Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?
Draco Nobilis
Banned
Grafikkarte, alte Winzig SSDs habe ich schon weitergegeben.
Vermutlich wird die Grafikkarte nochmal 2-3 Jahre Schicht schieben dürfen, je nachdem ob ein Spiel erscheint das mich anspricht und mehr Leistung braucht + die Preise einen Kauf rechtfertigen.
Vermutlich wird die Grafikkarte nochmal 2-3 Jahre Schicht schieben dürfen, je nachdem ob ein Spiel erscheint das mich anspricht und mehr Leistung braucht + die Preise einen Kauf rechtfertigen.
freshprince2002
Captain
- Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
- Prolimatech Mega Shadow
Noch älter wäre mein Gehäuse selbst.
Älteste Komponente AM Computer ist die Maus.
Logitech MX518 ... keine Ahnung wie alt die ist, ist aber noch die originale erste Serie, welche als Nachfolger der MX510 kam. Da gab's ja später nochmal ne Neuauflage oder sowas.
Dürfte also Schätzungsweise Anno 2005 oder sowas sein?
Ansonsten lange Zeit IM Rechner ein Seasonic Netzteil aus glaube ca. 2007 oder 2009.
500W, davon aber nur glaube 420 bis 430W auf der 12V Schiene. Die RTX 2080 sorgte mit dem Leistungsbedarf unter Volllast dann doch für ne Zwangsabschaltung. Ansonsten funktioniert das Netzteil einwandfrei, lediglich den Lüfter hab ich mal getauscht.
Bedingt durch das Leistungslimit habe ich es dann aber dann doch mal durch ein BeQuiet StraigtPower Platinum 850W ersetzt. Das sollte dann hoffentlich wieder für ein Jahrzehnt (oder mehr) reichen.
//edit//
Computerbase hat die Maus 2005 getestet, ich habe die glaube auch damals recht Zeitnah nach Release gekauft.
Da war meine Erinnerung gar nicht übel.
Erreicht dieses Jahr die Volljährigkeit.
Mit nem Bier übergieße ich sie dennoch nicht.
Logitech MX518 ... keine Ahnung wie alt die ist, ist aber noch die originale erste Serie, welche als Nachfolger der MX510 kam. Da gab's ja später nochmal ne Neuauflage oder sowas.
Dürfte also Schätzungsweise Anno 2005 oder sowas sein?
Ansonsten lange Zeit IM Rechner ein Seasonic Netzteil aus glaube ca. 2007 oder 2009.
500W, davon aber nur glaube 420 bis 430W auf der 12V Schiene. Die RTX 2080 sorgte mit dem Leistungsbedarf unter Volllast dann doch für ne Zwangsabschaltung. Ansonsten funktioniert das Netzteil einwandfrei, lediglich den Lüfter hab ich mal getauscht.
Bedingt durch das Leistungslimit habe ich es dann aber dann doch mal durch ein BeQuiet StraigtPower Platinum 850W ersetzt. Das sollte dann hoffentlich wieder für ein Jahrzehnt (oder mehr) reichen.
//edit//
Computerbase hat die Maus 2005 getestet, ich habe die glaube auch damals recht Zeitnah nach Release gekauft.
Da war meine Erinnerung gar nicht übel.
Erreicht dieses Jahr die Volljährigkeit.
Mit nem Bier übergieße ich sie dennoch nicht.
Schrotti
Lt. Commander
Mein erstes Sys war ein Quelle Komplett PC (der einzige Fertig PC den ich gekauft habe). Muss wohl 1992 gewesen sein.
Ein 486er SX-25 mit 4 MB Ram und einer OAK 256 kbyte VRAM Grafikkarte.
Die älteste Komponente in meinem Sys ist die Creative XFi Titanium. Dürfte aus 2009 sein.
Ein 486er SX-25 mit 4 MB Ram und einer OAK 256 kbyte VRAM Grafikkarte.
Die älteste Komponente in meinem Sys ist die Creative XFi Titanium. Dürfte aus 2009 sein.
Bohnenhans
Captain
In Benutzung ist es bei mir die Xeons CPU + Mainboard + RAM der Server, da halt noch 1155 also von 2013/2014.
Alles andere ist dann schon so im Bereich 3-4 Jahre alt maximal meistens jünger.
Alles andere ist dann schon so im Bereich 3-4 Jahre alt maximal meistens jünger.
Habe anfang 2020 meinen ganzen PC neu gebaut, da mir mein Mainboard gestorben ist.
Nur meine Graka GTX1080 habe ich behalten, wollte etwas warten bis die Preise wieder normal sind... haha... ich warte tatsächlich immer noch.
Vermutlich warte ich noch so lange, das ich dann bei der neuen GPU direkt nochmal alles andere auch erneuern werden
Nur meine Graka GTX1080 habe ich behalten, wollte etwas warten bis die Preise wieder normal sind... haha... ich warte tatsächlich immer noch.
Vermutlich warte ich noch so lange, das ich dann bei der neuen GPU direkt nochmal alles andere auch erneuern werden
Mega-Zord
Ensign
Habe ein ähnliches System und auch mal den 4790k drin, aber ich fand, dass ein 5775c noch ein Spur exotischer ist.Lord B. schrieb:Mein Retro System:
Der 10 Jahre junge Youngtimer besteht aus Z97 Mainboard, I7 4790k und passenden DDR 3 2133 RAM, gekühlt von einem Mugen4 und schön verpackt im Nanoxia Deep Silene 3.
Saint81
Lieutenant
Wow, knapp 50% haben 1990 - 1999 ihren ersten PC gebaut.
Ich bin dabei, im CB-Club der alten Säcke 😄
Älteste Komponente hätte ruhig multiple Choice sein dürfen, da man oft mehr als eine Komponente aus dem selben Jahrgang noch übrig hat... ne alte HDD/SSD haben doch sicher die meisten noch in der Schublade irgendwo, oder? 😉
Ich bin dabei, im CB-Club der alten Säcke 😄
Älteste Komponente hätte ruhig multiple Choice sein dürfen, da man oft mehr als eine Komponente aus dem selben Jahrgang noch übrig hat... ne alte HDD/SSD haben doch sicher die meisten noch in der Schublade irgendwo, oder? 😉
Bohnenhans
Captain
Hihi naja ein exotisches selbgebautes Mini-ITX System mit einem i7-3630QM (der kam aus meinem Notebook, das defekt ging aber eine gesockelte(!) CPU hatte) also Sockel 998B habe ich auch rumstehen - das ist auch richtig eher exotisch, aber halt nicht wirklich im Einsatz, der steht halt so rum für "Notfälle"
Naja denke es geht sicher eher um älteste Komponente im wirklichen Einsatz alten Kram haben sicher viele irgendwo rumstehen, die ausreichend Platz haben.
Naja denke es geht sicher eher um älteste Komponente im wirklichen Einsatz alten Kram haben sicher viele irgendwo rumstehen, die ausreichend Platz haben.
Zuletzt bearbeitet:
Meine älteste Komponente ist ein Diskettenlaufwerk in schwarz von Sony, wird über ein internen USB auf 34 pin Adapter angeschlossen. Müsste so 2001 Baujahr sein.
Da ich oft an älteren Rechnern rumschraube, finde ich das ganz praktisch, ein externes Laufwerk hätte es auch getan, aber das liegt dann immer irgendwo rum
Da ich oft an älteren Rechnern rumschraube, finde ich das ganz praktisch, ein externes Laufwerk hätte es auch getan, aber das liegt dann immer irgendwo rum
Meinen alten Pentium III 1200 mit 512MB RAM und einer 3dFX Voodoo5 5500 - nur den alten CRT habe ich vor Jahrzehnten bewusst entsorgt. Auch wenn man natürlich die Glide Spiele schon lange per Emulator spielen kann, gefällt es mir trotzdem besser NFS II SE und NFS III "nativ" zu spielen.
Doof, habe Festplatte geklickt und erst dann gesehen, dass es auch SSD gibt. Ist für mich quasi dasselbe. Zumal HDD und Disk Laufwerk schon in der letzten Generation nicht mehr im Build waren. Jetzt sind es sogar eher NVMEs.
Ich habe tatsächlich ewig lange eine Soundkarte mitgenommen, weil bei den neueren immer schreckliche Kommentare dabei sind. Treiber furchtbar, Bugs, stürzt ab, Fehler. Bin jetzt erstmal auf Onboard eines z790er MSI Boards und ganz zufrieden.
Ich habe tatsächlich ewig lange eine Soundkarte mitgenommen, weil bei den neueren immer schreckliche Kommentare dabei sind. Treiber furchtbar, Bugs, stürzt ab, Fehler. Bin jetzt erstmal auf Onboard eines z790er MSI Boards und ganz zufrieden.
@habichtfreak Manchmal denke ich mir, dass ich mir eigentlich belanglose Dinge zu sehr zu Herzen nehme, aber deine Dokumentation zeigt: Nein, es gibt Leute, die das noch ernster nehmen.
Ich trenne mich ungern von Festplatten und Speichermedien. Allgemein, weil das Zeug gebraucht schlecht weggeht. Meine alte 400 GB Festplatte hat ihren Weg in meine Playstation 2 gefunden. Die HDD Adapter haben tatsächlich eine Beschränkung nach oben hin und da passte diese Platte sehr gut.
Tatsächlich lagere ich noch 750 GB und 1,5 TB HDDs. Irgendwie finde ich es zu schade, sie für 5-10 Euro gebraucht zu verschleudern. Um als DataHoarder irgendwelche unwichtigen Daten auszulagern, taugen sie immer noch. Im aktiven Storage finde ich ihre Kapazität gegenüber dem Energiebedarf dann doch unpraktisch.
Meine HDDs haben ihre Betriebsstunden überwiegend im Sleep angesammelt. Sprich: Motor aus, aber Elektronik an. Deswegen klemme inzwischen HDDs komplett vom Strom ab und fahre mehr Cold Storage.
Lüfter und USB->SATA Adapter sammeln sich auch in meiner kleinen Kiste. Letzten Sommer habe ich mal ordentlich alte Hardware ausgemistet. GPUs, Mainboards, CPUs, SD-RAM, ein kompletter Sockel 775 Rechner mit 6 GB RAM... Mein Celsius H230 von 2005 bin ich auch noch losgeworden. Ein bisschen bedauerlich, so viel Hardware loszuwerden, aber mehr als einen emotionalen Wert hatte sie ja nun wirklich nicht mehr.
Ich darf wohl inzwischen sagen, dass ich nur noch Hardware neuer als 2012 im Einsatz habe.
Ich trenne mich ungern von Festplatten und Speichermedien. Allgemein, weil das Zeug gebraucht schlecht weggeht. Meine alte 400 GB Festplatte hat ihren Weg in meine Playstation 2 gefunden. Die HDD Adapter haben tatsächlich eine Beschränkung nach oben hin und da passte diese Platte sehr gut.
Tatsächlich lagere ich noch 750 GB und 1,5 TB HDDs. Irgendwie finde ich es zu schade, sie für 5-10 Euro gebraucht zu verschleudern. Um als DataHoarder irgendwelche unwichtigen Daten auszulagern, taugen sie immer noch. Im aktiven Storage finde ich ihre Kapazität gegenüber dem Energiebedarf dann doch unpraktisch.
Meine HDDs haben ihre Betriebsstunden überwiegend im Sleep angesammelt. Sprich: Motor aus, aber Elektronik an. Deswegen klemme inzwischen HDDs komplett vom Strom ab und fahre mehr Cold Storage.
Lüfter und USB->SATA Adapter sammeln sich auch in meiner kleinen Kiste. Letzten Sommer habe ich mal ordentlich alte Hardware ausgemistet. GPUs, Mainboards, CPUs, SD-RAM, ein kompletter Sockel 775 Rechner mit 6 GB RAM... Mein Celsius H230 von 2005 bin ich auch noch losgeworden. Ein bisschen bedauerlich, so viel Hardware loszuwerden, aber mehr als einen emotionalen Wert hatte sie ja nun wirklich nicht mehr.
Ich darf wohl inzwischen sagen, dass ich nur noch Hardware neuer als 2012 im Einsatz habe.
SonyFriend
Commander
hab mir gerade eine i7-3770 aus 2012 bei eka gekauft (25€), läuft gut in meinem Zweit-PC!
Valkyrissa
Cadet 4th Year
Bei mir ist das ein Noctua C14S von Anfang 2017. Wird inzwischen mit dem dritten System benutzt und kühlt einen 5800X3D mehr als vernünftig.