Richtig guter Gaming PC

Blasing

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
93
Hallo liebe Computer Base Community.

Bei mir läufts karieretechnisch super und ich will mir einen richtig guten Gaming PC basteln. Die aktuellen High-End Spiele wie Battlefield 1 etc. sollten auf Ultra problemlos laufen. Ebenso sollten dies gleichwertige Titel in 2-3 Jahren.
Der PC darf ruhig etwas kosten. Ich werd mir in dem Zug vermutlich auch 1 oder gleich 2 größere und bessere Bildschirme kaufen, hab derzeit 2x 24 Zoll aber nur normale 60Hz, keine 144Hz.

Was würdet ihr mir hierfür empfehlen?
Will nen richtig guten PC und bin bereit auch tiefer in die Tasche zu greifen.

Vielen Dank vorab!
 
mal ein bisschen selbst informieren war nicht möglich? oder genauere infos geben? welche auflösung, was ist wichtig etc.

Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.

edit:
da du kein budget nennst mal grob in die richtung:
- 6850K/6900K ~500/1000€
- X99-MB ~300€
- 64GB RAM ~300€
- 2 Titan X ~2500€
- 850W-NT ~180€
- case ~150€
- M.2-SSD 500GB ~300€
- SATA-SSD(s) 2TB ~600€
dazu ne custom-wakü, ist man sicher auch nochmal locker ~1000€ los.

edit²: abgesehen von den grakas natürlich überall noch reichlich luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier (bei dem 1000€ PC) du kannst noch die GTX 1070 gegen eine GTX 1080 tauschen zudem kannst du die SSD/RAM größer kaufen je nach Bedarf.

Bei Monitoren ist es Ansichtssache. Der eine mag große der andere nicht. Würde mir jedenfalls etwas mit G-Sync holen falls du bei Nvidia bleibst.
 
Definiere "tiefer in die Tasche greifen"? 1k, 2k, 5k, 10k, 15k €?
 
Ich hab mir den in der Kaufberatung um 1000€ schon angesehen, doch hab dabei gesehen dass in den ganzen Prozessor und Grafikkarten Tests noch wesentlich bessere Modelle erhältlich sind wenn man gesamt ein paar hundert Euro mehr investiert. Grundsätzlich hab ich keine scheu für einen richtig guten PC 2000€ oder mehr auszugeben. Es soll nur sinnvoll investiert sein, keine Teile, welche extrem viel kosten aber nur sehr wenig Pluspunkte bei der Leistung bringen. Also 10 Kerne Prozessor muss es somit keiner sein ;)

Zur Auflösung: Ich hab bis dato immer nur mit 1920x1080 gespielt. Wenn ich mir zusätzlich 27 Zoll (oder was würdet ihr für eine Größe empfehlen) kaufe wäre vielleicht eine höhere Auflösung angemessen. Hab hier aber keine Erfahrung was zu empfehlen ist.
 
dann ist meine grobe "konfig" wohl eher zu teuer? schade, sowas in der richtung braucht man wohl wenn man damit auch in 2-3 jahren die dann aktuellen "high-end spiele" problemlos auf ultra in höheren auflösungen zocken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da sind schon ein paar Sachen dabei wo ich denke dass es ziemlich unnötig ist. 64GB Ram zum Beispiel, das brauch doch kein Game in den nächsten Jahren oder?
2.5 GB in SSD ist jetzt auch nicht unbedingt notwendig, 1 GB SSD reicht mir, für den restlichen Schrott würd ne HDD oder meine externe auch reichen.
Wakü weiß ich auch nicht obs sowas wirklich braucht?
 
Kannst und willst du selber übertakten oder nicht?
Davon würde ich den Sockel / die CPU abhängig machen.

Nicht übertakten:
i7-6700K
2*8 GB DDR4-3000
gutes B150 Board

Übertakten:
i7-5820K
X99-E
4*4 GB DDR4-2400

Dazu dann eine GTX 1080, ein E10 500 W, 1 TB SSD, Gehäuse nach Geschmack und fertig ist ein sehr potenter Spiele-PC.
Noch mehr Geld auszugeben bringt nicht mehr all zu viel Leistung. Dann lieber früher eine neue Grafikkarte, oder mehr Geld in den / die Monitore investieren.

P.S. Ich gehe mal davon aus, dass die Zusammenstellung von Deathangel008 ironisch gemeint ist. Gerade in Bezug auf den von ihm verlinkten Thread.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir kein PC bieten.
CPU hält oft ein paar Jahre, die Grafikkarte(n) muss man um aktuell zu bleiben aber immer alle 2 - 3 Jahre tauschen.
 
@ TE:
naja, wolltest ja was "richtig gutes", und bei deinen ansprüchen... 32GB RAM sollten es auf jeden fall sein. der refkühler der Titan X ist mist, ne einzelne 1080 je nach game für ultra jetzt schon zu lahm und 2 davon im SLI eher nicht zu empfehlen weil speicherkrüppel. ne HDD hat in nem "richtig guten" rechner mMn nichts verloren.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
naja, wolltest ja was "richtig gutes", und bei deinen ansprüchen... 32GB RAM sollten es auf jeden fall sein. der refkühler der Titan X ist mist, ne einzelne 1080 je nach game für ultra jetzt schon zu lahm und 2 davon im SLI eher nicht zu empfehlen weil speicherkrüppel. ne HDD hat in nem "richtig guten" rechner mMn nichts verloren.

Ist ja ein Gaming-Rechner. Die HDD wär für Schrott wie Musik, Dokumente usw.
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Das kann dir kein PC bieten.
CPU hält oft ein paar Jahre, die Grafikkarte(n) muss man um aktuell zu bleiben aber immer alle 2 - 3 Jahre tauschen.

So hab ichs bis dato immer getan. Mal 1000-1200 investiert und dann alle 3 Jahre ne neue Graka gekauft. Nach 5-6 Jahren dann nen neuen PC.
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Kannst und willst du selber übertakten oder nicht?
Davon würde ich den Sockel / die CPU abhängig machen.

Nicht übertakten:
i7-6700K
2*8 GB DDR4-3000
gutes B150 Board

Übertakten:
i7-5820K
X99-E
4*4 GB DDR4-2400

Dazu dann eine GTX 1080, ein E10 500 W, 1 TB SSD, Gehäuse nach Geschmack und fertig ist ein sehr potenter Spiele-PC.
Noch mehr Geld auszugeben bringt nicht mehr all zu viel Leistung. Dann lieber früher eine neue Grafikkarte, oder mehr Geld in den / die Monitore investieren.

MfG

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Übertakten da ich davon Null Ahnung habe. Der Satz mit dem "mehr Geld ausgeben" ist was ich meine, wenn die Leistung nicht wirklich nützlich erhöht wird, muss nicht unbedingt noch das bessere Modell von was her. Ist wie beim Wein: ab 80€ schmecken die eigentlich alle gleich gut, der um 400€ ist nur zum angeben, hat sonst aber keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht aber imho eh mehr Sinn sich z.b. "nur" eine 1070 zu holen und dann etwas eher auf z.b. eine 1270 aufzurüsten. Man weiß ja nie ob eine teure Hardware nicht doch kurz nach Ende der Garantie flöten geht.

Wenn das komplette System schon Highend ist und man z.b. die bestmögliche Single-Thread-Leistung will muss man halt übertakten, bringt aber imho nicht mehr soviel wie vor einigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer empfehlt den eine K-CPU für ein B-Board.
Entweder K-CPU mit Z-Board oder eben B-Board ohne K-CPU, alles andere ist Unsinn.
 
naja, das einzig anspruchsvolle was ich an meinem rechner mache ist zocken, und ich hab auch keine HDDs drin. finde ich persönlich sehr angenehm.

ohne OC ist 2011-3 eh raus. dann ein system mit nem 6700K, 32GB RAM und ner 1070/1080. kannst dann halt nicht in jedem game alles auf ultra drehen, aber stärkere grakas bedeuten dann gefrickel (SLI oder Titan X und da dann den kühler wechseln, wenn es überhaupt passende custom-luftkühler gibt).

@ the_ButcheR:
joa, war schon ein bisschen ironisch gemeint (richtig guter PC, alles soll jahrelang auf auf ultra laufen, keine budgetangabe, das war ne steilvorlage die ich nutzen musste), wobei das mit sicherheit ein sehr geiles system wäre:D
3000er-RAM mit nem B150-MB?

edit @ martinallnet: der 6700K ist nun mal ohne OC die schnellste 1151-CPU die es momentan gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, ob du WQHD mit 144Hz willst oder 4k mit 60Hz. Davon ist dann die Zusammenstellung abhängig.
In etwa 2 bis vllt. 3 Monaten wird es vermutlich deutlich tauglichere Highendprodukte geben.

Wer empfehlt den eine K-CPU für ein B-Board.
Ich.
Allerdings nicht bei Prolo-Budgets wie diesem hier.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Frage ist doch, ob du WQHD mit 144Hz willst oder 4k mit 60Hz. Davon ist dann die Zusammenstellung abhängig.

Was würdest du empfehlen? Hab beides noch nie probiert.

Zwirbelkatz schrieb:
In etwa 2 bis vllt. 3 Monaten wird es vermutlich deutlich tauglichere Highendprodukte geben.

Also noch warten oder wie?
 
Ich hatte unlängst einen 4k Bildschirm hier. Die Bildqualität war bestechend. Die Qualitätskontrolle war es nicht und somit ist er mitsamt Lichthöfen wieder zum Händler gewandert ...

Willst du maximale Bildqualität und Bildschärfe, geht an 4k nichts vorbei.
Willst du ein extrem verzögerungsarmes Bild und der krasseste FPS-Gott sein und Counterstrike Pro Gamer werden, dann "brauchst" du eine hohe Bildrate.

Daran schließt sich noch die Frage nach Free-Sync (AMD) und G-Sync (NVidia) an. Diese Technologien sorgen für einen glatteren Bildlauf.
 
Ich hab grad bisschen recherchiert und gelesen dass 4k derzeit noch nicht empfehlenswert ist weils oft Probleme mit Skalierung etc. gibt.

Dann wirds wohl eher WQHD mit 144HZ (wird in CS:GO, Overwatch und BF1 wohl auch was bringen) und wenn ich dann aussuchen kann wohl eher Nvidia also G-Sync. Oder würdet ihr AMD empfehlen?
 
Wenn du das Geld zu zahlen bereit bist, dann ist G-Sync schon anzustreben.

Für 4k sind halt Windows bzw. viele Programme einfach nicht weit genug entwickelt TeamSpeak bspw. ist gefühlt 3-4cm² groß auf einem 27" 4k Monitor. Das macht nicht wirklich Spaß. Eventuell ist es mit einem 30 oder 32" Monitor etwas besser. Dann jedoch leidet für viele Leute zunehmend die Übersichtlichkeit (Betrachtungswinkel).

Der ist ganz nett
http://geizhals.de/eizo-foris-fs2735-fs2735-bk-a1317311.html?hloc=de
Oh, der scheint aber Free-Sync zu haben ...

G-Sync:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5848_NVIDIA+G-Sync~6492_144~99_27#xf_top
Der Dell hat nur ein TN Panel. Die Asus Kirmesbuden haben wohl Lichthöfe ohne Ende.

Einen guten Monitor zu finden ist nicht einfach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: AMD hat momentan keine graka, die bei deinen ansprüchen interessant ist. Vega kommt erst noch.
 
Zurück
Oben