Chillaholic schrieb:
Hier wurde neulich in den Kommentaren ein Interview mit Chris Roberts zu den neuen APIs gepostet.
Das klang jedenfalls nicht besonders enthousiastisch und nicht nach einer zeitnahen Umsetzung.
Also mit den Umbau der Umsetzung sind sie jedenfalls schon eine ganze Weile zugange. Das geht aber auch nciht von Heute auf Morgen. Damit DX12/vulkan vernünftig implementiert werden kann muss die ganze CryEngine neu strukturiert werden.
Die Rendert zum Beispiel immer noch alles in einem MainThread. Das alles muss für Vulkan/DX12 parallelisiert werdne können.
Dabei stört momentan aber, dass die CryEngine sehr stark mit Flags arbeitet, die in irgendwelchen Threads gesetzt werden und von andereen Threads weiterverarbeitet werden. Threads können also nicht unabhängig voneinander laufen. All diese Abhängigkeiten müssen erst aufgedröselt und aufgehoben werden.
Erst wenn das alles vernünftig geschehen ist, dann kannst du die volle Leistung der neuen APIs ausspielen. Das alles ist auch die Hauptarbeit die am Meisten Zeit verschlingt, wenn es darum geht die neuen APIs zu implementieren.
Wenn die einmal gechafft ist, sll es später rech teinfach sein DX12 als auch Vulkan zu implementieren. Ursprünglich war es geplant erst Dx12 zu implementieren und irgendwann später auch Vulkan, obwohl jetzt eventuell auch in Erwägung gezogen wird ausschließlich Vulkan zu verwenden.
Von Crytek wird man übrigens keinen Code verwenden können. Mittlerweile hat CIG über 50% der CryEngine neu geschrieben und Code kann auf keinen Fall mehr direkt übernommen werden.
Die Beste Art Code zu übernehmen wäre ihn sich den in der CryEngine anzugucken, zu verstehen und dann in der SC Engine nachzuprogrammieren.
updater14 schrieb:
Och CB und nun wieder auf DX12 rumhacken...
Überlegt ihr aktuell eigentlich was ihr da schreibt?
Anscheinend nicht. Das einzige was Doom gezeigt hat war, dass AMDs OpenGL Implementation Kacke ist (Siehe auch NMS) und sich durch Vulkan stark verbessern lässt. Die Schlussfolgerung, dass Vulkan Vorteile ausspielen konnte, die DX12 nicht ausspielen konnte ist Blödsinn.