• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Rise of the Tomb Raider im Test: Lara Croft im Windschatten von Nathan Drake

Auch bei mir lässt sich das Video auf der "Fazit"-Seite nicht abspielen, Fehlermeldung "Error loading media: File could not be played". Browser ist der aktuellste Firefox inkl. Flashplayer. Woran liegt's?
 
aklaa schrieb:
Was hier sofort auffällt, dass die Story wieder auf einer einzigen Insel abspielt.

Ja nee ist klar ... Syrien (vielleicht mal einer der neuen Asylbewerber fragen wo das ist) und
Sibirien liegen alle auf einer Insel, klingt ja auch alles Gleich!!
 
bucolino schrieb:
Wieso funktionieren bei mir eigentlich die Videos nicht unter Safari? Schwarzes Bild mit Ton. Ist mir auch bei anderen Artikeln aufgefallen

Vielleicht ist der Trailer ja timed exclusive für Microsoft Betriebsysteme ;D

Ich würde ja lachen wenn es nicht so traurig wäre... freue mich schon auf die PC-Version.
 
froZn1991 schrieb:
häh ich verstehe überhaupt nicht was du hier grade wieder von dir gibst und falls du es nicht gesehen hast habe ich gesagt das der PC den Konsolen weit vorraus ist falls du aber hier grade als Verteidiger der PS4 sprichst dann hast du irgendwie keine Argumente gebracht weil du hast hier nur die xbox auflösungen und fps gebracht sie aber in keinster weise mit den selben spielen auf der PS4 verglichen weil Halo 5 läuft immer mit 60fps und die meiste zeit (und im Multiplayer immer) mit 1080p außer in mega action situationen wo man es sowieso nicht sieht, tomb raider gibt es auch keinen vergleich auf der ps. battlefront läuft auf der ps auch nur in 900p was kaum besser ist dafür das die konsole FOR THE PLAYERS ist und außer games halt einfach nichts kann ... und bo3 900 bis 1080p is nicht grade die welt ... davon abgesehen sind 3rd party titel auf den konsolen immer rotz was die performance angeht die exklusiv titel zeigen was möglich ist.
und microsoft hat seit dem release die konsole viel mehr verbessert als sony es gemacht hat und glaub mir die nächste generation wird MS wieder dominieren weil sie einfach gemerkt haben man muss den leuten einfach nur geben was sie wollen und nicht immer iwelche "Visionen" umsetzen oder so ne scheiße...
aber leuten wie dir kann man eh nix klar machen darum tschau


Sie ziehen Technisch nicht gleich. Ich habe es so verstanden als würdest du die xbox schwäche abtun als Vergangenheit, das war mal so. Nein es ist und bleibt auch so, bis eine neue xbox kommt.


Hier haben wir auch einen Vergleich des ersten reboots -> http://www.eurogamer.de/articles/2014-01-30-next-gen-technik-analyse-tomb-raider-definitive-edition

Das gleich wie beim neuen. Zwischensequenzen können nicht in FullHD laufen. Und auch die gleichen FPS Probleme:
Während der Kämpfe - ein wichtiger Aspekt des Spiels - fällt die Xbox One bis in die mittleren 20er-FPS-Bereiche. Die höhere Framerate der PS4 bietet sowohl bei der flüssigen Darstellung und der Steuerung Vorteile. Am Ende sind die Schwankungen der PS4 zwischen 40 und 50 FPS weniger relevant als die der Xbox One zwischen 24 und 30.

Das heißt PC und PS4 locker 60fps bei FullHD.
Ergänzung ()

ManPon schrieb:
Selten so viel Blödsinn in einem Post gelesen - Gratulation! ;)

Steht ein MS-Mitarbeiter mit einer Waffe hinter dir und droht dich zu töten wenn du "Rise of the Tomb Raider" nicht spielst? :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=GrUowFjsBwM
 
Zurzeit kommen wirklich recht gute Games heraus,Halo 5, Fallout 4 und jetzt Tomb Raider und ich habe keine Zeit zurzeit ich könnte heulen.
Naja hat man wenigstens noch was zu tun wenns mal wieder nix gescheites gibt.
Der ehrliche Witz ist das es wirklich die einzigen Games 2015 sind die ich auf meiner Liste hatte und mich wirklich interessieren und alle kommen fast zur selben Zeit.

Der Artikel ist sehr gut geschrieben. "nix gsagt is gnueg globt" wie man in Schwaben sagt.
 
SchaGur schrieb:
Hier haben wir auch einen Vergleich des ersten reboots -> http://www.eurogamer.de/articles/2014-01-30-next-gen-technik-analyse-tomb-raider-definitive-edition

Das gleich wie beim neuen. Zwischensequenzen können nicht in FullHD laufen. Und auch die gleichen FPS Probleme:


Das heißt PC und PS4 locker 60fps bei FullHD.

Naja so wie die PS4 auch die 60fps beim Reboot geschafft hat, was :p
Die gelegentlichen Framedrops in Rise of the Tomb Raider sind zwar schade, aber mMn ist das Spiel in Sachen Grafik ein würdiger Nachfolger von Ryse, Story etc. pp. mal außen vorgelassen. Schaut doch schick aus und wird sich schon gut spielen. :)
 
Einfach ignorieren der muss jetzt halt bis Uncharted 4 die Wartezeit irgendwie überbrücken und müllt jeden Xbox Thread zu. Das bisher aber kein einziger Exklusiv-Titel auf der PS4 die 60FPS geschafft hat trotz der so überlegenen Hardware (lol, sogar bei dem einzigen Rennspiel) ignoriert man gekonnt. Übrigens das ach so tolle U4 wird auch im SP keine 60FPS liefert und der MP sieht, damit die 60FPS erreicht werden können, um einiges schlechter aus. Das einzige was Naughty Dog kann ist Spiele gut in Szene zu setzen (für die verwendete Hardware), spielerisch liefern die aber nur 0815 Kost ab. Neuerungen im Bereich Gameplay gab es bei keinem Uncharted Teil, die Storys sind nach einmal durchspielen auch nicht mehr die rede wert und die Spiele bitten praktisch null Wiederspielwert. Aber wie so häufig bei den Fanboys, die leider mittlerweile deutlich an Anzahl gewonnen haben (jetzt kann sich ja jeder Kiddy eine PS4 kaufen), heißt es Sony + Exklusiv = game of the century und dann wird bei jedem Titel der besser ist rumgezickt und nach Schwächen gesucht die tatsächlich niemanden jucken.
 
BlackX9 schrieb:
[...]Das bisher aber kein einziger Exklusiv-Titel auf der PS4 die 60FPS geschafft hat trotz der so überlegenen Hardware (lol, sogar bei dem einzigen Rennspiel) ignoriert man gekonnt.[...]
Das ist nicht ganz richtig. Spontan fallen mir da beispielsweise Tearaway als First Party und Yakuza 0 als Third Party Exclusives ein. Die ganzen HD Remakes und Indietitel lasse ich einmal bewusst außen vor.

Mit dem Rest des Kommentars gehe ich allerdings gerne d'accord. ;)
Ich glaube die Fanboys gab es schon immer, bei allen Konsolen und Franchises. Ohne Internet hat man das wahrscheinlich nur nicht so sehr mitbekommen.
 
CloakingDevice schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Spontan fallen mir da beispielsweise Tearaway als First Party und Yakuza 0 als Third Party Exclusives ein. Die ganzen HD Remakes und Indietitel lasse ich einmal bewusst außen vor.

Mit dem Rest des Kommentars gehe ich allerdings gerne d'accord. ;)
Ich glaube die Fanboys gab es schon immer, bei allen Konsolen und Franchises. Ohne Internet hat man das wahrscheinlich nur nicht so sehr mitbekommen.

Gut das mit Tearaway und Yakuza wusste ich tatsächlich nicht aber seien wir ehrlich das sind auch keine Titel die bei den ganzen Grafikvergleichen von den Sony Fanboys erwähnt werden. Die Grafischen Highlights auf der PS4 (Killzone, Infamous, Uncharted 4) schaffen keine 60FPS und das war der Kern meiner Aussage.

Was mich heutzutage echt nervt ist dass jeder sich direkt angesprochen/beleidigt füllt wenn man berechtigte Kritik an seinen Favoriten ausübt, sei es bei Spielen, Hardware, Sportlern, eigentlich bei allem. Ich spiele selbst genug Spiele die Wertungstechnisch nicht besonders gut sind und auch genug Kritikpunkte aufweisen die ich auch kenne für mich aber trotzdem als hinnehmbar ansehe und mein Spaß damit habe. Die Meisten kriegen das aber einfach nicht auf die Reihe und fangen dann die Leute die diese Kritik ausüben zu beleidigen oder treiben sich in anderen Foren rum und reden anderen ihre Sachen madig (z.B. SchaGur).
 
immer diese 60fps diskussion. auch ein spiele pc schafft nicht automatisch full hd und 60fps. je nach spiel muss da richtig dicke hardware stecken- wo die graka schon soviel kostet wie ne konsole.

ich sehe deshalb die nicht erreichbaren 60fps in aaa titeln nicht als problem der konsolen. problematisch finde ich die framedrops deutlich unter 30fps. das nervt und wird selbst für konsolenverhältnisse zäh wie gummi. wenn permanent 30fps anliegen bin ich schon zufrieden.
man muss das auch mal aus technischer sicht sehen. was ist für ca. 350€ realisierbar... und da kann man bei den konsolen nicht meckern.

grüße
 
Sorry, aber Lara Croft ohne knappe Bekleidung und Mörderhupen geht gar nicht. Dann sollen sie das Spiel meinetwegen anders nennen, aber vielleicht verkauft es sich dann nicht so gut - egal wie gut oder schlecht das Spiel sein mag. Aber die Verfilmung fand auch zu Recht mit Angelina Jolie statt. Nix gegen das Spiel, auf keinen Fall. Aber wieso ist Lara denn plötzlich so eingepackt und "normal"? Angst gehabt vor Fr. Sarkeesian und den Genderisten?
 
Uncharted wurde für mich spätestens nach Teil 2 langweilig. Tomb Raider hat Uncharted meines Erachtens längst aus dem Windschatten überholt. Ich freue mich auf die Fortsetzung, aber ausschließlich aufm PC.
 
TheManneken schrieb:
Sorry, aber Lara Croft ohne knappe Bekleidung und Mörderhupen geht gar nicht. Dann sollen sie das Spiel meinetwegen anders nennen, aber vielleicht verkauft es sich dann nicht so gut - egal wie gut oder schlecht das Spiel sein mag. Aber die Verfilmung fand auch zu Recht mit Angelina Jolie statt. (...)

Dem halte ich mal folgendes entgegen:

In the video game, Lara Croft is a 36DD. Angelina Jolie is naturally a 36C, and was padded to a 36D for the movie, as it was felt that padding to the original character size would be too unrealistic.
IMDB Trivia Page



Christi schrieb:
immer diese 60fps diskussion. auch ein spiele pc schafft nicht automatisch full hd und 60fps. je nach spiel muss da richtig dicke hardware stecken- wo die graka schon soviel kostet wie ne konsole.
(...)
Geheimtipp: Normalerweise verfügen PC-Spiele über "Optionen", mit denen sich die Balance zwischen FPS und Grafikpracht individuell einstellen lässt. Klar brauchts nen Mörder-PC, um "Augenschmaus XY" mit 16xAA und Ultra-Mörder-Settings noch bei konstant 60 fps zu spielen. Muss man aber auch nicht, alternativ kann man die Grafikeinstellungen anpassen, um zB die gewünschten 60 fps zu erhalten. Oder man legt mehr Wert auf Aussehen und ist weniger empfindlich für <60 fps. Der Punkt ist: Jeder kann es sich - in der Theorie - so einstellen wie er will.
 
normalerweise:) der ultrachauvinismus ist dir aber bekannt;)

recht haste natürlich und ich hab mich bissl undetailliert ausgedrückt.

ich denke du hast den grundtenor meines post aber dennoch verstanden.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ichmich2000 schrieb:
Also die zeitliche Exklusivität gefällt mir gar nicht...
Microsoft riskiert hier, dass sich einige doch das Spiel erstmal auf Youtube anschauen und später nicht mehr bereit sind, so viel dafür zu bezahlen. Bei mir ist jedenfalls die Versuchung da. Selber Schuld, Microsoft.
.
Na klar gefällt dir das nicht, aber mal so ganz kurz zum einfachen Verständnis der Dinge: Microsoft ist völlig egal ob du das Spiel für den PC kaufst , oder lieber 5 mal Flappy Birds. TR gehört MS nicht. Und der Publisher hat sein Geld schon bekommen. Die Erlöse auf dem PC nächstes Jahr sind dann allenfalls ein schönes Topping.
Meiner bescheidenen Meinung nach, hätte TR gleichzeitig auf dem PC erscheinen können. Playstation ist der Konkurrent, da macht der Deal Sinn. Aber den positiven Effekt für die Xbox sehe ich gar nicht, wenn man den PC Release ein paar Monate nach hinten schiebt.
 
Christi schrieb:
normalerweise:) der ultrachauvinismus ist dir aber bekannt;)

recht haste natürlich und ich hab mich bissl undetailliert ausgedrückt.

ich denke du hast den grundtenor meines post aber dennoch verstanden.

grüße

Jup, dass die PC-Herrenrasse über die eine oder andere "Lichtfigur" verfügt weiss ich ;)
Selber bin ich auch kein Fan von "kann (auf der Konsole) keine 60 fps, also spiel ich's nicht". Aaaaaaber ich kann die Leute nachvollziehen, die sich daran stören. Für manche ist alles unter 60 fps (oder 120/144 fps) einfach extrem störend, und da is klar dass dann rumgejammert wird. Ausserdem bleibt immer die nicht ganz unbegründete Angst, dass ein Hersteller die ingame-Berechnungen mal wieder an die Framerate gekoppelt bzw. die Framerate mit irgendeinem Limit versehen hat, was sich dann spätestens negativ bei der PC-Version bemerkbar machen würde.


Pruritus schrieb:
Na klar gefällt dir das nicht, aber mal so ganz kurz zum einfachen Verständnis der Dinge: Microsoft ist völlig egal ob du das Spiel für den PC kaufst , oder lieber 5 mal Flappy Birds. TR gehört MS nicht. Und der Publisher hat sein Geld schon bekommen. Die Erlöse auf dem PC nächstes Jahr sind dann allenfalls ein schönes Topping.
Meiner bescheidenen Meinung nach, hätte TR gleichzeitig auf dem PC erscheinen können. Playstation ist der Konkurrent, da macht der Deal Sinn. Aber den positiven Effekt für die Xbox sehe ich gar nicht, wenn man den PC Release ein paar Monate nach hinten schiebt.
Zu dem Deal gehören aber auch zwei Seiten - denn genau wie du selbst schon sagst: Tomb Raider gehört nicht MS. Sondern Square Enix. Die kann MS nicht einfach so mal kurz zu irgendwas zwingen (jedenfalls nicht nach meinem Wissen). Eigentlich is es schon erstaunlich wie wenig Gemotze Square Enix abkriegt, die haben dem Deal immerhin aus freiem Willen zugestimmt und sich drauf eingelassen. Und da muss *richtig* viel Geld geflossen sein - schliesslich haben die jetzt erstmal Verkaufsausfälle auf zwei von drei Plattformen. Gleichzeitig hatten sie die Kosten für eine Multi-Plattform-Entwicklung.
 
Hmhmhm... Nachdem Uncharted (die ersten beiden Teile) einfach großartig waren macht dieser Kurztest doch Lust auf den Tomb Raider Reboot... Daß Naughty Dog bei der Inszenierung schwer zu schlagen ist war zu erwarten - aber wenn es dem nur einigermaßen nahe kommt ist schon viel gewonnen.
Mal auf die Warteliste gesetzt, irgendwann gibt's sicher einen Steam-Sale.

Und daß es zuerst für die XBOX kommt ist doch schnuppe. Wartet man halt bis 2017 bis man's kauft und spielt. Ist ja nicht so, als gäb's nicht tausend andere Spiele, für die alle man eh nicht genug Zeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Zu dem Deal gehören aber auch zwei Seiten - denn genau wie du selbst schon sagst: Tomb Raider gehört nicht MS. Sondern Square Enix. Die kann MS nicht einfach so mal kurz zu irgendwas zwingen (jedenfalls nicht nach meinem Wissen). Eigentlich is es schon erstaunlich wie wenig Gemotze Square Enix abkriegt, die haben dem Deal immerhin aus freiem Willen zugestimmt und sich drauf eingelassen. Und da muss *richtig* viel Geld geflossen sein - schliesslich haben die jetzt erstmal Verkaufsausfälle auf zwei von drei Plattformen. Gleichzeitig hatten sie die Kosten für eine Multi-Plattform-Entwicklung.
MS investiert richtig Kohle in Tomb Raider, und ist grad ziemlich dicke mit Square. Den Reboot hat MS ja auch kürzlich auf XBL verschenkt, da ist sicher auch ein hübsches Sümmchen an Square Enix geflossen.

Solche Deals sind leider nun nichts ungewöhnliches mehr. Mein persönliches Ärgernis ist da der Kauf von Bayonetta 2 durch Nintendo. Und da ist nix mit zeitl. exklusiv, das Game ist weg.
 
Pruritus schrieb:
Mein persönliches Ärgernis ist da der Kauf von Bayonetta 2 durch Nintendo. Und da ist nix mit zeitl. exklusiv, das Game ist weg.
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber das kann man so einfach nicht stehen lassen. Kein anderer Publisher wollte Bayonetta 2. Ohne Nintendo hätte es das Spiel nie gegeben. Platinum Games konnten das Projekt selbst nicht finanzieren und alle großen Publisher fanden es zu risikoreich bzw. nicht lohnenswert genug. Zu dem Thema hat sich das Entwicklerstudio auch ausführlich geäußert. Wenn dir die Reihe gefällt solltest du Nintendo also eher dankbar für das Sequel sein, als verärgert darüber dass es nicht für deine Lieblingsplattform verfügbar ist.

Das ist überhaupt gar nicht mit dem Microsoft x Square Enix Deal hier vergleichbar.
 
Zurück
Oben