Rettung einer RX 6900 XT nach Hochwasserschaden im Ahrtal

Andi_bz schrieb:
Hi, ich hätte einen Dark Rock Pro 4 wenn du möchtest.

Hi Andi_bz:

vielen Dank. Einen CPU Lüfter könnte ich tatsächlich gebrauchen, da mein Macho hinüber ist. Die Lüfter schleifen, ich nehme an, da ist Matsch im Motor.
Den Lüfter könnte Ghecko brauchen, da ich ihm keinen mitliefern kann. Würdest du den an ihn schicken? Dann würde ich das im Eingangspost so mit aufnehmen?

Viele Grüße und Danke!
laurooon
Ergänzung ()

@ghecko

Dein Paket habe ich gerade versandfertig gemacht, als der Tipp mit der BIOS Batterie kam, sorry. Wir hoffen einfach, das es das Board überlebt hat. Selbst wenn nicht, ist es nicht die teuerste Komponente im System. Allen voran Grafikkarte und Prozessor... wenn man das retten kann, das wäre schon was. Bei dem Rest habe ich beim Querlesen das Gefühl, haben wir einige Komponenten als potentiellen Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, konkretor, matze313 und eine weitere Person
Wobei allerdings der spätere Versand per Post mit dem 1-Kilo-Kühler auf der CPU nicht die beste Therapie für das dann hoffentlich wieder betriebsbereite Board wäre... Ich würde den Kühler an Deiner Stelle lieber vor Ort selbst montieren. Also könnte er den Kühler daher auch direkt an Dich senden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone und laurooon
laurooon schrieb:
als der Tipp mit der BIOS Batterie kam, sorry. Wir hoffen einfach, das es das Board überlebt hat.
Ist jetzt nicht so tragisch. Wenn dann hätte man die sofort nach der Flut entfernen müssen, die ist ziemlich sicher vollkommen leer und kann es nicht schlimmer machen als es schon ist.
Dr. McCoy schrieb:
Ich würde den Kühler an Deiner Stelle lieber vor Ort selbst montieren.
Hab ich auf dem Zettel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Dr. McCoy schrieb:
Wobei allerdings der spätere Versand per Post mit dem 1-Kilo-Kühler auf der CPU nicht die beste Therapie für das dann hoffentlich wieder betriebsbereite Board wäre... Ich würde den Kühler an Deiner Stelle lieber vor Ort selbst montieren. Also könnte er den Kühler daher auch direkt an Dich senden.

Okay, können wir auch gerne so machen. Hab kein Problem das selbst zu montieren. Ich denke, dafür muss eh wieder das Board aus dem System.

Respekt, wie schnell die Community reagiert und hilft :)

Habe noch einen Xeon Prozessor, RAM (16 GB), Razer DeathAdder rumliegen.
Welche Basis hatte dein HTPC? Vielleicht passt der Xeon & RAM da drauf.

Gibt es eine Übersicht, was noch gebraucht wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488 und laurooon
ghecko schrieb:
Guter Punkt. Wobei ich nicht vermute, das die noch Spannung hat.

Bitte jetzt nicht noch mal vor dem Versand nass machen. Das Board ist schon ziemlich trocken, da kann nicht mehr viel passieren wenn man es nicht gerade feucht in eine Plastiktüte packt. Hinweise zum Versand hab ich ihm schon gegeben.
Wasser ist nicht gefährlich solange keine Spannung anliegt. Das Gefährliche sind die korrosiven Mineralien und Salze auf dem PCB und unter den Chip packages. Dass es einigermaßen trocken ist, hilft wenig solange das Zeug da noch drauf ist. Ich kann einen PC auch tagelang in die regentonne stecken, solange das spannungsfrei war und nachher gut trocknet, wird er wieder funktionieren (minus HDDs).
In meiner Schulzeit habe ich PCs aus dem Schrott geholt und verwertet, die teilweise monatelang in offenen Containern im regen lagen bzw. sogar mit Wasser gefüllt waren. Da war selten was kaputt außer papier Lautsprechermembranen, HDDs mit wasser drin und ein wenig Rost an den Schnittkanten vom verzinkten Blech.

Aber Ja, wenn jetzt alles schon verpackt ist, dann wohl ab zu DHL 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, konkretor und piepenkorn
Aktueller Stand:

Der Gaming PC ist aktuell komplett mit allem versorgt. Netzteil, Festplatte und Gehäuse sind zu Ghecko unterwegs, der Rest (Prozessor, RAM, Grafikkarte, Mainboard) kommt von mir. Wenn alles glatt geht und man die Komponenten alle retten kann, besteht aktuell KEIN Bedarf mehr für diesen PC (siehe Eingangspost). Sollte etwas kaputt sein, muss man weitersehen.

Zum HTPC:

Dieser ist für die Wiedergabe von BluRays, Youtube und zum Zocken von alten (!) Spielen gedacht, hauptsächlich Grafikadventures. Es hat eine GTX 1050TI stets genügt. Spielen in 1080p, Videos in 4K waren kein Problem. Hier sind die Anforderungen deutlich geringer.

Als Gehäuse würde ein SilverStone SST-GD09B dienen, was mir von einem Bekannten gerade vermacht wurde. Den HTPC kann ich natürlich selbst bauen. Das System läuft im Kino, sollte also Silent sein.

Was noch gebraucht wird:

• ATX Mainboard
  • Prozessor
  • Grafikkarte mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2
  • Arbeitsspeicher (hier wurden mehrfach 16GB Crucial angeboten, die wären perfekt)
  • Netzteil (es wurde ein BeQuiet 500W angeboten, das sollte mehr als ausreichen)
  • Low Profile CPU Lüfter, der silent ist. (kann ich mir sonst auch selbst noch besorgen)
  • Gehäuselüfter würde ich mehr gerne sparen wg. der Lautstärke.

Ich glaube das wars. Am besten nicht mehr als eine Spende pro Person, bei soooo vielen Leuten die helfen wollen, möchte ich den Einzelnen nicht mehr schädigen als nötig!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
davidzo schrieb:
Das Gefährliche sind die korrosiven Mineralien und Salze auf dem PCB und unter den Chip packages.
Besonders wenn diese in feuchter Umgebung auf die Materialien wirken können. Soweit er mit seiner Reinigungsaktion also nicht alles weg bekommt kann es während des Versands schön weiter gammeln.

Er schickt mir das jetzt zu und ich mach es dann ein mal richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, LukS, BacShea und 7 andere
und immer schön die Nachbarn fragen ob etwas gebraucht wird bei dem reichlich gedeckten Tisch und viel Werbung für das CB Forum machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1, matze313 und acty
aktuelle Übersicht:
(@laurooon)

NameArtHilfe Status
@gheckoAllgemeinReinigung/Zusammenbau/Testcheck
@QwayZeeGehäusebequiet! Dark Base Pro 900check
@AsghanNetzteilbequiet! StraightPower 11 650Wcheck
@Dr. McCoySSD
Netzteil
Crucial MX500 500 GB
Seasonic Focus GX 550W
check
offen
ThermalrightCPU KühlerCheck
@Andi_bzCPU Kühlerbequiet! Dark Rock Pro 4check
@Kyuss89CPU KühlerScythe Mugen 5 Revoffen / Reserve
@TrimipraminLüfter2x Thermalright TY-147Boffen / Reserve
@dahkennyLüfter3x bequiet! PureWings 2offen / Reserve
@LangneseWaKü240er + 360 Radi, AGB, Pumpeoffen / Reserve
@dmandiv.6900XT stock Kühler, Raijintek Morpheus 2,
Lüfter, Netzteile, Wakü Teile
offen / Reserve
@Mounti64SSDHynix M.2 256 GBoffen / Reserve
@SpillunkeAllgemeinGoodies / Upgrade / Hilfeoffen / Reserve
@doZPeripheriek.A.offen / Reserve
@Pisarodiv.Mainboard oder RAMoffen / Reserve
@Schwobaseggldiv.bequiet! Shadow Rock TF 2, Straight Power 10 500W, Wakü Teile, Crucial SSD, 16 GB Crucial RAMoffen / Reserve
@nevrMainboard
CPU Kühler
Asus TUF Gaming 550 Plus
Arctic Freezer ESport Duos
offen / Reserve
@matze313PeripherieLogitech G413offen / Reserve
@tusen_takkCPU
Mainboard
CPU Kühler
Gehäuse
AMD 3700X
Asus B550
Arctic Freezer ESport Duos
Sharkoon M25 Silent
offen / Reserve
@g0dl!k3-XPeripherie
SSD
Gehäuse
Lüfter
Logitech 502
Samsung 960 Evo 250 GB
Thermaltake F1 Mini ITX
div. 80 - 140mm
offen / Reserve
@Rockstar85CPU
RAM
AMD Ryzen 5 1600 AF
8 GB Crucail RAM
offen / Reserve
@maikwarsPeripherieRoccat Iskuoffen / Reserve
@OzmogGehäuse
Mainboard
Silverstone HTPC, low Profil
B450 Board
offen / Reserve
@Pizza!div.Kleinkram, Kabel, Lüfteroffen / Reserve
@Captain MumpitzGrakaSapphire Nitro RX470 8 GBoffen / Reserve
@davidzoMainboardB450 Board µATXoffen / Reserve
@Thanokdiv.Kleinkram, Kabel, Lüfteroffen / Reserve
@OR4LIFENetzteil
AiO Wakü
Corsair AX1200i
Corsair H150i + Noiseblocker
offen / Reserve
@saMe1RAM
Peripherie
Headset
2x 8 GB Hyper X Fury 2133
Zowie FK 2 Maus
Steelseries Siberia v2 / v3
offen / Reserve
@mTw|MarcoPeripherieCorsair K63 Tastaoffen / Reserve
@matze313SoundRotel RA-980BX Stereoverstärkeroffen / Reserve
@EadZ1KomplettsystemAMD Ryzen 7 3700X
Asus Prime X470-Pro
AMD 5700 XT mit AC Eiswolf
Corsair Veng. RGB Pro 2x 8 GB
WD Blue SN550 1TB
Logitech G502
bequiet! SystemPower 700W
offen / Reserve
@JNS-KLüfter
SSD
bequiet! Silent Wings 3, 140er
Intel M2 256 GB
offen / Reserve
@BenFloBoGrakaAMD R9 Fury Nitrooffen / Reserve
@HanBuaalGraka
Gehäuse
RAM
Netzteil
Lüfter
Palit GTX 1070
Phantec Evo
16 GB GSkill Ram
Enermax NT 850 W
bequiet! Silent Wings 120er
offen / Reserve
@MeeepMonitor1440p Monitoroffen / Reserve
@cyberpirateMonitor24" Aceroffen / Reserve
@reavonSoundLogitech G430offen / Reserve
@HAse_ONEPeripherieLogitech G502 Lightspeed, G900, Ducky One 2 Mini, Creative Siege Mo4offen / Reserve
@AD_38PeripherieMecha Filco, Ducky, Razer Naga, Mousepadoffen / Reserve
@GeoPicGehäuseHTPC Silverstone GD05Boffen / Reserve
@rarpRAM2x 8GB Crucial Bal. DDR4 3200offen / Reserve
@time-machineLüfter
Peripherie
bequiet! SilentWings2
Roccat Kone Pure
offen / Reserve

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, CarterIII, Trimipramin und 33 andere
So, ich würde jetzt mal eine freundliche Anfrage bei AMD starten, ob man eventuell bereit sein würde (Kulanz) die Karte zu ersetzen, wie es mir hier ja schon geraten wurde.

Die Karte wurde bei einem AMD Drop am 10.5. 2021 gekauft. Die Rechnung habe ich. Versuchen kann ich es ja.

Was wäre denn hier die richtige E-Mail-Adresse?
Ergänzung ()

Vielen Dank für die tolle Übersicht @acty

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, LukS, konkretor und 3 andere
- off topic

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Schwobaseggl, Asghan und eine weitere Person
@laurooon Gerne auch bei AMD diesen Thread hier verlinken. Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber versuchen kann man es.

@acty
Danke für die Übersicht!
War sicher kein Spass sich überall durchzuwühlen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, konkretor und laurooon
Ich wäre btw. auch bereit, die von mir hier angebotenen Sachen an evtl. betroffene Nachbarn von @laurooon zu verteilen, sollte er sie nicht brauchen :) Natürlich würde ich es auch verstehen, wenn dir der Verwaltungsaufwand zu groß wird, sich jetzt noch um die Logisitik von einem Hilfswütigen Forum zu kümmern, die unbedingt Hardware verteilen wollen :D

Tolle Aktion hier. Ein paar kleine Krümel hätte ich auch, aber der Liste nach zu Urteilen ist das z.T. schon mehrfach genannt worden. (HDD, SSD, Maus, Tastatur, Kabel, Gehäuse)
Werde den Thread aber sicherlich verfolgen und wünsche allen beteiligten gutes Gelingen! Hoffentlich kann viel gerettet werden.
Die Daten wären mir pers. das Wichtigste (Wie wahrscheinlich jedem).
Eine 1000€ GPU ist nichts gegen die Bildersammlung der letzten 15 Jahre :) Insofern noch "Glück im Unglück" dass du die schon retten konntest.
Dir und deiner Familie viel Schaffenskraft beim Wiederaufbau und das ihr die ganze Sache auch mental gut verarbeiten könnt.
Ich denke, man kann sich nicht vorstellen wie sich sowas anfühlt wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Tolle Community hier! Falls am Ende was übrig bleibt von Spenden kann man hiermit ja ggf. auch anderen betroffenen (Usern) helfen oder (Bei Geldbeträgen) eine Spende tätigen. Schön wäre natürlich am Ende eine Helferfeier, aufgrund der wahrscheinlich weiten Verteilung aller Beteiligten vermutlich aber schwierig :)
Weiter so an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, JNS-K, BacShea und 10 andere
Khaotik schrieb:
Schön wäre natürlich am Ende eine Helferfeier, aufgrund der wahrscheinlich weiten Verteilung aller Beteiligten vermutlich aber schwierig
Also ich würde für sowas Urlaub nehmen und Anreisen, einfach um die Gesichter die hier mitgewirkt haben Live zu sehen. Das wärs mir wert :)
Oder man trifft sich mal Abends per Videokonferenz zum "Helfer Bierchen" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin, konkretor, Khaotik und 6 andere
Zurück
Oben