Richtig guter Gaming PC

Ich schlag jetzt einfach mal dieses System vor.
Bei der Grafikkarte wäre eine GTX 1070 vom P/L natürlich besser.
Hier und da könnte man noch etwas sparen, Mainboard, oder CPU Kühler, wenn eh nicht übertaktet wird.
Gehäuse nach Geschmack, z.B. Deep Silence 3, Define R5, Enthoo Evlolv.


MfG
 
Na ja, die Zusammenstellung aus Beitrag #21 ist nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes. Quasi die Standard-Zusammenstellung in der oberen Mittelklasse.
 
die konfig ist zweifellos gut. will man mehr leistung wird es halt problematisch wenn man nicht übertakten und an den kühlern rumfummeln will. 2011-3-CPUs haben mehr kerne, aber wenig takt, sollten also übertaktet werden. ein SLI mit 2 1080ern ist auch wieder fummelei, wenn es denn überhaupt was bringt. die Titan X hat nen schrottigen kühler, sollte also ausgetauscht werden wenn es leise bleiben soll. will man das alles nicht kriegt man nicht mehr gamingpower als mit dem system aus beitrag 21.
 
Ich hab von Übertakten keine Ahnung, würdet ihr das empfehlen? Oder bekommt man so auch genug Leistung?
 
wenn du bereit bist dich gründlich zu informieren und der höhere stromverbrauch kein problem darstellt bekommst du mit ner übertakteten 2011-3-CPU natürlich mehr leistung als mit nem nicht übertakteten 6700K. "genug" definiert auch jeder anders. da du ja auch in ein paar jahren noch alles auf ultra zocken willst könnte sich ne dickere CPU durchaus bezahlt machen. oder du übertaktest nicht und kaufst halt sobald es nicht mehr reicht wieder alles neu, kann man auch machen.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn du bereit bist dich gründlich zu informieren und der höhere stromverbrauch kein problem darstellt bekommst du mit ner übertakteten 2011-3-CPU natürlich mehr leistung als mit nem nicht übertakteten 6700K. "genug" definiert auch jeder anders. da du ja auch in ein paar jahren noch alles auf ultra zocken willst könnte sich ne dickere CPU durchaus bezahlt machen. oder du übertaktest nicht und kaufst halt sobald es nicht mehr reicht wieder alles neu, kann man auch machen.

Danke für die Hilfe. Der Stromverbrauch wär mir egal, so extrem viel Unterschied kann das ja nicht sein wenn der ganze Haushalt zusammen 50€ im Monat ausmacht.
Gibt es beim Übertakten sonst noch Nachteile? Sinkt die Haltbarkeit? Schließlich fährt man ja über die vom Hersteller empfohlene Taktung drüber oder? Garantie geht flöten und Haltbarkeit sinkt oder?
 
grundsätzlich wirkt sich OC, erst recht mit erhöhter spannung, zumindest nicht positiv auf die lebensdauer aus. andererseits sind z.b. noch reichlich leute mit (stark) übertakteten Sandy-Bridge-systemen von anfang 2011 unterwegs. CPUs sind ziemlich robust, sofern man es da nicht übertreibt und übermäßig spannung draufballert wirst du die wahrscheinlich auswechseln bevor sie kaputt geht.
 
Zusätzlich noch ne andere Frage:, mein derzeitiges System sieht in den wichtigsten Komponenten wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom II X4 960 3.20GHz
GRAKA: GTX970
RAM: 12GB

Bei den modernen Spielen happerts eigentlich immer nur am Prozessor denke ich. Ich glaub die GTX 970 wär noch genug für aktuelle High-End Spiele auf Ultra mit 1920x1080.
Ich überleg mir jetzt weil einige gesagt haben noch ein paar Monate zu warten, dass ich mir nen neuen Prozessor und nen 16 GB Ram Stick kaufe und in den Bestands-PC einbaue. Und dann in nem halben Jahr mit den neuen Generationen der GRAKAS den neuen PC zu kaufen und dann den Prozessor darin einzubauen und einen 2. 16GB Stick zu kaufen damit ich auf 32GB komme. Sprich neuen Prozessor und nen Ram Stick schon vorab kaufen, den Rest erst Ende Winter oder so.

Empfehlenswert? Oder sagt ihr die GTX 970 schnaufts auch nicht und ich soll direkt alles neu kaufen?
 
ulta in aktuellen games kannst mit der 970 meist vergessen. ich hab die auch, ist kein problem die in 2, 3 jahre alten games in die knie zu zwingen, in FHD natürlich. für BF1 sollte die allerdings reichen.

edit: ein neues MB brauchst du bei neuer CPU natürlich auch. warum nicht direkt 2x16GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch direkt auf 2x 16GB gehn, wär mir grundsätzlich egal.

Wenn ich Motherboard auch gleich neu brauch, dann kann ich ja direkt alles neu kaufen, da rentierts sich wohl nicht zu warten.

Vielen Dank für deine Hilfe an dieser Stelle, sehr nett :)
 
Blasing schrieb:
CPU: AMD Phenom II X4 960 3.20GHz
GRAKA: GTX970
RAM: 12GB

Kannst vergessen. Die CPU ist langsamer als ein aktueller Core i3, der GTX 970 geht schon heute in FullHD der VRAM aus, und jetzt noch DDR3-RAM neu kaufen / nachrüsten... eher nicht.

Wenn du BF1 in Full HD spielen willst, wird das mit der genannten Hardware ohne Probleme möglich sein, weil das Spiel auch auf älterer Hardware gut läuft.
 
Ich spiels ja schon, allerdings auf Mittleren Einstellungen und selbst dort mit niedrigen FPS, besonders bei Explosionen. Ziel ist es ein System zu kaufen/bauen das es auf Ultra easy macht und gleichwertige Titel in 3 Jahren ebenfalls noch, eventuell mal die Grafikkarte austauschen falls die dann mal zu mies wird in paar Jahren.
 
Wenn du selber nichts machen willst, bzw. in Zukunft vielleicht mal das Thema OC ausprobieren willst, dann fährst du mit der Zusammenstellung aus #21 gut.
Ansonsten eben ein i7-5820K, X99-E und 4*4 GB DDR4-2400 (4*8 GB machen nur für Spiele nicht wirklich Sinn). Rest kann trotzdem aus #21 übernommen werden. OC ist beim i7-5820K auch nicht zwingend notwendig, obwohl es durchaus Spiele gibt die mit den 6 Kernen nicht viel anfangen können und von mehr Takt mehr profitieren würden. Bf1 ist aber ein Beispiel, dass mehr als 4 Threads gut nutzen kann.


MfG
 
the_ButcheR schrieb:
Wenn du selber nichts machen willst, bzw. in Zukunft vielleicht mal das Thema OC ausprobieren willst, dann fährst du mit der Zusammenstellung aus #21 gut.
Ansonsten eben ein i7-5820K, X99-E und 4*4 GB DDR4-2400 (4*8 GB machen nur für Spiele nicht wirklich Sinn). Rest kann trotzdem aus #21 übernommen werden. OC ist beim i7-5820K auch nicht zwingend notwendig, obwohl es durchaus Spiele gibt die mit den 6 Kernen nicht viel anfangen können und von mehr Takt mehr profitieren würden. Bf1 ist aber ein Beispiel, dass mehr als 4 Threads gut nutzen kann.


MfG

Warum den i7-5820K statt zb i6700K oder i6800K? Ist aus dem deiner Meinung nach mehr rauszuholen?
 
Der 5820K ist die ältere Haswell-Revision der 6-Kern-CPU für die Enthusiast-Plattform Sockel 2011-3, während der 6800K die neuere Broadwell-Revision ist. Beide geben sich nicht viel. Der neuere ist halt... neuer, aber auch ca. 50€ teurer.

Der 6700K gehört zur "Mainstream"-Plattform Sockel 1151, und es ist nur ein 4-Kerner.
 
@ TE:
der 5820K ist günstiger als der 6800K und im schnitt wohl besser übertaktbar. in BF1 wird die CPU für die schlechten fps verantwortlich sein, da reicht die 970 noch, ist aber mittlerweile ne ausnahme.

4x4GB würde ich da aber heute nicht mehr kaufen, lieber gleich 4x8GB.
 
Um die letzten Posts also mal zusammenzufassen wäre also folgendes Setup ratsam, oder?

i6800K
ASUS X99-A II

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample
Noctua NH-D15S
be quiet! Dark Power Pro 11
Cooler Master Silencio 352M schwarz

Dazu Festplatten meiner Wahl.

Da ich bereits ne Samsung 840 mit 250GB habe (fürs OS) würd ich noch ne 850 mit 1TB dazuschmeissen. Würde mich in der Geizhals Liste alles zusammen € 2.082,77.- kosten, ich denke das ist ein gutes P/L Verhältnis, oder was sagt ihr?

PS: Wie zum Teufel kann man die Wunschliste von Geizhals verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
den knapp 50€ günstigeren 5820K nehmen.
beim MB würde ich das X99-A II dem X99-E vorziehen.
bei der graka schreibst du Palit und verlinkst Gainward, würde die Gainward vorziehen.
CPU-kühler was dickeres: Noctua NH-D15S.
NT idealerweise eins mit zusätzlichem CPU-stecker nehmen, z.b. das Dark Power Pro 11 550W.

edit:
viel glück bei dem versuch ATX-hardware in einem mATX-case unterzubringen. gönn dir ein besseres und größeres case. hardware für ~1900€ stopft man doch nicht in ein 60€-case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs angepasst:

i7 5820K
ASUS X99-A II

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample
Noctua NH-D15S
be quiet! Dark Power Pro 11
Cooler Master Silencio 352M schwarz

Dazu Festplatten meiner Wahl.

Da ich bereits ne Samsung 840 mit 250GB habe (fürs OS) würd ich noch ne 850 mit 1TB dazuschmeissen. Würde mich in der Geizhals Liste alles zusammen € 2.036,48.- kosten, ich denke das ist ein gutes P/L Verhältnis, oder was sagt ihr?
Ergänzung ()

Ist der ältere 5820K wirklich besser als der neuere 6800K? Klingt unlogisch, aber ich kenn mich da nicht so gut aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben