, die in d einem deiner primären PC steckt?

Begründung:
Viele CB-ler haben Retro-PCs in Gebrauch oder verwenden ihren früheren Haupt-PC als Zweitmaschine; darin wiederum sind dann oft Teile verbaut, die im PC-Bereich als Methusalem bezeichnet werden dürfen.

Zur Illustration: In meinem Dritt-PC (der noch in Betrieb kam, weil dort eine proprietäre SW nur unter XP lief) werkelte bis vor wenigen Wochen noch eine Ati X850XT ... Im Zweit-PC steckt noch ein Diskettenlaufwerk aus dem Jahr 2002 oder 2003.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
2 Festplatten habe ich aus dem alten PC übernommen (1 und 1,5 TB), nicht zuletzt wegen der Daten, die drauf sind. Laufen immer noch prächtig. Der alte PC dient als Reserve und wurde Mitte 2020 auch gebraucht, als das neue Netzteil defekt ging (Austausch dauerte 3 Monate...). Der Rest ist neu (Jan 2020).
 
Bei mir ist es tatsächlich das noch immer vorhandene DVD Laufwerk. Wobei ich tatsächlich sagen muss, dass ich das Ding schon ne ganze Weile nicht mehr genutzt habe.
Aber irgendwann kommt mal wieder der Tag, an dem ich es benötige und daher baue ich es auch nicht aus.
 
Da ich nur noch auf Laptop bin die man sowieso alle paar Jahre tauscht, gibt es keine "älteste Komponente". Vielleicht eher die neueste, falls man mal was upgraded. Der älteste Laptop im Einsatz ist allerdings aus 2013 und läuft immer noch tadellos. An Desktops schraube ich schon lange höchstens noch bei Kunden.
 
Meine älteste Komponente im aktuellen PC ist das Gehäuse.
Ein massiver MidiTower von Chenbro, der mich schon seit über 15 Jahren und mittlerweile mit dem 4. Innenleben begleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Bei mir wurde das 9 Jahre alte Desktop System 2021 durch einen Gaming Laptop ersetzt. Somit ist das älteste was ich nutze wahrscheinlich mein Logitech Lautsprecher 2.1 System. Müsste etwa aus dem Jahr 2007 stammen und tut noch immer einen hervorragenden Dienst. Das einzige noch ältere ist meine geliebte alte Microsoft Maus, die an Ergonomie noch immer unschlagbar ist (https://www.ebay.de/itm/274357030569). Müsste aus dem Jahr 2006 sein. Wird zwar nicht mehr alltäglich genutzt, aber aus Nostalgie schließe ich sie ab und zu an meinem Laptop im Home Office an :D
 
Also die älteste Komponente in meinen pc, ist wohl die lüftersteurung. Keine Ahnung wie alt die genau ist aber der typ der sie mir verkauft hatt hatt fast nur kram aus den 90 ern und viel jünger wird sie auch nicht sein.

Ansonsten ist noch eine Ältere 2 TB HDD und die sound-blaster Z verbaut (die wird ja seit Ewigkeiten verkauft)

Mein main laptop ist etwas Älter das ist ein macbook 5.2 mitt einer 256 GB sata ssd, 4 gb ram und frich aufgespielten mac os big sur. Nutze ihn wen ich unterwegs bin, da ich die Tastatur und den Formfaktor mag.

Schade das nicht nach Geräten gefragt wird Sitze gerade vor einen Apple Multiscan 20. Das ist eine 20 (19) zoll crt monitor von 1994 über 2 verschiedene Adapter an meiner 3080 angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Bei mir ist es das DVD Laufwerk von 2011 gefolgt von einer 500GB festplatte die von 2012 oder so sein müsste.
Ansonsten noch meine Tastatur die Logitech G510 die ich seit 2012 benutze und da es leider keine Aktuelle alternative zur Tastatur gibt (mit Zusatzbildschirm) werde ich diese so lange benutzen wie nur möglich.
 
32 GB Arbeitsspeicher von Ende 2015. Es war DDR 4, der damals sündhaft teuer war. Mittlerweile übertaktet auf 3000 MHz mit Ryzen 5600x.
 
Samsung 250GB SSD als Mini Backup ;)
 
Ich verschenke meine alte hardware gerne an freunde die ein upgrade gebrauchen können. Da ist dann eher mein emotionaler bezug zur hardware. Ich bin froh wenn meine alte hardware im freundeskreis genutzt wird und sie so auch wieder aktuelle games zocken können.

Das einzige was ich aus dem alten System mitgenommen habe ist meine Asus Xonar DX. Sie funktioniert und sehe keinen grund für einen wechsel.

Mein alter Ryzen 7 1700x + RTX 2080 verrichten so noch einen guten dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa

Ähnliche Themen

Zurück
Oben