Retroflair im digitalen Zeitalter

Ich hab mit einem Farbfilter nochmals rumgespielt und diesen nicht vor das Objektiv geschnallt, sondern vor die Taschenlampe. Je dichter der Filter an dieser ist, umso fließender wird der Übergang (siehe kleine Bilder).

Effekte Geforce FX 5600 (20).JPG


IMG_20210515_192745.jpg

Effekte Geforce FX 5600 (23-1).JPG


IMG_20210515_192701.jpg
Ignoriert den hinteren Filter, der ist nur da, damit der Farbfilter nicht umkippt. Bei der Geforce habe ich ihn gehalten und vorher einen 20s Timer gestartet.
Den Unschärfe Filter kann man aber auch nutzen, um den Übergang Rot/Blau noch stärker hervor zu heben:
animiertes-gif-von-online-umwandeln-de.gif
 
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Jepp, war auch total aufgeregt :daumen:

Oh man, wenn wenige es wieder vielen versauen:
 
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@andi_sco kannte ich gar nicht.
Gestern kam bei mir eine sehr unspektakuläre Sendung an:

satz.JPG
ist mit REVUE beschriftet.
So schlecht wie im Internet diese Ringe dargestellt werden sind sie nicht. Das tolle ist der Blendenhebel von den Objektiven wird übertragen. Dann im Adapter eingedrückt.
Ringe funktionieren beim Yashinon 1a aber nicht beim Travenar 135mm.Da lassen die sich nicht draufschrauben.

Kleines Testfoto:
naegel2.JPG

Kann mir jetzt diese Plastik Nägel Bildschirmfüllend anzeigen.Auflösung ist recht hoch aber es gibt natürlich Verlust wegen Schärfentiefe.
 
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andi_sco schrieb:
Revue war Quelle/DDR Produkt?

Revue war nur der Handelsname. Hersteller waren meist Japaner. Cosina, Chinon, Konica etc. Nach damaligen Maßstäben war das gute Mittelklasse-Ware. Heutzutage wäre die Abbildungsleistung - zumindest bei Offenblende - nicht mehr tragbar. Spielt bei diesen Zwischenringen aber natürlich keine Rolle.
 
@andi_sco Yashinon ds 50mm m42 f1.9 bei Blende 8. Blende 11 geht auch gut aber 16 ist leicht schlimmer als bei 5,6.

@leboef
Also ist revue ein Handelsname wie porst auch...
Ergänzung ()

Bin am überlegen mir das yashica ml 28 2.8 oder dsb zu kaufen mit Cy auf ef adapterring aber es ist momentan etwas teurer als es sein sollte... Alternative wäre was von porst aber da wird es noch schwer Qualität einzuschätzen. Mir gefällt die Farbwiedergabe von dem Yashinon 50mm so gut das ich hoffe was vergleichbares in den untiefen des Netz bei 28mm zu finden.
 
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Ja, bei den Handelsmarken ist es teilweise Glücksspiel. Wie ich das sehe, war mein Hanimex mit Blende F4 auch nicht oft vertreten, hauptsächlich findet man etwas zu der F4.5 Version.
bluedxca93 schrieb:
Kann es sein, das die Preise auch so angezogen haben? 50€ für ein 28mm F2.8 Hanimex ist schon arg überteuert, gerade bei der Qualität dieser Linse.
 
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@andi_sco
Gerade gegoogelt also das hanimex ist ja echt sehr speziell....

Das ist die Preislage wo aktuell das 28ml 2.8 anfängt was ich vorhabe zu kaufen. Vor ein paar Tagen noch für 40 euro mit adapter in der Bucht drin. Warten und sparen.... Das 35 er ist übrigens von Yashica masslos überteuert.. mit Kamera dann wieder in besserem Preisrahmen.evtl..
 
Das von dir erwähnte 28mm2.8 hanimex.Als Effektlinse sicher interessant. Aber nix für normal zu fotografieren.
 
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RonnyVillmar schrieb:
Auf meiner Pentax KP kommt auch ab und an ein Altglas zum Einsatz:daumen:
Heute kam mein altes Pentax M 28mm 2.8 mal wieder zum Einsatz:

IMGP1068b.jpg

Pentax KP mit Pentax M 28mm 2.8 bei Blende 8 - ISO 100 - 1/250s

Das können heutige Linsen auch nicht wirklich besser :daumen:
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Hier mal die Pentax Version zum vergleichen:

IMGP1070a.jpg

Pentax KP mit Pentax M 28mm 2.8 bei Blende 2.8 - ISO 100 - 1/320s
 
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@RonnyVillmar mein Kitzoom ef-s 18-55 würde das um einiges schlechter hinbekommen bei Blende 8. Schärfe bei Offenblende sehr gut, Bokeh ist Geschmackssache.
@andi_sco die Aufnahme hat definitiv was. Also ist das Objektiv auch für etwas zu gebrauchen.Sehr spezieller Bildeindruck.
 
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Ja, bei Blende 8 wird es besser.
Den Bildlook würde ich mir schon fast bei einem Zoom wünschen, 28mm ist nicht meine Welt.
 
Hier ein paar Ergebnisse eines recht seltenen alten Zoom`s,
des Maginon - Serie G MC 1:3.5/4.5 f=35-70mm.

IMGP1071a.jpg

Pentax KP mit Maginon - Serie G MC 1:3.5/4.5 f=35-70mm bei 35mm Blende 8 - ISO 100 - 1/320s

Zum Vergleich die moderne preiswerte Pentax Festbrennweite smc Pentax DA 1:2.4 35mm AL:
IMGP1075a.jpg

Pentax KP mit smc Pentax DA 1:2.4 35mm AL bei Blende 8 - ISO 100 - 1/250s


IMGP1072a.jpg

Pentax KP mit Maginon - Serie G MC 1:3.5/4.5 f=35-70mm bei 35mm Blende 3.5 - ISO 100 - 1/400s

IMGP1074a.jpg

Pentax KP mit Maginon - Serie G MC 1:3.5/4.5 f=35-70mm bei 70mm Blende 9 - ISO 100 - 1/100s

Für eine solche "Scherbe" gar nicht mal übel. :daumen:
 
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Nett! Dürfte wohl ein 3rd-Party-Kitzoom von Samyang sein. Die hatten in den 80ern und frühen 90ern hauptsächlich absolute Low-End-Objektive am Markt, nur eben selten unter eigenen Namen.
 
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Maginon: habe eine Linse wo das drauftsteht aus Diaprojektor eben noch in einen m42 Zwischenring gehalten das Ergebnis zeig ich euch später.
1621268327661998878452.jpg
 
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Die Linsen aus dem projektionsobjektiv wärev sicher etwas besser wenn sie ordentlich adaptiert wäre.
c-b-maginon.jpg
 
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