Richtig guter Gaming PC

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist kein Stück besser als das ältere Modell, im Gegenteil teurer und schlechter zu übertakten.
Für was man in einem Gaming PC 32 GB RAM brauchen sollte ist mir mehr als schleierhaft.
In das Gehäuse passt kein ATX Board rein.

Warum die Palit der Gainward vorziehen? Gleicher Kühler aber nur zwei anstelle von drei Jahren Garantie.


MfG
 
Sie gelten doch im Allgemeinen als sehr leise Vertreter ihrer Zunft.
 
the_ButcheR schrieb:
CPU ist kein Stück besser als das ältere Modell, im Gegenteil teurer und schlechter zu übertakten.
In das Gehäuse passt kein ATX Board rein.

MfG

Ok dann nehm ich den 5820K.

Woran erkenn ich das ob das Gehäuse passt? Welches würdest du vorschlagen? Hab das hier nur vom CB 1000€ PC Vorschlag.
 
Das Gehäuse muss für ein ATX Board geeignet sein. Das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB) wäre zB solch ein Gehäuse im schlicht-klassischem Stil.

Du kannst aber noch bei Caseking schauen; mit dem Gehäuse Finder kannst du da recht einfach ein dir zusagendes Gehäuse finden.

Nachdem die GPUs von Palit und Gainward aus dem selben Haus kommen, haben beide die gleichen leisen Kühlsysteme. Interessanter Weise hat man bei Gainward um ein Jahr längere Garantie (Gainward 3 Jahre, Palit 2 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
meinen hinweis zum case hattest du scheinbar nicht verstanden. ob es passt erkennt man daran dass der formfaktor des gewählten MBs nicht größer als der maximal mögliche des gehäuses ist. das von Jolly vorgeschlagene DS1 wäre wohl keine schlechte wahl.

@ Knolle: warum genau würdest du die Super JetStream/GameRock der Phoenix vorziehen...?
 
Persönliche Abneigung gegen Gainward, die ich als Müll in Erinnerung habe.
Hier geht es also um persönliche Erfahrung und nicht um objektive Bewertung.

Allerdings hieß es doch lange Zeit das die GameRock (Premium) eine der "besten" 1080 sein soll.

Persönliche Meinung 2.0:

Ich selber würde mir nie eine 3-Slot-Karte kaufen und würde diese auch nicht empfehlen.
Ich würde eine von denen nehmen: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...i-passiv+(Zero-Fan-Modus)&sort=p#gh_filterbox.

Also z.B. die Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1080-g1-gaming-gv-n1080g1-gaming-8gd-a1449277.html für 676€.
Die in Verbindung mit dem Gigabyte "Tuning"-Tool (http://www.gigabyte.de/support-downloads/utility.aspx?cg=3) und dem dort auswählbaren "Silent"-Profil zu einer der leisesten 1080 mutiert.
 
Die Gigabyte Karten mögen vieles sein, aber silent- niemals. Das ist Etikettenschwindel ;) Darüber hinaus würde ich im Gesamten schon 3000er DDR4 Ram nehmen und nicht den preiswerten.
 
Nur, um das nochmals der Vollständigkeit halber zu sagen: Die X99-Plattform mit 6-Kern-CPU ist für Gaming nicht unbedingt besser als die 1151-Plattform mit 4-Kern-CPU. Ich weiß nicht, ob ich da den Aufpreis von gut 250€+ zahlen wollen würde... andererseits ist er bei dem Budget nicht mehr so relevant. Aber die Differenz könnte man ja auch in richtig hochwertige Peripherie stecken. Nur so als Gedanke.
 
@ Knolle:
die GameRock ist auch eine der besten 1080er, genau wie die Phoenix, kühler ist praktisch identisch. mag sein dass die Gigabyte G1 etwas leiser zu betreiben ist als die fehlkonstruktion von Inno3D, die JetStream/GameRock/Phoenix sind trotzdem besser. die Strix ist kompletter schrott und die EVGAs würde ich momentan eher nicht empfehlen. was spricht gegen 2,5/3-slot-karten?
 
Also nochmal zusammengefasst mit eurem aktuellsten Feedback, allerdings ohne Änderung am RAM:

i7 5820K
ASUS X99-A II

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400
Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming
Noctua NH-D15S
be quiet! Dark Power Pro 11
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B

Dazu Festplatten meiner Wahl. Würde mich in der Geizhals Liste alles zusammen € 2.070.- kosten.

Frage zum RAM: Jemand hat gesagt ein DDR4-3000 wäre besser. Die Preisunterschiede sind hier ja eher gering, welchen RAM würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tu dir nen gefallen und nimm nicht die Gigabyte Gaming G1. 2400er-RAM passt hier schon, 3000er nur bei 1151. grund: 2011-3 hat quadchannel, 1151 dualchannel, 2011-3 hat bei gleichem RAM-takt also, 4 riegel vorausgesetzt, eine doppelt so hohe bandbreite, außerdem kriegt man 3000er hier nicht ohne weiteres ans laufen.
 
Bleib beim RAM mit 2400MHz; die X99 Plattform zickt mit höher getakteten RAM gerne mal herum.
 
#Geldverschwendung

Ich würde nicht zum X99 Sockel greifen.
Lieber zum 1151. Denn kein Game braucht einen 6 Kernen und du hast für weniger Geld mehr Power.
Sparpotential ~160€. Dafür aber 4.00 GhZ ohne OC gegenüber 3.30 GhZ ohne OC.
Und btw. 250€ für ein Mainboard.... Never. Es gibt genug gute - sehr gute im Bereich zwischen 100-150€ bezogen auf den Sockel 1151
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sL0w: es gibt gute X99-MBs für 100-150€? cool, kannst mir mal eins zeigen?
 
klar konnte man das. wer hat denn hier ein 250€-MB für 1151 empfohlen?
 
Deathangel008 schrieb:
klar konnte man das. wer hat denn hier ein 250€-MB für 1151 empfohlen?
Niemand...
Mein Post hat sich dahingehend äußern sollen.

Ein Gamingrechner braucht kein X99 MB und i7-6-Kern CPU sondern ein 1151 mit i7-4-Kern CPU mehr als ausreichend ist.
Und deshalb sich ein Einsparpotential von ~160€ und Mehrleistung ohne Übertakten ergibt. Natürlich auch wieder aufs Gaming bezogen und nicht auf irgendwelche CPU Benchmarktools.
 
Zurück
Oben