Riester Rente

Fanalord

Commander
Hallo zusammen

Ich bin 23 jahre und beende in circa 6 Monaten meine Lehre als Elektroniker AT
nun will ich mit Riester Rente vorsorgen, allerdings nicht den erstbesten vertrag abschließen da es ja um die rente geht.

Könnt ihr was empfehlen oder links geben wo riester Verträge getestet werden?

beraten wurde ich bei der Sparkasse -> Deka Bonus Rente
und bei der 1822 direkt -> DWS Riester

schlau werde ich daraus aber nicht, wüsste nicht wie man die Unterscheiden kann da man ja einen gewissen betrag jeden Monat den Fondmanagern zur Verfügung stellt, also ist man ja darauf angewiesen das die gut mit dem geld umgehen.
Garantiert wird ja kein Zinssatz...

bin iwie verunsichert wo ich abschließen sollte

Riesterrente ist Betrug hoch 10 ... ich würde das Geld lieber auf ein Tagesgeldkonto einzahlen und so sparen. Hast dann im Endeffekt mehr, weil so wie es momentan aussieht wirst Du einen Schiess mit 67 Jahren wiederbekommen und auf den Schiess noch Steuern zahlen müssen :D ... denn in 40 Jahren wird sich in good old Germany noch vieles zum negativen ändern.

Die haben mal bei plus minus auf ARD über die Riesterrente diskutiert und diese unter die Lupe genommen. Du profitierst erst von dem ganzen Mist, wenn Du älter als 94 Jahre alt wirst.

Bloß keine Versicherungen abschliessen, lieber privat Geld zur Seite legen, wirst mehr Freude daran haben ... vor allem wenn Du mal an die Kohle ran musst, weil irgendwas unvorhersehbares passiert ist, dann verlierst Du alle Zuschüsse, Zinsen und musst noch Bearbeitungsgebühren zahlen. Und man weiß heutzutage nie was passieren kann. Die fetten Zeiten sind leider vorbei ...

So long ...

Schauen wir zunächst auf die (angeblichen) Nachteile:

1. Volle Versteuerung der Rentenzahlung
Das ist kein Argument. Erstens ist die Nachbesteuerung aller Renten bereits beschlossene Sache. Zweitens zahlt man die Riester-Beiträge aus unversteuertem Einkommen. Wenn man sie aber nicht zuvor versteuert, dann müssen sie eben später versteuert werden. Das ist also kein Nachteil.

2. Rentenzahlung frühestens ab Alter 60 Jahre möglich
Das ist ebenfalls kein Argument. Schließlich soll es sich um eine Rente (im Alter) handeln und nicht um einen Sparvertrag, den man bereits mit 50 Jahren für ein neues Auto ausgeben kann.

3. Einkommenssteuererklärung unbedingt notwendig
Stimmt, aber das bricht einem nicht das Genick.

4. Förderung muss jährlich beantragt werden
Mittlerweile kann man auch Daueranträge stellen. Allerdings kann sich das Einkommen ändern, wodurch man den Antrag anpassen muss.

5. Starres System der Ein- und Auszahlung
Das ist eher als Feature als ein Nachteil. Man zahlt regelmäßig ein und erhält später regelmäßige Auszahlungen. Nichts anderes passiert bei der staatlichen Rente auch.

6. Kapitalauszahlung möglich (max. 30% Rest nur Rente)
Worin soll der Nachteil liegen? Dass überhaupt eine Kapitalauszahlung möglich ist oder dass sie nur 30 Prozent beträgt? Es ist eine Option, die man nicht nutzen muss, aber nutzen kann.

7. keine Beleihung (Ausnahme: eigengenutzter Wohnraum)
Richtig, seine staatliche Rente kann man auch nicht beleihen. Und das ist auch gut so. Es geht um den Vermögensaufbau für das Alter.

8. wenig Produktauswahl, kaum Berufsunfähigkeitsschutz und kaum Todesfallschutz möglich
Dann sucht man sich eine Versicherung aus, bei der diese Punkte integriert sind oder versichert sie separat.

9. Bei Kündigung des Vertrages während der Vertragslaufzeit (Ansparzeit) volle Rückzahlung der Förderungen (Zulagen + Steuervorteil) ab Vertragsbeginn! Bisher steuerfreie Erträge und Wertzuwächse müssen nachversteuert werden.
Logisch, oder? Man hat bis dahin keine Steuern gezahlt, also müssen diese nachgezahlt werden. Und die Förderungen sind zweckgebunden für die Altersvorsorge. Einem Missbrauch (Förderungen kassieren und dann doch die Yacht kaufen), muss ein Riegel vorgeschoben werden.

10. Bei Tod vor Rentenbeginn (Ansparzeit) ist eine Vererbung nur auf den Ehepartner möglich, ansonsten Rückzahlung der Förderbeträge ab Vertragsbeginn.
Ist es bei der staatlichen Rente etwa grundlegend anders? Jeder spart für sich selbst und die Rente ist an den Versicherten geknüpft.

11. Bei Tod während der Rentenzahlung endet der Vertrag, Vererbung ist nur auf den Ehepartner möglich
Siehe Punkt 10.

12. Die Riester-Rente kann wegen der nachgelagerten Besteuerung nur in Deutschland in Empfang genommen werden. Wenn man im Alter im Ausland lebt, ist die Auszahlung dort hin nicht problemlos möglich.
Dieser Punkt, der mich auch immer gestört hat, steht auf der Kippe (Freizügigkeit in Europa). Man braucht allerdings nur eine Postadresse in Deutschland und schon kann das Geld fließen, selbst wenn man sich im Ausland aufhält.

Kommen wir zu den Vorteilen.

Staatliche Förderung
Keine Anrechnung des Versorgungskapitals auf Arbeitslosen- und Sozialhilfe
Kapitalerhaltungsgarantie
Wechsel des Anbieters möglich
Wenn ein Ehepartner zulagenberechtigt ist, hat auch der andere Partner Anspruch auf Zulage, selbst wenn er nicht zu den berechtigten Personen gehört:

Aufgrund eingeschränktem Kapitalwahlrechts bei Ablauf hab ich ein eher gespaltenes Verhältnis zur Riesterrente aber das ist kein Maßstab.

Wenn Du Deutschland nicht verlassen möchtest, Dir eine Rentenzahlung im Alter genügt und von der Förderung profitieren willst, steht dem nichts entgegen.

Du solltest nur entscheiden, wie Du das Geld anlegen möchtest, d.h. in welcher Risikokategorie.

Interessant finde ich allerdings die Option, das in dem Riestervertrag gesparte Geld ohne Verlust der Förderung, für selbstgenutztes Wohneigentum nutzen zu können.

MFG

dane für eure einschätzungen, riestern werde ich auf jeden fall

meine frage ist nun nur bei welchem anbieter?

wisst ihr wo man das am besten abschließt? einfach bei der Bank (sparkasse) um die Ecke oder lohnt doch ein anderer Anbieter?

Das Riestern lohnt sich oft schon wegen der Förderungen.

Es gibt schon Unterschiede zwischen den Anbietern. Das würde ich mein Augenmerk auf Hefte wie Finanztest richten. Die bringen sicher regelmäßig etwas darüber. Vielleicht liegen die Hefte auch in der Stadtbücherei oder bei den Verbraucherzentralen aus.

einfach bei der Bank (sparkasse) um die Ecke
Das ist auf keinen Fall zu empfehlen, bei so einer wichtigen Entscheidung wie die Altersvorsorge empfehle ich dringend sich sehr gründlich zu informieren.
So einen Vertrag sollte man nicht mal mal so nebenbei abschließen.

Recht gute Vorab Infos bietet hier das Online Angebot der Stiftung Warentest, was ich schon verlinkt habe. Auch die Verbraucherzentralen vor Ort beraten hier gut und unabhängig.

keshkau schrieb:
Zweitens zahlt man die Riester-Beiträge aus unversteuertem Einkommen.

Ist das so? Ich würde eher sagen das man die Riester-Beiträge vom versteuerten Einkommen bezahlt. Bei der Entgeltumwandlung bezahlt man die Beiträge vom unversteuerten Einkommen. Beim Riestern wird lediglich das Brutto-Jahreseinkommen vom Vorjahr als Berechnungsgrundlage verwendet.

Kann durchaus sein, dass ich das mit der Entgeltumwandlung verwechselt habe. Die nutze ich nämlich selbst. Allerdings gibt es keine Doppelbesteuerung. Entweder zahlt man die Steuer am Anfang oder am Ende.

Hi!

Empfehlenswert sind die UniProfiRente von Union Investment, sowie die DWS Top Rente(VORSICHT, nicht die Premium!).

Als so junger Sparer würde ich auf jeden Fall auf einen Fondssparplan mit hohem Aktienanteil setzen.

@Carisma1996

DWS Riester und Deka Bonus Rente sind keine Riester geförderten Versicherungen sondern Fondssparpläne.

Der Tipp mit dem Tagesgeld ist der Kracher.:lol::(
Schon mal etwas von Abgeltungssteuer gehört?
Oder Inflation.
Oder Hartz IV.

Naja, viel Spass damit, gibt ja nicht wenige, die sich selbst verarschen.

MfG
Mr_Blonde

Auch die Riesterrente wird bei der Auszahlung versteuert (nachgelagerte Besteuerung). Dafür kann man die Beiträge steuerlich geltend machen.

Schon klar, hat Keshkau ja auch ausführlich beschrieben.
Die Abgeltungssteuer knabbert über 40 Jahre allerdings gewaltig am Zinseszinseffekt.
In die Richtung sollte es gehen...

MfG
Mr_Blonde

Fanalord schrieb:
beraten wurde ich bei der Sparkasse -> Deka Bonus Rente
und bei der 1822 direkt -> DWS Riester

Mein Vater hat einen Kurzratgeber bzgl. Altersvorsorge verfasst, in dem sinngemäß folgendes steht:

Wenn man sich fragt, ob Mac oder PC besser ist, geht man dann zum Applefachhändler und lässt sich dort "beraten"?
Nein, weil die Antwort schon klar ist.

Ähnlich verhält es sich mit der Sparkasse im Bezug auf solche Maßnahmen.

Ich bin mal so frei und gebe unsere Homepage an, unter der man eine Beratung durch einen Makler (keinen Vertreter!) anfordern kann.
Klick mich.

vielen dank für eure meinungen

das mit dem Beraten fand ich auch schwach, ich mein einerseits klar, die wollen ihre prämien und dich bei der bank halten, aber z.bsp als ich damals bei der sparkasse war hat sie mir ein tagesgeldkonto empfohlen, bis 2500.- 0%zins, dann 1,9%.....

hab ein 1822direkt tagesgeld das bringt 5,1% fürs halbe jahr danach 4, kostenlos ab dem ersten euro.

Und gerade wenn es um Rente geht will ich keinen Griff ins klo

is schade das es kaum unabhängige beratung gibt und wenn dann is die teuer.

Ich präferiere momentan dws top rente glaub ich lass mich von denen noch mal zurückrufen

Mr_Blonde schrieb:
Hi!

Empfehlenswert sind die UniProfiRente von Union Investment, sowie die DWS Top Rente(VORSICHT, nicht die Premium!).

Als so junger Sparer würde ich auf jeden Fall auf einen Fondssparplan mit hohem Aktienanteil setzen.

MfG
Mr_Blonde

warum empfiehlt sich die DWS Top Rente mehr als die Premium? Finde da kaum Infos wo die sich Unterscheiden bzw warum die eine der anderen Vorzuziehen ist?

Würdet ihr so einen Vertrag direkt beim Versicherer abschließen also direkt bei DWS oder kann man da auch über eine Bank gehen (in meinem Fall die 1822 direkt Bank)

Egal welchen Anbieter du wählst. Es gibt gesetzliche Vorschriften für die Riester Rente. Deshalb gibt es keine funtamentalen Unterschiede.
Die Überschussanteile können natürlich abweichen.
Es gibt 2 Versionen von Riester: Fonds and Versicherung. Wenn man über 40 Jahre einzahl, ist Fonds - trotz Bankenkrise die besser Wahl.
Du kannst übrigens jederzeit von Fonds auf Verischerungsbassierend wechseln. Das kostet aber ein bissel Gebühren.

Riester ist zum Teil schon ein Betrug, wenn man vergleicht wieviel man einzahlt und was man am Ende sicher bekommt.
Jedoch muss man heutzutage Riestern, weil es keine wirkliche Alternative gibt. Vorallem weil es Hartz4 sicher ist. Anders als Tagesgeld oder Girokonten.
Auch kann man dein Riesteranspruch vererben.

Ein weiteres wichtges Standbein ist die bAV (betriebliche Altersvorsorge - nicht zu verwechseln mit der Betriebsrente!). Diese ist auch Hartz4-sicher.

Mit gesetzlicher Rente, Riester und bAV und womöglich noch ein geerbtes Haus ist man fürs Alter gut aufgestellt.
Aber was in über 40 Jahren ist, weiß leider niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie in den Links von Boogeyman zu lesen ist, liegt der Unterschied in der ungünstigeren Kostenstruktur.

Das mit der DWS erinnert einen fast schon an das Namenswirrwarr von Nvidia.:lol:

Wenn Du einen Ansprechpartner möchtest würde ich an Deiner Stelle die UniProfiRente von Union Investment in einer Volksbank abschliessen.

Da gibts nur diesen einen Riesterfondssparplan und der Berater nervt dann nicht mit nem vermeintlich besseren Produkt, das in Wirklichkeit schlechter ist.
Sollte es dann Schwierigkeiten beim Ausfüllen des Zulagenantrags geben, kann man man da einfach hinlatschen und er füllt das dann aus und schickts weiter.

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tollen Links ;)

nun habe ich eine direkte Seite der DWS gefunden über die man auch 50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bekommt, dann kann man doch getrost dort online abschließen oder?

https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/dws_toprente.jsp

Hier berechnen und abschließen
- mit 50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag

@mr-blonde an das uniprofirente angebot hatte ich auch gedacht, allerdings liest man da das ein hoher ausgabeaufschlag zu beachten sei und man den umständlich verhandeln muss. Ist der tatsächlich viel höher als bei dws?
Das ist schon ein nachteil das man keinen persönlichen ansprechpartner bei DWS hat aber die haben immerhin einen rückrufservice den ich nun mal für montag vereinbart habe.

ich habe keine probleme damit standhaft zu bleiben ^^ wenn dws dann eben nur toprente das hat mich schon gewundert, der berater der 1822 wollte mir sofort die premium andrehen als ich ihn am telefon nach der toprente gefragt habe und nun hat er mir per mail auch unterlagen nur zur premium geschickt... stimmt also was in dem interview steht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben