News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

PCI-e Soundkarte X-Fi Titanium
Kein Onboard-Sound kann der das Wasser reichen (habe jedes meiner neuen Mobos darufhin getestet)

Ich glaube die Soundkarte ist von 2009 und funzt mit Win11 immer noch perfekt und ohne Mucken :)

Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
PCI-e Soundkarte X-Fi Titanium
Hätte ich damals die Weitsicht besessen etwas länger auf die PCIe Version zu warten statt PCI zu kaufen, dann wäre die auch weit vorne dabei.

Allerdings sind CPU Kühler (dank tollem Scythe Support) und DVD Brenner auch steinalt. Da weiß ich nichtmal was älter ist.
Wobei der Brenner nur eingebaut ist, aber nicht angeschlossen. Verlängert unnötig die Bootzeit :lol: Kabel liegen aber direkt dahinter bereit für den Fall dass man es doch Mal braucht.

In meinem aktuellsten System vom letzten Jahr ist alles neu.
Ich baue alle 3 bis 4 Jahre einen neuen PC, u. das ist eher selten, das ich was altes übernehme.
Evtl. mal eine Soundkarte.
Ich habe mittlerweile 6 PC´s im Haus, wovon ich 3 aktiv jede Woche nutze.
Die aktiv genutzten PCs werden halt durchgetauscht, wenn ein neuer PC nötig wurde.
Vom Schreibtisch (für Ego-Shooter, usw. u. VR) zum Rig (für Rennspiele u. Rennsimulationen) und zu letzt zum Wohnzimmer (für gemütliches im Internet surfen u. spielen).
Mehr PC´s möchte ich auch nicht aktuell am laufen halten. Kostet auch halt Zeit.
Meinen vierten PC von Anfang 2012 müßte ich eigentlich mal verkaufen. Der ist eigentlich zu schade zum rum stehen. Die beiden älteren PC´s von Anfang 2006 und Ende 2008 sind nicht mal mehr angeschlossen. Auf dem einen ist noch XP u. dem anderen Windows 7 drauf. Mit diesen PC´s kann man eigentlich auch niemanden mehr eine Freude machen. Zum wegwerfen sind sie mir aber auch zu schade.
Noch ältere PC´s habe ich nicht. Meine PCs von 1996 - 2005 sind alle mal weg gekommen.
Ich habe auf dem Dachboden seid über 21 Jahren aber noch einen Atari ST u. einen Mega ST 2 (1988 + 1992).
Ob die noch funktionieren ? Der Dachboden ist nicht gedämmt ;-) Aber sie sind gut eingepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine System SSD, eine Crucial MX100 mit 256GB (irgendwann 2014-2016 gekauft), dürfte wohl das älteste Bauteil sein.
Die läuft übrigens immernoch richtig flott und ohne Probleme mit Gesamtzustand "64% Gut" laut CrystalDiskInfo, trotz ordentlicher Beanspruchung über viele Jahre.
Irgendwann kam eine 1TB Sata SSD für Spiele dazu, solangsam überlege ich aber ob ich die kleine MX100 in Rente schicke (oder als SSD-Cache für StoreMi) und durch eine 2TB NVMe ersetze. Die sind ja mittlerweile recht günstig geworden und die 256GB werden selbst nur für Windows + Programme solangsam knapp.

Hab tatsächlich falsch abgestimmt...
Wenn man etwas so lange benutzt und erst kürzlich ersetzt dann vergisst man das neuteil schon mal.

Bis vor einem Jahr war tatsälich meine Audigy2 ZS(die muss so von 2003 oder so sein) die älteste Komponente. Aber seit dem plattformwechsel (AM3->AM4) letztes Jahr gibts keine PCI Slots mehr in welche die Soundkarte passt.

Seit dem hats ne SB Audigy5/rx.(eigentlich das gleiche nur für PCIe).

Aldo im Primärsystem ist jetzt das Älteste der BD Brenner.

Die älteste Komponente im produktiven System!, ohne Frage das Blue Ray DVD Laufwerk.
Weiß eigentlich auch nicht warum ich das immer noch mit schleppe, brauche es nur alle paar Jahre mal.:rolleyes:
Aber es tut nun schon seit 15 Jahren klaglos seinen Dienst.:cool_alt:

Sonst habe ich aus Nostalgie Gründen hier halt noch meinen Amiga 1200 rumstehen, aber der war auch schon seit mindesten 8 Jahren nicht mehr an.:rolleyes:

Das älteste in meinem aktuellen PC ist entweder einer der Noiseblocker eLoop oder die Crucial MX500 1 TB.

Am liebsten heb ich alte Kühler auf. Thermalright IFX-14, der passende TR Chipsatzkühler und ein Prolimatech Megahalems stehen bei mir im Regal.

Einen Intel 486DX hab ich auch noch, aber den hab ich vom Sperrmüll gerettet - daher zählt er wohl nicht. :D

Der PC davor datierte aus 2016 und wurde Ende letzten Jahres einmal komplett ersetzt. Der alte PC ist für 600,-€ verkauft worden. Der Neue hält locker wieder ein paar Jahre, zumal da alles auf dem neuesten Stand ist......DDR5, NVME etc.

Ersten PC hab ich 1993 zusammengeschraubt 😄

Hab einen Retro PC neben den neuen stehen, einen K6-3 450, Voodoo 2 SLI

Ich mag das alte Zeugs.

Amiga 600 ist auch noch im Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Was ist die älteste Komponente, die in deinem primären PC steckt?

Hier fehlen vielleicht noch die Gehäuse. Ist zwar keine "aktive" elektrische Komponente, aber eien wichtige Bauteil in PC. Wird bei den meisten älteste teil sein.
Auf Platz 2 sind immer HDD/SSD ;)
Aber wenn man noch die Peripherie mitnimmt, dann werden die Monitore Platz 1 haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
ich hatte meinen ersten PC (Pentium 3) damals meiner Großmutter hingestellt damit sie Solitär spielen kann, die hat den wenig später auf´n Sperrmüll geschmissen weil sie nicht mehr gecheckt hat wie er angeht...
Hab ich bis heute noch nicht verdaut und ärgert mich immer wenn ich dran denk etwas, seitdem gebe ich alte Hardware nicht mehr her und sammel die einfach auf dem Dachboden.

Bei mir ist tatsächlich neben dem DVD-Brenner die Pumpe (HPPS i) die älteste Komponente. War es jetzt das Jahr 2006, 2007 oder 2008 das ich die verbaut habe :rolleyes:

Meine älteste Komponente ist die CPU (i7 2600k) aus 2011. Die neuste Komponente eine 1070ti.

Mein Peacock-Gehäuse, wo noch der silberne Pentium II - Sticker dran klebt.

Bei mir ist es definitiv das Mainboard, von 2017. Es war nie das beste Mainboard, das man für AM4 kaufen konnte. Aber es läuft seit eh und je absolut stabil. ASUS war auch immer recht flott, was BIOS-Updates angeht. Kann mich nicht beschweren.

Bei mir ist das älteste eine 4TB Samsung 860 EVO SSD. Die hat jetzt schon 6 Jahre auf dem Buckel, aber in der Zwischenzeit gab es es einfach keine besseren Angebote für vergleichbares. Wird jetzt aber demnächst gegen eine 4TB Seagate 530 Firecuda getauscht. Dann habe ich endlich keine Laufwerke mehr an Kabeln hängen.

Habe mittlerweile so viele SSDs rumliegen, weiß gar nicht was ich damit anfangen soll. Habe noch:
512GB Samsung 960 Pro M2
500GB Samsung 870 EVO M2
Samsung 1TB 860 S-ATA
Samsung 2TB 860 S-ATA
Samsung 4TB 860 S-ATA
Crucial MX500 1TB S-ATA
Da hat sich ganz schön was angesammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine älteste Hardware im aktuellen PC ist eigentlich das Gehäuse selbst. Von 2004.
Ein paar Jahre später kam statt dem DVD-R-Brenner ein jetzt auch noch vorhandenes Blueray-Kombo-Laufwerk rein. Das ist immer noch drin.
In den 80ern wurden schon Soundkarten usw. eingebastelt und die 90er waren eh die wildeste Hardwarezeit inklusive Anfang der 2000er.

Älteste Hardware in meinem PrimärPC ist eine IBM Model M von April 1990.
Ich hab auch noch eine 18 Jahre alte Logitech MX-518 in Benutzung.