Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRoadmap: CryEngine 5.3 mit Vulkan verzögert sich
Crytek hat die vormals für Mitte Oktober angekündigte Version 5.3 der CryEngine auf Mitte November verschoben. Damit verzögert sich auch die Integration der Low-Level-API Vulkan. Weil Version 5.4 jetzt ebenfalls einen Monat später erscheinen wird, ist davon auch eine Erweiterung von DirectX 12 betroffen.
waren das nicht jene wo mal crysis gemacht haben, dann f2p versucht haben, dann pleite gegangen sind und dann zeitgleich von unreal / frostbite und unity vom markt verdrängt wurden?
Nutzen die Engine überhaupt noch irgendwelche bedeutenden Studios?
Crytek selbst scheint ja leider nur noch Demos und F2P-Spiele zu machen.
Star Citizen läuft scheinbar auf der "alten" Version 4 der CryEngine.
Für Version 5 nennt Wiki gerade mal die zwei VR-Demos von Crytek und ein Spiel namens Deceit.
es ist schade daß sich die neue Version der CryEngine verzögert.
Vorrangig ist aber daß die Integration von Vulkan perfekt gelingt.
Dank Android sehe ich bei Vulkan im Vergleich zu DX 12 die größeren Perspektiven.
Und Ryse Son of Rome darf man nicht vergessen, ist ebenfalls ein sehr schönes Spiel. Das einzige was da bemängelt werden kann ist die Steuerung. Aber auch die war für mich kein Problem und ein reiner Gewöhnungsfaktor.
Solange die Umsetzung dadurch besser wird und das nichts mit der heißen Nadel wird begrüße ich das. Wie hier schon geschrieben wrude, ist die Cryengine aber mittlerweile nicht mehr wirklich verbreitet.
@Vitec
Wozu DX12?
Braucht man nicht, wenns stattdessen auf Vulkan läuft.
Ist doch auf allen Plattformen kompatibel.
Von mir aus kann DX sterben, Microsoft hat es sich verdient mit ihrem W10 Zwang.
Aber das ist Wunschdenken, ich denke aber sollte sich Vulkan wirklich durchsetzen, spielt DX12 eine untergeordnete Rolle und niemand wird für DX12 & Vulkan programmieren, sondern entweder oder.
Star Citizen wird mit solchen CryEngine Updates direkt nichts am Hut haben. Die SC Engine ist mittlerweile so stark modifiziert, dass die nicht einfach mal eben eine Version 5.3 drüber bügeln können wie ein normales Update.
Hier wurde neulich in den Kommentaren ein Interview mit Chris Roberts zu den neuen APIs gepostet.
Das klang jedenfalls nicht besonders enthousiastisch und nicht nach einer zeitnahen Umsetzung.
Das war auch meine erster Gedanke, gut Ding will Weile haben und vielleicht arbeitet CryTek ja insgeheim an einem Crysis 4, wer weiss? Qualitativ stellt die CryEngine m.E. die Konkurrenz immer noch in den Schatten (hochoptimierte Haus Engines wie Frostbite und die von id Software ausgenommen), auch wenn Unity und Unreal Engines mittlerweile deutlich beliebter (vielleicht auch einfacher zu handhaben) zu sein scheinen.
Also mir ist es herzlich egal, ob ein Spiel mit DX12 oder Vulkan API entwickelt wird, Hauptsache es wird effizient/kompetent umgesetzt und reizt die Low-Level-API idealerweise aus. Microsoft Spieletitel werden wohl auch in Zukunft nicht (plattformübergreifend) per Vulkan umgesetzt werden, aber davon geht die Welt nicht unter, zumal die Microsoft Spieletitel letzter Jahre mit wenigen Ausnahmen oft sehr zu wünschen übrig lassen, von ehemaligen (Age of Empire/Mythology oder Mech Commander/Mech Warrior 4) Glanz-Zeiten hat man sich leider meilenweit entfernt.
Weil Spiele mit Microsofts API technisch bisher nur in Ausnahmen überzeugen, Vulkan hingegen mit Doom einen Achtungserfolg einfahren konnte, sind die Erwartungen an diese API zurzeit groß.
Überlegt ihr aktuell eigentlich was ihr da schreibt?
M.E.n. war der Achtungserfolg bei DX12 genauso gegeben, oder wie war das mit eurem reißenden Titel:
Bedeutet Doom könnte genauso vorteilhaft für DX12 sein, Vulkan aber ebenso nachteilig für die letzten DX12 Titel.
Fazit abwarten, genau das was in den meisten Fällen auch allen Usern geraten wird, die Zeit wird es zeigen.
Man müsste zudem mal ein Spiel haben was Vulkan und DX12 in finaler Fassung unterstützt, damit man einen
direkten Vergleich hat, denn die Umsetzung von Spiel zu Spiel und von System zu System lässt sich ja nicht vergleichen.
Es wird mal Zeit für Spiele die Vulkan und DX12 unterstützen das man beide vergleichen kann.
Das Vulkan in Doom so tolle Ergebnisse gebracht hat sagt leider nichts aus, entweder war OpenGL so mies das wirklich alles besser war oder Vulkan hat die schon gute OpenGL Performance nochmal verbessert, man weis es nicht.
Ich hoffe mal das nächstes Jahr in der Hinsicht was passiert, dieses Jahr wirds wohl nichts mehr.
Die neue Unreal Engine nutzt doch auch Vulkan. Mit ID und jetzt auch Crytek sind die wichtigsten Engines dabei. Selbst die Frostbite Engine wird Vulkan unterstützen.