News Gigabytes neue Kleider für Sockel AM3+ sind schwarz

MountWalker schrieb:
Der Rechner meiner Mutter ist tatsächlich sehr alt und läuft pro Tag so gemittelt villeicht 20 Minuten. Dabei ist völlig irrelevant, wie viel oder wenig Leistung der jetzt hat, weil ihr die Leistung des alten AthlonXP bisher völlig reicht.
Warum kramst du jetzt einen Athlon aus der Steinzeit raus? Es ging doch gerade noch Neuerwerb von Gigabytes neuen AM3+-Mainboard mitsamt CPU wegen "Leistung pro Preis". Schon vergessen? :D

Verbraucht ein Core i5 Rechner beim Websurfen weniger? Kaum.
So ein oller Athlon XP kann nicht mal runtertakten, er hat Null Powermanagement und nimmt sich durchgängig 100-150 W, selbst wenn er komplett idle ist. Bei einem zeitgemäßen Intelkomplettsystem geht es bei 10 W los. Mit entsprechend weniger Geräuschkulisse versteht sich.

Bei 20 min täglich ist das natürlich egal, allerdings kann man so einen Uralt-Athlon problemlos durch ein Atom-Tablet ersetzen. Wenn der Riesenblecheimer endlich aus dem Blickfeld ist, weiß das sicher auch deine Mutter zu schätzen.

jtsn schrieb:
Warum kramst du jetzt einen Athlon aus der Steinzeit raus? Es ging doch gerade noch Neuerwerb von Gigabytes neuen AM3+-Mainboard mitsamt CPU wegen "Leistung pro Preis". Schon vergessen? :D

So ein oller Athlon XP kann nicht mal runtertakten, er hat Null Powermanagement und nimmt sich durchgängig 100-150 W, selbst wenn er komplett idle ist. Bei einem zeitgemäßen Intelkomplettsystem geht es bei 10 W los. Mit entsprechend weniger Geräuschkulisse versteht sich.

Bei 20 min täglich ist das natürlich egal, allerdings kann man so einen Uralt-Athlon problemlos durch ein Atom-Tablet ersetzen. Wenn der Riesenblecheimer endlich aus dem Blickfeld ist, weiß das sicher auch deine Mutter zu schätzen.

Bitte keine Witze über Mütter! :mussweg:

Moderne Rechner verbrauchen außerhalb vom Gaming einfach zu wenig um sich darüber aufzuregen.:bussi::bussi:

PiPaPa schrieb:
Soso, die Kühlkörper...
X99 vs. 970
X99 hat eine TDP von 6,5 W. Alles Wesentliche ist ja schließlich in der CPU.

Mit dem AMD 970 hast du dir das schlechteste Beispiel ausgesucht. Northbridge und Southbridge zusammen locker 30 W.

Allerdings bist du mit Sockel 2011 auch völlig vom Kurs abgekommen, AM3-Systeme spielen in der Liga des Core i3 für Sockel 1150. Mit denen sollte man vergleichen.

Die Asrock Bretter ohne Kühlkörper der Spannungswandler können nur mit Top Blow Kühler ordentlich gekühlt werden mit FX-CPU.
Das kann man in den CPU-Kompatibilitätslisten bei Asrock lesen.
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=CPU
wenn jemand mit einem solchen Board Stabilitätsprobleme hat, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Mangelhaften Kühlung der Spannungswandler. Die fast nur noch vorhandenen Tower Kühler sind da keine Hilfe.

jtsn schrieb:
Warum kramst du jetzt einen Athlon aus der Steinzeit raus? ...
Weil dessen Performance per Watt noch tausendmal schlechter ist und meiner Mutter deswegen trotzdem kaum mehr Stromrechnung bezahlt.
jtsn schrieb:
Bei einem zeitgemäßen Intelkomplettsystem geht es bei 10 W los.
Nur beim NUC. Eine Festplatte braucht ja schon 5 W für sich allein beim idlen.

jtsn schrieb:
... allerdings kann man so einen Uralt-Athlon problemlos durch ein Atom-Tablet ersetzen. ...
Steuererklärung auf dem Tablet ohne Tastatur und ohne Schreibtischbildschirm? Nicht dein Ernst. Und schon rein ökonomisch würde es Jahre dauern, bis sich der Anschaffungspreis über die Stromkosten amortisiert. Über Ökologie brauchen wir gar nicht reden, weil der Rechner auch in zwanzig Jahren nicht so viel Umweltbelastung durch seinen Betrieb produziert haben wird, wie durch seine Herstellung - ganz zu schweigen von der Entsorgung. Und der "Blecheimer" ist im Blickfeld auch ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Nur beim NUC. Eine Festplatte braucht ja schon 5 W für sich allein beim idlen.
2015, SSD, schon davon gehört? ;)

10 W idle geht mit Standard-Komponenten, die Gamer-Heizung muß man halt weglassen:

CPU: Core i5-4570
Mainboard: Intel DH87RL
RAM: 2x 4GB Kingston Value Ram (DDR3-1600/PC-12800)
SSD: Samsung SSD 840 250 GByte
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
Gehäuse: Corsair Carbide 200R
Netzteil: Enermax ETL300AWT
CPU-Kühler: Scythe Mugen4

(aus c't 19/2013)

Das Intel DH87RL ist übrigens ein schönes Beispiel, wieviel Kühlkörper hier wirklich ausreicht.

jtsn schrieb:
2015, SSD, schon davon gehört? ;) ...
Und noch mehr Verbrauch an seltenen Erden, deren Umweltbelastung dir nicht bewusst ist. Und noch mehr Anschaffumgskosten, die man noch schwieriger amortisieren kann. Und alles in allem ist das auf der Stromrechnung immernoch kaum etwas, siehe Rechnung. Wenn der Rechner am gesamtstromverbrauch wenig ausmacht, sind Einsparungen daran eben immer wenig, egal wie hoch die sind - siehe Herdplatte.

Zuletzt bearbeitet:
jtsn schrieb:
PCIe 3.0 gibt es deshalb nicht weil der HyperTransport-Flaschenhals zur CPU schon für PCIe 2.0 eigentlich zu schmal ist.

Über die AMD-CPUs kann man im Entry-Level ja noch diskutieren, aber das AM3+Konzept ist auf dem technischen Stand von 2009 und völlig veraltet. Da würde ich 2015 kein Geld mehr für ausgeben.

Der Hypertransport war beim Phenom II tatsächlich ein Flaschenhals, weshalb man hier mit OC einiges rausholen konnte. Ich glaube, beim FX hat man das besser gelöst.

Gibt es eine offizielle Ansage von AMD, dass sich auf Seiten der Chipsätze für den Sockel AM3+ nix mehr tut?

jtsn schrieb:
Na das war ja wohl ein ziemlich es Eigentor. Wenn sich eine CPU nicht mal zu 100 % auslasten läßt, verschlechtert sich das "Leistung pro Preis"-Verhältnis ja noch mehr. :D

Dein Kommentar war vielleicht ein Eigentor mehr aber auch nicht.
Der Stromverbrauch wird meistens angegeben bei allen Kernen @full Load. Jedoch spielt das bei Games die nicht alle Kerne zu 100% auslasten keine Rolle und da 8 Kerne @ 100% load mehr Strom benötigen als nur 4 Kerne sollte auch dir einleuchten ;-)
Folglich ergibt sich unter realen Bedingungen auch kein so fataler Wert wie in vielen "seriösen" Tests.
Aber lustig, dass du das mit den AK außer Acht lässt :rolleyes:

jtsn schrieb:
Das hat auch seinen Grund. Die FX-CPUs sind der Ausschuß aus der Opteron-Produktion. Die als gut selektierten Bulldozer-Kerne wandern in Server.

Da kommt mal wieder dein komplettes Unwissen zum Vorschein, Gratulation. Deswegen betreiben hier auch so viele ihre FX mit deutlich weniger Spannung :rolleyes:
Mensch müssen die alle Müll sein!

jtsn schrieb:
So ein Core i3 hat 54 W und läuft problemlos mit dem Boxed-Kühler, eine vergleichbare FX-CPU 125 W. AMD ist bei der Fertigung einfach Jahre hinterher. Und in der Liga des i5 und i7 spielt das Unternehmen schon lange nicht mehr mit.

Wenn ein Programm wirklich alle Kerne nützt, zersägt der FX jeden i3 und i5 um Welten. Nutze ich so Programme nicht, ist es auch äußerst fraglich sich eine CPU mit so vielen Kernen zu kaufen (Kosten/Nutzenfaktor).
Aber das die Haswell CPUs furchtbar heiß werden aufgrund ihrer Fertigung und dem Sparwahn von intel scheint dir wohl entgangen zu sein?
Mein FX 8350 kam beim gamen nie über die 50 Grad.

jtsn schrieb:
Mal die riesigen Kühlkörper angesehen? Die gibt es, weil ein Mainboard mit AMD-Chipsatz ohne CPU allein soviel verheizt wie ein kompletter Intel-PC mitsamt Intel-GPU. PCIe 3.0 gibt es deshalb nicht weil der HyperTransport-Flaschenhals zur CPU schon für PCIe 2.0 eigentlich zu schmal ist.

Wenn ich mir die intelboards so anschaue, finde ich auch viele Mainboards mit "rießen Kühlkörper". Weiß auch ehrlich gesagt nicht wo da dein Problem ist, mich hat noch keiner behindert.
Und die Unterschiede von PCIe 3.0 zu 2.0 sind vielleicht messbar, aber nicht spürbar. Von daher sehe ich das nicht als zwingenden Grund, wieso man ein Haufen Geld ausgeben sollte, um deswegen die Plattform zu wechseln.

jtsn schrieb:
Über die AMD-CPUs kann man im Entry-Level ja noch diskutieren, aber das AM3+Konzept ist auf dem technischen Stand von 2009 und völlig veraltet. Da würde ich 2015 kein Geld mehr für ausgeben.

Es bietet noch genug Leistung und Ausstattung zu einem fairen Preis. Von daher würde ich da viel eher Geld für ausgeben, als für einen i5 für 200€.
Aber jedem das seine, verstehe nicht wieso man hier wieder gegen AMD bashen muss? Gibts da Geld für?

jtsn schrieb:
Allerdings bist du mit Sockel 2011 auch völlig vom Kurs abgekommen, AM3-Systeme spielen in der Liga des Core i3 für Sockel 1150. Mit denen sollte man vergleichen.
Die spielen mit nichten in der Liga von einem i3. Die FX 8 und 6 haben eine weitaus höhere Leistung!

Faust2011 schrieb:
Gibt es eine offizielle Ansage von AMD, dass sich auf Seiten der Chipsätze für den Sockel AM3+ nix mehr tut?
Ich denke, bei AMD sieht man intern die Plattform als tot an. Die Musik spielt auf FM2+ und AM1.

VikingGe schrieb:
und damit für PCIe 3.0 zu langsam
Dito für SATA Express, USB 3.1, Thunderbolt und irgendwas anderes Zeitgemäßes, wenn es parallel benutzt wird.

AM3+ muss noch über ein Jahr lang Umsätze für AMD bringen. Die können darauf nicht verzichten. Solange der FX-6300 weniger als ein i3 kostet, ist es auch eine empfehlenswerte Gamer CPU im unteren Budget. An die Leistung kommt man mit den FM2+ Athlons nicht heran. Da hat es AMD in all den Jahren nicht fertig gebracht, 3 Module aneinanderreihen.

deo schrieb:
AM3+ muss noch über ein Jahr lang Umsätze für AMD bringen. Die können darauf nicht verzichten.
So sieht's aus. Aber ich betrachte die Sache aus Kundensicht. Worauf AMD da verzichten kann oder nicht, ist mir egal.

Solange der FX-6300 weniger als ein i3 kostet, ist es auch eine empfehlenswerte Gamer CPU im unteren Budget.
Nimmt sich preislich fast nichts, annähernd gleich. Der i3 profitiert halt von den wesentlich moderner ausgestatteten Mainboards. Und daß ausgerechnet Spiele von drei Gleitkomma-Einheiten profitieren, halte ich für fraglich, die zwei des i3-4150 sind sind für sich einzeln erheblich schneller.

@ Holt
NVMe soll ja seit 2009 entwickelt werden. Mit entsprechenden BIOS und PCIe x4 2.0 wäre selbst diese Lösung annehmbar. Also auch für Kunden, die noch die alten SSD PCIe mit SATA/PCIe Brückencontroller Karten verwenden.
Aber selbst intel will LGA1366 mit Xeon Prozessoren vom Markt weg haben, damit der Kunde Umsätze bringt.

Beim Gigabyte ist der letzte PCIe Slot mit PCIe x4 2.0 angebunden. Damit wäre kein Beinbruch für M.2 Unterstützung als Adapter.

Ich empfinde die technische Auslegung auf PCIe x 4 3.0 trotzdem sehr rückständig. Damit hat man für die Zukunft keine Reserven. Die Anbindung mit bis zu 16 PCIe Leitungen und intelligenten Controllern wäre weit sinnvoller, damit die Hersteller flexibler entwickeln können.

Auch die Gängelung durch mangelndes Optionrom um die Bootzeiten drastisch zu verkürzen, statt Kompatibilität zu gewähren, macht es auch nicht besser.
In das Optionsrom für das UEFI eine Kennung zu implementieren, damit das UEFI über solche Karten automatisch aktualisiert wird, wäre auch nicht verkehrt.

Damit auch intelligente Zusatzhardware entwickeln, die ohne Einsatz auch kein Biosupdate voraussetzt.

sollten neuere game engines verstärkt multicore processing unterstützen, was ja zum beispiel bei der ut4 engine der fall ist (?!), dann werden die 6 und 8kerner von amd im gamersegment eher nochmal ein bischen attraktiver. ich hätte mir auch schon ein intel system geholt, wenn das etwas übertaktete 8350er system auf einem board von 2010 ;) nicht vollkokmmen ausreichen würde bis heute. mein nächstes system wird sicher intel, aber wann wird es nötig sein zu kaufen? wenn dann aus defekt oder anderen gründen einfach nur das board getauscht werden soll, dann wundert es nicht, dass es auch noch solche boards wie das hier gibt. ich hab in letzter zeit mal geschaut, was es noch für gute am3+ boards gibt und die meisten - obwohl schon mehrere jahre auf dem markt, kosten immer noch ne ganze stange geld, dh. sind davon entfernt irgendwie zur ramschware zu werden, weil sie keiner mehr will. ich glaub sogar die cpu ist kaum billiger geworden. ok da mag das euro-dollar verhältnis noch mit reinspielen.

Multicore Processing kommt so richtig erst mit den neuen Grafik APIs in Fahrt: Link Mal schauen, wie sich dann die FX-Serie bei zukünftigen Spielen schlägt.

MechanimaL schrieb:
sollten neuere game engines verstärkt multicore processing unterstützen, was ja zum beispiel bei der ut4 engine der fall ist (?!), dann werden die 6 und 8kerner von amd im gamersegment eher nochmal ein bischen attraktiver.
Solange Intel mit weniger Kernen schneller ist, können die sich zurücklehnen.

jtsn schrieb:
Solange Intel mit weniger Kernen schneller ist, können die sich zurücklehnen.

Selten so einen Unfug gelesen!
Lastet eine SW alle vorhanden Kerne aus, sind intel 4 kerner meilenweit davon entfernt auch nur ansatzweise schneller zu sein :freak:

Wenn du dich auf die IPC und Singlecoreleistung beziehst, kennzeichne es entsprechend!

Zurück
Oben