News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

NDschambar schrieb:
@Schiff des Theseus: Ich bin übrigens der Ansicht, dass weder eine einzelne Schraube noch eine Planke das neuere Konstrukt zum Original macht. Vielleicht alle äußerlich zugänglichen Komponenten samt Original-OS... ;-P
Das ist aber kein neueres Konstrukt, das mit einer alten Schraube nachgerüstet wurde, sondern es wurden tatsächlich alle Teile suksessive im zeitlichen Abstand ausgetauscht. Inklusive zweimal das Gehäuse (aber dann der komplette Rest samt Software eben nicht). Weitere inzwischen entfernte Überbleibsel aus der Anfangszeit waren Slotbleche und das 3.5"-Floppy-Drive.

Gehäuse fehlt definitiv in der Auswahl. Bei mir ist mein altes und besonderes Lian Li und das geb ich so schnell nicht mehr her. Ansonsten hab ich noch nen alten Dell U2311H als 4. Monitor. Rest ist recht, bis sehr modern.
20230227_182344.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinu_CH, WiP3R, Klever und 6 andere
Soundkarte "Asus Xonar DX" wurde hier schon mehrfach erwähnt, das ist auch bei mir die älteste Hardware.
Auf dem Gebiet der 5.1 Audio-Hardware wird sich wahrscheinlich auch nichts bahnbrechendes mehr tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Ich verkaufe den Kern meines PCs immer nach ca. 2-3 Jahren, in der Regel kommt dabei etwa die hälfte der Neuanschaffung heraus. ( Grafikkarten dazu versetzt um ca. 1Jahr)
Lediglich Ende 21 kam ein neues Gehäuse und einiges an Peripherie hinzu.
Ein System hat es einmal als Zweitrechner bei mir zuhause länger ausgehalten (Intel 1231 V3), der blieb etwa 6Jahre.

Meine (inzwischen wassergekühlte) Gigabyte TitanX mit EVGA-Watercooled Bios, von 2015.
Reicht mir noch für WQHD.

Ich verkaufe nicht benötigte Hardware zeitnah nach dem Wechsel, auch wenn sie nur ein paar Euro bringt.
Oder ich schaue, ob Bekannte was brauchen können.
Über die Jahrzehnte sind da vermutlich über 1000 Euro zusammengekommen.
Das älteste Stück Hardware im PC dürfte meine 1080 von 2018 sein.

Ein, zwei Festplatten, die über 10 Jahre alt sind, habe ich noch in externen Gehäusen als Datengrab.

Eine Seagate 1TB SATA HDD dürfte die älteste Komponente im System sein.

Im primären PC ist es tatsächlich das Board.

Ein C7H ... also AM4 Board mit X470 Chipsatz :)

Noch ist es CPU (intel i7 6700k), Mainboard (z170) und Arbeitsspeicher (DDR4, kA von wem ;) ). "Speichergeräte" habe ich in diesem Jahr komplett ausgetauscht nachdem eine HDD ausfiel. Nach den Osterferien wird der ganze Computer dann eine Frischzellenkur bekommen.

Mein erster PC war der damals erste Aldi-PC Mitte der 90er , der auch noch für weitere Aufrüstung länger erhalten blieb.
Cyrix 100, 4MB RAM, 1 MB Grafikkarte 2x CD Rom (soweit ich mich korrekt erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmodi
Das DVD-RW Laufwerk ist bei mir zwar jetzt 10 Jahre alt, verliert das Rennen aber eindeutig gegen die Lautsprecherboxen deren Alter ich nur noch auf >15 Jahre eingrenzen kann.
Dazwischen noch etwas außerhalb der Fragestellung der 12 Jahre alte Netzwerk-Laserdrucker.

Mein Rechner wurde Anfang 2017 gebaut, wenn der mal ausgedient hat, wird er als nostalgisches Stück bei mir verbleiben.

Die ältesten Komponenten:
Diverse Festplatten als Back-Up-Laufwerke (nur bei Bedarf angesteckt)
Eine 840 Pro
Ein Zweitmonitor von 2007

Ich habe ein kleinen Fabel für meine alte Hardware, es ging leider nich immer aber einige Teile Hab ich noch zuhause, einen alten XP 3000+ Athlon 64 3000, 4600X2, 5600X2 den Bulldozer 8350, den Ryzen 1800X, dazu noch Arbeitsspeicher und Mainboards davon aber nur zwei bis drei glaub ich.
Alte HDDs Laufwerke Tastatur und Maus, und ein uraltes NT, und diverse alte CPU Wasserkühlungsblöcke wo es den Hersteller längst nicht mehr gibt, sowie meinen alten DangerDan AGB aus Plexi, ein Traum das Teil.

Und am Regal einige GPUs.
IMG_20230312_152150382.jpg
Nvidia 5900, 7800GTX, 8800GTX, AMD 4870X2, 6950, R9 290, eine 5700XT wird auch irgendwann dazu kommen sowie meine aktuelle auch aber erst in Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Klever, wei3nicht_T und 3 andere
Bei meinen beiden Hauptrechnern die Gehäuse, Chieftec DA-01Sl Bigtower, teilweise entkernt ohne HDD-Käfige, gekauft 2000 und 2001, damals sogar schon mit Scheibe! Darin auf aktuellen AM4 Boards einmal ein Noctua NH-U12P von 2008 auf einem RF5 3600 und ein Coolink Corator auf einem R5 3800X und demnächst 5900X wohl auch aus dieser Zeit, den Noctua Retention-Modulen sei Dank (die Vorbesitzer wollten sie wegwerfen).

Wechsler schrieb:
Eine Schraube von 1993.

Siehe Schiff des Theseus.
Same here. Irgendwann in den 2000ern Mal so "coole" Totenkopf Thumbscrews gekauft :D
Die ziehen mit um, bis sie durchdrehen.

Der Rest wurde gerade komplett durchgewechselt abseits einiger Lüfter

Ansonsten, auch wenn es nicht verbaut ist...
Habe ich hier noch ein LG Laufwerk das BluRay UND HD DVD lesen kann.. das geb ich auch nicht weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler
Bin seit dem Jahr 2000 da-bei bin nach langem Spielen auf der Konsole wieder zurück zum PC.

Meine Hardware vor dem Wechsel auf die Konsole: i5 2500, Geforce GTX 970.