Rettung einer RX 6900 XT nach Hochwasserschaden im Ahrtal

@laurooon
Bin auch dabei, wenn du vllt noch anderweitigen Hausrat benötigst! An HW hab ich jetzt nicht wirklich was über, außer einen HOTAS und ne gebrauchte Roccat Isku Tastatur ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488
Da klinke ich mich auch mal ein. Durch die News von CB drauf gestoßen.

laurooon schrieb:
Das zweite System war ein HTPC in einem querliegenden Silverstone Gehäuse. ich schaue mal, ob es diese Gehäuse noch gibt.
Wenn das Gehäuse ersetzt werden muss: ich habe ein ungenutztes Silverstone-HTPC-Gehäuse in schwarz, welches ich zukommen lassen würde.
Allerdings fast es Karten nur in Low-Profile. Aber mit CPU inklusive IGP dürfte das auch kein Problem sein. Das Gehäuse ist für microATX-Board und Standard-ATX Netzteil.
Ein B450 Board, welches in das Gehäuse passt, hätte ich auch noch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Joker2488
Jo schreib ruhig alles auf was dir noch einfällt. Ich warte mal auf deinen besseren Überblick.

Ich hab auch noch Kisten voll mit Kleinkram, Kabel, Adapter, Lüfter usw.

• Gefällt mir
Es ist keine 6900er, aber ich hätte noch eine Sapphire Nitro RX470 mit 8GB im Regal die ich dir schicken würde/könnte.
Kommt halt aus der Schweiz und evtl. will der Zoll noch was davon abhaben, aber das Angebot stünde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone und Joker2488
  • Ich habe hier ein B450 mATX mobo liegen, das eigentlich zu ebay wandern sollte. Wäre das interessant für den Neuaufbau? Das Board ist zwar Nagelneu, aber ich kenne die BIOS Version nicht und weiß noch nicht ob es Ryzen 5K schon ab werk unterstützt oder man nochmal ne ältere cpu fürs update braucht.

• Bitte unbedingt alles sofort reinigen, nicht noch länger warten! Nicht wie der 8auer erstmal warten bis die Kamera aufgebaut ist, bei PC Flüssigkeitsschaden zählt wirklich jede Minute! Ich habe schon mehrere Labtops mit wasserschaden gerettet und weiß wovon ich spreche. Die Flüssigkeit ist auch sonst immer mit Dreck (Kaffee, staub, coca cola, etc.) vermischt der elektrisch leitend. Das ist ja bei dir auch der Fall zudem könnten in den Mineralien salze uns Säuen stecken. Und selbst wenn der PC aus ist, sind da noch Spannungen in den Caps (sogar in den smd caps auf der GPUrückseite) und allein die unterschiedlichen Materialien sorgen für eine elektrochemische Spannungsreihe wenn verbunden (Alu - Kupfer, Nickel, etc).
Das Korrodiert also bereits vor sich hin, also hast du kein Minute mehr zu verlieren mit dem Reinigen!
Je früher man alles zerlegt und reinigt desto besser sind die Chancen das es überlebt.

Und bitte nicht mit Waschbenzin wie der 8auer, denn das löst viele Kunststoffe an, zum Teil sogar chipgehäuse oder entfernt zumindest die Beschriftungen. Lieber Isopropanol und für die chips allerhöchstens noch Aceton (das löst auch kunststoff wie die Lüfter, fanshroud etc an, vosicht!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982 und Joker2488
Könnte noch 2 120mm Lüfter zur Verfügung stellen (NB e-Loop mit 700 oder 900rpm, bin mir unsicher).
Da ich selbst überflutet wurde und kurzfristig umgezogen bin, sind sie in irgendwelchen Umzugskartons vergraben, sollten allerdings innerhalb der kommenden Tage wieder auftauchen.
SATA Kabel, Kaltgerätekabel und diverse andere kleinere Kabel (HDMI, DP) habe ich auch noch rumfliegen.

• Gefällt mir
Ich habe leider fast meinen kompletten privaten unrat verkauft. Das einzige was ich noch habe ist ein Corsair AX1200i und eine Corsair H150i pro mit 3 noiseblocker eloop Lüfter(Schwarz).
Ich arbeite zum Rentenzuverdienst als IT Techniker und mein Chef ist ein Jäger und Sammler! Wenn irgendwas noch benötigt wird, würde ich in der Arbeit mal schauen was ich da noch so alles finde.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Joker2488 und Mounti64
@davidzo
Dann fehlt ja nur noch 8GB im HTPC ^^ (einen Riegel hab ich ja da)
mein 1600AF sollte dein Mobo ja supporten, oder?

Und mach dir wegen Reinigung, @ghecko is da Fachmann bei ^^

Insofern benötigt hätte ich noch folgenden Speicher für dich gratis inkl. Versand zur Verfügung.

Hyper X Fury Rev. 2 DDR4 2133 16 GB ( 2x 8GB )
sowie
eine Zowie FK2 Maus, nahezu unbenutzt (hatte Sie damalig nur zum Testen gekauft)
Edith sagt:

auch noch ein Nahezu unbenutztes
Steelseries Siberia v2 oder v3 gerad nicht ganz sicher :D

Also auch hier gilt, wenn du was brauchst, gibst du bescheid dann bekommst es für Lau.

Und ansonsten natürlich viel Energie gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich finde es unfassbar stark, wie hier aus einer einfachen Nachfrage zur GPU-Reinung ein regelrechter Spendenmarathon entstanden ist. 😲 Finde ich toll mal zur Abwechslung so ein Füreinander zu sehen - und das auch durch die Bank weg ohne Trolle! Schon etwas bewegend muss ich zugeben.

Ich werde das Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen. ghecko wird sich ja dann dazu äußern was ggf. noch fehlt bzw. nicht zu retten ist, so dass man dann mit etwas Struktur die letzten fehlenden Teile angehen kann. Vielleicht finde ich dann auch noch was passendes in meinem Bestand. :)

Weiter so! 👍

laurooon, dir und deiner Familie auf jeden Fall alles Gute und auch viel Glück mit dem auf euch zukommenden Papierkram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, konkretor, zhompster und 4 andere
Habe noch eine Corsair K63 Gaming Tastatur übrig in sehr guten Zustand.

Falls du Interesse hast schicke ich diese dir zu :)

• Gefällt mir
Falls du im Wohnzimmer zum HTPC eine Anlage hattest, und z.B. einen Stereoverstärker brauchen könntest, hätte ich noch einen schönen Rotel RA-980BX (2x100W //edit: Echte Watt, der gute hat 400W Leistungsaufnahme :D)) im Regal stehen der nicht genutzt wird aktuell. Lautsprecher liessen sich auch noch auftreiben.
Falls an sowas Interesse besteht, gern melden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, laurooon, Cronos83 und eine weitere Person
@laurooon
Ich habe hier noch einen kompletten PC (ohne Gehäuse) bestehend aus:

Ryzen 7 3700X mit Stockkühler
ASUS Prime X470-Pro
Radeon 5700 XT Anniversary Edition mit Alphacool Eiswolf 240 GPX
Corsair Vengeance RGB PRO 2x 8GB 3200CL16
WD Blue SN550 1TB (noch unbenutzt)
Logitech G502 (noch unbenutzt)
be quiet! System Power 700W
div. 120er und 140er Lüfter (schwarz und weiß, mit und ohne (a)RGB)

Sofern du davon etwas brauchst, ggf. übergangsweise bis du dir einen neuen PC zusammenstellen kannst, falls die Reinigung nicht erfolgreich ist, dann gib einfach Bescheid.

Ansonsten wünsche ich dir und natürlich auch allen anderen Betroffenen die nötige Kraft, die Situation bestmöglich durchzustehen!

@ Community: Die (An-)Teilnahme ist echt großartig! Das zeigt mal wieder, dass es sich lohnt, hier zu sein.

@acty Vielen Dank, dass du das auf die Startseite gebracht hast!

EDIT:
@laurooon Von mir aus kannst du natürlich auch andere Betroffene fragen, ob wir hier aushelfen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude, konkretor, BacShea und 9 andere
Coole Sache die Hilfe hier. Hätte auch noch 2 neue 140 Silent Wings 3 und ne kleine M2 (256GB Intel) rumliegen, falls Bedarf bestehen sollte.

Edith: hab gerade gesehen, dass ich auch noch ein neues Wireless MS Ergo Keyboard und eine Surface Mouse rumliegen habe, wenn Bedarf bestehen sollte, gerne kostenfrei an Dich oder auch andere Flutopfer.

Achja gib doch einfach mal Deine Paypaladresse für Direktspenden der monetären Art bekannt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kann eine r9 Fury Nitro sapphire zur Verfügung stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K, Cronos83, Joker2488 und eine weitere Person
Da ich mir gerade einen neuen PC gebaut, habe ich gebraucht, aber in gutem Zustand anzubieten:

1 x Palit 1070 GTX Graka
1 x Phantec Evo Gehäuse
1 x 16 GB GSkill Ram
1 x Enermax NT 850 W
Lüfter (120mm BeQuite Silent Wings)

Wenn Bedarf bitte melden ich helfe gerne! Alles selbstverständlich ohne Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran, JNS-K, Cronos83 und 2 andere
Der Lord schrieb:
und das auch durch die Bank weg ohne Trolle!
bei der Gelegenheit könnte man die 6900 ja gleich durch eine viel bessere Nvidia austauschen.

sorry, ich konnte grad nicht anders :B

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, minimii und knoxxi
Ich habe auch noch viele Kleinteile, wenn Bedarf besteht:
Diverse Lüfter (SilentWings 140mm, Arctic F12) und mein Sammelsorium an Kabel.

Außerdem könnte ich dir einen meiner 1440p Monitore überlassen. Er hat mittig eine Reihe Pixelfehler oder ähnliches (bei dunklem Bild scheint die Hintergrundbeleuchtung durch eine Reihe Pixel durch), solange dich das nicht stört.

Finde den Zusammenhalt hier super. In solch einer Katastrophe muss man sich gegenseitig unterstützen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, JNS-K, Cronos83 und 2 andere
Jeder, der hier trotz der aktuellen (Gebraucht-)Marktlage eine halbwegs potente Grafikkarte umsonst anbietet, sollte eine Auszeichnung bekommen oder so! Superstark, dass die Community so zusammenhält! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, konkretor, JNS-K und 5 andere
Moin,

sehe gerade auf der Startseite den Thread hier. Tut Mir auch echt Leid was den Menschen da passiert ist. Ich möchte mich auch anschließen und Dir gerne was spenden. Ich kann Dir einen Monitor anbieten. 24" Acer oder so. Nix besonderes aber fast Neu. Wenn Dir Sonst was im Haushalt fehlt sag Bescheid.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, JNS-K, Cronos83 und eine weitere Person
Zurück
Oben