Rettung einer RX 6900 XT nach Hochwasserschaden im Ahrtal

Hey,
Wie siehts eigentlich mit Peripherie aus?

@laurooon

Hab noch ein Logitech G430 Headset in einem guten Zustand, was ich dir gerne überlasse :)

Weiterhin viel Kraft!

• Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K, Joker2488, cyberpirate und 2 andere
@laurooon

So klein ist die Welt. Ich kenne dich durch deine Beiträge schon viele Jahre (hauptsächlich aus dem PC games hardware forum oder war es das hifi-forum? Sorry bin immer noch nicht voll da. Wirst du sicherlich kennen)

Ich bin genau wir du im ahrtal von der Hochwasserkathastrophe betroffen. Bei mir ist zum Glück nur das untere Stockwerk überflutet worden. Mein gaming und Heimkino Raum unterm Dach wurde Gott sei Dank verschont.

Auch wenn ich nichts für dich tun kann wegen deinem PC, wollte ich dir weiterhin alles gute wünschen und viel Kraft für den eventuellen wiederaufbau.

Gruß Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, LukS, DeadlyStriker und 17 andere
Wenn ich hier lese wie groß die Hilfsbereitschaft ist und wie viele bzw. mittlerweile viel zu viele (für einen Einzelnen) Teile zusammen kommen, könnte man da nicht irgendwie eine Aktion draus machen? Du als direkt Betroffener kennst ja bestimmt noch weitere PC-Geschädigte (zb Nachbarschaft etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, JNS-K, BacShea und 14 andere
@ghecko

Ich habe die Sachen soweit ausgebaut und würde es dir wie unten beschrieben zuschicken. Den sperrigen Lüfter schicke ich nicht mit. Der Matsch hat sich gut ins Mainboard gesetzt, ich bin gespannt, was du rausholen kannst. Wenn du es nicht hinbekommst, kein Problem. Der Thread hier wird auf einmal sehr populär und alle Scheinwerfer werden bald auf dich gerichtet sein. Aber kein Stress, was hinüber ist, ist hinüber. Ist eh ein Wunder, wenn etwas davon noch funktioniert. Der PC war mehr als 2 Stunden komplett unter Wasser.

Ich gehe gleich in den Keller kramen, was ich an OVPs noch finde und schicke dir alles so sicher wie möglich zu. Kabel und Schrauben, etc. habe ich keine mehr, aber ich denke die hast du vorrätig?

IMG_20210817_123004.jpg

IMG_20210817_123008.jpg

IMG_20210817_123012.jpg

IMG_20210817_123016.jpg

Ergänzung ()

@All:

ich erhalte viele private Nachrichten und der Thread hier wird auch immer stärker frequentiert. Ich versuche die Beiträge etwas zu kanalisieren und bestimmtes herauszuschreiben, aber sorry wenn ich nicht immer direkt reagieren und jedem einzelnen antworten kann, auch wenn ich das gern möchte.

Ich kann kaum glauben, was hieraus geworden ist... DANKE

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, LukS, konkretor und 23 andere
UnicornKebap schrieb:
Hifi-Forum? Da war ich auch vor laaaanger Zeit mal aktiv. Die Welt ist wirklich klein :).

Zum Thema: Wenn die PC Teile zum Zeitpunkt des Wasserschadens keinen Strom bekommen haben sollte das meiste, bis auf die Lüfter, dann doch noch irgendwie laufen oder? Hoffen wir es mal, zumindest der Prozessor wird wohl überlebt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnicornKebap
Ich hätte hier noch 3 Fractal Design 140er Lüfter aus dem Meshify 2, die ich nicht brauche.

Und falls Peripherie benötigt wird: Ich hab noch eine so gut wie gar nicht benutzte Hyper X Maus (passte mir von der Form her nicht), eine Logitech G900 und eine Logitech G502 Lightspeed, die ich auch nicht mehr brauche. Ach und eine Ducky One 2 Mini Tastatur mit Cherry Reds hätt ich auch noch rumliegen.

PXL_20210817_110130632.jpg

Also falls was davon benötigt wird, bescheid geben.

Ich find die Aktion hier echt super. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, sowas durchmachen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K, Joker2488, merlin123 und 3 andere
Hi, ich hätte einen Dark Rock Pro 4 wenn du möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, laurooon und Dr. McCoy
Danke das die Community innerhalb eines Tages so stark reagiert hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone und laurooon
Hätte 2 Mechanische Tastaturen (Filco und Ducky) über und eine Razer Naga (wireless) und ein Mouspad falls interesse besteht

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Captain Mumpitz und laurooon
ich schenke ihm gerne meine zwei Silent Wings 3 120mm.
sind glaube ich keine PWM.
bin auf der arbeit und müsste später gucken.
ich denke aber ich hab da noch zwei rumliegen.
@laurooon
:D

Zuletzt bearbeitet:
laurooon schrieb:
Das zweite System war ein HTPC in einem querliegenden Silverstone Gehäuse. ich schaue mal, ob es diese Gehäuse noch gibt.
Hattest du ein größeres Silverstone HTPC-Gehäuse oder eher was kompaktes? Ich habe nämliches noch ein Silverstone GD05B daheim, was ich dir anbieten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488
laurooon schrieb:
Der Thread hier wird auf einmal sehr populär und alle Scheinwerfer werden bald auf dich gerichtet sein.
Damit kann ich Umgehen. Ich bin auf CB jetzt auch kein unbekannter.
laurooon schrieb:
Kabel und Schrauben, etc. habe ich keine mehr, aber ich denke die hast du vorrätig?
Mehr als Dagobert Duck Dukaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII, YomDom, Spacebone und 21 andere
Ach was die 16.000 Beiträge hast du doch letzte Woche geschrieben :P

Rockstar85 schrieb:
@davidzo
Dann fehlt ja nur noch 8GB im HTPC ^^ (einen Riegel hab ich ja da)
mein 1600AF sollte dein Mobo ja supporten, oder?

Und mach dir wegen Reinigung, @ghecko is da Fachmann bei ^^
Ja, zen1+2 laufen auf dem wohl out of the Box. Ist ja ein nagelneues board, sogar noch unverbaut!
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-A-PRO-MAX#support-cpu

Es gibt ein BIOS für Zen1+2+3, also Summit Ridge, Pinnacle Ridge, Picasso, und Matisse.
Das andere BIOS ist wohl nur für Zen4 APUs, Zen5 und Zen5 Apus, also Renoir, Vermeer und Cezanne.

Wenns gebraucht wird bescheid sagen, schicke ich 4free!

btw, würde eine Custom Wakü mit 240er radiator gebraucht werden? Ist ein Heatkiller drin, mit einer selbst gelaserten Halterung für Versetzte Chiplet Dies in Matisse+Vermeer, Lüfter von bequiet und Highflow Anschlüssen+ Tygonschlauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, Joker2488 und laurooon
laurooon schrieb:
Bitte unbedingt sofort die BIOS Batterie herausnehmen!
  • Das ist was ich meinte mit Elektrolyse sobald da noch eine Restspannung anliegt. Du sieht da schon die grüne Korrosion des vernickelten Kupfers des Batteriehalters.
  • Mit dem Reinigen nicht lange warten, jeder tag, jede Stunde zählt, weil dir das aktuell alles wegkorrodiert! Da ist es egal was für ein profi @ghecko ist, wenn da traces wegkorrodiert ist, ist das einfach nur noch für die Tonne.
  • Imo würde ich also nicht warten bis es verschickt wird, sondern das ganze (nach entfernung der biosbatterie) schonmal in eine Badewanne mit klarem Wasser legen und komplett vorreinigen! Jeder Tag ohne korrosive Substanzen dadrin zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, LukS, BacShea und 2 andere
davidzo schrieb:
  • Imo würde ich also nicht warten bis es verschickt wird, sondern das ganze (nach entfernung der biosbatterie) schonmal in eine Badewanne mit klarem Wasser legen und komplett vorreinigen! Jeder Tag ohne korrosive Substanzen dadrin zählt.
Würde ich so unterschreiben, allerdings muss man auch bedenken, dass man in so einer Situation sicher viel wichtigeres zu tun hat, als seinen Rechner der eh schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wurde penibelst zu reinigen.
Kann das von daher schon verstehen, dass da noch nicht allzuviel gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und laurooon
Hab hier noch nen silent wings 2 und roccat kone pure rumliegen, sowie diverse kabel.
Bei bedarf meld dich einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488 und laurooon
davidzo schrieb:
Bitte unbedingt sofort die BIOS Batterie herausnehmen!
Guter Punkt. Wobei ich nicht vermute, das die noch Spannung hat.
davidzo schrieb:
schonmal in eine Badewanne mit klarem Wasser legen und komplett vorreinigen!
Bitte jetzt nicht noch mal vor dem Versand nass machen. Das Board ist schon ziemlich trocken, da kann nicht mehr viel passieren wenn man es nicht gerade feucht in eine Plastiktüte packt. Hinweise zum Versand hab ich ihm schon gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, LukS, BacShea und 2 andere
Zurück
Oben