Test RGB-LED-Speicher im Test: Leuchtender RAM von Ballistix, Corsair & G.Skill im Vergleich

Ja bei mir z.b. ist alles Schwarz-Rot abgestimmt, dann hat das schon was. Und es ist auch dezent gehalten, Schwarzes Gehäuse mit roten Akzenten und etwas roter Beleuchtung.

Wenn aber alles Bunt wäre, würde mir das auch gar nicht gefallen. Jedem das seine. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004 und Dukey
Ziemlich unnütz ohne praktischen nutzen. Corsair hatte mal RAM mit LEDs gebaut keine Ahnung wie die nochmal hießen ist schon über 10 Jahre her. Die hatten ein praktischen nutzen und zeigten die Auslastung an. Warum gibt es das heute nicht mehr? Dieser ganze Regenbogen Quatsch kann mir gestohlen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
@CB :

Leuchtender RAM von Corsair, Crucial & G.Skill im Vergleich

Da fehlt im Test doch das WICHTIGSTE ! Und zwar : Welcher RAM Ram leuchtet den nun am schnellsten?

Erst ködert ihr mich mit der Überschrift und dann fehlt die Angabe. :(

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und CLK
Die leuchten alle mit Lichtgeschwindigkeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, psYcho-edgE, xexex und eine weitere Person
Vissi schrieb:
Spiele profitieren ja offenbar gar nicht vom schnelleren RAM. Lieg offenbar an der GPU Limitierung.

Wat? gewisse spiele profitieren von schnellerem ram immens.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Replay86 schrieb:
Ziemlich unnütz ohne praktischen nutzen. Corsair hatte mal RAM mit LEDs gebaut keine Ahnung wie die nochmal hießen ist schon über 10 Jahre her.

Corsair - Xpert-RAM
Corsair 3200XL PRO

:)

Replay86 schrieb:
Die hatten ein praktischen nutzen und zeigten die Auslastung an. Warum gibt es das heute nicht mehr?

Kann man sicherlich per Corsair CUE einstellen.

also ich finds wirklich toll, dass mein RAM (trident z rgb) leuchtet... im inneren meines PCs, ohne sichtfenster ;)

(warum RGB wenn ich es eh nicht verwende? kostete damals keine 2€ mehr, als der ohne RGB, wird sich beim wiederverkauf vll bezahlt machen ;)

Replay86 schrieb:
Ziemlich unnütz ohne praktischen nutzen. Corsair hatte mal RAM mit LEDs gebaut keine Ahnung wie die nochmal hießen ist schon über 10 Jahre her. Die hatten ein praktischen nutzen und zeigten die Auslastung an. Warum gibt es das heute nicht mehr? Dieser ganze Regenbogen Quatsch kann mir gestohlen bleiben.
Das stimmt so aber auch nicht.
Bei dem einen oder anderen Mainboard lässt sich die RGB LED Spielerei z.B. so einstellen dass sie sich die Farbe mit der CPU Temperatur ändert. Das kann durchaus einen praktischen Nutzen haben.

Ich finde übrigens auch eure konstruktive Kritik toll, ja, ehrlich. Mir ist doch selbst bewusst, dass wir hier nicht wie bei Ryzen 2000 in die Tiefe gegangen sind. Und trotzdem hatte der Artikel zum Ziel, Christoph als neuen Autor (und ich hatte die Verantwortung) am lebenden Objekt in die redaktionelle Arbeit einzubinden, ohne die Feuertaufe zur unüberwindbaren Hürde ausufern zu lassen UND TROTZDEM etwas interessantes auf die Beine zu stellen.

Das positive aus eurer Kritik für mich ist, dass ihr auch 2018 noch einen unfassbar hohen Anspruch an uns habt, den wir ja selber von uns fordern und fördern.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, UweW., Shaav und 10 andere
Jan schrieb:
Und ich muss noch ergänzen: Als wir die Muster besorgt haben, waren Modelle von ADATA, Kingston und TeamGroup in Deutschland quasi nicht lieferbar, deshalb blieben sie außen vor. Aktuell ist das Bild im Handel aber in der Tat ein deutlich anderes.

Jan schrieb:
Wir werden aber noch einen zweiten Artikel zu genau diesem Thema (a.k.a. Chaos) veröffentlichen. Der benötigt aber noch etwas Zeit.

Wärt ihr so lieb und updatet diesen Test anstatt einen zweiten nachzuschieben?

Fehlend sind mMn:
  • Beschreibung der versch. kompatiblen Softwares bzw. der Ansteuerung durch versch. Softwares
  • Genauere Daten zur Leuchtstärke etc.

Falls der Folgeartikel allgemein über RGB im PC ist:
  • Beschreibung der versch. kompatiblen Softwares bzw. der Ansteuerung durch versch. Softwares
  • Genauere Daten zur Leuchtstärke, Farbumfang etc. von RAM und Co.
  • kompatible Lüfter, RAM, Gehäuse, Strips, etc. auflisten
  • lässt sich die Beleuchtung ausschalten?
  • uvm. das Thema ist quasi unendlich
( @Jan btw, wasmuss ich eigentlich noch an meiner Grafikkartenfibel machen, bis die "in eigener Sache" erwähnt wird? Sachen über RGB? :p )

Zuletzt bearbeitet: (kleiner Denkanstoß)
Ram Geschwindigkeit hilft eben kaum, wenn die GPU der Flaschenhals ist. Dennoch würde ich schnelleren Ram immer bevorzugen, nicht alle Anwendungen sind GPU limitiert und dann bringt es eben doch was.

Zur Umfrage: Mein System ist zwar auf Optik getrimmt, die enthaltene RGB-Komponente (EK Rog Strix Vega64 Waterblock mit RGB) war aber eher Zufall und das RGB ist nicht angeschlossen, da es das Gesamtbild stören würde. (System ist Schwarz/Weiß mit rotem Fluid und roten Kabeln, Beleuchtung ist Kaltweiß (via LED Strips oben & unten im Gehäuse). Keine Komponente leuchtet selbst, leuchtende GPU sah sowohl in weiß als auch in rot nicht gut aus)

natürlich kein RGB schrott im rechner, ist nen PC und kein nachtclub... kommt evtl. im kindergarten oder bei der golf 2/ 3er BMW fraktion cool, aber sicher nicht bei erwachsenen leuten mit sinn für ästhetik.

XTR³M³ schrieb:
natürlich kein RGB schrott im rechner, ist nen PC und kein nachtclub...
[...]
erwachsenen leuten mit sinn für ästhetik.

Warum sehen deine Notebooks dann hässlich aus wie die Nacht? ;)

interessanter fakt: laut idealo sind die g.skill tridentz rgb (32gb, 4x8gb) mit ~217 euro die zweitguenstigsten ram module, billiger ist nur nochn kingston valueram mit ~201 euro.

WhyNotZoidberg? schrieb:
warum RGB wenn ich es eh nicht verwende? kostete damals keine 2€ mehr, als der ohne RGB, wird sich beim wiederverkauf vll bezahlt machen ;)

Same here! Hatte auch quasi zum gleichen Preis 4x Trident Z RGB und damit war die RAM-Bank der Star im Gehäuse... Zumindest für meine kleine Tochter
:D

Und als es dann an den Verkauf ging auch für mich: ist für nur wenige € unter aktuellem Neupreis weggegangen. Konnte mich vor Anfragen nicht retten...

Zurück
Oben