News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Geantwortet habe ich Netzteil, aber ich glaube der Blu-Ray-Brenner ist älter.
Danach kommt aber sicher das Gehäuse.

Funktionsfähige Rechner habe ich mind fünf. Ab P200 aufwärts. Viele Komponenten habe ich aufgehoben und davon funktioniert das Meiste noch. Vor allem die Festplatten sind meines Wissens alle noch in Schuss, selbst die aus den 90ern
 
@Vitche
In der Auswahl fehlt der Punkt Gehäuse. Das ist ja, neben der Festplatte/SSD und Netzteil eines der langlebigsten Teile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Mein DVD-Brenner ist das älteste Bauteil im Rechner. Der ist sogar noch im Einsatz und wird auch weiterhin mein treuer Begleiter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Ein treuer Begleiter der letzten geschätzt 3 oder 4 PC war das Gehäuse (ein Thermaltake Xaser 2, also ein von Thermaltake modifizierter Chieftec- Midi-Tower), das allerdings mittlerweile ausgesorgt hat, hauptsächlich weil mir die darin verbaubaren 80mm- Lüfter einfach zu laut waren. Einziger jetzt noch verbliebener Legacy- Baustein ist das BluRay- Laufwerk, der Rest war zu Weihnachten 2021 neu.
 
Ich oute mich Mal:

Mein Netzteil ist nun 17 Jahre alt.

Es versorgt einen R7 5800X gepaart mit einer RTX 3080 und einer Costum-Wakü zuverlässig mit Strom, trotz seiner schmalen 520 Watt Angabe.

Corsair HX520W
 
Mein mousepad
 
ich denke mit meinem z170 System liege ich bei diesem Thema ganz weit vorne!?

i7 7700k im Juli 2022 dazugekommen, vorher
i5 7600k von 2016
Asus z170 Pro Gaming von 2016
2x8gb HyperX Predator 3333 von 2017

neben einer 970 evo plus und einer 860 evo läuft auch noch eine 840 evo mit 120gb in meinem System welche 2013 auf den Markt kam und von mir 2014 oder 2015 gekauft wurde.
 
Ich habe BeQuiet 12cm Lüfter im Gehäuse. Das Gehäuse ist nur 3 Monate alt, aber die „bling, bling Lüfter“ die im Gehäuse waren sind einfach schrecklich. Also die guten BeQuit Lüfter auf 2010 wieder verbaut 😁
 
Zur Frage was die älteste Komponente ist, habe ich mich enthalten, da hätte ich Mehrfachauswahl gebraucht. Mein PC ist bis auf die RTX 3080ti noch komplett Baujahr 2015, also alles außer der Grafikkarte ist gleich alt.
 
Retro-Hardware steht bei vielen ComputerBase-Stammlesern hoch im Kurs. Aber wie viele Community-Mitglieder sammeln tatsächlich alte PC-Komponenten und werden diese noch genutzt? Und unabhängig dessen: Wann habt ihr euren ersten Computer gebaut und welches Bauteil eures aktuellen primären PCs lebt schon am längsten?
Mensch, da bin ich ja richtig gut vorbereitet auf diese Fragen. OK, der 32 MB! USB Stick ist nicht mit aufgelistet. Und ich kann mich auch nicht mehr 100%ig an den ersten Lappy erinnern

geschichte-meiner-Hardware-2023-03.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, The-Master, mac1993 und 6 andere
In meinem PC steckt noch ein SATA-Wechselrahmen mit einem Promise Controller aus etwa 2009 und eine PCI TV-Karte mit viel Treiberüberedung.
Und ein ZIP-250 Laufwerk.....falls das noch jemand kennt
 
Bei mir ist die älteste Komponente (15 Jahre) der Noctua NH-U12P, der schon Q9450 und 2700K gekühlt hat und bis heute seinen Dienst verrichtet. Dass man die Mounting Kits gegen Rechnungsvorlage kostenlos zugeschickt bekommt, ist einfach genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Xes
HD 7750, da passiv gekühlt und Gaming kein Thema ist. Als ältestes PC-Teil geistert hier noch ein 24-Nadel-Drucker NEC P2200 rum.
 
Bei mir ist das älteste Bauteil definitiv die Soundkarte: Eine ASUS Xonar DX. Die ist schon durch mehrere PCs bzw. Aufrüstaktionen gewandert.
 
Ich nutze mein Gehäuse seit gut 10 Jahren. Das Innenleben wurde schon oft ausgetauscht.
Dazu noch einige optische Laufwerke ohne Kopierschutzmechanismen.
Aber die älteste Komponente ist noch mein Joystick für Flugsimulatoren. Der geht jetzt ins 20ste Jahr.

Ansonsten hebe ich viele veraltete Komponenten auf. Festplatten, Laufwerke oder Schnittstellenkarten. Da ich im Freundes- und Familenumfeld vieles repariere, greif ich gern in meinem Fundus.

Meinen Commodore VC-20 mit Datasette habe ich zwar nicht mehr. Aber der AMIGA 500 "schläft" seit vielen Jahren auf dem Dachboden. Ich fürchte, der hat sich totgelegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig und mit Abstand mein Antec "High Current Gamer" 620w Netzteil, aus dem Jahre 2011. Wenn ich meiner Graka volle Kraft voraus (Standardspannung 1,075V) mit ein bisschen OC erlaube (über 2 Ghz), schaltet sich die komplette Kiste beim zocken aus und bootet neu. Zum Glück kann man die Nvidia Karten extrem geil "undervolten".
 
Bei mir werkelt bis heute mein 2011 gekauftes Seasonic X-660 Netzteil wunderbar. Ist durch diverse PCs und Upgrades bzw. Neubauten mitgewandert. Ich denke, ich werde es beim nächsten Upgrade aber doch mal erlösen, es kann dann als Backup-NT noch wunderbar dienen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben