Riesiges Problem mit MSI x1950pro

Die Temperatur war bei mir nicht das Problem weil die Karte schön kühl war (max. 65° bei ATI-Tool)! Hab gerade bei Alternate angerufen und die meinten das Paket ist noch nicht eingetroffen! :( Laut DHL-Sendungsverfolgung wurde das Paket gestern um 0:15 bearbeitet...also müsste die Karte gestern oder heute dort eingetroffen sein! Vlcht. ist es sie ja nur noch nicht im Warenwirtschaftprogramm von denen eingebucht! Laut Mitarbeiter wird dann eine E-mail mit der Bestätigung in den nächsten Tagen kommen und dann sollte ich mich ein Tag nach angekommener Mail nochmal melden weil die Tests dann meistens abgeschlossen sind! Ich werd mal gespannt. Ich hoffe darauf das Montag alles geklärt ist!

G_Gandalf schrieb:
Die Temperatur war bei mir nicht das Problem weil die Karte schön kühl war (max. 65° bei ATI-Tool)!

Allerdings scheint die 1950pro besonders anfällig zu sein für die Überhitzung der Spannungswandler, und deren Temperatur wird mit dem ATI-Tool vermutlich nicht ausgelesen?
Hier ist ein sehr interessanter thread dazu, den andere leidgeprüfte 1950pro-Betreiber kommentiert haben, wobei besonders Posting # 10 und # 12 aufhorchen lassen!

LG N.

Habe gerade mal ein dicken Gehäuselüfter vor die Karte gehängt. Das Spiel läuft nun zwar knapp 10min aber danach erfolgt wieder ein Absturz. Wenn ich die Karte nun reklamieren sollte, was empfehlt ihr mir?

a) Neue andere Grafikkarte? Von nvidia? Welche liegt im Leistungsbereich einer X1950 Pro?
b) Gleiches Modell behalten, nur eine neue Karte bekommen?

Hmmm, das ist eine echte Gewissensfrage, musst Du letztlich selbst entscheiden, denn bei einigen Leuten hat ja der Austausch der X1950pro zum Erfolg geführt.

Die nVidia-Karte, die der X1950pro betr. Leistung und Preis am nächsten kommt, wäre wohl eine (möglichst übertaktete) 8600 GTS, s. hier und auch CB-Performancerating. Eine 7950 GT ist dagegen überteuert und die 7er-Reihe leidet unter einer deutlich schlechteren Bildqualität im Vergleich zu den ATI X19xx-Karten! Freilich ist die 8600 GTS, insbes. bei stock-Takt, spieleabhängig z.T. doch deutlich langsamer als die 1950pro, die eigentlich ein unschlagbares P/L-Verhältnis bietet - wenn sie denn funktionieren würde...:freak:

LG N.

Ich habe jetzt endlich eine Mail von Alternate bekommen in dem drin steht das ich eine Gutschrift bekomme! Ich werde dort nochmal anrufen und nachfragen ob die Karte jetzt defekt ist! Falls sie defekt ist werde ich mir die gleiche nochmal zukommen lassen ansonsten werde ich mir eine x1950gt bestellen! Die Nvidia-Karten insbesondere die 7900GS und 7950GT sind mir einfach zu teuer und haben kein gutes P/L-Verhältnis!

G_Gandalf schrieb:
Ich habe jetzt endlich eine Mail von Alternate bekommen in dem drin steht das ich eine Gutschrift bekomme! Ich werde dort nochmal anrufen und nachfragen ob die Karte jetzt defekt ist! Falls sie defekt ist werde ich mir die gleiche nochmal zukommen lassen ansonsten werde ich mir eine x1950gt bestellen! Die Nvidia-Karten insbesondere die 7900GS und 7950GT sind mir einfach zu teuer und haben kein gutes P/L-Verhältnis!

Also haben heute die XFX 7950GT verbaut und die lüppt.
Die AA & AF Qualität die ja wohl schlechter sein soll konnten wir nicht feststellen.
Das einzige Manko an der 7950er ist nur der Preis weil es fast 70,-€ Unterschied gewesen sind aber lieber werfe ich Perlen vor die Säue als Richtung AMD / ATI die mit ihrer AGP Version wohl so richtig den Vogel abschiessen im Moment. :(

Geld bekomme ich von Alternate zurücküberwiesen! Sobald das Geld auf mein Konto ist werde ich mir die Sapphire x1950gt bestellen! Vlcht. hab ich mit dieser Karte mehr Glück! :rolleyes:

Ja könnte ich auch machen! Ich weiß nur nicht ob ich der MSI noch ne Chance geben werde! Ich warte bis mein Geld aufn Konto ist und dann werd ich mir das nochmal überlegen! ;)

Für alle die mit der AGP Variante der Radeon 1950 pro Probleme haben:

Schaltet im Bios Hyperthreading aus und probiert testweise das Game welches vorher abgestürzt ist.

Bei EnemyTerritory (260b) hat sich mein Problem damit gelöst.

Nachtrag: Habe mir jetzt nochmal die MSI x1950pro bestellt! Der Test von Alternate hatte auch bestätigt das die Karte defekt ist! Deswegen lass ich mir das selbe Model von MSI nochmal zu kommen in Hoffnung, dass diese dann funktioniert! Bei don_huan_carlos hat es ja auch geklappt! ;)

G_Gandalf schrieb:
Nachtrag: Habe mir jetzt nochmal die MSI x1950pro bestellt! Der Test von Alternate hatte auch bestätigt das die Karte defekt ist! Deswegen lass ich mir das selbe Model von MSI nochmal zu kommen in Hoffnung, dass diese dann funktioniert! Bei don_huan_carlos hat es ja auch geklappt! ;)

War sie auch ganz sicher!
Wie ich schon geschrieben hatte am Wochenende ... habe bei einem Bekannten ebenfalls eine 1950 AGP verbaut mit einem LC Netzteil und der Rechner läuft und läuft und etc. trotz massivster Dauerbelastung mit Bioshock usw. :)

Freu dich auf deine neue Karte und lass die Spiele beginnen. *hust* ^^

Laut Mitarbeiter hatten die schon beim booten diverse Probleme! Ich freue mich auf die Karte aber trotzdem hab ich immer noch ein mulmiges Gefühl! ;) Naja jetzt heißt es abwarten und Tee trinken! :D

G_Gandalf schrieb:
Laut Mitarbeiter hatten die schon beim booten diverse Probleme! Ich freue mich auf die Karte aber trotzdem hab ich immer noch ein mulmiges Gefühl! ;) Naja jetzt heißt es abwarten und Tee trinken! :D

Bier trinke Bier das ist nahrhafter. :freak:

Werd ich morgen machen während der Lan-Party und dann besoffen die Karte einbauen...oder...nee besser doch nicht! ^^ :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein LC-Power 550 Watt mit x1950Pro (Powercolor). Läuft (*dreimalaufholzklopf*).

Hast die MSI mittlerweile bekommen? Wie sind denn deine Temps? (max)

wie könnt ihr die temps sehen?

wo kann ich die aufrufen?

würde mich auc mal interesieren genrell so die angabe

cya

@FelixSYTD
Nein ich denke ma das die Karte Samstag eintrifft! Und dann noch wenn ich Samstags morgens von einer Lan komme! :D

Edit: So meine Karte ist heute morgen angekommen! Werde sie gleich einbauen...ich bin mal gespannt! Ein Kumpel von mir hat gestern eine Geforce 8800GTS auf der Lan in seinen Rechner eingebaut! Obwohl er nur ein 350W Noname-NT hat mit 15A auf der 12V-L. funktionierte die Karte ohne Probleme! :rolleyes:

Edit2: Auch diese Karte will nicht funktionieren! Ich hab jetzt kein Bock mehr! Hab weder Lust jetzt die Karte noch 10x ein-und auszubauen oder andere Treiber zu installieren oder sonst noch was zu machen! Ich werd die Karte reklamieren und das Geld soll Alternate mir dann wieder zurücküberweisen! Ich denke ich lass meine 6800GS drin und werde mir dann besser irgendwann mal einen neuen Rechner holen! Aber immoment hat sich das Thema für mich erledigt! :mad: :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben