News Roadmaps zeigen Restprogramm für Sockel AM3

Duron2008 schrieb:
Ich blicke da langsam nicht mehr durch, spiele mit den Gedanken einen neuen PC zu holen!
Nur wenn ich jetzt die Aktuellste AMD x6 CPU hole mit einem AM3 Board kann ich dann später eine andere CPU verbauen? Oder muß dann wie bei Intel auch alles neu gekauft werden?
Es ist doch echt blöd alle 2 Jahre ein neuen Sockel!

gruß
Duron2008

Eine andere schon,nur halt keine der kommenden AM3+ CPUs.Ich würde noch ein paar Monate warten.AMD und Intel bringen neue Sachen,wozu so "knapp" vorher auf auslaufende Systeme setzen?

bei intel trifft knapp zu (januar 2011)

bei amd wohl weniger (mitte 2011)

wenn man wirklich nen neuen rechner braucht lohnt das warten bis dahin nicht!

Deshalb habe ich "knapp" geschrieben.;) Für wen ein Neukauf zum jetzigen Zeitpunkt dringenst notwendig ist,der muss in den sauren Apfel beißen.Für den größeren Teil der jetzthabenwill Käufer aber,lohnt sich das warten.

Wäre nicht schlecht, wenn zumindest endlich mal AM3+ Mainboards kommen würden. Dann wäre das mit dem neu kaufen einfacher, weil man später einfach nur noch den Bulldozer draufsetzen braucht, wenn er mal endlich kommt... und bis dahin könnte man eine AM3-CPU nutzen.

Aber irgendwie ist da auch noch nichts in Sicht, oder?

@Jesterfox - leider wird es wohl kaum AM3+ Boards vor dem offiziellen Bulldozer- Release
geben......:freak:. AMD lässt wieder mal das NDA bis zum Schluß laufen ,denk ich.... Intel verfolgt da ganz andere Pläne und lässt kräftig schon LGA 1155 Platinen bauen und von den Board-Partnern veröffentlichen.Diese Art Show,meint sich AMD wohl nicht leisten zu können.
Ich wüsste auch schon zu gern ob es sinnvoll ist auf "Bully" zu warten..:evillol:..

Eisenfaust schrieb:
... schon mal bei Intel gekauft? Offenbar nicht. Intels Schrott rangiert auf gleichem Niveau wie AMDs Schrott und nicht jeder hier kann sich, wie Du offensichtlich, stets das Neueste und Beste kaufen.

Wenn du nicht so oberflächlich wärst und in mein Sys Profil geschaut hättest,dann wüsstest du,das ich keine aktuelle Plattform mehr besitze und trotzdem kann mein 3 Jahre alter Quad auch heute noch jedes Spiel flüssig darstellen.

Und warum immer diese Vergleiche Intel vs AMD? Das sind mittlerweile Sche..hausparolen,die keinen mehr interessieren.

Intel hat ne bescheuerte Sockelpolitik und AMD überhäuft uns mit Prozzis zur Zeit.Da wird einem der Neukauf eines PCs nicht gerade leicht gemacht finde ich.

Der gößte Leistungsschub für mein betagtes System war ohne Zweifel die SSD.

Aber das lenkt hier nur vom eigentlichen Thema ab.Ich finde,das der AM3 Sockel nicht gerade einen langen Lebenszyklus haben wird im Gegensatz zu den Vorgängersockeln von AMD.
Wir werden immer mehr mit Neuigkeiten zu gemüllt die wir doch eigentlich gar nicht benötigen.Gerade in diesem Bereich geht alles mittlerweile viel zu schnell und zumindest mir missfällt das.

Greetz!

Hmm interessant aber war das meiste schon fast vorher klar ich habe mir jetzt noch ein AM3 Board geholt nebst CPU und Speicher da ich keine Lust habe noch biss ende April auf den Bulldozer zu warten.

Henrico schrieb:
Wir werden immer mehr mit Neuigkeiten zu gemüllt die wir doch eigentlich gar nicht benötigen.Gerade in diesem Bereich geht alles mittlerweile viel zu schnell und zumindest mir missfällt das.

Dafür haben sich in diesem Jahr die Board-Hersteller sehr zurückgehalten.

Die Konsumenten wurden doch von diversen 7XX-Chipsätzen geradezu übwerschwemmt, gefühlte jede Woche kam ein neues Board heraus :D

Die Anzahl der 8XX-Chipsätzen hält sich in Grenzen, die Zahl der Mainboards pro Hersteller ebenfalls.

Wunderbar dann überspring ich halt den kompletten Sockel AM3 und bleib bis ende nächsten jahres bei meinem Phenom II x4 940. Hatte gedacht das es länger dauert bis ein neuer sockel erscheint und sich ein umstig noch lohnt. Aber bei den aussichten übertakte ich lieber nen bischen und bleib bei AM2+.

Es ist in der Tat beachtlich, wie AMD und Intel den Markt zumüllen. AMD mit CPUs deren Leistungssteigerungen jeweils minimal sind, dafür aber 125 bis 140W verbraten. Intel schafft es nicht mal mehr einen Sockel 2 Jahre auf dem Markt zu halten, siehe 1156 und 1155.

Ich habe diesmal einen Sockelwechsel ausgelassen und verwende noch immer einen Intel Q9650 im Sockel 775. Da habe ich lieber die restlichen Komponenten getauscht, als da wären Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil. Außerdem noch einen Asus U3S6-Controller plus USB 3.0-Fronteinschub. Bevor ich CPU und Mainboard wechsle, kommt wohl eher noch eine SSD in meinen Rechner.

Jo, es ist schade, das AM3 / AM3+ nicht in beide Richtungen kompatibel ist. Wer jetzt noch AM2(+) hat kann AM3 locker überspringen.

Ich bin vor nem Jahr auch von nem AM2 Board umgestigen, allerdings gabs da auch gute Gründe... das Mistding unterstützte keine AM2+ CPUs und hatte auch ne Menge anderer Probleme...

Allerdings find ichs schade, das ich mein gutes Gigabyte wieder rauswerfen muss, wenn ich was wirklich größeres als meine jetzige (PII 955) CPU haben will :-(

hamju63 schrieb:
Jepp, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da z.B. von Gigabyte auch sehr positiv überrascht bin, dass es vor Kurzem noch ein BIOS Update für mein Board gab, welches eigentlich längst EOL ist.
Hmmm also vielleicht tatsächlich jetzt noch einmal eine neue CPU rein (X4 970 statt X4 925) ... mal sehen.

Da würde ich aber bei leicht höherem Preis lieber den X6 1055T kaufen, ganz ehrlich :o.

also laut core temp habe ich schon einen Athlon II X4 650 und der läuft super. Nagut ist eigentlich ein Athlon II X3 450 aber er funktioniert auch mit 4 Kernen.

garfield36 schrieb:
Es ist in der Tat beachtlich, wie AMD und Intel den Markt zumüllen. AMD mit CPUs deren Leistungssteigerungen jeweils minimal sind, dafür aber 125 bis 140W verbraten. Intel schafft es nicht mal mehr einen Sockel 2 Jahre auf dem Markt zu halten, siehe 1156 und 1155.

Ich habe diesmal einen Sockelwechsel ausgelassen und verwende noch immer einen Intel Q9650 im Sockel 775. Da habe ich lieber die restlichen Komponenten getauscht, als da wären Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil. Außerdem noch einen Asus U3S6-Controller plus USB 3.0-Fronteinschub. Bevor ich CPU und Mainboard wechsle, kommt wohl eher noch eine SSD in meinen Rechner.

Endlich noch einer der es verstanden hat.Ich stimme dir in allen Punkten voll und ganz zu.Klar kommen in einem immer die Wünsche auf,das neueste vom neuen evtl haben zu wollen,aber zumindest ich werde da mit zunehmendem Alter vernünftiger.
Was ich immer noch nicht so recht verstehe,ist die Preispolitik seitens Intel,was die Sockel 775 Prozessoren angeht.Der Quad 9550 würde mich schon noch reizen,aber nicht zu so einem Preis.Gut mein Quad 6600 hat damals auch nicht gerade weniger gekostet,aber der Preis wird so extrem künstlich oben gehalten,damit Intel seine neuen Sockel Prozzis besser an den Mann bringen kann.
Meines erachtens werden die Händler auf den alten Quads sitzen bleiben wenn sie nicht massiv mit den Preisen runter gehen. 100€ wäre mir der C2Q9550 noch wert aber keine 220€.:mad:

Greetz!

Ach ja und wenn du doch mal vorhast zu wechseln dann schreib mich mal an.Für 120€ nehme ich deinen Q9650 gerne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Henrico schrieb:
Wenn du nicht so oberflächlich wärst und in mein Sys Profil geschaut hättest,dann wüsstest du,das ich keine aktuelle Plattform mehr besitze und trotzdem kann mein 3 Jahre alter Quad auch heute noch jedes Spiel flüssig darstellen.

Und warum immer diese Vergleiche Intel vs AMD? Das sind mittlerweile Sche..hausparolen,die keinen mehr interessieren.

... warum soll ich noch die Profilneurosen anderer pflegen? Ich spiele relativ selten, weswegen ich meine Maßstäbe nicht an diesem Kinderkram festmachen kann.

Intel hat ne bescheuerte Sockelpolitik und AMD überhäuft uns mit Prozzis zur Zeit.Da wird einem der Neukauf eines PCs nicht gerade leicht gemacht finde ich.

Der gößte Leistungsschub für mein betagtes System war ohne Zweifel die SSD.

Aber das lenkt hier nur vom eigentlichen Thema ab.Ich finde,das der AM3 Sockel nicht gerade einen langen Lebenszyklus haben wird im Gegensatz zu den Vorgängersockeln von AMD.

Greetz!

Du hast gewiß Recht, aber warum prügeln alle schamlos auf AMD herum, wenn Intel eine Unverschämtheit nach der anderen bringt? Sockel LGA1156 ... eine haushohe Witznummer. Ich kann nur über dieses Spielzeug lachen und mit dem LGA1155 wird es nicht anders. Wenn im Januar der Startschuß für dieses Intel-Spielzeug fällt, steht der 22nm Prozeß in den Startlöchern und gegen Ende des Jahres 2011 werden wir dann vielleicht schon das vorzeitige Ableben des LGA1155 erleben müssen.
AMD suggerierte bislang längere Fristen, offenbar macht aber der technische Druck nun als Zwangsbedingung die Sachlage anders. Was soll es? Ich empfinde den Schnitt bei AMD gar nicht so schlimm, die alte Plattform ist schön billig und dennoch leistungsfähig genug. Und die neue Generation bringt Chipsätze bringt so viele schöne Neuigkeiten, daß so mancher sicher von sich aus einen Wechsel vollziehen würde. Und ich spreche noch nicht mal von den schönen Neuigkeiten der Bulldozer-CPU!

dorndi schrieb:
Ich finde es sehr schade, dass für den AM3 Sockel keine 32nm CPUs mehr kommen.
Ein auf 32nm geshrinkter X6 1100T mit 95W TDP wäre schon eine super Sache
Das stimmt, da hätte AMD wirklich eine Knaller am Markt, wenn sie noch eine AM3 CPU in 32nm bringen würden. Aber das ist eben das Problem bei einem Sockelwechsel: Für den alten Sockel kommen keine wirklich neuen CPUs mehr.

Jesterfox schrieb:
Wäre nicht schlecht, wenn zumindest endlich mal AM3+ Mainboards kommen würden. Dann wäre das mit dem neu kaufen einfacher, weil man später einfach nur noch den Bulldozer draufsetzen braucht, wenn er mal endlich kommt... und bis dahin könnte man eine AM3-CPU nutzen.

Aber irgendwie ist da auch noch nichts in Sicht, oder?
Leider nicht und leider wird AMD uns den Gefalle wohl auch nicht tun die AM3+ Boards vor dem BD kaufen zu können.

Xedos99 schrieb:
AMD lässt wieder mal das NDA bis zum Schluß laufen ,denk ich.... Intel verfolgt da ganz andere Pläne und lässt kräftig schon LGA 1155 Platinen bauen und von den Board-Partnern veröffentlichen.Diese Art Show,meint sich AMD wohl nicht leisten zu können.
Das liegt wohl auch daran, dass die 1155 Plattform schon in den Startlöchern steht und in 3 Monaten bereits im Handel sein wird. Davor liegt noch das Weihnachtsgeschäft und da möchte man wohl noch erreichen, dass der eine oder andere trotzdem auf SB wartet.

Henrico schrieb:
Wo ist das Problem bei viel Auswahl? Ist doch besser als wenn es nur je einnen 2, 3 unnd 4 Kerne jeweiles mit und ohne L3 und dann noch einen X6 gäbe, oder?
Ausserdem ist es doch normal, dass die Hersteller die Prozesse mit der Zeit immer besser in den Griff bekommen und so auch CPUs mit etwas mehr Takt bei gleicher Leistungsaufnahme herausbringen. Immerhin nimmt AMD die akten ja auch vom Markt, einen X2 550 findet man ja schon nicht mehr neu, auch wenn die noch gelistet sind.

die "neuen" Prozzis interessieren mich aus Kaufsicht aktuell auch nicht wirklich - nur dass sie es endlich mal gebacken bekommen haben nen 3Ghz Hexa auf 95W zu trimmen...

Mein gestecktes Ziel fürs nächste Upgrade heißt maximal 65W bei mindestens 3Ghz und 4 Kernen oder 95W mit 6en, aber AM3 werd ich überspringen, das is fürn Poppes da jetzt noch aufzurüsten. Vor Bulldozer gibts bei mir jedenfalls nichts mehr für den Unterbau... erstmal noch ne neue Graka - und ne neue SSD gabs ja gerade erst*gg*

@Henrico
Tja, ein Systemwechsel steht bei mir in den nächsten Monaten wohl kaum an. Zuerst wird wohl der Erwerb einer SSD auf dem Programm stehen. Und neue CPUs bzw. Mainboards kommen für mich erst ca. ein halbes Jahr nach Markteinführung infrage. Spiele nicht gerne den Beta-Tester.

Hexa mit 95Watt, das hört sich Interessant an :)...

Hier hinkt AMD ja bei den Vierkernern schon eine ganze Weile hinterher. Wird Zeit, dass man in die Gänge kommt.

Zurück
Oben