Hab es mir auch am Sonntag geholt!
Bin jetzt lvl 20 und meine ersten Eindrücke sind durchaus positiv.
Hab mich für den Kleriker als Druide/Schamane/Schildwache entschieden. Spielt sich ziemlich geschmeidig bisher. Bin jetzt mit dem Gebiet 'Freimark' so gut wie fertig, aber es war bisher fast etwas zu einfach. Keine Ahnung ob es an der Klasse liegt, hab da noch nicht wirklich den Überblick was gut/schlecht ist, aber bin erst einmal gestorben und das auch nur bei einem Event als mich 3 Mobs die 5 lvl höher waren totgekloppt haben.
Quests
Gingen alle sehr schön bisher, bin noch kein einziges Mal an einem verzweifelt oder musste googeln. Das hab ich in Wow immer als sehr nervig empfunden auch wenn es mit den Jahren natürlich deutlich besser bis fast perfekt geworden ist. Gibt auch so gut wie keine sinnlosen Laufwege bisher, also alles sehr schön organisiert. Die Rifts & Events in den Gebieten bringen auch immer Abwechslung rein, nutzt sich wahrscheinlich mit der Zeit ab, aber bisher gefällt es mir.
Talente & Spells
Mit den 3 Seelen wird man anfangs zwar erst mal erschlagen, aber ich denke zum lvln eignen sich alle mehr oder weniger gut (vom Heiler mal abgesehen). Zudem kann man sie ja wechseln und auch rumprobieren was einem am Besten gefällt. Find ich auf Fall gut gelöst, vor allem dass man sich nicht gleich festlegen muss welche Rolle man nun eigentlich ausfüllen will bzw. durch die Klasse so beschränkt ist. (Hab aus dem Grund in WoW auch nur Druide & Paladin gespielt)
Ansonsten ist der ganze Aufbau vom Interface sehr logisch und deutlich an Wow angelehnt. Hab alles, was ich gesucht habe, sofort intuitiv gefunden. Perfekt.
Performance
Zur Performance der Server kann ich nach 3 Tagen noch nicht wirklich viel sagen. Hatte bisher noch keine Probleme außer ein paar wenige Lags am Sonntag (~20 Uhr) was durchaus verkraftbar ist und ich auch nachvollziehen kann. Grafik gefällt auch, aber darauf lege ich nicht wirklich viel wert! Performanceprobleme hatte ich bisher auch nicht außer in Meridian, da gehen die FPS gerne schon mal auf 15-20 runter, aber ist man ja von Wow auch nicht anders gewöhnt. ;-)
Fazit
So schnell hat mich noch kein MMORPG nach Wow begeistert und ich hab so ziemlich alle (an)gespielt. Ob es vor allem im Bezug auf den Endcontent an das große Vorbild rankommen wird, darf natürlich bezweifelt werden, aber es ist auf jeden Fall gelungen und macht Spaß. Ich denke mal das Spiel ist perfekt für jeden bei dem sich Wow so langsam abgenutzt hat und der mal wieder Lust auf etwas Neues hat!