• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Retro-Mini-Konsole: Hinweise auf Nintendo 64 Classic zur E3

ghecko schrieb:
Ich spiele meine N64-Spiele über Retropie auf dem Raspberry. Da ist alles über HDMI und gestochen scharf.
Wenn ich bei einem Kumpel auf der Originalen zu 4. auf der Mattscheibe Spiele, erkennt man so gut wie gar nichts mehr, mit dem Raspberry ist das kein Problem. Die Retrokonsole bietet sicher dieselbe gute Bildqualität wie der Pie, aber der ist günstiger und flexibler. Der Emuliert bis hoch zur PS1 alle Konsolen und Systeme.

Du meinst die Unschärfe der alten Originalkonsole kommt vom Anschluss? Dachte eher Schuld wäre da das Pal-Format ("576p") zusammen mit der nach heutigen Maßstäben bescheidenen Grafikleistung des N64, insb. im Bereich Texturen.

Ich habe auch die Befürchtung das viele Rare-Titel fehlen werden. Wie zb Perfect Dark, noch heute eines meiner Lieblingsspiele. Aber ohne die Rare-Spieleperlen ist aus meiner Sicht das N64 Mini sinnlos.

Zur den potentiellen Spielen. Nintendo hat bereits in November 2017 einige Anleitungen veröffentlicht:

darunter:

• 1080° Snowboarding
  • Bomberman 64
  • Donkey Kong 64
  • Excitebike 64
  • F-Zero X
  • Kirby 64: The Crystal Shards
  • Mario Golf
  • Mario Kart 64
  • Mario Party 2
  • Mario Tennis
  • Paper Mario
  • Pokémon Snap
  • Sin and Punishment
  • Star Fox 64
  • Super Mario 64
  • The Legend of Zelda: Majora’s Mask
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
  • Wave Race 64
  • Yoshi’s Story

strempe schrieb:
Zur den potentiellen Spielen. Nintendo hat bereits in November 2017 einige Anleitungen veröffentlicht:

darunter:

• 1080° Snowboarding
  • Bomberman 64
  • Donkey Kong 64
  • Excitebike 64
  • F-Zero X
  • Kirby 64: The Crystal Shards
  • Mario Golf
  • Mario Kart 64
  • Mario Party 2
  • Mario Tennis
  • Paper Mario
  • Pokémon Snap
  • Sin and Punishment
  • Star Fox 64
  • Super Mario 64
  • The Legend of Zelda: Majora’s Mask
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
  • Wave Race 64
  • Yoshi’s Story
Klingt theoretisch gut aber Mystical Ninja würde mir auf jeden Fall fehlen
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Denke die legalität wird den meisten wichtig sein. Ansonnsten bevorzuge ich eig die RaspberryPi Lösung, da hat man dann eben "alle" Konsolen dabei hat.

Manche Leute verstehen den Retro Aspekt nicht vollkommen. Es geht nicht drum,nur daddeln zu können
Es sind auch die Gefühle, die echten Controller, die Konsole, alles. Mit nem Emu auf pc geht fast alles, dennoch wollen die Leute, die Dinger haben. Auch die vc auf Wii und Wii u hat alles möglich gemacht, aber dennoch will kam diese Dinger haben. Backflash Effekt und weiteres...

also die alten spiele und konsolen sind schon scharf mann mus sie nur richtig anschließen an alte crt monitore oder pvm/bvm monitore

was heutzutage an lcd monitoren / tvs das bild matschig macht sind die tvs selber weil die irgend welche weichzeichner/effekte drüberbügeln von daher muss man an alten konsolen das rgb signal angreifen und über scaler boxen die konsole an den tv anschließen was aber schnell teuer werden kann denn zb ein framemeister kostet nen haufen asche

Ohne einige Rare Titel wird e auch kaum Spaß machen und einige frühe N64 Spiele waren die reinste Nebelsuppe. Das wäre heute nicht mehr so schön. Und PD ist auch offiziel nie in D. erschienen.
Denke die legalität wird den meisten wichtig
War wieder klar das die halblegalen Emus-Gangsta wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen. :(

Das N64 hatte ja mit den Modulen viele Probleme die PS4 und DC nicht hatten. Es gab ja kaum Sprache und FMV außer bei den riesigen Modulen die PD und DK 64 hatten, sonst war alles eher bescheiden.

Das N64 Mini Classic wäre aber nur richtig retro wenn der Controller auch biem Joystick so einen massiven Abrieb rzeugt wie bei M64 und MP^^

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
scryed schrieb:
also die alten spiele und konsolen sind schon scharf mann mus sie nur richtig anschließen an alte crt monitore oder pvm/bvm monitore

was heutzutage an lcd monitoren / tvs das bild matschig macht sind die tvs selber weil die irgend welche weichzeichner/effekte drüberbügeln von daher muss man an alten konsolen das rgb signal angreifen und über scaler boxen die konsole an den tv anschließen was aber schnell teuer werden kann denn zb ein framemeister kostet nen haufen asche

Naja, die N64 war nie richtig scharf, auch damals nicht. Die hatte schon immer eine extrem "weichgezeichnete" Grafik mit ausgewiesenen Matschtexturen und lachhafter Draw-Distance. Selbst wenn man dem mit modernen digitalen Anschlüssen ein bisschen entgegenwirken kann, bleiben es ultra-niedrig aufgelöste Texturen, die man letztlich auf immer größere Bildschirmbreiten streckt. Wirklich hübsch kann das gar nicht werden. (Außer die re-mastern irgendwie die Spiele gleich mit?!)

Egal wie, wenn die Retroauflage die optische Pein etwas lindert, ist sie bei oben genanntem Spielepaket gekauft. Auch wenn da keine Rare-Spiele dabei sind.

Edit: DK64 wäre ja sogar von Rare.

Zuletzt bearbeitet:
Klosteinmann schrieb:
Ich glaube Nintendo hat ein neues Konzept zum schnellen Geld verdienen entwickelt. Verkaufe überteuerte Hardware an Retro Spielefans mit einer hübschen Oberflächen und Nintendo drauf

Verglichen mit den Gebrauchtpreisen der Spiele sind die Retrokonsolen absolut spottbillig.
Allein die Spiele der SNES Mini würden 400€+ kosten... Von denen, die man auf einer europäischen Konsole gar nicht kaufen kann vollkommen abgesehen.
Von daher sind die abgefragten 70 Taler überhaupt kein Problem.

Hoffentlich mit einem online-store um nicht auf die bestimmten vorinstallierten Spiele beschränkt zu sein.

Klosteinmann schrieb:
Ich glaube Nintendo hat ein neues Konzept zum schnellen Geld verdienen entwickelt. Verkaufe überteuerte Hardware an Retro Spielefans mit einer hübschen Oberflächen und Nintendo drauf.

Anhang anzeigen 681278

und Nintendo wäre blöd, wenn sie das nicht machen würden :) / warum etwas verschenken? Nintendo und ja ich denke alle Firmen :) müssen von etwas leben... ich würde es nicht anders machen. Wenn es gekauft wird? Und das macht nicht nur Nintendo...

zum Thema: mal abwarten welche Spiele vorinstalliert sind und wie die Grafik "angepasst" wird. Ich kann hier vielen Leuten zustimmen; NES und SNES ja. Aber wenn ich meinen N64 am 42" TV anschließe wird mir da schon etwas anders ;)

Abgesehen von der Lizenzproblematik für viele „Meilensteine“ auf dem N64 wären neue Controller super.
Ich weiss nicht wieviele N64 Sticks ich verschließen habe in meinem Leben.
Man kann es einigermaßen eindämmen wenn man neue Controller fettet bzw. alte kann man auch zu einem gewissen Grad fixen. Aber im großen und ganzen war der Stick ein trauerspiel, gerade bei Spielen wie Smash Brothers.

Der Schritt ist rein unternehmerisch absolut richtig! NES u. SNES haben ja gezeigt, wie groß die Fanliebe sein kann. Von daher nur logisch, dass das gleiche nun mit dem N64 gemacht wird.

Hansbrel schrieb:
Manche Leute verstehen den Retro Aspekt nicht vollkommen. Es geht nicht drum,nur daddeln zu können
Es sind auch die Gefühle, die echten Controller, die Konsole, alles. Mit nem Emu auf pc geht fast alles, dennoch wollen die Leute, die Dinger haben. ...

Naja es sind trotzdem "neue" Controller, eine deutlich kleinere Konsole, ohne cartridge... und unter der Haube eben ein Emulator auf moderner Hardware...

Raspberrypi mit entsprechendem Gehäuse + 8Bitdo Controller = ziemlich ähnliches Erlebnis... so sieht es Meiner Meinung nach eben aus...

Stevo86 schrieb:
...
War wieder klar das die halblegalen Emus-Gangsta wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen. :(

Ich finde es fast Süß wie du mich als "Emu-Gangsta" betitelst.. ist der Nintendo 64 classic denn nicht nen Emulator? ;)

Halb Legal? Ich finde das hier ggf. auch drüber nachzudenken ist das ein oder andere Spiel nicht einfach ein freies Kulturgut sein sollte... Davon abgesehen das Liebhaber die Spiele sicherlich auch als Original haben werden.

Zelda Majors Mask darf nicht fehlen :/ .... Wäre der einzige grund warum ich es holen würde.

PUNK2018 schrieb:
Halb Legal? Ich finde das hier ggf. auch drüber nachzudenken ist das ein oder andere Spiel nicht einfach ein freies Kulturgut sein sollte... Davon abgesehen das Liebhaber die Spiele sicherlich auch als Original haben werden.
Zumindest beim SNES Mini und Starfox 2 wird das extrem schwierig das legal anders zu lösen ;-)

Aber wenn an schon die Module daheim hat... wieso nicht auch noch ne "echte" Konsole dazu fürs richtige Retro-Feeling? Emu ist dann doch langweilig.

Jesterfox schrieb:
Aber wenn an schon die Module daheim hat... wieso nicht auch noch ne "echte" Konsole dazu fürs richtige Retro-Feeling? Emu ist dann doch langweilig.
Weil es immer schwieriger ist/wird Konsolen solchen Alters in gutem Zustand zu finden, diese auch so zu erhalten... Mir geht es ja vorrangig um die Software als Kulturgut, nicht zwingend um die Hardware. Das sehen ja auch viele anders.

Zurück
Oben