Rettung einer RX 6900 XT nach Hochwasserschaden im Ahrtal

Das würde dann an mich gehen weil ich Ghecko nur für die Reinigung und Tests in Anspruch nehmen wollen würde, aber nicht um neue Systeme für mich zusammenzubauen.

Die Grafikkarte klingt nicht schlecht. Sie muss nur 4k im Videoplayback schaffen mit HDMI 2.0( UHD Bluray). Ich hatte vorher eine passive GTX 1050TI drin. Ich denke aber eine 750er würde es wohl tun. Gezockt wird damit eher wenig.

Okay, dann hätte ich mit der Grafikkarte vermutlich ein Problem in deinem Anwendungsfall. Dann würden Arbeitsspeicher und Netzteil schon mehr als genügen.
Einen günstigen Prozessor und Mainboard finde ich bestimmt noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Schreib mal bitte die Daten zu deinem zweit System rein. Da findet sich sicherlich noch Material was verwerten werden kann.

Habe auch noch Netzteile rum liegen und sonstigen kram.

Das kriegen wir schon hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, Joker2488 und laurooon
Guten Morgen zusammen,

Das zweite System war ein HTPC in einem querliegenden Silverstone Gehäuse. ich schaue mal, ob es diese Gehäuse noch gibt.

Die Technik war aus heutiger Sicht eher low End. Es war ein 5 Jahre alter Xeon Prozessor drin mit vier Kernen. Außerdem 8 Gigabyte Arbeitsspeicher, ein msi mainboard, eine SSD ich glaube mit 500GB oder 1TB Speicher und ein 450 Watt Netzteil. Und halt besagte ZOTAC 1050TI, welches damals die einzige HDMI 2.0 Grafikkarte war, die ich finden konnte, die auch noch passiv gekühlt war. bei dem HTPC kam es mir darauf an dass er möglichst leise ist und im Kino nicht stört.

RAM und Netzteil kommen von Schwobaseggl. Vielen Dank dafür!!! Ein Blu-ray-Laufwerk würde ein Bekannter mir vermachen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hab noch ein Asus TUF Gaming 550 Plus aus einer Reklamation hier liegen und einen gebrauchten Freezer Esports Duos Kühler falls du noch auf der Suche nach einem passenden Board bist. Zum rumliegen sind die Teile Schade, und Kopf hoch materielles kann man ersetzen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, tusen_takk, konkretor und eine weitere Person
Guten Morgen nevr,

Vielen Dank für das tolle Angebot. Ich selbst hatte ein MSI B550-A Pro verbaut. Dein Asus könnte ein guter Ersatz sein, falls mein Board ist nicht überlebt haben sollte.

Viele Grüße,
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Kein Ding,
einfach bescheid geben und bitte keine falsche schmach.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, tusen_takk, konkretor und 2 andere
Absolut cool was hier abgeht, bin beim Scrollen über den Thread gestolpert. Respekt an alle Beteiligten!

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und Durchhaltevermögen, das ist ja wahnsinn was da passiert ist.

Ich habe leider nicht mehr allzu viel Hardware über, und das was ich habe wurde schon mehrfach angeboten (Netzteil+RAM), aber falls deine Tastatur nicht mehr geht hätte ich noch eine kaum benutzte Logitech G413 die ich nicht mehr brauche, die könnte ich dir senden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, JNS-K, Joker2488 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, BrollyLSSJ, Khaotik und 11 andere
Habe ebenfalls ein Asus B550, Ryzen 3700X und eSports Duo hier.

EIGENTLICH für den Verkauf gedacht. Falls Bedarf, könnte ich mich von von Board oder CPU trennen, vorausgesetzt, das Zeug geht vorher nicht über den Tisch. Melde dich einfach falls sich nichts ergibt. Grüße aus de Palz.

Edit: Sharkoon M25 Silent als Gehäuse auch verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Joker2488
laurooon schrieb:
Mein Haus ist versichert, mein Hausrat leider nicht.
Keine Hausratversicherung gehabt oder verweigert diese die Zahlung?

matze313 schrieb:
Ich habe leider nicht mehr allzu viel Hardware über, und das was ich habe wurde schon mehrfach angeboten (Netzteil+RAM), aber falls deine Tastatur nicht mehr geht hätte ich noch eine kaum benutzte Logitech G413 die ich nicht mehr brauche, die könnte ich dir senden :)

Vielen Dank für dein tolles Angebot. Ich hoffe ich kann meine Tastatur, eine Logitech G613 mit Maus G603 noch retten. Es stand nur wenige Millimeter im Wasser, da im OG kurz nach der Schreibtischpatte das Maximum erreicht war.

Hier sieht man das Büro. Der PC und Bildschirm war da schon in Sicherheit gebracht worden.

IMG_20210724_082231.jpg

Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
Keine Hausratversicherung gehabt oder verweigert diese die Zahlung?

Ich habe eine Hausratversicherung. Aber der Knackpunkt ist der Elementar-Baustein. Während das Gebäude elementarversichert ist, ist es der Hausrat leider nicht gewesen. Ich habe keine Ahnung, was mich da geritten hat, das nicht abzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Asghan
@laurooon Ich hätte noch etwas Hardware liegen.
Eine Logitech G502.
Samsung 960 Evo 250GB
Ein Thermaltake F1 Mini-ITX Gehäuse
Diverse Lüfter in 80, 120 und 140mm.
Wenn du etwas davon benötigst, kannst dich gerne Melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, piepenkorn, Joker2488 und 3 andere
laurooon schrieb:
Hier sieht man das Büro.
Ganz schön krass, wenn man bedenkt, dass das im 1.OG ist :( Kann man kaum glauben.

Für Maus und Tastatur stehen die Chancen dann recht gut, wenn du sie gut reinigst könnte es auch wieder lange funktionieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
tusen_takk schrieb:
Habe ebenfalls ein Asus B550, Ryzen 3700X und eSports Duo hier.

EIGENTLICH für den Verkauf gedacht. Falls Bedarf, könnte ich mich von von Board oder CPU trennen, vorausgesetzt, das Zeug geht vorher nicht über den Tisch. Melde dich einfach falls sich nichts ergibt. Grüße aus de Palz.

Edit: Sharkoon M25 Silent als Gehäuse auch verfügbar.

Hallo tusen,

vielen Dank! Ein Gehäuse ist bereits organisiert, ich habe versucht in den Eingangspost zu packen, was bereits organisiert werden konnte.

Der Prozessor käme für den PC nicht in Frage, ich würde mir sonst selbst wieder einen 5800X kaufen, wenn der kaputt ist und für meinen HTPC ist dein Prozessor und Board vermutlich schlicht "zu gut". Für den würde ein I5 oder ein Ryzen der ersten Generation bestimmt reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, tusen_takk, konkretor und eine weitere Person
laurooon schrieb:
Okay, dann hätte ich mit der Grafikkarte vermutlich ein Problem in deinem Anwendungsfall. Dann würden Arbeitsspeicher und Netzteil schon mehr als genügen.
Einen günstigen Prozessor und Mainboard finde ich bestimmt noch.
Ich habe einen 1600AF hier.
Wäre das nicht was für einen HTPC?
Ich trete den gerne ab, 8GB Crucial RAM habe ich auch noch da

• Gefällt mir
Reaktionen: laurooon, Joker2488, konkretor und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Ich habe einen 1600AF hier.
Wäre das nicht was für einen HTPC?
Ich trete den gerne ab, 8GB Crucial RAM habe ich auch noch da

Der Prozessor klingt sehr interessant. :) Den würde ich mal auf die Liste setzen.
Allerdings hängt der Thread jetzt so an der großen Glocke, dass ich die Übersicht verliere.

Ich würde heute Abend mal versuchen zusammenzufassen, was bereits zusammengetragen werden konnte.
Vielen Dank euch allen 🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und matze313
laurooon schrieb:
Ich wollte es nicht infrage stellen, natürlich glaub ich es dir, aber es ist einfach so krass :(

Nochmal alles Gute für euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und laurooon
Biete auch gerne meine Hilfe monetäre Hilfe an. Wenn noch was Fehlt bitte sagen, ich hoffe ich kann helfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Joker2488 und laurooon
Zurück
Oben