News Gigabytes neue Kleider für Sockel AM3+ sind schwarz

Gigabyte ist auch nicht mein Fall, dank mehrerer abgerauchter Grakas und Mainboards, aber das Konzept, auch noch Austauschboards anzubieten, halte ich nicht für verkehrt. Nicht jeder will ständig seinen halben Rechner Entsorgen, obwohl die CPU noch schnell genug und völlig in Ordnung ist.

Schnitz schrieb:
Ist wohl einfach Resteverwertung

Sehe ich ähnlich, außerdem sieht das Brett nun zudem recht Stinomäßig aus.

Higgs Boson schrieb:
Sehe ich ähnlich, außerdem sieht das Brett nun zudem recht Stinomäßig aus.

Was bedeutet denn "Stinomäßig" ?

das_awe schrieb:
Was bedeutet denn "Stinomäßig" ?

Stino = Stinknormal ;)

@topic
Ich finde es gar nicht schlecht, wenn die Hersteller den AM3+ auffrischen. Sicherlich ist die Farbgebung immer nur sekundär zu betrachten, aber die ein oder andere Neuerung gibt es ja auch. Ich überlege selbst, von meinem 890FX auf den 990FX zu wechseln. Vor allem, da dieser die FX-Reihe unterstützt. Und bis Zen auf dem Markt ist, vergeht wohl eine Weile.
Allerdings ist das preislich wohl nicht interessant, da ich für diese Bretter kaum 100€ und mehr ausgeben will.

ein 990er mATX hätte mal Sinn gemacht:rolleyes:

Verstehe das Problem hier auch nicht. Die 6xxxer und 8xxxer reichen heute auch für vieles.

Der Nachbar schrieb:
Interessant wäre das Mainboard, wenn es zusätzlich NVMe und das M.2 Format unterstützen würde und entsprechende PCIe Anbindungsumschalter vorhanden wären. Natürlich nur, wenn die entsprechenden NVMe Kartencontroller auch mit PCIe 2.0 arbeiten können.
Die 900er AMD Chipsätze sind ja nur umgelabelte 800er und die sind vor 5 Jahren erschienen, da gibt es weder USB3 noch PCIe 3.0 noch M.2 Unterstützung, welches bei Intel den Unterschied zwschen den 80er und den 90er Chipsätzen ausmacht. Zumal M.2 nur mit PCIe 3.0 x4 Anbindung wirklich interessant wird, denn die Samsung SM951 zeigt ja jetzt schon, welches Potental solche SSDs bringen werden und die wird mit nur PCIe 2.0 x4 schon auf 1.6GB/s beschränkt, mit PCIe 2.0 x2, wie es auch derzeit die meisten Intel Boards nur bieten, sind es dann kene 800MB/s, dafür lohnt der Umstieg nicht.

Manche schimpfen ja immer so darauf, dass man bei Intel auch dauernd ein neues Mainboard braucht, aber ohne einen neuen Untersatz sind eben morderne Schnittstellen mit mehr Bandbreite schwer zu realisieren, allenfalls über Zusatzcontroller was aber meist bzgl. der Performance den nativen, also Chipsatz integrierten Lösungen, unterlegen ist.

@CB:

Könnt ihr euch nicht mal angewöhnen, eure Ausdrucksweise dem eigenen Können anzupassen?
Sehr häufig habe ich das Gefühl, dass ihr eure Sätze unnötig verkompliziert und dann häufig Fehler dabei macht.
Schreibt doch mal ein bißchen lockerer!
Der Inhalt wird dadurch ja nun auch nicht besser.

Holt schrieb:
da gibt es weder USB3 noch PCIe 3.0 noch M.2 Unterstützung

Das einzige, was du jemals bemerken wirst, ist USB 3.0, und dafür gibt es Zusatzchips. PCIe 3.0 und M.2 kannst du in der Praxis überhaupt nicht vom Vorgänger unterscheiden, aber wie im Hifi-Bereich gibt es überall ein paar Leute, die meinen, alles mögliche in ihren Boxen herauszuhören. (und nein, lustige Benchmark-Werte sind kein Gegenargument).

allenfalls über Zusatzcontroller was aber meist bzgl. der Performance den nativen, also Chipsatz integrierten Lösungen, unterlegen ist.
Das ist aber auch eher Theorie. In der Praxis ist es völlig Wurst, ob ich meine externe USB3-Platte jetzt ans AM3+-System hänge oder ans Notebook, die Performance ist dieselbe - bevor man da was merkt, müsste nämlich erstmal die Schnittstelle limitieren. Das komplette Fehlen diverser Schnittstellen ist wohl das größere Problem, aber dafür müsste man sie auch erst einmal brauchen.

Wer eine stärkere CPU will als einen 2-Moduler, [...]
...kauft normalerweise Intel, deswegen ist die Frage, warum in letzter Zeit so viele AM3+-Boards auf den Markt geworfen werden, schon berechtigt.

Wahnsinn, dass sich hier auf dieser Plattform noch was tut. Der Überschrift nach hätte ich allerdings was 'cooleres' (bzgl. Optik) erwartet, so im Stil eines MSI X99S SLI PLUS.

VikingGe schrieb:
...kauft normalerweise Intel, ...
Leistung pro Euro kann auch FX-Prozessoren noch atraktiv machen - wenn die wirklich nicht gekauft werden, fallen sie halt im Preis, weil sie schon da sind. Wenn irgendwann keine FX mehr als Neuware geführt werden, dann wärs komisch - aber solange Neuware-FX im markt existieren - durch Garnichtverkauf kriegt AMD die Produktionskosten auch nicht rein. Und so schlecht sind sie halt auch nicht.

was bringt das schönste und beste Mainboard wenn es nicht einen vernünftige CPU dafür giebt....

optisch ein ga 990fxa ud3 nur schlechtere kühlkörper ( optisch ) und weniger anschlüsse was noch anders ist seh ich da jetzt nicht so wirklich

Nachdem man nun weiß, dass in nächster Zeit nichts Neues kommt, werden sich die Hersteller vermutlich mal daran gemacht haben ihr bestehenden Designs zu aktualisieren.
Es gibt viele Grüne es zu tun:
  • bekannte Schwachstellen ausmerzen (Layout, Lötstellen, etc.)
  • Notwendigkeit der Komponenten überdenken (in dem Fall: Firewire per VIA VT6308 wurde eingespart)
  • Chipsätze aktualisieren (in dem Fall: USB 3.0 mit VIA VL805 statt Etron)
  • einheitliche Platinen (mittlerweile wird ja alles schwarz)
  • modernere Platinenlayouts (abgeschotteter Soundbereich)

Der FX-6300 ist wohl die am meisten verkaufte CPU von AMD. Dafür lohnt sich ein hochwertiges Board, mit dem gut übertakten kann.

Zurück
Oben