Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rettung einer RX 6900 XT nach Hochwasserschaden im Ahrtal
- Ersteller laurooon
- Erstellt am
HorstSan schrieb:@laurooon Falls ihr braucht oder jemanden kennt: Ich hab noch eine Waschmaschine rumstehen. Wohne nicht soweit weg, Abholung oder Anlieferung wäre beides möglich.
Auch dir vielen Dank. Waschmaschinen wurden als Gebrauchtgeräte in rohen Mengen verteilt. Trockner ebenso.
Es war sogar möglich Autos geschenkt zu bekommen (natürlich alt, aber immerhin noch mit TÜV). Man hat hier an sehr viel gedacht um das Nötigste zu gewährleisten.
Wir haben auch Helfer-Shuttles, wo Freiwillige sich anbieten. Man braucht nur online ein Formular auszufüllen und morgen steht die gewünschte Anzahl Helfer da. Alles Privatleute, die helfen wollen oder Arbeitnehmer die dafür freigestellt wurden. Natürlich jetzt keine professionellen Handwerker, aber alles wohlmeinende fleißige Hände die mir sehr geholfen haben in den ersten Wochen.
Ergänzung ()
Dr. McCoy schrieb:Aber der Elektriker macht weniger Spaß.
Ich weiß nicht, ob der Elektriker es so toll findet, wenn ihm jemand ins Handwerk pfuscht, aber ich kann ja mal fragen, wenn es so weit ist! Dann würde ich auf dich zurückkommen
Zuletzt bearbeitet:
C
cessnuks
Gast
Leider kann ich nicht wirklich etwas zu alle dem beitragen ... Ich bin aber wirklich extrem positiv überrascht wie sau-cool Leute sein können! Wirklich großartig dass hier sogar neue Hardware gekauft und gespendet wird.
@laurooon : Ich habe nicht alles gelesen, aber ein schlechtes Gewissen musst du unter keinen Umständen haben. Kaum einer kann nachvollziehen was da bei dir passiert ist (zumindest ich kann es nicht. Mich haben schon "lächerliche" Schlicksalsschläge beinahe aus der Bahn gehauen). Jeder der dir (oder auch anderen) hilft tut das aus freiem Willen, fürs Karma oder ... aber eben aus freiem Willen.
Es mag der Tag kommen an dem du in der Lage bist einer andren Person auf genau diese selbstlose Art zu helfen.
Sehr toll von euch allen.
LG
edit:
ich würde es auch so machen, Wenn AMD in deinem Sinne da positiv reagiert wäre das eigentlich großartige Werbung für AMD!
@laurooon : Ich habe nicht alles gelesen, aber ein schlechtes Gewissen musst du unter keinen Umständen haben. Kaum einer kann nachvollziehen was da bei dir passiert ist (zumindest ich kann es nicht. Mich haben schon "lächerliche" Schlicksalsschläge beinahe aus der Bahn gehauen). Jeder der dir (oder auch anderen) hilft tut das aus freiem Willen, fürs Karma oder ... aber eben aus freiem Willen.
Es mag der Tag kommen an dem du in der Lage bist einer andren Person auf genau diese selbstlose Art zu helfen.
Sehr toll von euch allen.
LG
edit:
Pisaro schrieb:@laurooon Gerne auch bei AMD diesen Thread hier verlinken. Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber versuchen kann man es.
ich würde es auch so machen, Wenn AMD in deinem Sinne da positiv reagiert wäre das eigentlich großartige Werbung für AMD!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi_bz schrieb:Du meintest schon CPU Kühler+ Lüfter und nicht nur die Lüfter?
Habe ihn gerade eingepackt. Brauche nur noch eine Adresse. Ein bisschen Geldult den kommt von Italien
Ja, ich meinte schon das komplette Teil, sorry wenn das missverständlich war. :-D
Ich kläre gerade mit Ghecko per PN, ob der nun an mich, oder an ihn soll. So richtig sicher bin ich gerade auch nicht.
S
Shrimpy
Gast
Glaub ich nicht, wenn dann wirds eine PR aktion für AMD.Mounti64 schrieb:Mit der Karte würde ich noch warten mit reinigen bis du Bescheid bekommst von AMD. Vielleicht wollen sie die Hardware haben um selber zu testen ob sie es noch lauffähig zu bekommen. Wäre ja schade wenn dann kein Deal mit denen zustande kommen kann.
Das größte problem ist die korrosion.
Wenn er wochen wartet ist die chance immer höcher das die PCB defekt sein wird.
Ja, die Marketingabteilung könnte hier echt mal großes vollbringen, die Frage ist nur wieviel Weitsicht man hat.cessnuks schrieb:ich würde es auch so machen, Wenn AMD in deinem Sinne da positiv reagiert wäre das eigentlich großartige Werbung für AMD!
Den Rest deines Posts kann ich nur voll unterschreiben.
Shrimpy schrieb:Glaub ich nicht, wenn das wirds eine PR aktion für AMD.
Ich mag nur keinen Medienrummel um meine Person, Interviews geben und sowas... Das würde mir dann einfach zu gross.
S
Shrimpy
Gast
So weit wird es wohl nicht kommen. ^^
reicht vielleicht schon das der thread es auf CB als artikel geschafft hat.
imho.
Wenn nicht schon passiert, trockne ALLES.
Die feuchtigkeit im schlamm wird sonst alles korrodiern.
Zerlegen und abspülen kannste den kram wenn das gröbste erledigt ist im haus.
reicht vielleicht schon das der thread es auf CB als artikel geschafft hat.
imho.
Wenn nicht schon passiert, trockne ALLES.
Die feuchtigkeit im schlamm wird sonst alles korrodiern.
Zerlegen und abspülen kannste den kram wenn das gröbste erledigt ist im haus.
Die Firma Thermalright hat sich bei CB gemeldet wegen diesem Artikel und möchte mir einen Kühler zukommen lassen! Ursprünglich hatte ich einen Macho Rev B.
Da ich den Dark Rock für das Hauptsystem ja schon bekommen soll, wäre eventuell ein Low Profile Kühler für den HTPC das Richtige.
Welchen Thermalright Kühler würdet ihr wählen, welcher
Da ich den Dark Rock für das Hauptsystem ja schon bekommen soll, wäre eventuell ein Low Profile Kühler für den HTPC das Richtige.
Welchen Thermalright Kühler würdet ihr wählen, welcher
- in ein SilverStone SST-GD09B rein passt
- leise ist
- stark genug für einen halbwegs aktuelle CPU sein sollte
Wenn ich das richtig sehe, dann passen bis zu 138 mm hohe CPU-Kühler ins Gehäuse:
https://www.caseking.de/silverstone-sst-gd09b-usb-3.0-grandia-desktop-schwarz-gesv-338.html
Kann sein, dass der Kühler etwas niedriger sein sollte, weil von oben nicht wirklich viel Luft ins Gehäuse zu kommen scheint.
Thermalright bietet das hier: https://www.thermalright.de/page/products.php?type=CPU-Kühler
Ich könnte Dir auch einen Noctua NH-L12S anbieten. Mit dem originalen flachen Lüfter wäre der 70 mm hoch. Mit einem weiteren 25er Lüfter, maximal 95 mm.
https://noctua.at/de/nh-l12s
Hab den noch hier, weil er bei mir nur die zweitbeste Wahl war. Die Konfiguration mit einem 25er Lüfter oben drauf passt bei mir leider nicht. Das wäre das Optimum gewesen.
Thermalright kann doch bestimmt alternativ auch mit Lüftern aushelfen.
https://www.caseking.de/silverstone-sst-gd09b-usb-3.0-grandia-desktop-schwarz-gesv-338.html
Kann sein, dass der Kühler etwas niedriger sein sollte, weil von oben nicht wirklich viel Luft ins Gehäuse zu kommen scheint.
Thermalright bietet das hier: https://www.thermalright.de/page/products.php?type=CPU-Kühler
Ich könnte Dir auch einen Noctua NH-L12S anbieten. Mit dem originalen flachen Lüfter wäre der 70 mm hoch. Mit einem weiteren 25er Lüfter, maximal 95 mm.
https://noctua.at/de/nh-l12s
Hab den noch hier, weil er bei mir nur die zweitbeste Wahl war. Die Konfiguration mit einem 25er Lüfter oben drauf passt bei mir leider nicht. Das wäre das Optimum gewesen.
Thermalright kann doch bestimmt alternativ auch mit Lüftern aushelfen.
Rockstar85
Admiral
Ich Spende gerne den 1600AFlaurooon schrieb:Aktueller Stand:
Der Gaming PC ist aktuell komplett mit allem versorgt. Netzteil, Festplatte und Gehäuse sind zu Ghecko unterwegs, der Rest (Prozessor, RAM, Grafikkarte, Mainboard) kommt von mir. Wenn alles glatt geht und man die Komponenten alle retten kann, besteht aktuell KEIN Bedarf mehr für diesen PC (siehe Eingangspost). Sollte etwas kaputt sein, muss man weitersehen.
Zum HTPC:
Dieser ist für die Wiedergabe von BluRays, Youtube und zum Zocken von alten (!) Spielen gedacht, hauptsächlich Grafikadventures. Es hat eine GTX 1050TI stets genügt. Spielen in 1080p, Videos in 4K waren kein Problem. Hier sind die Anforderungen deutlich geringer.
Als Gehäuse würde ein SilverStone SST-GD09B dienen, was mir von einem Bekannten gerade vermacht wurde. Den HTPC kann ich natürlich selbst bauen. Das System läuft im Kino, sollte also Silent sein.
Was noch gebraucht wird:
- ATX Mainboard
- Prozessor
- Grafikkarte mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2
- Arbeitsspeicher (hier wurden mehrfach 16GB Crucial angeboten, die wären perfekt)
- Netzteil (es wurde ein BeQuiet 500W angeboten, das sollte mehr als ausreichen)
- Low Profile CPU Lüfter, der silent ist. (kann ich mir sonst auch selbst noch besorgen)
- Gehäuselüfter würde ich mehr gerne sparen wg. der Lautstärke.
Ich glaube das wars. Am besten nicht mehr als eine Spende pro Person, bei soooo vielen Leuten die helfen wollen, möchte ich den Einzelnen nicht mehr schädigen als nötig!
Schicke mir einfach deine Daten
Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst aus Ahrweiler und würde dir gerne helfen, ich selbst bin nur mit dem Keller betroffen. Ein Großteil meiner Ersatzteile hinsichtlich PC ist dabei ebenfalls Hops gegangen, aber sofern du noch irgendeine Aufgabe hast oder noch was benötigst, melde dich.
Hier ein Update vom HTPC:
Was noch gebraucht wird:
Ohje, wo wohnst du denn? In Ahrweiler siehts ja jetzt noch aus, wie nach dem Krieg. Ich bin heute durch Neuenahr gefahren, einfach unfassbar was alles weg ist. Wie ausgestorben.
Von jemandem, der selbst betroffen ist, möchte ich nun wirklich nichts haben. Ist dein Keller mittlerweile leer gepumpt? In Dernau und Altenahr sind die Keller teilweise immer noch voll.
Was noch gebraucht wird:
- ATX Mainboard
Prozessor@Rockstar85 spendet einen AMD 1600 AF. Vielen Dank!- Grafikkarte mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2
Arbeitsspeicher@Schwobaseggl spendet 16GB RAM. Vielen Dank!Netzteil@Schwobaseggl spendet ein BeQuiet 500W. Vielen Dank!Low Profile CPU LüfterThermalright oder @Kommando wollen helfen. Vielen Dank!Gehäuselüfter würde ich mehr gerne sparen wg. der Lautstärke.
Ergänzung ()
dakR schrieb:Bin selbst aus Ahrweiler und würde dir gerne helfen, ich selbst bin nur mit dem Keller betroffen. Ein Großteil meiner Ersatzteile hinsichtlich PC ist dabei ebenfalls Hops gegangen, aber sofern du noch irgendeine Aufgabe hast oder noch was benötigst, melde dich.
Ohje, wo wohnst du denn? In Ahrweiler siehts ja jetzt noch aus, wie nach dem Krieg. Ich bin heute durch Neuenahr gefahren, einfach unfassbar was alles weg ist. Wie ausgestorben.
Von jemandem, der selbst betroffen ist, möchte ich nun wirklich nichts haben. Ist dein Keller mittlerweile leer gepumpt? In Dernau und Altenahr sind die Keller teilweise immer noch voll.
Bachem, habe das Glück das der Keller ebenerdig ist (leichte Hanglage) und ich so alles Rausschieben konnte. Ich fahre morgen ein paar Tage in den Schwarzwald, einfach mal abschalten. Aber den ein oder anderen Lüfter, Handgriff oder Rat kann ich entbehren... Gerne melden.
ASCORBIN
Lieutenant
Falls es dezent leuchten sollte natürlich. Ich habe auch noch mehrere Pin Anschlüsse und eine AM4 Sockel Halterung für die CPU 🙂
Leider sind keine gesleevten Kabel mehr vorhanden. War mir beinahe sicher, ich hätte noch welche übrig gehabt.
@Mendokusaay
Vielen Dank für das Angebot. Ich bin bereits bestens mit Lüftern für beide Systeme dank den vielen Helfern hier! Vielleicht melden sich ja später noch weitere Betroffene, das würde mich echt freuen, wenn die auch noch Hilfe bekommen könnten.
Ich selbst hatte vor 2 Monaten noch mein "Altsystem", ein Ryzen 1700X mit 16GB RAM im Schrank rumliegen, die hätte ich, Stand heute, auch gerne jemandem geschenkt, statt sie zu verkaufen. Vielleicht bekomme ich ja noch die Chance auch mal jemanden zu unterstützen.
Vielen Dank für das Angebot. Ich bin bereits bestens mit Lüftern für beide Systeme dank den vielen Helfern hier! Vielleicht melden sich ja später noch weitere Betroffene, das würde mich echt freuen, wenn die auch noch Hilfe bekommen könnten.
Ich selbst hatte vor 2 Monaten noch mein "Altsystem", ein Ryzen 1700X mit 16GB RAM im Schrank rumliegen, die hätte ich, Stand heute, auch gerne jemandem geschenkt, statt sie zu verkaufen. Vielleicht bekomme ich ja noch die Chance auch mal jemanden zu unterstützen.
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
Richtig geile Aktion von Thermalright!laurooon schrieb:Die Firma Thermalright hat sich bei CB gemeldet wegen diesem Artikel und möchte mir einen Kühler zukommen lassen!
stummerwinter
Admiral
Nabend...
Ich möchte jetzt nicht die Pläne für den HTCP mit dem 1600 AF durchkreuzen, hätte aber noch ein ASUS VIII Gene hier liegen...eben kurz angeworfen mit Linux-Live-Stick, das ging schon mal...könnte morgen noch mal antesten...
Als CPU evtl ein 6600K (damit eben getestet)...
Sind die 16 GB DDR4 (sry, habe nicht alles gelesen), vermutlich ja, da passend zum Ryzen 5?
Noch zum reinigen/trocken:
Ich möchte jetzt nicht die Pläne für den HTCP mit dem 1600 AF durchkreuzen, hätte aber noch ein ASUS VIII Gene hier liegen...eben kurz angeworfen mit Linux-Live-Stick, das ging schon mal...könnte morgen noch mal antesten...
Als CPU evtl ein 6600K (damit eben getestet)...
Sind die 16 GB DDR4 (sry, habe nicht alles gelesen), vermutlich ja, da passend zum Ryzen 5?
Noch zum reinigen/trocken:
- früher habe einige OCer Ihre Hardware in der Spulmaschine gereinigt, das ging eigentlich ganz gut
- getrocknet haben wir immer im Backofen bei ~ 60°C Umluft, min 30 min, besser 60 min
- wenn das Wasser nicht extrem kalkhaltig ist, kann man damit gut spülen, ggf mit Spüli/Glasreingier + Pinsel
- würde die Finger vom Dampfstrahler oä lassen
- im Prinzip kann man alles so reinigen außer HDs